GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Wochen betreibe ich meine Becken (10er Cube & 23er Edge) jeweils mit einem Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60 aber irgendwie scheint sich zu wenig CO2 im Wasser zu lösen. Der Langzeittest zeigt das zumindest und die Pflanzen zeigen das irgendwie auch ! Ich hab schon den Micro-Flipper gegen einen Micro-Perler ausgetauscht, ohne Erfolg.

      Könnte ich über ein T-Stück 2-Vorratsdepots anschließen ?
      Kann ich bei Bio CO2 die Zufuhr noch irgendwie anders erhöhen ?

      Die Alternative wäre eine kleine Anlage mit Flaschengas,
      Kann man über ein T-Stück mit einer Druckflasche 2 Becken düngen ?
      Wie kann man dan aber die Zufuhr pro Becken regeln ?

      Danke schonmal
      Greetz SteLau
    • Re: Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Hi,

      Der 1. Knackpunkt bei der CO2 Düngung ist der Gasaustausch (je stärker bewegt, desto mehr Gasaustausch), übrigens der Grund warum ich nicht mit CO2 dünge (ich will halt viel Gasaustausch, sprich Sauerstoff im Becken). Hast Du evtl einen Luftsprudler oder Luft betriebenen Filter drin?

      Der 2. Knackpunkt ist die Karbonathärte (KH), bei einer hohen Karbonathärte kann ich mir gut vorstellen, daß CO2 (ugs. Kohlensäure) durch die Karbonathärte neutralisiert wird, solange bis halt (fast) keine KH mehr da ist. Das geht meist sehr schnell.
      mfg Hans
    • Re: Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Hi SteLau

      Du schneidest da ein paar Themenbereiche an. Lass mich bei den einfachen beginnen.

      "SteLau" schrieb:

      Könnte ich über ein T-Stück 2-Vorratsdepots anschließen ?


      Ich denke, das könnte man machen, ob es sinnvoll ist siehe weiter unten.

      "SteLau" schrieb:

      Kann ich bei Bio CO2 die Zufuhr noch irgendwie anders erhöhen ?


      Das erste Problem bei der CO2-Zufuhr ist der Gasaustauch, da hast Du ja schon Varianten ausprobiert. Der Gasaustausch ist in erster Linie abhängig von der Berührungsfläche Wasser/Gas und dem Druck. Mit dem Druck wollen wir bei kleinen Aquarien nicht spielen, bleibt die Austauschfläche. Je kleiner die Blasen, desto mehr Gas wird aufgenommen. Was an die Oberfläche gelangt, geht bei Nutzung einer Belüftung verloren. Andrerseits bleibt ohne Belüftung (und speziell mit einer gut schliessenden Abdeckung) das schwere CO2 auf der Oberfläche liegen und verdrängt mit der Zeit den Sauerstoff (und der ist normalerweise wichtiger). Vor allem in der Dunkelphase und mit nicht tageszeitlich geregelter CO2 Zugabe kann das zu echten Problemen führen.

      "SteLau" schrieb:

      Kann man über ein T-Stück mit einer Druckflasche 2 Becken düngen ?
      Wie kann man dan aber die Zufuhr pro Becken regeln ?


      Das kann man und die Zufuhr lässt sich prinzipiell mit Ventilen oder Hähnen regeln. Zu beachten gilt es hier, dass bei unterschiedlichem Gegendruck in den Becken (weil z.B. Micro-Perler verschieden porös sind) sich die Verteilung immer wieder verschieben wird.

      Der nächste Punkt ist, was passiert mit dem CO2 im Wasser. Das ist ein komplexes System und vereinfacht gesagt, verändert das CO2 je nach pH-Wert seine Form. So liegt es z.B. bei einem pH von 6.5 schon zur Hälfte als Hydrogencarbonat vor und bei einem pH von 8 wird fast alles CO2 zu Hydrogencarbonat. Da kann auch eine erhöhte Zugabe die CO2-Konzentration nicht ändern... Kommt dazu, dass die Karbonathärte den pH im alkalischen Bereich puffert, mit hartem Wasser geht da wenig bis gar nichts.

      Die Hauptfrage ist aber: Was soll denn das zusätzliche CO2 bewirken und warum denkst Du, dass es das zu wenig tut?

      LG, Martin
    • Re: Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Hallo,

      erstmal Danke für die Antworten !

      Also:
      Einen Luftsprudler habe ich nicht aber eine deutliche Bewegung der Wasseroberfläche durch den Filter (im Edge plätschert er ja von oben rein). Der Grund für die CO2 Zugabe war in erster Linie das Pflanzenwachstum. Ich hatte mir erhofft, dass sie halt schöner und besser wachsen und somit auch gegen Algen helfen. Das es zu wenig ist sagt mir die Farbe des Langzeittests oder irre ich mich ?

      Greetz
      SteLau
    • Re: Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Hallo SteLau

      Dein Edge gefällt mir übrigens gut und die zusätzlichen LED-Beleuchtung ist eine tolle Geschichte. Offensichtlich legst Du Wert auf eine schöne Bepflanzung.

      Das CO2 ist die wichtigste Kohlenstoffquelle für die Pflanzen und seine Konzentration kann in einem hellen, dicht bepflanzten Becken limitierend auf das Wachstum wirken. In einem Gesellschaftsbecken ist das aber kaum der Fall, da sorgt schon die Produktion der anderen Bewohner (inklusive Bakterien) und der Austausch mit der Luft für einen kontinuierlichen CO2-Nachschub. Es gibt genügend Beispiele von Aquarien mit einem "Urwald" ganz ohne CO2-Düngung...

      Du sagst, Dein Langzeittest zeigt trotz Düngung niedrige CO2-Werte. In einem offenen Aquarium stabilisiert sich der Wert in erster Linie entsprechen dem pH. Wenn man Deinem Test trauen darf würde ich also wetten, dass Du alkalische Werte (heisst kalkhaltiges Wasser) im Becken hast. Der einfachste Weg die CO2-Konzentration zu erhöhen ist in dem Fall nicht etwa mehr CO2 zuzugeben, sondern die Karbonathärte zu verringern. Nur dann wird sich der pH dauerhaft senken und dadurch die CO2-Konzentration erhöhen. Klar senkt sich der pH auch durch Zugabe von CO2, aber der Effekt ist gering, solange sich ein Puffer (sprich Karbonathärte) im Wasser befindet.

      Mein Rat wäre darum: sorge für weicheres Wasser und erhöhe keinesfalls die Bio-CO2-Produktion. Da besteht die latente Gefahr, dass die Tiere (vor allem nachts) ersticken. Eine Oberflächenbewegung hilft da nichts, wenn aller Sauerstoff über dem Wasser durch das CO2 verdrängt wurde!

      Und noch was, ich glaube nicht, dass generell eine möglichst hohe CO2-Konzentration für gutes Pflanzenwachstum erstrebenswert ist. Solange der Nachschub den Verbrauch decken kann, spielt die Konzentration eher eine untergeordnete Rolle.

      LG, Martin
    • Re: Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Hallo Martin,

      schön, dass Dir mein Becken gefällt ! Richtig, ich lege schon Wert auf schöne, gesunde Pflanzen und natürlich auch auf gesunde, schöne Bewohner. Mir wäre eigentlich auch lieber, wenn ich kein CO2 brauche aber wenn man liest, stöbert und fragt scheint es ja fast ein MUSS zu sein und ohne geht garnix, auch wegen Algen usw. ! Und Algen sind auch grad ein Thema bei mir im Becken !!

      Die Wasserwert im Becken hab ich leider nicht im Kopf, muß ich zu Hause nachschauen aber ph liegt immer so bei 7,5 - 7,6 (Tröpfchentest JBL-Koffer)

      Greetz
      SteLau

      Hier mal die Wasserwerte Leitungswasser der Sadt :
      Bilder
      • WW-Stadtwerke.JPG

        119,7 kB, 610×742, 912 mal angesehen
    • Re: Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Jaja Algen... :saint: , da möchte man schon manchmal mehr eingreifen können...

      Ich würde mal versuchen, Dein Wasser 1:1 mit destilliertem Wasser zu verdünnen. Der pH sollte damit unter gleichen Bedinnungen um etwa 0.3 Einheiten sinken. Zudem würdest Du auch den hohen Nitratwert auf einen normaleren Wert bringen. Der wäre dann immer noch höher, als mein Wert nach der Düngung...

      Hast Du damit Erfog, kannst Du ja mal über eine Umkehrosmoseanlage nachdenken.

      Ja, der pH wird massgeblich durch die Karbonathärte bestimmt. Es gibt einige Rechner im Netz die zeigen welchen Effekt der pH und die Karbonathärte auf die CO2 Konzentration haben. Hier ein zufällig ausgewählter Link. aquaristik-hilfe.de/calc01.htm

      LG, Martin
    • Re: Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Hi,

      imho ist eine CO2 Anlage in unkundigen Händen eher kontraproduktiv, bei mir gehts seit 40 Jahren ohne. Probiert habe ich das auch schon und die Pflanzen sind damals regelrecht "explodiert". Das war damals (länger her als die meisten hier alt sind), heute lasse ich den Pflanzen einfach Zeit. Es geht nicht alles in jedem Becken, aber jedes Becken ist nach 3 Monaten gut bepflanzt.
      mfg Hans
    • Re: Bio CO2 Zufuhr erhöhen ?

      Hallo, ich schließe mich der Meinung von Hans an: Nicht alle Pflanzen wachsen in jedem AQ. Zimerpflanzen gedeihen auch nicht überall gleich gut. Man merkt ja mit der Zeit, welche zum eigenen AQ am besten passen. Ich kann z.Bsp. mit diversen Moosen und pogestemon helferie Handel treiben, andere Pflanzen wachsen nicht so gut.Ein Farn wuchs am Anfang gar nicht und bekam schwarze Flecken, jetzt entwickelt er sich prächtig. Also, nur Geduld, es wird schon wachsen, auch ohne CO2.
      Grüße von Lenore