GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lukas...'tach aus Paderborn.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lukas...'tach aus Paderborn.

      Ich bin der Lukas, wohne in Scharmede bei Paderborn und hab mir im August mein 120l Juwel Lido eingerichtet. Eine große Wurzel und reichlich Pflanzen( Mooskugeln, Schmalblättriges Speerblatt und jede Menge Javafarn) und 4 Wochen später kamen die ersten Tiere rein, Zwergbärblinge (Boraras maculatus) 36 Stück sind es mittlerweile, und eine Hand voll Bienengarnelen (Red Bee).

      Ich will Vermehren...
      Die Bienchen sollen die Hauptattraktion in meinem Aquarium sein, im Moment sucht man sie jedoch noch mit de Lupe darin...ich weiß das in 120l nur 6 Tiere etwas wenig sind, ich spekulierte darauf dass sie sich von selbst vermehren, da ich 7,50 € pro Stück doch ganz schön "intensiv" finde X( ...naja, ich warte immer noch drauf und wunder mich, dass nix passiert. Die Wasserwerte sind gut, ich hab 40l Desstiliertes Wasser gekauft, um unser Bretthartes Kraneberger genießbar zu machen. Biotopol ist auch drinne, also gesundheitlich sollte alles ok sein.

      Wie lange brauchen die Tiere denn um sich einzugewöhnen, muss ich denen tatsächlich nen Winter mit Eiswürfeln und so nen Quatsch simulieren?

      Meine Garnelen sind seltsam...
      Ich hab jetzt seit ein paar tagen Eichenlaub und Erlenzapfen im Becken drinne, um die Wasserqualität zu verbessern und den Tieren den Tisch zu decken, die Garnelen interessieren sich nicht die Bohne dafür...auch gelegentliches Gemüse, die Mooskugeln oder ein Stück Banane lassen sie total kalt...die lutschen lieber weiter die Wurzel ab. Auch lungern sie eigentlich immer nur alleine irgendwo rum, habe sie nie als Gruppe irgendwo gesehen...warum verhalten sie sich in meinem Becken so anders als in den Artbeschreibungen? X/
      Sind meine Garnelen kaputt? Missinterpretiere ich ihr Verhalten?

      Ich finde dieses Forum große Klasse, hab bisher als stiller Nutzer vieleviele Infos vorab geangelt um mir meinen Wasserwürfel gut ein zu richten und hoffe ich werd noch schlauer mit euer Hilfe.
      Also ein herzliches 'tach an alle :huhu:

      Lukas
    • Re: Lukas...'tach aus Paderborn.

      Hallo Lukas,

      herzlich willkommen hier! Wie schön, dass du zu uns gefunden hast!
      Deine Garnelen sind nicht kaputt, keine Angst :).

      Als Aufwuchsfresser gehört Aufwuchs eben zu ihren Lieblingsspeisen ... In so einem Riesenbecken finden sie auf jeden Fall genug, ich würde da gar nicht extra zufüttern. Nicht bei sechs Tieren :).

      Einen Winter würde ich nicht simulieren. Das kommt von selbst. Vier Wochen Eingewöhnung sind da noch gar nix, Geduld ...

      Deine KH von 6 könnte allerdings ein Problem darstellen, Bienen mögen KH so gar nicht. Kommt aber auch ein bisschen drauf an, in welchem Wasser sie gezogen wurden. Was spräche denn dagegen, das komplette Wasser auf destilliert (oder Osmose) plus Aufhärtesalz umzustellen, nur für den Fall, dass sich nix tut? Damit haben wirklich sehr viele Leute gute Erfolge.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lukas...'tach aus Paderborn.

      Das mit dem KH ist tatsächlich ein Problem, auch wegen des pH-Wertes. Allerdings 120l Destillat...ich glaub das packen die Fische nicht. Eine Osmoseanlage ist mir im Moment zu teuer. Ich mache mittlerweile alle Wasserwechsel mit Destilat, so verdünnt sich die Lösung sehr langsam. Manchmal helfe ich dem pH-Wert mit ein bischen Zitronensaft auf Kurs...die Erlenzapfen bringen da aber auch richtig viel. pH macht seit deren Eingabe keine üblen Sprünge mehr.
    • Re: Lukas...'tach aus Paderborn.

      Boraras maculatus hat mit weichem Wasser eher kein Problem - aber dein Argument mit 120 l Destillat kann ich durchaus nachvollziehen.
      Wohnst du in einer Gegend, die von der Luftbelastung her Regenwassernutzung zuließe?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lukas...'tach aus Paderborn.

      "LukasHoga" schrieb:

      Das mit dem KH ist tatsächlich ein Problem, auch wegen des pH-Wertes. Allerdings 120l Destillat...ich glaub das packen die Fische nicht. Eine Osmoseanlage ist mir im Moment zu teuer. Ich mache mittlerweile alle Wasserwechsel mit Destilat, so verdünnt sich die Lösung sehr langsam. Manchmal helfe ich dem pH-Wert mit ein bischen Zitronensaft auf Kurs...die Erlenzapfen bringen da aber auch richtig viel. pH macht seit deren Eingabe keine üblen Sprünge mehr.


      Hallo und Willkommen hier im Forum.
      Wollte nur mal einwerfen: Zitronensaft? :o Ich glaube das ist keine so gute Idee! Ich glaub da kann Dir das Wasser irgendwann kippen! Lieber Erlenzapfen oder Eichenextrakt nehmen!
      VG Nicole
    • Re: Lukas...'tach aus Paderborn.

      "nickyp" schrieb:

      Ich glaube das ist keine so gute Idee!
      :/

      ...ja ich weiß, wegen dem Zucker vor allem...hab damit auch vor ner Woche aufgehört, seit dem hab ich Erlenzapfen drinne und das ganze läuft. Mein pH hat nur so krasse Sprünge nach oben gemacht (in Richtung 8), dass ich mir kurzfristig nicht anders zu helfen wusste. Letzte Woche hab ich aber eine Erle gefunden, mit Zapfen und hab da mal ordentlich geerntet. Seit dem hält sich der pH-Wert.
      Apropos Erlenzapfen...welche sind besser, die grünen geschlossenen, oder lieber die offenen schwarzen?
    • Re: Lukas...'tach aus Paderborn.

      Die offenen schwarzen (ältere sind vom Regen normalerweise schon ziemlich ausgelutscht, also eher die von diesem Jahr - sind die schon so weit?), die grünen sind noch unreif und enthalten nicht so viele Huminstoffe.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher