GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Carbon-Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 30l Carbon-Cube

      Hallo ihr Lieben,

      heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.

      Zur Zeit befindet es sich noch in der Einfahrphase, aber ich freue mich schon tierisch drauf, wenn die Bewohner einziehen.

      Es handelt sich dabei um einen 30l Cube der mit Carbon Rilis bestückt werden soll. Als tierische Unterstützung leben bereits 10 kleinere TDS im Becken und es sollen noch eine Hand voll roter PHS dazu kommen, evtl. noch Geweihschnecken, je nachdem was die Algen an der Scheibe sagen. ;)

      Das Becken ist eher schlicht eingerichtet.
      Brauner Dennerle Garnelenkies, ein großer Drachenstein mit etwas Flammenmoos und Anubias sp. 'Nangi' aufgebunden, sowie im Hintergrund zwei Ableger von Hygrophila pinnatifida.
      Technick ist die Standard-Leuchte Dennerle 11w und der Eckfilter XL mit Siporax bestückt. Eine CO2 Anlage, ebenfalls von Dennerle und ein Oxydator.
      Soweit scheint es auch schon ganz gut zu laufen, bis auf das sich an der Wasseroberfläche irgendwie leichter Schaum gebildet hat, der recht hartnäckig ist. Woran das liegt, weiß ich noch nicht genau, könnte evtl. mit dem CO2 zusammenhängen.

      Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen, da die Tierchen erst am Ende des Monats bestellt werden sollen, da folgen also eh noch gut zwei Wasserwechsel.

      Was mich auch noch etwas verwundert ist, dass sich der Stein schon leicht bräunlich verfärbt hat, auch der Kies war etwas braun angelaufen.
      Habe erst auf Bakterienkulturen getippt, bin mir da aber nicht so ganz sicher.
      Naja, sind ja noch ein paar Tage Zeit bis dahin.

      Bilder folgen definitiv noch und natürlich auch Berichte wie sich die Tiere dann so machen, wenn sie erstmal eingezogen sind. ;)

      Bis dahin,

      LG
      Marcel
    • Re: Mein 30l Carbon-Cube

      Huhu, das mit dem Schaum kann vom Dennerlekies kommen...
      Der ist ja mit Kunstharz ummantelt und das Trennmittel schäumt bissi...
      Wär aber unschädlich..so hat mir das mal jemand vom Fach mal erklärt...
      Einfach vor dem Einsetzen paarmal große WW machen, dann is das weg...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Mein 30l Carbon-Cube

      Hier die versprochenen Fotos.

      Auf dem Mineralstein seht ihr auch die braunen Verfärbungen die ich meinte.
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1381244099802.jpg

        100,76 kB, 852×810, 742 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1381244022349.jpg

        49,36 kB, 540×674, 759 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1381243977755.jpg

        49,54 kB, 608×886, 751 mal angesehen
    • Re: AW: Mein 30l Carbon-Cube

      "EdwardSchlotterstein" schrieb:

      Es hat nicht zufällig wer ne Idee was die Verfärbung sein könnte?


      Das sind nur ein paar völlig harmlose Kieselalgen ,die in der Regel von selbst wieder verschwinden . ;)

      Lass einfach mal so weiterlaufen und beobachte weiter .
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Mein 30l Carbon-Cube

      Die verschwinden auch ohne Schnecken wieder .

      P.S.: PHS produzieren durch ihren hohen Stoffwechsel seeehr viel unnötigen Mulm ,der wiederum den Filter unnötig schnell "verstopft" .
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Mein 30l Carbon-Cube

      Mag sein...ich hatte im CPObecken extrem viel Kieselalgen..innerhalb weniger Tage haben sie die komplett entsorgt.
      Entweder die CPO haben dann einen Snack oder ich hol die wieder raus...wobei die paar PHS den Bock da nicht fett machen...
      CPO sind schon ganzschöne Schlammmonster :whistling:
      Nee, war echt nicht schön mit Kieselalgen in der Menge...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein 30l Carbon-Cube

      Ich hab ja auch noch TDS drin...die sollen ja Mulmfresser sein, auch wenn ich das in meinem anderen Becken noch nicht richtig erkennen konnte.
      Und auch die Geweihschnecken dort sind nicht gerade die fleißigen Fensterputzer, als die sie angepriesen werden... :D

      Aber PHS sollen auf jeden Fall noch mit rein.
      Wollte nur sicher gehen, dass das nicht irgendwelche bösen Bakterien sind.
    • Re: Mein 30l Carbon-Cube

      Guten Morgen ihr Lieben,

      gestern sind die Kleinen eingezogen.
      20 süße Carbon Rilis. In meinen Augen absolut hübsche Tiere.
      Sie wuseln auch schon wie die irren in ihrem Becken herum. Unglaublich agil die Tiere, kenne ich von meinen Garnelen sonst so gar nicht.
      Naja, sie müssen ja auch erstmal ihr neues zu Haus erkunden.

      Die roten PHS konnte ich leider nicht einsetzen, denn die wurden inklusive Planarien geliefert. X/
      Nun werde ich mich mal umhören, wo ich noch welche herbekommen kann, ganz ohne unnötiges Mitbringsel.

      Fotos folgen demnächst.

      LG
      Marcel
    • Re: AW: Mein 30l Carbon-Cube

      So, anbei mal zwei Fotos von den kleinen Schönlingen... :D
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1382795889032.jpg

        41,87 kB, 694×627, 431 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1382795881709.jpg

        40,06 kB, 590×558, 428 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher