GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Hallo Zusammen

      ich habe zwar schon hier und da ein Beitrag und Bilder zu meinem Problem gefunden gehabt, aber keine richtige Lösung/Medikament gefunden.

      Von 20 Garnelen hat im Schnitt immer eine diesen Schimmel am Bauch. Beim ersten auftreten habe ich gehofft, dass die Garnele nach der Häutung die ganze Sache mit abstreift und gut ist...
      Pustekuchn.... der Belag blieb, dann habe ich mit Fungol (anti-Pilzmittel) behandelt, was aber kurz-und langfristig keine Lösung gebracht hat X/

      Becken-Eckdaten:
      red Sakuras
      30-Liter Cube
      Dennerle Eckfilter (der grössere)
      GH 14
      KH 6
      pH 7,5 bis 8,0
      2cm Schicht Soil
      Wöchentlicher Teilwasserwechsel zwischen 15-30% mit Leitungswasser, es wird dann jedes mal hier und da abgemulmt

      Kann mir jemand sagen, was ich ändern könnte?? Oder weiß, welches Medikament Garnelensicher und PilzUNsicher ist???

      Viele Grüsse

      Daniel
      Bilder
      • 20131001_104650-1.jpg

        20,72 kB, 752×457, 5.269 mal angesehen
      • 20130815_211055.jpg

        79,64 kB, 607×422, 3.829 mal angesehen
      • 20130815_210810.jpg

        74,58 kB, 541×420, 3.181 mal angesehen
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Hallo Daniel,

      das sieht auch wie ein Befall mit Achlya oder Saprolegnia aus. Ich würde die betroffenen Tiere auf jeden Fall separieren und mit einem anderen Mittel gegen diese Pilzarten behandeln. Gegebenenfalls solltest du den Hersteller anschreiben, ob es sich mit Garnelen verträgt oder nicht.

      Und dann musst du auf die Suche nach der Ursache gehen - in der Regel sind diese Pilze Schwächeparasiten, du solltest also gründlich alles ausmerzen, was die Tiere stressen könnte, und sie mit geeignetem Futter, einer konsequenten Beckenhygiene und wenig Stress stärken. Auch kannst du z.B. Huminpräparate wie Blackwater Fulvo oder wahlweise Heilmittel aus der Natur zum Einsatz bringen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Hi Daniel,

      krasse Sache. Versuch mal Buchenlaub und Erlenzäpfchen zu organisieren. Walnusslaub ist auch hilfreich. Der schlimmste Fall: Das Becken neu aufsetzen. Schimmel ist echt hartnäckig.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Hallo Daniel,
      sowas hatte ich mal bei Importtieren. Unterm Mikroskop sah es aus wie schmale längliche Eicocons, ich dachte da zunächst eher an Pilze als an Schimmel, da sie ganz glatt waren und keine "Schimmelfäden" hatten. Ich hatte alle betroffenen Tiere umgesetzt und nach einiger Zeit war dieses neon-gelbe Zeugs verschwunden. Weder in dem Becken wo sie raus kamen ist es wieder aufgetreten, noch in dem Becken wo die betroffenen Tiere rein kamen. Ist jetzt ein paar Monate her und es scheint, als kann man es mit pingeliger Beckenhygiene und hemmenden Mitteln, die bereits genannt wurden, beseitigen.... viel Glück. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Hallo Zusammen und vielen(!) Danke für das schnelle feedback! :thanks:

      Das Pilze meist Sekudär-Infekte sind und nur vorgeschwächte Tiere befällt, hatte ich auch gelesen gehabt und in der tat habe ich kurz davor bzw. auch wärend dessen mit Kiemenwürmer (also diese kleinen weissen Zipfel, die manchmal sichtbar an den Fühleransetzen der Tiere zu sehen sind) zu kämpfen gehabt. Hab zwei mal mit Gyrodol behandelt und denke, das die Würmer jetzt alle platt sein müssten!?!

      Aber es treten nach wie vor vereinzelt diese Tiere mit dem Schimmel auf... :-/

      Vielleicht bevorzugt dieser schimmel (und ja, den könnte man auch glatt als Pilz bezeichnen, so groß wie der ist...) eher basisches Wasser? Ich werde jetzt mit ner Runde Seemandelbaum-, Walnussblatt und Quappentee (= huminsäure-präparat für Kaulquappen) versuchen, den pH-Wert runter zu drücken. Zudem werde ich meine neue Osmoseanlage zum Einsatz bringen um den Leitwert niedriger zu halten.

      Manche mögen mich jetzt zwar steinigen, aber das Sakura-Weibchen habe ich eingeschläfert als keine Besserung eingetroffen ist und weil mich dieser Schimmel auch abgesehen vom Nerv-Faktor irgendwo interessiert hat, habe ich das Tier in Paraffin (einem Wachs) ausgegossen um einmal ein histologisches Präparat anzufertigen. Vielleicht poste ich die Mikroskop-Bilder hier mal in diesem Thread.
      Ich will aber erstmal diese Zeugs aus dem Becken haben! Gab es nicht mal irgendwo eine Seite, auf der Stand, welche Medikamente Garnelen-/Schneckensicher sind?? Soll ich vielleicht mal mit Desamar arbeiten oder geht das nur auf Bakterien?? In welcher Konzentration gibt man Desamar für den Fall der Fälle nochmal ins Becken??

      Liebe Grüsse und Danke nochmal für die Tips :thumbup:

      Daniel
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Hallo,

      hier ist eine leider nicht mehr aktuelle Medikamentenliste

      Desamar hab ich selber noch nie benutzt, soll aber nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Pilze und Viren wirken.
      Unter medikamentöse Behandlungsweisen findest Du bei Crustahunter (etwas runterscrollen) auch Hinweise zur Herstellung und Dosierung einer Stammlösung.

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Hallo Zusammen,

      es ist zwar schon ein Weilchen her aber hatte mal zeit, mein vorhaben in die Tat umzusetzen und habe das an falschem Garnelenschimmel erkrankte Tier gepräpt und paar Bilder gemacht.

      Die Bilder zeigen zwei Schichtebenen des Sakura-Weibchens.
      Die Schnitte sind ca. 5µm dick und mit Hämatoxylin-Eosin angefärbt. Das ist ne Standard-Färbemethode für histologischen Präparate um morphologische Veränderungen (Krankheiten) in Geweben festzustellen.

      Das hat jetzt hier zwar nicht viel mit Aquaristik zu tun, aber ich wollt einfach mal schauen, wie das ganze bei einer Garnele aussieht und wollte es euch ned vorenthalten :)

      Es sei angemerkt, dass ich kein Pathologe bin oder gar „Garnelologe“ und darum nur einige grobe Angaben zu den Strukturen machen will. Wo hinten und vorne ist, ist aber recht eindeutig, denke ich ;)

      1. Facettenauge
      2. Mundwerkzeuge (?)
      3. Eifleck oder doch Mageninhalt (?????)
      4. Kiemen
      5. Hinterleib (Muskulatur)
      6. Falscher Garnelenschlimmel

      Den Sakurastamm habe ich im übrigen an ein Gesellschaftsbecken verschenkt, da eine Desamarbehandlung und das umsetzen in ein neues Becken keine wirkliche Besserung zeigten und bei den Nachzuchten trotzdem vereinzelt Tiere mit dem falschen Schimmel auftauchten.
      Aber seit gut 2 Monaten pflege ich wieder ein paar rote Sakuras in dem selben Becken und diese sind bis dato kerngesund und tragend :D

      Hoffe euch gefällt das update und wünsche allen mit solchen oder anderen Problemen gute Besserung :)

      LG Daniel
      Bilder
      • 0.1_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT2_markiert_nummeriert.jpg

        319,71 kB, 1.200×750, 1.379 mal angesehen
      • 0.2_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT5_markiert.jpg

        454,37 kB, 1.200×750, 1.309 mal angesehen
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      hier noch Bilder im Detail
      Bilder
      • 1.1_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT2_Auge_10x.jpg

        482,65 kB, 1.200×750, 1.372 mal angesehen
      • 1.2_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT2_Auge_20x.jpg

        578,61 kB, 1.200×750, 1.276 mal angesehen
      • 2_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT2_Mund_10x.jpg

        695,99 kB, 1.200×750, 1.247 mal angesehen
      • 3_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT2_Eifleck_10x.jpg

        719,21 kB, 1.200×750, 1.344 mal angesehen
      • 4.1_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT3_Kiemen_10x.jpg

        628,35 kB, 1.200×750, 1.241 mal angesehen
      • 4.2_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT1_Kiemen_40x.jpg

        456,2 kB, 1.200×750, 1.228 mal angesehen
      • 5_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT2_Muskel_5x.jpg

        780,33 kB, 1.200×750, 1.190 mal angesehen
      • 6.1_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT5_falscheMykose_10x.jpg

        496,1 kB, 1.200×750, 1.242 mal angesehen
      • 6.2_redSakura-Mykose_14.08.2013_OT5_falscheMykose_20x.jpg

        388,26 kB, 1.200×750, 1.226 mal angesehen
      • 6.3redSakura-Mykose_14.08.2013_OT4_falscheMykose_40x.jpg

        447,83 kB, 1.200×750, 1.282 mal angesehen
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Spannende Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!
      Das erste Mal, dass ich höre, dass sich Nachzuchten mit den Biesterchen angesteckt haben - vielen Dank für die Info. Da fehlt uns noch einiges an Erkenntnis.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Grün/Gelber Schimmel am Bauch... Bitte Helft mir :-/

      Fand es auch komisch, dass die Nachzuchten irgendwann befallen wurden. Der befall sah aber nicht so übel aus, wie bei den Muttertieren.
      Das erste Bild zeigt eine Nachzucht und die zwei anderen ein Importtier.
      Die Nachzuchten kamen aber von bereits tragenden Sakura-Weibern. Hatte 10 Stück bestellt und es kamen 10 Weibchen an, von denen gut die hälfte bereits tragend war.

      LG Daniel