GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen wässern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen wässern...

      Hallo,
      heute habe ich eine große Ladung an Pflanzen bekommen...ich habe sie in einem kleinem Aquarium gesteckt um sie zu wässern.
      Nun meine Frage an euch Experten----> Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? Muss ich eigentlich die Steinwolle entfernen obwohl ich sie jetzt 1-2 Wochen wässere ? Denn ohne Steinwolle und Topf schwimmen die Pflanzen nur oben herum.
      Habe es nicht so mit Pflanzen ;) Dies soll sich jetzt ändern!
    • Re: Pflanzen wässern...

      Hallo.

      Die Steinwolle solltest du entfernen, damit die Pflanzen trotzdem nicht aufschwimmen könntest du in die Töpfchen Kies füllen.
      Ansonsten brauchst du innerhalb der 2 Wochen nur täglich das Wasser vollständig erneuern.
    • Re: Pflanzen wässern...

      Hallo,

      ich habe auch Pflanzen gekauft und Fragen zum Wässern:

      im AQ habe ich Osmose-Wasser / Leitungswasser 1/1. Muss ich die Pflanzen so auch wässern oder reicht da reines Leitungswasser? Ein AQ habe ich nicht, geht auch ein Eimer? So wegen Licht? Und wie lange mache ich das? Muss in das Wässerwasser (schönes Wort ?( auch Wasseraufbereiter?

      gegen Plagegeister habe ich gelesen, dass man mit Mineralwasser wässern soll. wie lange denn?

      Danke im Voraus
      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Pflanzen wässern...

      Huhu Angelika,

      das Wässerwasser kann auch Leitungswasser sein - die Pflanzen werden im Aquarium eh erstmal rumzicken, weil das Licht ein anderes ist ... Wasseraufbereiter muss nicht zwingend rein.

      Vor dem Wasserwässern sollten die Pflanzen mit Mineralwasser (je sprudeliger desto besser) gewässert werden - so ca. 30 Sekunden lang. Nicht länger, sehr feine Pflanzen sogar etwas kürzer. Die zerlegt's sonst.

      Nach zwei Wochen im Eimer (wenn das Tageslicht nicht ausreicht, Klemmlampe drüber ...) nochmal 30 Sekunden ins Mineralwasser, damit eventuell geschlüpfte Plagegeister erwischt werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pflanzen wässern...

      Hallo Ulli,

      danke, dann auf zum Wässern. Habe gerade einen fast durchsichtigen Eimer gefunden, den werde ich nehmen.
      Sprudelwasser muss ich erst kaufen. Ich habe nämlich nur Stilles X/

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Pflanzen wässern...

      Hei, meine Pflanzen müssen das 20 Min. aushalten und das tun sie auch :D
      Hab festgestellt, das Natriumhaltiges besser geht, als Natriumarmes und weil mir das eben zu lange ist mit 2 Wochen,
      nehm ich eben Alaun(1 Tl auf 1 Liter Wasser)...das geht auch sehr gut und bis jetzt hatte ich deswegen noch keinen Ärger...
      Allerdings ist damit auch Kampfwässern angesagt...ich lass halt die Eimer erstmal stehen nach Wasserwechsel in dem Becken, wo sie reinsollen und dann fallen die Alaunpflanzen erstmal von Eimer in Eimer in Eimer...dann in 112 Liter Wasser und gut :thumbup:
      Mir kommt ohne Mineralwasser oder Alaun keine neue Pflanze mehr ins Becken...
      Bin der Meinung, der Empfänger ist dafür zuständig...
      Da kann mir jeder erzählen was er will..."Trau schau wem" Was mach ich, wenn der jenige noch garnicht weiß, das er gerade zum Planarien oder SchneckenegelZüchter mutiert :whistling:
      Neee, ohne mich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen wässern...

      Hallo Monika,

      kannst Du mir das mit dem Alaun und dem Kampfwäsern nochmal genauer erklären?

      Du nimmst kein Mineralwasser sondern Alaunwasser und das für 20 Minuten? Und wie lange/ oft wechselst Du dann hinterher? Mit AQ-Wasser zu wechseln wird bei mir schwierig, da ic nur ein 20L Cube habe. da fällt beim WW nichzt so viel wasser ab, dass es zum Wässern reichen würde.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Pflanzen wässern...

      Hei, ok, wie es bei einem Cube ist weiß ich nicht...
      Da würd ich noch länger wässern...
      Ja erstmal in dem Behälter, wo ich das Alaunwasser drinhatte...Alaunwasser abschütten, ins Klo, dann immerwieder auffüllen und wegschütten...das mach ich dann schon oft...ich stells ans Waschbecken und jedesmal wenn ich vorbeikomm, schütt ich es aus..mehrmals täglich...und dann wanders noch in die Wasserwechseleimer...
      Wie genau man das machen kann und ob weniger auch reichen würde weiß ich nicht ?(
      Früher war das Normal...die alten Hasen haben das wohl immer gemacht...warum das so in Vergessenheit geraten ist, weiß ich nicht...
      Is hier vielleicht ein "Alter Hase" der das noch kennt???
      Würd mich schonmal interessieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher