GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

GH6, kH6 und LW 186 - kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GH6, kH6 und LW 186 - kann das sein?

      Dieses Wochenende war ich mal wieder in der alten Heimat (Wittgenstein). Früher habe ich mich weniger für Wasserchemie interessiert weil es eigentlich immer rund lief. Aber aus Neugier habe ich mir mal einen Schluck Wasser mitgenommen. Das Wasser kommt aus der Obernautalsperre und macht sich unter der Dusche dadurch bemerkbar das beim Haarewaschen ein Tröpfchen Haarspüler ausreicht. Daheim habe ich den Leitwertmesser reingehalten und musste grinsen als ich 186 ablas. Etwas erstaunt war ich aber als ich ein Tetra Ratestäbchen reinhielt und das GH6 und auch kH6 anzeigte. Leider habe ich keine Tröpfchentests. Kalkablagerungen gibt es dort wenn überhaupt nur in minimalen Spuren. Die Farbe auf dem Streifen war perfekt Deckungsgleich mit dem auf der Dose für kH6 - also keinen Hauch heller. Es scheint mir als ob das echte Ratestäbchen wären, ich hätte nämlich auf 1-2 kH getippt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: GH6, kH6 und LW 186 - kann das sein?

      Hallo HP

      Warum vermutest Du falsche Werte?

      Die Gesamthärte trägt zum Leitwert des Wassers bei, wobei 1°dH etwa einem Wert von 33µS/cm entspricht. Deine gemessenen 186µS/cm würden also etwa 5.6°dGH erwarten lassen.

      Gemäss der Trinkwasseranalyse von Netphen weist deren Leitungswasser einen Jahresmittelwert an Calciumcarbonat von ca. 60mg/l aus. Dieser Wert entspricht 3.3°dKH.

      Das passt doch recht gut!

      LG, Martin
    • Re: GH6, kH6 und LW 186 - kann das sein?

      Naja, das Ratestäbchen zeigt halt exakt die Farbe der 6er Anzeige an, keinen deut heller in Richung weicherem Wasser. Aber aufgrund der fehlenden Ablagerungen an Wasserhähnen und dem recht heftigen Aufschäumen von Haarwaschmittel trotz geringster Mengen hätte ich halt auf weniger getippt. 3 passt da ja schon eher in mein Bild.

      Letztendlich habe ich diese Analyse gefunden und das passt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: GH6, kH6 und LW 186 - kann das sein?

      Hallo HP,

      meiner Erfahrung nach sind die Tetra Ratestäbchen besonders "ratig" 8o

      Nimm die von JBL, die gehen etwas besser. Oder tropf mal, man braucht bei GH und KH ja nur die Ersatzflaschen, weil keine Farbkarte nötig ist etc. und die Anleitung gibts im Netz. In der Regel 5 oder 10ml betropfen, Tropfen zählen und auf Farbumschlag warten, fertig.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: GH6, kH6 und LW 186 - kann das sein?

      Hallo HP

      Ich kenne das Phänomen Haarwaschmittel/Wasserhärte. Es kann wirklich sehr eindrücklich sein, wenn man mal vom gewohnten harten Wasser zu weichem wechselt.

      Die Härtebereiche , die die Allgemeinheit heute benutzt, beruhen in erster Linie auf genau diesem Effekt. Dabei wird Wasser mit einem Härtegrad unterhalb von 8,3 (oder 7,3 nach alter Auslegung) immer noch als weich bezeichnet. Es ist darum nicht überraschend, dass Du Wasser von 6°dH beim Haare waschen als weich empfindest.

      Natürlich haben Garnelenhalter da unter Umständen eine andere Einteilung... ;)

      Zu den Stäbchen: Klar sind sie den Tröpfchentests zumindest in punkto Auflösung unterlegen. Ich nehme an, dass Deine Stäbchen eine Skala von 2 Härtegraden hat. Mit den Tröpfchentests könnte man durch Verdoppelung des Probenvolumens sogar halbe Einheiten auflösen. Aber ist das wichtig?

      Bei richtiger Anwendung sollten die Stäbchen (mal abgesehen von den schwarzen Schafen) zuverlässige Werte liefern. Ein konkretes Beispiel, bei dem der Wert schneller und manchmal sogar präziser gemessen werden kann, wäre der pH von sehr weichem Wasser. Normale pH-Elektroden sind nicht geeignet für diese Anwendung. Trotzdem nehmen wir das, was unser pH-Meter auf 2 oder 3 Kommastellen angibt, als korrekten Wert an...

      Im Labor gibt es tatsächlich Anwendungen, da bevorzugt man die Stäbchen.

      LG, Martin
    • Re: GH6, kH6 und LW 186 - kann das sein?

      Hei, schlimm wirds nur, wenn jemand mit Tröpfchentest testet und der funzt aus irgendeinem Grund nichtmehr ?(
      Wenn dann danach Wasser eingestellt wird oder gedüngt wird, kann es ganzschön in die Hose gehen.
      Wie oft melden sich auch verzweifelte Menschen, die utopische Werte gemessen haben und denken alles geht den Bach runter..dabei hätten sie nur ihren Tröpfchentest beizeiten in die Tonne kloppen müssen :whistling:
      Deswegen trau schau wem :evil:
      Bei meinen Ratestäbchen ist wenigstens immer gleich ungenau..da kann ich mich danach richten :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher