GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und Tipps bekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und Tipps bekommen

      Hallo an alle Forenmitglieder,

      Ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da sich meine Leidenschaft für Garnelen wieder "gemeldet" hat :D . Ich bin 28 und seit insgesamt 11 Jahren Aquarianerin. Vor drei Jahren musste ich aus vielen Gründen mein Hobby aufgeben (Diskus und Garnelen- AQ). Damals war das Diskus-AQ meine große Leidenschaft, die Garnelen waren damals eher... hm... naja... was irgendwie "neues" und einfach nicht ganz so gehätschelt und verwöhnt, wie die Scheiben- Fische im großen Becken X/ .

      Doch seit ein paar Wochen laufen wieder zwei Aquarien bei mir ein... Und diesmal möchte ich es "richtig" machen und den Garnelen meine volle Aufmerksamkeit widmen :happy: .

      Das Einfahren ist "erledigt"- Nitrit ist verschwunden, die Werte allgemein sehen so aus:
      ph 7
      kh 4
      gh 8
      N02 0
      N03 15 (kann auch weniger sein, die Farbe ist genau zw zwei Orange-Tönen)

      Leitwertmessgerät steckt noch in der DHL- Schleife- seit 5 Tagen!!!, laut Wasserversorger beträgt der Lw jedoch 227-233 .

      So, das wars erstmal.... Und so langsam mache ich mir dann auch Gedanken, welche Garnelen bei mir einziehen können (und welche ins Schreibtischbecken ziehen :S ) und von wo ich sie herhole.

      Viele Grüße, Anne
    • Re: Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und Tipps bekomm

      Hey und von mir auch ein Herzlich Willkommen. Wenn Du Bienengarnelen oder andere C. cantonensis im Auge hast solltest Du schauen das der kH Wert nicht höher wird, dann sollte das schon klappen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und Tipps bekomm

      Hallo,

      willkommen auf dem Lotsenkutter. Fast alle Fragen finden hier ihre Antwort oder zumindest einen guten Tip. Wenn du Tiere suchst, dann ist der Flohmarkt hier ne gute Idee. Viele hier freuen sich wenn sie ihren Nachwuchs an Mitforianer abgeben können und meistens sind die Tiere danna uch deutlich günstiger als im Handel und man kommt dann zu einer Stargruppe von vielleicht 15 Tieren an Stelle von den geplanten 10, weil eben das Budget plötzlich weiter reicht.

      Von daher findest du hier sicher alles was du brauchst. :saint:

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und Tipps bekomm

      Juhu Anne, schön das Du die Frauenquote hier mit verstärken willst :happy:
      Na Anfänger kann man Dich ja nach Diskus nichtmehr nennen ?( ..
      Weichwasser kennst Du und verlässlich bist Du bestimmt auch, sonst wär es nix mit den Scheiben geworden...
      Den Rest kriegste Garnelentechnisch auchnoch hin :thumbup:
      Viel Spaß beim raussuchen und wenn was unklar is, gibts hier sicher jemanden, der sich grad genau mit Deinem Problem auskennt :huhu:
      Kannst ja schonmal bisschen lesen...und gucken ob was neues dabei steht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und Tipps bekomm

      Hallo!

      Danke fürs liebe Willkommenheißen :) .

      Als Anfänger würd ich mich auch nicht betiteln (ich Angeber 8o ) - in den letzten Wochen der Garnelenplanung fiel mir auf, wieviel ich über AQ-Werte, Zusammenhänge etc noch im Kopf habe. Wenn ich das Talent schon zu Schulzeiten gehabt hätte :whistling: . Allerdings war die Garnelenhaltung damals eher ein "Jux"- quasi ungeplant, undurchdacht und leichtsinnig. Somit war das Ergebnis auch eher frustrierend. Zum Erfolgsgefühl trugen meine Diskus bei- inkl Nachwuchs... *seufz* Hab ich sie geliebt!

      Und mit der "Liebe" möchte ich jetzt ins Nelen- Paradies :happy: . So ganz ohne Aquaristik fehlt doch was im Leben!

      Die kh kann theoretisch nicht ansteigen... Die Werte sind seit Beginn meiner Aquaristiklaufbahn quasi unverändert, aufhärtendes ist nicht in den Becken zu finden... Unser Wasser kommt aus'm Stausee- kh und gh hocken immer schööön weit unten. 3-4 und 7-8 sind- Gott sei Dank- immer gegeben.

      Gelesen hab ich auch schon unendlich viel- ein Glück, dass das Internet nicht nach aufgerufenen Forenseiten berechnet wird! Dabei wird man phasenweise zwar schwer verunsichert- der eine sagt a) ist des Rätsels Lösung, der nächste sagt genau das Gegenteil. Gerade die Wasserwerte der Bienen und CR scheinen von Forum zu Forum zu variieren.

