GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage bezüglich Filterumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage bezüglich Filterumbau

      Hallo Forengemeinde.

      Ich habe ein paar Fragen zum Umbau (oder "aufmotzen") eines Dennerle Eckfilters.
      Ich habe seit einer Weile einen Nanocube mit 20 Litern in Betrieb. Der Besatz ist bisher sehr gering. Ich habe vier Blue Jelly (morgen Abend bekomme ich nochmal 10 :D ), ein paar Blasenschnecken und eine Horde Muschelkrebse als blinde Passagiere.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Filterung mit dem Dennerle Eckfilter nicht so richtig gut funktioniert (hatte letztens Kahmhautprobleme und eine Garnele bei der Häutung verloren). In meinem anderen Becken, das mit HMF betrieben wird hatte ich bisher überhaupt keine Probleme.
      Nun habe ich auch hier im Forum gelesen, dass oft dazu geraten wird, dass Standard Filtervlies des Eckfilters duch poröses Gestein wie z.B. Siporax zu ersetzen. Da mir bei der letzten Filterreinigung ein Stück des "Käfigs", um den das Filterflies gewickelt ist, abgebrochen ist dachte ich mir, dass der Moment günstig für eine Umrüstung des Filters ist.
      Im Zoogeschäft hatten sie leider kein Siporax-Material, daher habe ich dieses Produkt gekauft: Askoll Puremax Mini. Dazu habe ich jetzt einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe :whistling:
      - Ist das Produkt mit Siporax vergleichbar? Ich konnte leider keine Angabe zur Oberfläche/Gramm finden, aber der Text auf der Packung verspricht ja sowas in der Art.
      - Kann ich es riskieren, das Vlies einfach rauszuholen und die Steinchen in einem feinen Netz reinzupacken? Dadurch würde ich ja meine Bakterienfauna verlieren und müsste das Becken sozusagen neu einlaufen lassen.
      - Falls der direkte Wechsel zu riskant ist: Kann ich die Steinchen "einlaufen" lassen, in dem ich sie in einem Säckchen hinter die Matte meines HMF im anderen Becken hänge oder muss ich davon ausgehen, dass das Wasser dort schon zu starkt geklärt ist?
      - Falls ja: Wie würdet ihr die Röhrchen am besten animpfen?

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Produkt und kann mir ein paar Tipps geben.
      Danke schonmal fürs bis hierhin durchlesen :D

      Viele Grüße, Ingo
    • Re: Frage bezüglich Filterumbau

      Hi Ingo :D

      Ich habe jetzt genau das selbe vor. ;) Ich werde das Filtermaterial einfach eine Zeit lang mit in das Aquarium hängen und den Filter normal mitlaufen lassen. Danach wollte ich den Schwamm rausnehmen und einfach das neue Material mit dem Filtermodul rein. Wichtig ist denk ich, dass die Wände des Filters nicht vorher gewaschen werden, da hängt ja auch schon einiges an Bakterien dran.
      Und bei einem geringen Besatz und wenig Fütterung braucht man glaub ich auch keine Angst vor einem Nitritpeak haben, da auch noch genug Bakterien im Boden usw sind. Und das kleine Schwämmchen unten im Filter sollte man auch einfach drin lassen und nicht ausdrücken.

      So werde ich das zumindest machen :)

      Viele Grüße,
      Ellione
    • Re: Frage bezüglich Filterumbau

      Moin Ingo,

      ich halte von der reinen Vliesfilterung des Eckfilters auch nicht viel... daher habe ich meine Eckfilter aufgemotzt, eigentlich sind die sonst nämlich sehr gut... nehmen wenig Platz weg, sind sehr leise und extrem sparsam.

      Basteln oder improvisieren braucht man nichts, gibts alles bereits als Zubehör von Dennerle.

      Also, das Vlies tauscht Du gegen den Dennerle Eckfilter Filterkorb aus.

      Den kannst Du dann einfach mit einem Filtermaterial Deiner Wahl befüllen... achte darauf, das es relativ klein ist, damit nicht zu viel Zwischenraum zwischen den einzelnen Teilchen bleibt und so Platz verschenkt wird, denn Platz ist natürlich Mangelware bei diesen Filtern. Das von Dir gekaufte Material kenne ich nicht, ist aber sicher nicht verkehrt. Nur relativ groß mit 1cm Durchmesser, ich würde sagen zu groß hierfür.

      Ich würde Dir entweder Siporax Mini oder das Dennerle Bio Filter Granulat empfehlen.

      Außerdem solltest Du den Eckfilter garnelensicher machen. Das machst Du mit dem Dennerle Baby Protect.

      Oder Du besorgst Dir die Dennerle Eckfilter-Erweiterung, vergrößerst so Deine Filterfläche, erhöhst damit die Filterwirkung und schaffst Dir eine Reserve, wenn Deine Blue Jelly sich vermehren und durch Futter und Ausscheidungen Dein Wasser mehr belastet wird. Und garnelensicher wird der Filter damit auch.
      Ich habe diese Option gewählt...

      Ein weiterer Vorteil: Du kannst erstmal das Vlies im Filter lassen, die Erweiterung mit dem Filtermaterial an den Eckfilter stecken und eine Weile so laufen lassen, bis auch das Material in der Erweiterung biologisch aktiv ist. Nach spätestens 4 Wochen dürfte das der Fall sein. Dann kannst Du das Vlies gegen den mit Material gefüllten Korb austauschen und brauchst nichts weiter zu beachten.

      Falls Du das mit der Erweiterung nicht machen möchtest, würde ich einfach das Vlies gegen das Filtermaterial tauschen und am Anfang wenig füttern und genau den Nitritwert im Auge behalten. In Deinem Becken gibt es aber auch schon eine gewisse Bakterienfauna, die sitzen nicht nur im Filter.
      Das Material hinter dem HMF animpfen dürfte nicht wirklich viel bringen, weil es dort nicht durchströmt wird. Wenn Du sicher gehen willst, dann nimm Starter-Kulturen. Gibt es ja von allen möglichen Anbietern. Am effektivsten sind die, die Du beim Händler im Kühlregal findest, hauptsächlich von Söll glaube ich.

      Viel Erfolg und Grüße,
      Bernhard
    • Re: Frage bezüglich Filterumbau

      Danke euch beiden für eure Meinungen und Tipps. Der Zooladen bei mir in der Nähe hat leider keine Dennerle-Produkte, daher wollte ich das selbst basteln :)
      Garnelensicher ist mein Filter schon, ich hab einfach meiner Freundin eins von diesen dünnen Söckchen für Pumps geklaut und das über den Filter gezogen. Das sitzt sehr gut und sollte alle Minis aufhalten :D
      Dann werde ich mich mal umgucken, wos bei mir in der Nähe Dennerle-Produkte gibt und mir dort diesen Filterkorb und/oder die Erweiterung kaufen. Einen Teil der Röhrchen, die ich jetzt habe kann ich bestimmt verwenden und die Lücken dann mit einem feineren Produkt auffüllen.
    • Re: Frage bezüglich Filterumbau

      Moin,

      bestell Dir die Sachen doch einfach online, die Links habe ich Dir ja schon hingesetzt. Mit Fahren und den günstigeren Online-Preisen kommst Du da auch nicht teurer weg.

      Das Problem an der Söckchen-Methode ist die, dass die Dinger extrem schnell verstopfen und der Durchsatz des Filters geht dann immens herunter. Das dauert am Anfang ein paar Tage, später dann passiert es am laufenden Band, wenn das Becken erstmal richtig läuft. Und das ist ziemlich schlecht... eventuell ist das bei Dir auch schon so, könnte die Erklärung für Deine Probleme sein, denn mit dem Mini-Besatz sollte das Vlies eigentlich noch bestens klarkommen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Frage bezüglich Filterumbau

      Huhu,

      dem schnellen Verstopfen kann man entgegenwirken, indem man ein kleines Steinchen, eine Murmel, einen Bio-Ball, ein Siporax-Röhrchen oder sonst irgendetwas dickeres wasserneutrales zwischen Söckchen und Filter klemmt. Dann zieht er nicht nur durch die kleine Fläche über den Schlitzen Wasser, sondern über den ganzen Socken hinweg, und der verstopft dann auch nicht mehr so schnell. Schön ist anders, aber wenn's zweckmäßig ist ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frage bezüglich Filterumbau

      Hallo nochmal, ich hab den Umbau jetzt hinter mir und bin sehr zufrieden.

      Ich habe die "Steinchen" mehrfach ausgespült und eine Weile gewässert und dann einfach das Innenleben des FIlters entfernt und alles mit den Steinchen aufgefüllt. Oben drüber kam eine Art Filterwatte, damit nix rumwackeln und rattern kann.
      Das von Kanagawa erwähnte schnelle Verstopfen des Söckchens hat tatsächlich genervt, deshalb hab ich mir jetzt den "Baby-Protect" Aufsatz geholt.
      Bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Obwohl ich das Ganze im laufenden Betrieb gemacht habe, konnte ich keinen Einfluss auf Nitrit- oder Nitratwerte feststellen. (Das Becken ist aber auch erst mit ca. 12 Garnelen besetzt). Mit dem alten Filtervlies hatte ich meistens nach ca. 5-6 Tagen eine ganz dünne Kahmhaut auf dem Becken. Mit dem neuen System hatte ich sie bisher noch nie, obwohl ich ansonsten nichts verändert habe. Der Umbau hat sich also gelohnt.
      Und bald steht dann auch auch der erste Blue-Jelly-Nachwuchs an :D

      MfG, Ingo