GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee F1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee F1

      Hallo,

      ganz nach dem Motto"Wer nicht fragt bleibt Dumm" eine frage an Euch:
      Ich möchte mir einen Taiwan Bee F1 Zuchtstamm zulegen.
      In diversen Onlinshops geht das ja nun auch sehr bequem.
      Leider erlaubt mir das mein Geldbeutel nicht.
      Und wer weiß schon genau ob es wirklich ein echter F1 Stamm ist.
      Nun die frage:
      Geht das auch günstiger.Habe gelesen das man sich einen F1 Stamm auch selbst züchten kann.
      Da ich in der Schule beim Thema Erblehre nicht ganz aufmerksam war,erbitte ich um Hilfe.
      Vielleicht gibt es darüber auch schon ein Thema!

      Danke schon einmal!

      Mfg Alex
    • Re: Taiwan Bee F1

      Hallo Alex,

      also F1 Mischer bekommst du schon für 2.50. Für den Anfang reichen das 10 Stück. So viel Geld ist das auch nicht. Wen du den F1 Stamm selber züchten willst brauchst du Taiwaner und die sind teurer als die F1 Mischer :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Taiwan Bee F1

      Rein theoretisch brauchst du nur ein Taiwanermännchen und dann die entsprechenden Bienen dazu und zwar Mädels. Aus der Verpaarung bekommst du dann die Mischer F1. Das wird allerdings teurer, als sich ein paar Mischer zu besorgen.
    • Re: Taiwan Bee F1

      Hallo,

      und schonmal danke für die Erkenntnis.Also schließe ich daraus das es sinnvoll ist,ein paar Mischer F1 zu kaufen.
      Wo gibt es die Mischergarantie :) .Oder bekommt man die auch aus privater Nachzucht?
      Und wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe,fallen aus der F1 Generation dann ein paar Taiwaner ?( ???
      Wie ich schon sagte.Erblehre war nicht mein ding.
      Noch ein Fragen hab ich zu meinem Wasser. Osmoseanlage ist geplant,nur bekomme ich von einem Freund destilliertes Wasser fast geschenkt.Er hat einen Grosshandel und nimmt das nicht so wenn ihm ne halbe Palette davon fehlt.Macht es sinn dieses aufzuhärten.Oder ist die Osmoseanlage unerlässlich für erfolgreiche Taiwaner Zucht.

      Mfg ALex
    • Re: Taiwan Bee F1

      Hallo Alex,

      ja dabei sollten dann auch ein paar Taiwaner dabei sein. Such dir einen Namenhaften Züchter, dann solltest du auf jeden Fall F1 Mischlinge erhalten. Ansonsten kannst du auch bei privat kaufen, da muss man natürlich einfach glauben, dass es F1 Mischlinge sind. Aber ich denke viele sind so ehrlich und würden diese auch nicht anbieten, wenn sie keine hätten.

      Destilliertes Wasser sollte auch funktionieren, die Werte sind ja ähnlich zu dem Wasser einer Osmoseanlage. Mit Bee Shrimp GH+ oder einem Aufhärte-Salz deiner Wahl auf GH 6 bzw ca. 200µS bringen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwan Bee F1

      Hallo,

      Ok,also versteh ich das so.Kh 0 Gh 6. durch aufhärten. Entspricht Gh 6 ca. 200µS .Oder kommt das wieder auf mein Ausgangswasser an.Sonst müsste ich mir ein gleich ein Messgerät zulegen?
      Kurz noch zu meinem Beken.
      54l ,Mattenfilter mit Lufthebern, Akadama Boden,Mobiler Filter Zeolith,Mobiler Filter Aktivkohle,Das Becken läuft ein,Bepflanzung folgt.Habe mich ein wenig an diesem Becken orientiert.Nur Bodenfilter hab ich weggelassen.
      tlh-info.de/service/testbecken.html

      Mfg Alex
    • Re: Taiwan Bee F1

      also 1 GH sollten ca. 33 µS entsprechen. Laut der Packungsbeschreibung von dem Salz soll man 1 Löffel vom Salz auf 20L geben, was ca. 200µS +-/50 entspricht. Anschließend in das Becken füllen.

      Ein Messgerät solltest du dir auf jeden Fall zulegen, selbst wenn es nur ein billiges von Ebay ist, die gibts schon für 10€ inkl. Versand. Ansonsten gibts auch bei deutschen Shops welche für 20-30€. Ebenso solltest du dir vielleicht noch Tröpfchentests zulegen, um alle anderen Werte überprüfen zu können. Den Leitwert kann man nur als grobe Indikation nehmen, da im Becken noch andere Werte wie z.B. Nitrat den Leitwert noch weiter beeinflussen.

      Ansich hört sich das doch ganz gut an. Betreibe alle meine Becken mit BoFi und Luftheber mit Akadama. Weiß nicht ob man unbedingt noch dauerhaft über Zeolith und Aktivkohle filtern muss. Ist bestimmt nicht schlecht, aber ob man soviel Aufwand treiben muss, bleibt jeden selbst überlassen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwan Bee F1

      Also Testkoffer besitze ich,und die Mobilen Filter sind erst einmal vorsichtshalber.Ich werde die Werte kontrollieren und eventuell die Filter entfernen.Werde die Luft später noch brauchen :D .Hast du vielleicht einen Link von dem Billigen Testet bei Ebay.
      Und kurz noch vom Laien gefragt.Was ist BoFi?

      Mfg Alex
    • Re: Taiwan Bee F1

      "Tiegars" schrieb:

      Hallo Alex,

      also F1 Mischer bekommst du schon für 2.50. Für den Anfang reichen das 10 Stück. So viel Geld ist das auch nicht. Wen du den F1 Stamm selber züchten willst brauchst du Taiwaner und die sind teurer als die F1 Mischer :)


      Suche immer noch Namenhafte Züchter die das Stück für 2,50 € verkaufen.

      Wer kann mir einen Tip geben.

      Mfg Alex