GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie lange kann ich einen Wasserwechsel herauszögern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange kann ich einen Wasserwechsel herauszögern

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nach einer Desamarbehandlung vor ca. einem Jahr mein 350L Strömungsbecken mit Restbesatz neu eingefahren habe, habe ich noch keinen Wasserwechsel durchgeführt. Sämtliche Bewohner sind topfit und agil. Ich habe "grünes" Wasser, also mit Schwebealgen, was aber sehr erwünscht ist. Die Fächergarnelen brauchen dadurch kaum noch zugefüttert werden, und machen auch keine Zicken mehr.

      Da ich genau diesen Zustand stabil halten möchte, schiebe ich den Wasserwechsel immer weiter auf. Die Wasserwerte sind alle ok. Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat eher zu niedrig (0-5 mg/L). Meine Vermutung ist, das ich das "grüne" Wasser durch CO2/Volldüngung bei zu niedrigem Nitrat-Wert und unterdimensionierter Filterung erzeuge. Das Becken ist nicht überbesetzt, und es wird spärlich gefüttert.

      Wie lange kann ich einen Wasserwechsel noch herauszögern? An welchen Parametern sehe ich, das ein Wasserwechsel notwendig ist? Man sagt, Pflanzen geben mit der Zeit Hemmstoffe ab, und die Ausscheidungen der Fische und Garnelen vergiften langsam das Wasser. Ist das so, oder können diese Schadstoffe ihrerseits z. B. durch Bakterien auch wieder verstoffwechselt werden?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Wie lange kann ich einen Wasserwechsel herauszögern

      Hallo Peter,

      Das was du hier beschreibst, nennt man wohl "Altwasserbecken". Es gibt Leute, die machen es prinzipiell so wie du. So ein System halte ich persönlich für machbar aber halt sehr labil wenn man nicht aufpasst: wird einmal mehr gefüttert, nimmt die Bakterienaktivität zu und sxhwupps hast du vielleicht einen Nitritpeak. Wenn du das nicht mitbekommst und vielleicht aus Überzeugung nicht wechselst, gehts bergab.
      Aber mit Maß und Ziel und guter Filterung kann man solch ein System sicher gut laufen lassen!
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Wie lange kann ich einen Wasserwechsel herauszögern

      Ich kann mir vorstellen, dass du ein ziemlich stabiles Gleichgewicht geschaffen hast, welches durch einen (zu großen) WW aus dem Lot geraten könnte.

      Alles was rein geht, sollte irgendwie wieder raus, da aber scheinbar wenig reingeht und das auch noch gut verstoffwechselt wird, solltest Du penibel auf abgestorbene Pflanzenreste achten, denn dort landet ja letztendlich alles. Biomasse halt.

      Den Mulm würde ich auch gut beobachten. Hier gibts immermal Ecken, wo es faulen könnte, wenn die Flora und Fauna keinen geeigneten Zugriff mehr findet.

      Was ist mit Verdunstung? Wird dest. Wasser aufgefüllt?

      Es gibt ja in sich stabile Systeme, gut möglich, dass dies bei Dir auch der Fall ist. Ich würde weiter beobachten, vielleicht (weil ich ein Schisser bin :/ ) einen kleinen WW machen...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wie lange kann ich einen Wasserwechsel herauszögern

      Hei, meiner Meinung nach solltest Du Kh und Ph überwachen, die geben Auskunft darüber ob das Becken sich zum Nachteil entwickelt. Wenn der Besatz nicht zu hoch ist, passiert in der Richtung eigentlich wenig.
      Je weniger Tier, desto weniger mußt Du tun.
      Da wir aber zb. auch Schwebealgen aussitzen und man mit WW im Problemfall nicht viel erreichen, ist es auch möglich das die sich ehr durch WW erhalten lassen, als durch nicht wechseln.
      Schwebealgen werden von sich bildenenden Destruenten gefressen, die in Filter und auf Substrat/Pflanzen/Steinen leben.
      Wenn Schwebealgen überhand nehmen, sind davon zuwenig enthalten. Sie werden sich aber fleißig vermehren,wenn sie Nahrung finden.
      Dazu gehören auch die Glockentierchen, die wir ja eigentlich nicht außerhalb des Filters wollen.
      Googel mal Glockentierchen und Du wirst viele Fächergarnelen mit Bewuchs finden.
      Eben weil sie nunmal das gleiche fressen.
      VG Monika

      Achja..normal bin ich ehr dafür ein Aquarium immerwieder durch WW zurückzusetzen.
      Wenn man zu lange nix macht, verändert sich das Wasser so sehr und die Bewohner gewöhnen sich daran.
      Wenn man dann WW macht, kann es sich negativ auswirken.
      Wenn ich in einem Becken länger nix gewechselt habe, mach ich zuerst 2x 30% WW und erst dann geh ich wieder auf 60-70%. Sonst ist das zu krass...Wenn man regelmäßig alle 1-2Wochen 70% Wasser wechselt (geeignetes,abgestandenes, temperiertes Wasser laut Aquamax),
      Altwasser hat sich bei mir in den Pflanzenbecken nicht bewährt. Es reichert sich zuviel an und manche Stoffe werden verbraucht. Das taugt bei Pflanzen einfach nicht.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie lange kann ich einen Wasserwechsel herauszögern

      Hallo,

      danke euch für die Antworten!

      Das Anreichern von unerwünschten Stoffen und ein Gewöhnungseffekt sind natürlich Argumente, so langsam mal einen Wasserwechsel vorzunehmen. Das sollte ja auch kein Altwasserbecken werden, hat sich wegen der Algen halt nur so ergeben.

      @Möckchen: Es wird mit Osmosewasser aufgefüllt. Mulm bleibt bei der starken Strömung sowieso nirgendwo liegen, und abgestorbene Pflanzenteile werden von den Strömungspumpen zerheckselt, und landen dann im Filter oder den Fächergarnelen.

      @Monika: Der KH ist seit Monaten stabil und der pH wird über CO2 entsprechend dem KH geregelt. Ich werde dann sehr vorsichtig mit dem Wechseln beginnen, aber erst mal ca. 10% und werde dann die Schwebealgen beobachten. Wenn man sie normalerweise durch einen Wasserwechsel nicht weg bekommt, sollte ich sie erhalten können. Die Filterung ist, wie gesagt, absichtlich ziemlich unterdimensioniert, vielleicht ist das auch der Grund für die Algen, da zu wenig Destruenten vorhanden sind.

      Alle 1-2 Wochen 70 % Wasserwechsel bei einem 350L Becken? Das ist doch übertrieben, oder? Bei einem 12L Cube geht es nicht anders, aber bei einem grossen Becken? Welchen Vorteil soll das bringen? Ich dachte eher daran, alle 2-4 Wochen 30% zu wechseln, wenn die Schwebealgen stabil bleiben, und vielleicht zwei mal im Jahr 70% ?(

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Wie lange kann ich einen Wasserwechsel herauszögern

      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Alle 1-2 Wochen 70 % Wasserwechsel bei einem 350L Becken? Das ist doch übertrieben, oder? Bei einem 12L Cube geht es nicht anders, aber bei einem grossen Becken? Welchen Vorteil soll das bringen? Ich dachte eher daran, alle 2-4 Wochen 30% zu wechseln, wenn die Schwebealgen stabil bleiben, und vielleicht zwei mal im Jahr 70% ?(
      <<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Weil alles unter 60% WW nur Brühe verdünnen ist, aber nix bewirkt...
      Das kannste Dir grad schenken...

      Kennst Du das?
      aquamax.de/index.php/algwasserwechsel.html
      aquamax.de/index.php/berwasserwechsel.html

      Im 2. Link kannst Du an den Diagrammen sehen, was wenig Wasserwechsel wirklich bringt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie lange kann ich einen Wasserwechsel herauszögern

      Hallo Monika,

      danke für die Links, kannte ich noch nicht. Habe mit dem Rechner mal rumgespielt und habe jetzt verstanden, was Du meinst :) .

      Dann werde ich das mal angehen, und das Becken zurücksetzen, vor allem weil ich ja Dünge. Von den Nitratwerten usw. bräuchte ich sicher nicht reagieren, aber es geht ja um die Stoffe, die man mit dem Testkoffer nicht bestimmen kann.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher