GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verschiedene Taiwaner in einem Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Taiwaner in einem Becken?

      Hallo :huhu:
      ich bin grad drauf und dran mir ein-zwei ( eigentlich ja ein neues Regal mit geplanten 10-12 Becken, aber das weiß die Dame des Hauses noch nicht, also muss ich mich da noch gedeckt verhalten ) neue Becken mit Taiwanern einzurichten und überleg nun ob es Sinn macht die Kleinen von einander zu trennen und nur mit F1ern zu verpaaren, oder ob ich sie einfach alle in ein großes Becken werfen soll?
      Da es ja einige neue Becken werden sollen, ist es finanziell nicht drinne nun in Jedes 20 Taiwaner zu werfen. Was heißt dass folgende Optionen in Frage kämen:

      Gehen wir mal von 10 Becken aus.

      Option a)
      10 Becken a 60 Liter, mit jeweils 5 Taiwanern + 20 F1 Weibchen

      Option b)
      1 Becken a 600 Liter, mit 50 Taiwanern

      Option c)
      1 Becken a 600 Liter, mit 50 Taiwanern + 100-200 F1 Weibchen


      Die Wasserqualität wäre kein entscheidender Faktor, da ich die Beckengröße und Filterung anpassen würde.
      Natürlich birgt ein großes Becken mehr Risiko als viele Kleine, aber das auch mal außen vor. Es geht mir hier rein um die Verpaarung.
      Ich frage mich nur ob es Nachteile mit sich bringt, wenn ich verschieden Taiwaner ( Pintos, mit Pandas, BlueBolts und Shadow Mosuras, ... ) wild durcheinander kreuze?


      Es ginge mir darum die Kleinen bis an den Punkt zu vermehren, bis ich sie in neue Stämme aufteilen könnte.
      Gruß Stephan
    • Re: Verschiedene Taiwaner in einem Becken?

      Oder um es vielleicht mal etwas auf den Punkt zu bringen und nicht unnötig zu verkomplizieren:

      Kreuze ich 2 verschiedene Taiwaner ( z.B. eine hässliche Blue Bolt mit einer wundervollen Pinto Bee ), zerstöre ich mir dann dadurch meine top Tiere?
      Hab ich dann furchtbar hässliche, blasse Pintos im Nachwuchs?
      Vermischt sich das überhaupt? Ich bin mir da überhaupt nicht im Klaren wie das bei den Taiwanern aussieht bei der Vererbung.
      Oder hab ich am Ende wieder nur hässliche Blue Bolts UND wundervolle Pintos im Nachwuchs?

      Und was passiert wenn F1er ins Spiel kommen? Hat die Grundfärbung der Mischer einen negativen ( oder positiven ) Einfluss auf die Taiwaner welche den Nachwuchs bilden?
      Muss man darauf achten dass selbst die Mischer eine gute Färbung haben? Ist es blödsinn häßliche aber vermehrungsfreudige Mischer ranzuzüchten, weil diese ihre Hässlichkeit weitergeben? Oder Spielt das keine Rolle?

      Bitte helft mir 8o
      Gruß Stephan