GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen in 84L 80cm + 60L Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      Hallo zusammen.

      da ich mit den Algenproben aus meinem 12L Becken auch Proben aus dem 84L 80cm Becken und dem 60l Cube an Bernd Kaufmann geschickt habe, starte ich nun diesen Therad um Bernd die Möglichkeit zu bieten die Ergebnisse öffentlich zu stellen.
      Evtl. ist es ja auch für andere Leute hier interessant.

      Also, erstmal zu den beiden Becken:

      Die laufen beide seit 12/2012


      84L Becken - 80x30cm, 35cm hoch
      Beleuchtung: 2x 24W T5 840er Röhren
      Beleuchtungsdauer: ca. 10 Stunden + morgens und abends Auf- bzw. Abdimmung
      Filterung: Eck-HMF mit Motorpumpe
      Heizung: unbeheizt, trotzdem bei geschlossener Abdeckung 24-26°C
      Düngung:
      Kramer Drak (evtl. bald durch Ferrdrakon ersetzt, da Kramer Drak sehr stark unter Vorgabe dosiert werden muss)
      Phosphat über KH2PO4 wöchentlich beim WW auf ca. 0,36mg/l
      Kalium über K2SO4 wöchentlich beim WW auf ca. 4,6mg/l
      CO2 auf ca. 20mg/l
      Wasserwechsel: wöchentlich ca. 50% - reines Leitungswasser

      Die Algen in diesem Becken befinden sich hauptsächlich auf dem HMF und auf der Wurzel.
      An den Sagittaria subulata (rechts) ist ein ganz leichter Befall von (vermutlich) Bartalgen zu finden.

      Bilder:
      Auf den Bildern wirkt der Hintergrund etwas leer, da ich hier erst etwas stärker umgepflanzt und gekürzt habe...muss sich also erst wieder entwickeln.

      _________________________________________________________

      60L Cube - 38x38cm, 43cm hoch
      Beleuchtung: 24W ESL 840er
      Beleuchtungsdauer: 10 Stunden
      Filterung: Eck-HMF mit Motorpumpe
      Heizung: unbeheizt, trotzdem mit Abdeckscheibe ca. 23-24°C
      Düngung:
      Ferrdrakon
      Phosphat über KH2PO4 wöchentlich beim WW auf ca. 0,28mg/l
      Kalium über K2SO4 wöchentlich beim WW auf ca. 3,5mg/l
      CO2 auf ca. 15-20mg/l
      Wasserwechsel: wöchentlich ca. 50% - reines Leitungswasser

      Die Algen in diesem Becken befinden sich hauptsächlich auf dem HMF und auch ein paar einzelne auf der Wurzel.

      Bilder:



      Zum Abschluss des Startpostet möchte ich sagen, daß mich die Algen jetzt nicht sehr stören.
      Da ich aber eh Proben aus dem 12L Becken an Bernd geschickt habe, habe ich auch gleich aus diesen beiden Becken ein paar Proben mit eingepackt.

      So....soviel jetzt erstmal von mir.

      Gruß
      Markus
      Bilder
      • DSCF9787.JPG

        151,46 kB, 900×553, 1.440 mal angesehen
      • DSCF9785.JPG

        179,99 kB, 458×900, 1.415 mal angesehen
      • DSCF9783.JPG

        232 kB, 633×900, 1.408 mal angesehen
      • DSCF9782.JPG

        356,32 kB, 849×900, 1.444 mal angesehen
      • DSCF9779.JPG

        217,92 kB, 740×900, 1.432 mal angesehen
      • DSCF9778.JPG

        473,98 kB, 1.062×900, 1.428 mal angesehen
      • DSCF9776.JPG

        288,05 kB, 1.200×568, 1.485 mal angesehen
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa () aus folgendem Grund: Einfügen fehlender Info auf Wunsch

    • Re: Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      Hei, bin zwar nicht Bernd, möcht aber auch was sagen, wenn ich darf?
      es fehlt noch, wie lange die Becken stehen :o ...
      Weil viele Algen sich nach einem halben Jahr von selbst verflüchtigen, finde ich das sehr interessant.
      Kramerdrak funktioniert sehr gut, ist sehr schön komplett und in Lowtechbecken rechnet man den einfach runter auf 1/4-/12 Dosierung...dann geht der Prima :thumbup:
      Deine Nymphaea micrantha "Gefleckt" ist hungrig....der kannste mal eine NPK-Kugel ganz tief unter die Wurzeln stecken, dann wird die die Wucht <3 Ich hab eine im 54Literbecken mit Garnelen und mach das auch immer...
      Phosphat und Nitratdüngung, dann mind. 1/4 Jahr aussetzen... und auch mit dem Kalium ein bisschen aufpassen..die haben echt Power...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      Hallo Monika,

      hier darf natürlich jeder schreiben...nicht nur Bernd. ;)

      Stimmt, die Laufzeit der Becken hab ich vergessen.
      Die laufen beide seit 12/2012...vielleicht kannst du das oben ergänzen?!?

      Die Becken habe ich aber beide schon etwas länger, wurden aber seit unserem Umzug komplett neu gestaltet.
      Mit der alten Bepflanzung kam ich 84L mit Ferrdrakon einfach nicht klar...hatte es schon weit überdosiert und konnte dennoch kein Eisen im Wasser nachweisen...somit habe ich dann auf Anraten von Herrn Andreas Kremser zum Kramer Drak gewechselt.
      Ich führe Kramer Drak dem Becken aktuell 4x pro Woche ca. 0,75ml über eine Dosierpumpe zu.
      Also pro Woche ca. 3ml.
      ...da fällt mir ein, ich könnte vor dem nächsten WW mal wieder Fe messen.

      Hm...sieht man das, daß meine Nymphaea micrantha hungrig ist...oder war das generell gemeint? ?(

      Welche NPK-Kugeln verwendest du denn?
      Bin generell kein Freund von Düngekugeln. Wenn man mal etwas mehr gärtnern muss/will und evtl. in der Nähe einer Kugel ein paar Pflanzen aus dem Boden ziehen will, dann hat man gleich mal den "Nebel des Grauens" im Becken und evtl. auch ein paar Teile einer Kugel im Becken schwimmen.

      Hast du schon mal die Substral Dünger-Stäbchen für Grünpflanzen versucht...machen ja auch einige Leute.
      Hab auch schon mal damit rumprobiert und könnte auch nichts negatives berichten.
      ...hätte sogar noch welche hier. Sind auch NPK 10-6-8 mit Eisen und anderen Spurenelementen.

      Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von deiner Nymphaea micrantha zeigen.

      "Mowa" schrieb:

      Phosphat und Nitratdüngung, dann mind. 1/4 Jahr aussetzen... und auch mit dem Kalium ein bisschen aufpassen..die haben echt Power...
      ...wie meinst du das? Verstehe gerade nicht ganz, was du mir sagen willst. ?(
      Gruß
      Markus
    • Re: Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      Hallo Markus,

      Deine anderen Algenproben habe ich jetzt auch weitgehend durch, die Nr. 1 musste ich mir zweimal anschauen.





      Probe 3:



      Tatsächlich sind es aber junge Bartalgen und junge Cladophora:





      Den Rest und ein paar Anmerkungen gibt es dann morgen.
      Bilder
      • Reiser_3_Clado_jung.jpg

        395,92 kB, 1.024×683, 1.284 mal angesehen
      • Reiser_3_Compsopogon.jpg

        476,19 kB, 1.024×683, 1.289 mal angesehen
      • Reiser_3_Blatt.jpg

        191,55 kB, 1.024×683, 1.281 mal angesehen
      • Reiser_1_Clado_Verzweigung.jpg

        193,18 kB, 1.024×683, 1.264 mal angesehen
      • Reiser_1_Cladophora_unverzweigt.jpg

        340,36 kB, 1.024×683, 1.291 mal angesehen
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      Hei,
      tolle Bilder wieder Bernd :thumbup:

      Hier is meine Micrantha, hab grad kein anderes Bild...

      Hier war sie noch klein


      Ja, sie is allgemein hungrig und Deine sieht hungrig aus..meine braucht auchmal wieder eine Kugel...
      Heut hab ich den Filter gemacht..diese Woche saug ich ein Loch und leg sie untenrein...damit ich nix kaputtmach..Wurzeln und so..wenn man sie ganz untenrein steckt, passiert nix..da kommt man nur ganz selten hin, solange man die Pflanzen noch hat. Substalstäbchen hab ich mal verwendet, aber das tat nicht gut ?( Da ist es ehr ein Problem wenn man den Boden umpflügt..zufällig sind mir hinterher (nach wühlen/mulmen) im Boden die Apfelschnecken gestorben :whistling: das fand ich nicht komisch...Da sind auch so leckere Sachen wie Formaldehydstickstoff drin...ich wollt meine Tiere eigentlich nicht präparieren 8o

      Meine NPK-Kugeln sind von Aquamax/Kramer
      Aber so eine Kugel ernährt ein ganzes Becken über Diffundierung aus dem Bodengrund..das würd ich mal lieber nicht übertreiben...In meinem 240er reicht das eben 1 /4 Jahr und mehr brauchts wirklich nicht...
      Manchmal wünsch ich mir kleine Kugeln für die kleinen Becken...da kommt mir so ein Bomber nicht rein :bomb:
      Hab ich das richtig gelesen, das Du Phosphat düngst, oder kommt das übers Wasser rein?
      VG Monika
      Bilder
      • AncistrusclaroHome2012.jpg

        191,21 kB, 800×944, 1.247 mal angesehen
      • GarneleYellowfiremicrantha.jpg

        95,01 kB, 800×605, 1.240 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      Hallo zusammen,

      hier noch ein paar Bilder und Anmerkungen.







      Die beherrschende Algenart in allen Aquarien ist hier zweifellos Cladophora, aber alle Hauptgruppen, also Blau-, Kiesel-, Rot- und andere Grünalgen sind eben auch vertreten und machen offensichtlich den Cladophora schon langsam das Leben schwer.

      Markus, da nach Deinen Aussagen in den anderen Aquarien die Algen für Dich noch akzeptabel sind, solltest Du nur soweit Gegenmaßnahmen ergreifen, wie es Dir selbst notwendig oder sinnvoll erscheint. Ich denke, das geht mit etwas mehr Wasserwechsel und ein paar schnellwüchsigen Pflanzen durchaus gut. Nach meinem Eindruck von den Bildern sind aber ein paar Schwimmpflanzen zu viel, weshalb darunter stehende Pflanzen zu wenig Licht bekommen.

      Immer das Mittel der ersten Wahl ist aber gerade bei Cladophora die mechanische Eindämmung. Das geht bei verzweigten Grünalgen recht gut durch Aufwickeln mit einer dünnen Flaschenbürste.
      Bilder
      • Reiser_1_Oedogonium.jpg

        236,62 kB, 1.024×683, 1.234 mal angesehen
      • Reiser_2_Diatomeen.jpg

        125,46 kB, 1.024×683, 1.204 mal angesehen
      • Reiser_4_Clado_mit_Blaualgen.jpg

        224,22 kB, 1.024×683, 1.226 mal angesehen
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      Mahlzeit zusammen!

      Erstmal ein herzliches Dankeschön an Bernd für die tollen Bilder! :thumbup:

      @Monika:
      Ja, ich dünge Phosphat extra zu in den beiden Becken...auch das geschah beim 84er Becken mit der alten Bepflanzung noch nach Absprache mit Herrn Andreas Kremser.
      Auch mit der neuen Bepflanzung wird das zugegebene PO4 immer schön verbraucht.

      Hast du schon mal die Nutriballs oder auch die PowerTabs von Dennerle probiert?
      Leider findet man beide Produkten keine Größe der Kugeln bzw. Tabs und auch nur zu den Tabs sind Angaben zu den Nährstoffen zu finden.
      Ich habe gestern mal eine Mail an Dennerle geschrieben...mal sehen wann Antwort kommt, dann werde ich die erhaltenen Infos hier posten...wenn Interesse besteht.

      Generell muss ich sagen, daß ich bei meiner Nymphaea micrantha immer wieder mal die größten Blätter entferne...werden mir einfach zu groß stören mich dann.


      @Bernd:
      Also habe ich hier ein buntes Algentreiben....
      Kann es sein, daß du nur bei den Proben aus dem 60L Becken die Blaualgen gefunden hast?
      Denn in dem Becken hatte ich anfangs mal etwas Blaualgen, welche ich dann abgesaugt habe...nun haben sie sich direkt über der Wasseroberfläche in der Filtermatte des HMF niedergelassen.
      Im 84L Becken konnte ich noch keine Blaualgen entdecken.

      Daß die Schwimmpflanzen schon wieder etwas viel geworden sind, habe ich auch schon festgestellt...muss ich wieder auslichten, daß mehr Licht nach unten kommt.
      Im 84L Becken ist es leider so, daß die Schwimmpflanzen durch den Filter immer nach recht "gespült" werden. Somit hab ich rechts immer mehr Schatten....

      Immer beim wöchentlichen WW werden die Algen von mir mit einem Schaschlik-Spieß aufgedreht und abgesammlt, da sie sonst natürlich zu lang werden würden und Überhand gewinnen würden.
      Aber bis jetzt komme ich damit ganz gut klar...

      Den Wasserwechsel etwas vergrößern...das ist bei Becken dieser Größe ja kein viel größerer Aufwand als normal. Von daher werde ich diesen Vorschlag ab sofort umsetzen und sehen, wie sich die Becken entwickeln.

      Ebenso können, wie du vorgeschlagen hast, ein paar schnellwachsende Pflanzen mehr auch nicht schaden.

      Würdest du bei beiden Becken eine Verkürzung der Beleuchtungszeit, evtl. sogar mit Pause oder sogar eine Reduzierung der Beleuchtungsstärke als sinnvoll bzw. hilfreich ansehen?


      PS: Wie sieht es denn mit Probe 5 aus... :whistling:
      Gruß
      Markus
    • Re: Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      Hei, die Frage nach dem Phosphat zielte darauf ab, das sich das mit Eisen verbinden und ausfallen kann.
      Ebenso lagern die Algen das ein und dann is es freilich weg und nichtmehr messbar...
      Nur macht es Sinn Phosphat zu düngen, wenn es mir das Eisen klaut und sich gemeinsam damit irgendwo absetzt?
      Kommt nicht genug übers Futter rein?
      Ich hab noch nie extra Phosphat gedüngt, außer mal über Kugeln...
      Ok..mein Leitungswasser bringt auch genug mit.
      Das hat immer gereicht.
      Die Nutriballs mag ich auch sehr gern..nur sind die so elend teuer X/
      Vor allem sind die schön klein und auch für die 30 Literbecken super..da trau ich mir keinen riesen NPK Bomber reinzustecken.
      Die 7 von JBL funzen auch super..aber die könnte sie mal in "Zäpfchenform" anbieten..die kriegt man ja nicht zwischen die Wurzeln von größeren Pflanzen in dem Format ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen in 84L 80cm + 60L Cube

      "reiser81" schrieb:

      Mahlzeit zusammen!

      Erstmal ein herzliches Dankeschön an Bernd für die tollen Bilder! :thumbup:


      Hallo Markus,

      das ist gern geschehen und ich profitiere ja auch davon. Ich habe leider nicht so viele Algen wie meine "Kunden". 8o


      Ja, ich dünge Phosphat extra zu in den beiden Becken...auch das geschah beim 84er Becken mit der alten Bepflanzung noch nach Absprache mit Herrn Andreas Kremser.
      Auch mit der neuen Bepflanzung wird das zugegebene PO4 immer schön verbraucht.


      Na ja, im Moment aber sicher zum Großteil durch die Algen! Du solltest in solchen Aquarien nur mit Spurenelementen düngen. Die NPK-Düngerei, egal ob einzeln oder mit sogenannten Volldüngern "gegen" Algen ist einfach ein katastrophaler Unfug, der aber offensichtlich nie mehr abgestellt werden kann. Das funktioniert ausschließlich in Aquarien, die Unmengen schnellwüchsiger Pflanzen enthalten, die geerntet werden müssen. Und das sage ich, obwohl ich NPK-Düngekugeln herzlich gerne verkaufe. Die aquamax Terrdrakon SE Düngerkugeln wären die richtige Wahl.


      Also habe ich hier ein buntes Algentreiben....
      Kann es sein, daß du nur bei den Proben aus dem 60L Becken die Blaualgen gefunden hast?


      Nein. Prinzipiell fanden sich bei fast allen Proben die bis jetzt gezeigten Algen, aber in unterschiedlichen Mengen und bei den Cladophoras unterschiedliche Wuchsformen, d. h. mehr oder weniger Verzweigungen und ein paar kleinere Details.


      Denn in dem Becken hatte ich anfangs mal etwas Blaualgen, welche ich dann abgesaugt habe...nun haben sie sich direkt über der Wasseroberfläche in der Filtermatte des HMF niedergelassen.
      Im 84L Becken konnte ich noch keine Blaualgen entdecken.


      Das sind nicht die bekannten übelriechenden Blaualgen (Oscillatoria), sondern winzig kleine, die sich auf Grünalgenfäden und manchmal auf Pflanzenblättern ansiedeln.

      Im 84L Becken ist es leider so, daß die Schwimmpflanzen durch den Filter immer nach recht "gespült" werden. Somit hab ich rechts immer mehr Schatten....


      Dann eben dort weniger lichtbedürftige Pflanzen verwenden.

      Den Wasserwechsel etwas vergrößern...das ist bei Becken dieser Größe ja kein viel größerer Aufwand als normal. Von daher werde ich diesen Vorschlag ab sofort umsetzen und sehen, wie sich die Becken entwickeln.


      Dazu können wir uns noch einmal per E-Mail oder telefonisch unterhalten. Kannst mich gerne jederzeit anrufen.

      Ebenso können, wie du vorgeschlagen hast, ein paar schnellwachsende Pflanzen mehr auch nicht schaden.


      Sicher. Aber nur, wenn sie gut wachsen.

      Würdest du bei beiden Becken eine Verkürzung der Beleuchtungszeit, evtl. sogar mit Pause oder sogar eine Reduzierung der Beleuchtungsstärke als sinnvoll bzw. hilfreich ansehen?


      Beleuchtung und Beleuchtungszeit muss individuell auf die gepflegten Pflanzen abgestimmt werden. Generell schadet eine Mittagspause von ca. 4 Stunden in der Mitte der Gesamtbeleuchtungszeit nicht, und manchmal hilft sie deshalb ganz gut gegen Algen, weil sie den Pflanzen nützt.

      PS: Wie sieht es denn mit Probe 5 aus... :whistling:


      Die hatte ich mir zwar schon angeschaut, war mir aber noch nicht sicher, was ich da vor mir habe. Beim zweiten Präparat verdichtete sich aber mein Verdacht. Es ist eine weitere Grünalgenart, die man leicht mit Cladophora verwechseln kann:


      Es handelt sich um Pithophora kewensis (?)
      Die dickwandigen Dauerzellen werden gebildet in Notzeiten. Sie enthalten viele Reservestoffe, die aus den Nachbarzellen einströmen. Werden die Verhältnisse wieder günstiger, beginnt aus diesen Akineten neues Wachstum.

      Es könnte sein, dass auch unter den anderen Cladophoras noch Pithophoras verborgen sind, aber das ist relativ unwahrscheinlich und letztlich nicht übermäßig wichtig.
      Bilder
      • Reiser_5_Pithophora.jpg

        163,21 kB, 1.024×683, 1.137 mal angesehen
      • Reiser_5_Pithophora2.jpg

        114,12 kB, 1.024×453, 1.129 mal angesehen
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax