GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken werden weniger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schnecken werden weniger

      "Mowa" schrieb:

      Oder löffeln die Garnelen sie aus?


      Kann natürlich auch sein. PHS scheinen Garnelen besser zu schmecken als BS.

      "Wenn ich ne Garnele wäre würde ich lieber Schnitzel essen :D "

      Bei mir ist es auch so, das sich in Becken mit Garnelen eher BS breitmachen und in Becken mit Fischen eher PHS. Vielleicht liegt es an den verschiedenen Wasserwerten, vielleicht fressen Fische lieber BS und deren Laich und Garnelen lieber PHS und deren Laich.

      Imho weiß das keiner so genau.
      mfg Hans
    • Re: Schnecken werden weniger

      Das interessiert mich auch sehr. Deshalb hänge ich mich mal hier mit ran. Hoffe das geht in Ordnung.

      Seit sich meine RF explosionsartig vermehren (aktuell ca 100 Tiere auf 30l) stelle ich auch vermehrt leere PHS Gehäuse fest. Die Gehäuse selbst sehen gut aus und haben keine Mangelerscheinungen. Aber die Schnecken sind definitiv nicht ausgewachsen, also maximal 4mm im Durchmesser. Algen habe ich relativ wenig, außer Bartalgen im Moos. Aber da gehen PHS ja nicht ran. Ich füttere 2x/W verschiedene Sticks (Spinat, Paprika, Spirulina, etc).
      Wasserwerte scheinen zu stimmen weil ich einige adulte Tiere habe dehnen es sehr gut geht und die auch fleissig Eier legen.
      Scheint also das entweder:
      1. Der PHS Nachwuchs aus Mangel an etwas nicht durchkommt
      2. Der PHS Nachwuchs von den Nelen 'erlegt' wird.
      Aber gehen die Garnelen überhaupt an lebende PHS ? Könnte eine Zufütterung von Protein (zB Artemia) helfen die Garnelen sich weniger Carnivor zu verhalten?

      Grüße
      Sebastian
      Viele Grüße
      Sebastian

      Blog: http://nano-journal.blogspot.de
    • Re: Schnecken werden weniger

      Ich denke, dass deine Garnelen sich die kleinen Schnecken schnappen.
      Ich habe diesen Sommer mal eine Weile viel frische Brennnessel gefüttert, also recht proteinarme Kost. In der Zeit konnte ich beobachten, dass meine Red Fire sich verstärkt an kleinen Schnecken vergriffen haben. Ich könnte mir also vorstellen, dass deine Kleinen ihren Proteinbedarf auch über Schnecken stillen.

      Gruß, Ingo
    • Re: Schnecken werden weniger

      Ich möchte nochmal auf mein Schnecken Problem zurück kommen.
      In allen 3 Becken in denen Garnelen und Schnecken leben wachsen die Schnecken recht schlecht und sterben schon, wenn sie noch ziemlich kein sind. BS habe ich gar keine mehr. Selbst die TDS sind weniger geworden.

      In meinem Krebsbecken habe ich super große wunderschöne PHS, BS und TDS.

      Vor ein paar Tagen habe ich gesehen wie die Fächergarnele sich eine Schnecke schnappte und die auspuhlte. Ist das normal?
      In dem becken leben auch 5 Fische die auch Futter bekommen. Daher kann es an den Proteinen doch nicht leigen, oder? Auch in dem 2 Becken sind Fische mit drin.

      Was kann ich tun?

      Sabine
    • Re: Schnecken werden weniger

      Hallo

      also bei meinen Bienen vermehren sich sowohl PHS als auch BS sehr gut, zu gut finde ich.
      Dabei dachte ich der geringe kH zerfrisst denen die Häuschen? Sie scheinen mit dem Kalkaufbau keinerlei Probleme zu haben, zumindest habe ich vorher noch nie so große PHS gesehen.
      Die Garnelen gehen da auch nicht dran, habe bisher nur einmal ein leeres Häuschen (BS) gefunden. Allerdings habe ich bisher nur 13 Garnelen auf 23l, vielleicht würden mehr Garnelen sie sonst doch fressen, weil das Futter knapp wird?
      Wie werde ich die Posthörner denn "human" los? Absammeln und abspülen/einfrieren ist nicht so mein Ding, zumal das mit dem Absammeln im Fluval eher schwierig ist. Die Garnelen bekommen sowieso nur 3mal die Woche Futter, auf Schnecke als Snack scheinen sie nicht so erpicht zu sein.
      Habe allerdings auch böse mit ihnen geschimpft als ich das leere BS Haus gefunden habe, vielleicht liegt es daran :D
    • Re: Schnecken werden weniger

      Hi,

      ein Stück weit ist es für Garnelen ganz normal, sich bei Proteinbedarf an den schneckligen Mitbewohnern zu vergreifen, das tun sie auch im Habitat. Passt halt nicht immer ganz in unser Bild von den "süßen Krabblern", aber ist nunmal so ;).
      Und klar - je mehr Futter die Garnele findet, desto weniger muss sie sich um Proteine kümmern. Eine Schnecke auszupulen ist mehr Arbeit als eine Futtertablette zu knabbern, die Schnecke muss der Garnele also einen ernährungsphysiologischen Vorteil bieten, damit sich die Mehrarbeit lohnt, bzw. muss ein höherer Bedarf vorliegen, der durch anderes Futter nicht mehr gedeckt werden kann.
      Bitte haut jetzt aber nicht massenhaft Futtertabs rein, so war das nicht gemeint ... Aber überdenkt mal bei Gelegenheit euren Futterplan, ob der nicht eine Aufwertung z.B. durch Artemia verträgt.

      Patty, die Schneckenpopulation wird sich von selbst einpendeln, wenn du weiterhin nicht so viel fütterst und deine Garnelen mehr werden. Man kann Schnecken zerdrücken (ich kann's nicht) und sie dann von den Garnelen fressen lassen, aber schön ist anders.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken werden weniger

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Patty, die Schneckenpopulation wird sich von selbst einpendeln, wenn du weiterhin nicht so viel fütterst und deine Garnelen mehr werden. Man kann Schnecken zerdrücken (ich kann's nicht) und sie dann von den Garnelen fressen lassen, aber schön ist anders.

      Cheers
      Ulli


      Hallo

      ich habe versucht ein Schneckenglas mit ein par Posthornschnecken auf meiner Fensterbank aufzusetzen, sieht ja hübsch aus und ich habe ein par Schnecken weniger im Becken. Leider haben die toten Schnecken gerade den Porzellan-Express genommen, irgendwie hab ich sie wohl umgebracht. ;(
      Das Glas ist so ein großes wo sonst Nudeln reinkommen, ich habe es vorher gespült und mit klarem Wasser ausgespült, so stand es schon eine Weile gefüllt mit Wasser und Javamoos zur Luftbefeuchtung auf der Fensterbank. Leider fanden die Schnecken das nicht so toll ?( was ist da schief gegangen? Habe ihnen ein Stückchen Kürbis als Futter reingetan, das habe ich gerade so wie es war wieder rausgeholt. Das waren fünf unterschiedlich große Posthornschnecken.
      Oh man die armen, so sollte das nicht ausgehen. X/

      Grüße, Patricia

      Ps: alle übrigen Schnecken dürfen jetzt im Becken bleiben :whistling:
    • Re: Schnecken werden weniger

      Hallo zusammen, ich würde mich gerne mal bei Euch einmischen... :D

      Ich habe noch nie gesehen, dass Garnelen Schneckis gefressen haben.

      Habe auch zwischendurch leere Häuschen in den Nelenbecken.

      Die Schneckis müssen doch tot sein, sonst würden sie sich ja einziehen.

      Ich mache mir nun etwas Sorge um Schneckenarten die kein Deckel zum schliessen haben.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Schnecken werden weniger

      Hallo Susanne,

      stimmt, bei dicht schließenden Deckeln kann eine Garnele nicht viel ausrichten - aber ein Posthörnchen hat unter Umständen einfach verloren ... so weit kann es sich meist nicht einziehen, dass eine Garnele nicht drankommt.
      Garnelen (die allerallermeisten Garnelen) sind nun aber nicht die alles vernichtenden Schneckenfresser - es gibt auch bei mir Stämme, da liegen nur Häuschen von großen Schnecks drin, die einen (hoffentlich glücklichen) Alterstod hatten.

      Hallo Patty,

      einfach mal so ins Blaue geraten - zu viel Futter/zu schneller Besatz in einem zu kleinen System und dadurch ein Nitritpeak? Oder es hat was anderes nicht gepasst, das lässt sich so auf die Ferne schwer sagen. Generell gilt: kleine Systeme sind leichter aus dem Gleichgewicht zu bringen, und auch Schneckenvasen sollten m.E. ein bestimmtes Volumen (sagen wir grob 8 l) nicht unterschreiten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken werden weniger

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo Patty,

      einfach mal so ins Blaue geraten - zu viel Futter/zu schneller Besatz in einem zu kleinen System und dadurch ein Nitritpeak? Oder es hat was anderes nicht gepasst, das lässt sich so auf die Ferne schwer sagen. Generell gilt: kleine Systeme sind leichter aus dem Gleichgewicht zu bringen, und auch Schneckenvasen sollten m.E. ein bestimmtes Volumen (sagen wir grob 8 l) nicht unterschreiten.

      Cheers
      Ulli


      Hallo

      zu viel Futter kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn außer einem winzigen Stück Kürbis habe ich nichts reingetan. Und die Schnecken waren leider schon tot bevor das gegammelt hat. Ich befürchte dann eher einen Nitritpeak, vermutlich ist das Nudelglas doch zu klein für die Schneckis gewesen ;( man, ich könnte mich in den Hintern beißen!
      Dann lasse ich doch lieber nur etwas Javamoss in dem Glas, das scheint sich da ganz wohl zu fühlen.

      Grüße, Patricia