      @ Also, HeinzPeter, du meinst, die zwei Arten könnte ich mit ins Auge fassen? Gerade bei den Crystals ist das Netz voll mit unterschiedlichen Angaben und Erfahrungsberichten. Darunter die kh-beinahe-komplett-Vermeider und die, die behaupten es klappt auch bis 6 kh. Wär natürlich toll, denn es sind sehr hübsche Tiere! Und haben alle Bienen die selben Ansprüche? Das erschließt sich mir bisher nicht so ganz, eben durch diese unterschiedlichen Angaben...

      Ich möchte die Tiere nicht nur haben, sondern auch gesund und möglichst "qualfrei" halten und fände es schade, wenn die Parameter bloß so grade erträglich sind, und sich deshalb kein Nachwuchs einstellt- eben weil die Werte bloß so grade "lebbar" sind. (Der Satz war nix!)

      Baumarkt scheidet aus- Zoofachhandlungen hier im Umkreis ebenso.... Kleinanzeigen werden durchforstet (es eilt ja nicht), ein Lädchen in der Nachbarstadt und ein "Wirbellosen-Spezi" sind gesichtet. Die endgültige Entscheidung bleibt noch aus... Ich bin so unentschlossen :( .

      Rilis find ich nämlich auch sehr hübsch.... Und CR.... und.... Bin ich froh, dass ich zwei Becken hab!

      Und doch noch eine Frage: So als Beiwerk hätte ich gerne in jedem Becken Schneckchen. Aber wieviele sind in 30Litern ok, ohne dass zuviel Garnelen- Platz verschwindet? zwei? Drei? Hübsch finde ich Posthörner, die ich gerne in der Komplementärfarbe zu den Nelen auswählen würde (so in etwa zumindest ;o) ) Aber der Gedanke an eingeschleppte Planarien verleidet mir das Thema Schnecke auch ein wenig...


      Oh, so viel Text... :/

      Anne
    • Re: Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und Tipps bekomm

      Hallo Anne,
      auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

      Sämtliche Bienen mit ihren verschiedenen Farben und Mustern brauchen das gleiche Wasser. Nur mal so als Anhaltspunkt für dich: Im Habitat der Bienen liegt der Leitwert bei etwa 30 bis 50µS. Als praktikabel hat sich folgendes erwiesen. KH sollte so gering wie möglich sein. Bei der GH sollten es in etwa 6 sein. Dieser Wert hat sich bei den meisten Haltern und vor allem Züchtern als sehr gut erwiesen. Die einfachste Form dein Wasser optimal zu "machen" ist Osmose/Regen/VE-Wasser zu nehmen und mit Bienensalz aufzuhärten. Dann hast du die optimalen Werte und hast auch keine Überraschungen aus dem Stausee. Du weist nämlich nie was darin schwimmt. Bienen können auch bei kH 6 gehalten werden. Aber je höher die kH ist umso größer ist das Risiko das es ihnen nicht so gut geht. Die Vermehrung wird auch eingestellt.
      Nitrat sollte für die "normalen" Bienen bei maximal 10 liegen, besser gegen null. Für Taiwaner sollte er gegen null gehen. Alles darüber macht es den Tieren schwer. Dazu kannst du mal bei Crustahunter.de (crustahunter.com/wie-wirkt-eigentlich-nitrat/) nachlesen. Wäre auch sehr empfehlenswert noch andere Sachen dort nachzulesen.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und Tipps bekomm

      Hallo Miiro,
      Danke auch dir!

      Ja, deine Angaben decken sich in etwa mit dem, was ich mir so aus vielen, vielen Infos zusammen gesucht habe.
      Verwirrend ist halt einfach, wenn x erzählt, er hält sie bei absoluten Tiefstwerten und y behauptet, es geht auch anders. Wie soll man da den Überblick behalten? Es gibt vermutlich so viele verschiedene Meinungen, wie Aquarien.

      Nitrat dürfte gut unter 10 liegen- obendrein ist es ja nun auch ein Nährstoff für die Pflanzen. Ein Wert von 15 sehe ich aber allgemein als Obergrenze. Ob Garnele oder Fisch. Taiwaner scheiden momentan sowieso aus- für den Anfang doch recht aufwendig :whistling: .

      Crustahunter.de kenn ich schon, hab da auch schon viel gestöbert und gelesen. Dennoch danke für den Link.

      Von Regenwasser mag ich hier absehen- Stadtgebiet... <X
      Osmose steht zur Überlegung, aber nur, falls ich mich zu den anspruchsvollen Arten hingezogen fühlen sollte - Noch hab ich Zeit, die Becken sind noch leer, es wird lustig gefüttert, damit die Bakterien Spaß haben- und fleißig überlegt :D . Und überlegt...

      Anne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher