GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sinnvolle Apps und Zubehör für Smartphones

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinnvolle Apps und Zubehör für Smartphones

      Hallo Leute!

      Mal ein Thema abseits der Aquaristik...
      ...ich bekomme in den nächsten Tage das Samsung S4 mini und starte somit in die Welt der Smartphones.

      Hier sind doch sicher einige Leute, die schon langjährige Erfahrung mit Smartphones haben.
      Daher wäre es schön, wenn ihr mir einige sinnvolle Apps nennen könntet.
      Klar, hier werden die Meinungen sicher etwas auseinander gehen, was sinnvoll ist und was nicht...

      Und wie sieht es mit sinnvollem Zubehör aus.
      Dachte da an ne MicroSD-Karte (16-32 GB), Tasche oder so ne Silikon-Schutzhülle, Displayschutzfolie, Staubschutz-Stöpsel für Klinken- und USB-Buchse, ...usw.
      Hättet ihr da evtl. ein paar Empfehlungen, welche Teile hier wirklich was taugen?

      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Titel auf Markus' Wunsch hin geändert.

    • Re: sinnvolle Apps und Zubehör für Samsung S4 mini

      Must have apps:
      clever-tanken.de
      barcoo (falls kein QR oder Barcode Reader vorhanden)
      bei Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln entsprechende Apps

      evtl:
      vlc
      DoF Calculator (falls enstprechende Kamera vorhanden)

      Wenn ge-rootet:
      AdAway (nur noch via F-Droid)
      AFWall+
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: sinnvolle Apps und Zubehör für Samsung S4 mini

      Hallo HP.

      Kannst du mir, als Unwissenden, ein paar Sachen noch erklären...

      "HeinzPeter" schrieb:

      Wenn ge-rootet:
      ...was bedeutet das?

      "HeinzPeter" schrieb:

      AdAway (nur noch via F-Droid)
      Soll wohl Werbung aus anderen Apps entfernen, oder?
      Was meinst du mit "nur noch via F-Droid"?

      "HeinzPeter" schrieb:

      AFWall+
      Das scheint eine Art Firewall zu sein, bei der man für andere Apps festlegen kann, bei welcher Internetverbindung (WLAN, 3G, ...) die anderen Apps keinen Internetzugriff haben dürfen.
      Richtig verstanden?
      Hat diese App noch eine andere Funktion?


      Wie sieht es mit anderen Sicherheits-Apps (wie Virenschutz, Malware, Firewall, ...) aus?
      Was braucht man wirklich, und welche Apps sind hier empfehlenswert?
      Gruß
      Markus
    • Re: sinnvolle Apps und Zubehör für Samsung S4 mini

      "HeinzPeter" schrieb:

      Must have apps:
      clever-tanken.de
      barcoo (falls kein QR oder Barcode Reader vorhanden)
      bei Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln entsprechende Apps

      evtl:
      vlc
      DoF Calculator (falls enstprechende Kamera vorhanden)

      Wenn ge-rootet:
      AdAway (nur noch via F-Droid)
      AFWall+


      Chapeau! Da hast mit einem einzigen Beitrag den Markus verwirrt. :D
      Von deinen genannten Apps benutze ich kein Einziges. ;)

      Meine Favoriten:
      WhatsApp - Damit kannst du kostenlos hin und her schreiben, Bilder, Videos etc. verschicken
      Tapatalk - App, mit denen man prima Foren durchstöbern kann.
      Dropbox - Damit kannst du Dateien online ablegen und unterwegs drauf zugreifen; Benutze ich gern für Hochauflösende Fotos...
      Amazon Mp3 - Amazon für Mp3s ;)
      ebay - erklärt sich von selbst
      Facebook - ist ja eh schon vorinstalliert :D
      LG
      Bine
    • Re: sinnvolle Apps und Zubehör für Samsung S4 mini

      "Bine" schrieb:

      Chapeau! Da hast mit einem einzigen Beitrag den Markus verwirrt. :D
      Von deinen genannten Apps benutze ich kein Einziges. ;)

      Tja, ich weiss was mein Smartphone macht und hab' auch keine Bedenken etwas zu installieren dank AFWall+ und AdAway und Cyanogen-Mod bei dem ich jeder App sagen kann was sie darf und was nicht und nicht umgekehrt. :D
      Das ist natürlich verwirrend, aber das mache ich gerne. :whistling:

      Sodele. Die "ge-rooted" Frage: Ja, im allgemeinen bekommt man keinen erweiteren Zugriff auf Funktionalitäten eines Smartphones. User tendieren ja dazu Sachen kaputt zu machen. Was mit aber nicht einleuchtet ist warum mittlerweile 9 von 10 dämlichen Apps Zugriff auf 80% meiner echt sensiblen Funktionen haben wollen, wie Kontakte, Termine, Nachrichten ... neh Danke. Daher meide ich auch meist diesen ganzen Social-Kram der eigentlich eher unsozial ist (weil er meine Privatsphäre völlig unterminiert), aber dank einiger neuer Versionen der Firmware auf der Alternative eines sogenannten Mods (hier Cyanogen-Mod) kann ich dem Einhalt gebieten und habe sogar jetzt Whatsapp am Start. Was eigentlich Quatsch ist da man sowieso einen Google Account braucht und dann gleich Hangouts nutzen könnte. Aber sei es drum ...
      Also ohne diese Root-Rechte kann man als User nur zustimmen oder es lassen. Dazwischen gibt es nichts. Google will wohl mit Android 4.4 dagegensteuern. Mal schauen.

      f-droid.org/ ist ein Repository in der es Software gibt die es im Google Marketplace nicht gibt. ZB AdAway oder OsmAnd das im Gegensatz zu der Google Marketplace Version mehr kann. Oder openCloud mit dem ich auf meinen eigenen Cloudserver zugreife. Oder oder oder

      HP

      PS: Ich bin so ein IT-Fuzzie mit zuviel Security Kenntnissen. <X
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: sinnvolle Apps und Zubehör für Samsung S4 mini

      Erstmal Danke an HP und Bine...

      ...Bine, du hast es so ziemlich erfasst, wie es mir momentan mit HPs Antworten ergeht. ?(

      HP, danke dir für die Erklärungsversuche, aber wenn jemand absolut neu in der Welt der Smartphones, Apps etc. ist, dann kann er/sie mit deinen Hilfeversuchen leider nicht viel anfangen.
      So geht es mir im Moment.

      Was ich jetzt noch gelesen und hoffe auch verstanden habe, diese "ge-rootet" Sache...das ist nur bei Nutzung von z.B. Cyanogen-Mod. Und bei Nutzung von Cyanogen-Mod erlischt jegliche Garantie von Seiten des Geräteherstellers...also ist das wohl für einen Neuling nicht wirklich ratsam. Zumindest möchte ich auf die Herstellergarantie nicht verzichten.

      Es ist ja gut, daß DU weißt, was dein Smartphone macht...aber als Neuling ist dem halt nicht so.
      Deshalb habe ja auch hier nachgefragt.

      Deine Beiträge sind sicher gut gemeint, aber da läuft ein Neuling wohl schnell mal Gefahr durch Rumprobieren mehr kaputt zu machen, als zu verbessern...wie du ja auch selber schon geschrieben hast.

      Daher bitte nur noch Vorschläge für Otto-Normal-Verbraucher und Einsteiger. :thanks:


      Auf was ich noch mal zurück kommen möchte:
      Wie sieht es mit Sicherheits-Apps (wie Virenschutz, Malwareschutz, Firewall, ...) aus?
      Was ist wirklich sinnvoll, und welche Apps sind empfehlenswert?
      Gruß
      Markus
    • Re: sinnvolle Apps und Zubehör für Samsung S4 mini

      Hallo reiser81,

      vorab: Wenn Du willens bist dazu zu lernen und auch den Zeitaufwand nicht scheust google mal nach "xda forum", so habe ich mal angefangen...

      Vom rooten bzw. einem sog. "custom rom" würde ich als Anfänger komplett die Finger lassen. Wenn es schlecht läuft (und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, wenn Du nicht weißt was du tust) kannst Du Dein Handy sehr schnell in sehr teuren Schrott verwandeln. Das Teil dann ersetzt zu bekommen, wenn Du am Betriebssystem des Handy´s gefummelt hast dürfte sehr schwierig sein. Also ein Schritt nach dem anderen, wenn Du der Typ dafür bist ergibt sich vieles von selbst :) Wie erwähnt im XDA Forum kann man sicht zum quasi - Experten hochlesen ;)

      Für den Anfang:
      Speicherkarten - Größe: Was brauchst Du? Willst Du (viel) Musik hören, oder gar Filme auf dem Handy schauen? Dann eher größer. Brauchst Du am Anfang m.E. nicht, kannst Du jederzeit nachrüsten.
      Staubschutz - Dingens für Stecker: Hab ich nie gebraucht...
      Displayschutz - Dingens: Hab ich nie gebraucht. Die Teile haben meistens Gorillaglass das ist hart genug, es sei denn Du möchtest das Händy im Werkzeugkasten mitschleppen :)
      Schutzhülle: Geschmackssache, ich habe eine Hülle von Yomix, und hole das Handy bei Bedarf immer raus, gibt Leute, die wollen das gleich bedienen, dann keine Tasche sondern so ein Silikonteil, was die Rückseite und die Seiten schützt.

      Software:
      Wie beim PC, wenn Du Apps außerhalb des Google - Playstores installierst, ist die Gefahr größer sich was zu fangen... ist wie beim PC ein gesunder Menschenverstand bring einen weiter.

      Was Du wirklich brauchst liegt an Deinem Benutzerprofil:
      Hörst Du viel Musik? Entweder den Standardplayer oder Poweramp (kann ich wärmstens empfehlen)
      Virenschutz: Avast Antivir, kostenlos (hatte ich mal temporär drauf)
      Whatsapp... obligatorisch :D
      Facebook, oder google+ wennn Du in den Netzwerken unterwegs bist
      Kalender: Default, oder Business Calender (kann ich auch empfehlen)
      Wetterapp: Weather Pro sehr gut ...
      Navi: Google Maps (Default, sehr gut... brauchst nen Datentarif)
      Benzin App: Ich habe da die ADAC App, geht bei mir sehr gut
      Nachrichten: ZDF heute App, Tagesschau, Focus Online ...
      Bildergalerie: Quickpick, kostenlos, sehr sehr gut ...

      Für alles was ich erwähnt habe gibt es aber zig-Alternativen. Wenn Du was für einen bestimmten Anwendungsfall suchst, google mal nach "beste android app für XYZ" ... häufig werden Sie da geholfen ....

      Ich hoffe das bringt Dich ein bisschen weiter, nicht eingeschüchtert sein, der Appetit kommt beim Essen, die Erfahrung auch... Wenn es Dein erstes Smartphone ist, wird Du es nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen ...

      Viel Spaß damit, und willkommen in der mobilen Welt ...

      Gruß

      Antonio

      Sorry für die (mit Sicherheit) vorhandenen Rechtschreibfehler ich hab das jetzt ohne große Kontrolle runtergeschrieben ...

      PS: Hast Du schon einen Google - Account? Wenn nicht dann kannst Du schon mal einen vorbereitend anlegen ...
    • Re: sinnvolle Apps und Zubehör für Samsung S4 mini

      Vielen Dank Antonio!

      Das hilft mir schon sehr weiter.

      Was das Gorilla Glass angeht, scheiden sich beim S4 mini irgendwie die Geister.
      Im Test von Teltarif.de ist für das S4 mini das GG3 angegeben, was ja die neueste und angeblich beste Genration sein soll.
      Bei Cornig direkt ist beim S4 mini wiederum das GG2 angegeben. Und die zweite Generation soll ja nicht sooo toll sein...hab sogar von "sau schlecht" gelesen...

      Also was die Tasche angeht...ich bin auch eher ein Handytaschen-Typ. Hab ich jetzt auch und bin das also gewöhnt.
      Momentan habe ich eine Tasche von Raedan (Känguru-Logo) aus "Wildleder-Imitat"...was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht nach Wildleder aussieht.
      Welche Stoffart/Ausführung hast du denn von Yomix?

      Google-Account hab ich...Google+ nicht
      Gruß
      Markus
    • Re: sinnvolle Apps und Zubehör für Samsung S4 mini

      Hallo Marcus,

      ich habe die schwarze Alcantara Ausführung und bin sehr zufrieden damit. Habe das SGS3, und die Tasche hat sogar gepasst, als ich den dicken 3000-er Akku eingesetzt habe... musste sich halt was dehnen :D

      Wenn Du einen Google Account hast, dann hast Du auch einen Google+ Account, und einen Youtube Account und, und, und :thumbup:

      Wg. dem Display würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du mit Deinem Handy kein Fussball spielst, kein Problem. Ich hatte davor das SGS2 und nach 2 Jahren war das Display (und der Rest) wie neu. Kommt darauf an, wie Du damit umgehst. Bei den Folien weiß ich nicht so recht ob die Reaktion des Touchscreens so bleibt. Wie gesagt, ich habe nie Folien verwendet, aber auch das ist Geschmackssache.

      Gruß

      Antonio
    • Re: Sinnvolle Apps und Zubehör für Smartphones

      Hallo :)

      Ich kann den Cyanogen-Mod auch nur empfehlen, doch nicht unbedingt einem Anfänger ;) aber was nicht ist kann ja noch werden :D

      "reiser81" schrieb:

      Was ich jetzt noch gelesen und hoffe auch verstanden habe, diese "ge-rootet" Sache...das ist nur bei Nutzung von z.B. Cyanogen-Mod. Und bei Nutzung von Cyanogen-Mod erlischt jegliche Garantie von Seiten des Geräteherstellers...also ist das wohl für einen Neuling nicht wirklich ratsam. Zumindest möchte ich auf die Herstellergarantie nicht verzichten.


      Was die rechtlichen Lage betrifft kann ich dich erstmal beruhigen, solange du nur an der Software rumfummelst und nicht an der Hardware bist du in Deutschland auf der sicheren Seite. Du verlierst NICHT die Herstellergarantie. In Amerika ist das z.B. so aber in Deutschland nicht!

      Von WhatsApp würde ich absolut abraten, es ist total unsicher! Wenn dann würde ich lieber zu GoogleTalk, bzw. Hangout tendieren. Die Gespräche sind auch verschlüsselt und Google kann nicht mitlesen ;)

      Bevor du irgendwelche Apps installierst würde ich dir auch empfehlen immer genau hinzugucken welche Rechte die App möchte. Natürlich kann man mit Hilfe von Cyanogen-Mod Rechte beschneiden, aber besser ist es natürlich garnicht erst Apps zu installieren, welche solche Rechte verlangen. Gerade wenn es um Adressbuch und Standort Informationen geht würde ich hellhörig werden und genau gucken, wer jetzt hinter der App steckt und warum er genau diese Daten haben möchte.

      Apps welche ich selber im Gebrauch habe und empfehle sind z.B.
      AixWeatherWidget
      BarcodeScanner
      c:geo
      Cool Reader
      Dropbox
      GhostCommander
      Maps With Me
      Öffi
      VLC

      Falls du Spiele möchtest kann ich dir auch humblebundle.com/ empfehlen. Dort gibt es immer wieder mal Android Bundles. Nur diese Angebote sind zeitlich begrenzt.

      Und was es mitlerweile auch gibt sind Guthaben Karten für den Playstore, die kann man z.B. bei Rewe oder Saturn bekommen. Dann braucht man keine Kreditkarte mehr :D

      Ach ja und ich würde unbedingt eine Displayschutzfolie nutzen. Die Reaktionszeit wird nicht geschwächt und mein Handy hat keinen einzigen Kratzer auf dem Display, obwohl ich es mal geschafft habe eine halbe Stunde eine Konserve im Rucksack drauf rum rutschen zu lassen. :whistling: Die Folie war hin aber das Display hatte keinen Kratzer. Die neuen Geräte von Freunden und Bekannten sehen wesentlich schlechter aus und das liegt unter anderem daran, dass Sie keine Folie genutzt haben :)

      Ich wünsche viel Spaß beim Rumtesten und Ausprobieren :D so lernt man sein Handy am besten kennen :thumbup:
    • Re: Sinnvolle Apps und Zubehör für Smartphones

      Hallo EllioneK. :)

      Danke für deinen Beitrag.
      Also Cyanogen-Mod lass ich definitiv erstmal weg...

      Die von dir genannten Apps werde ich mir mal anschauen, ob da was für mich Interessantes dabei ist.
      Was WhatsApp angeht...ist halt die gängigste App dieser Art. Und soweit ich weiß die im Freundeskreis verwendete App.
      Voraussetzung ist ja auch immer, daß auf dem Empfänger-Gerät auch die gleiche App installiert ist, oder?

      Werd mich da aber auch noch mal umhören, was die so im Einsatz haben.

      Was die Bezahlung im Playstore angeht...da ging wohl lange Zeit nur Kreditkarte, ode wie?
      Diese Guthabenkarten sind da wirklich sehr sinnvoll, wenn man keine Kreditkarte hat.

      Welche Displayschutzfolie hast du denn drauf?
      Gibt ja da matte/entspiegelte und dann wieder glasklare...dann noch 4-8 Stück für ein paar Euro oder aber 1 Stück für um die 10,-€...
      Evtl. hast ja nen Link für mich...
      Gruß
      Markus
    • Re: Sinnvolle Apps und Zubehör für Smartphones

      Hi,

      in meinem ersten Posting steht ja absichtlich "Wenn ge-rootet". ;) Und um das nochmal zu ergänzen - die ganzen Sicherheitstools a'la Virenscanner, Firewall etc laufen meist ausschliesslich oder nur sehr eingeschränkt ohne root Zugriff. Virenscanner haben meist nur eine Alibi Funktion - in Wahrheit können sie leicht umgangen werden solange sie kein root Zugriff haben. Dh als normaler User musst Du Dich auf das verlassen was das Handy hergibt.

      Für Benutzer die gerade starten gebe ich erstmal folgende Regeln: Nichts installieren was nicht bekannt ist (ja, auch im offiziellen Store tauchen immer wieder mal dubiose Programme oder Spiele auf. Die werden zwar häufig zeitnah entdeckt, aber das kann auch dauern). Nur so etwas installieren was zur Kategorie "das brauch ich wie Luft zum atmen" gehört.

      Erfahrungsgemäss horten viele bergeweise Apps ohne sie zu verwenden. Was ich binnen eines Monats nicht verwende fliegt meist wieder raus. Apps, Spiele und Themes die unverschämte Zugriffsrechte verlangen, obwohl sie das gar nicht brauchen, kommen mir nicht auf das Phone (obwohl ich sie jetzt einschränken kann, aber rein aus Prinzip nicht). Beispiel: Ein Tool das die LED als Taschenlampe aktiviert braucht keine Rechte für meine Kontakte oder Nachrichten. Da sollte man vielleicht mal etwas Hirn einschalten und nicht nur die LED.

      Noch eine Bemerkung (hier kann der Smartphone Anfänger aufhören zu lesen :whistling: :(
      Ob Whatsapp oder XYZ unsicher ist - darüber kann man diskutieren. Fakt ist - die Smartphones haben genauso Fehler wie PCs und werden immer häufiger attackiert. Meist mit vergleichsweise wenig Erfolg dank des System-Aufbaus der Smartphones. Hier hat man sich vom Paradigma des PC "der User darf alles" gar nicht erst verlocken lassen und lässt ihn nur das machen was ein Benutzer machen darf. Eine Manipulation des eigentlichen Betriebssystems ist nur eingeschränkt möglich und nur mit Hilfe definierter und klar abgegrenzter Methoden. Daher birgt das rooten auch eine gewisse Gefahr da man Dinge machen kann die man vielleicht besser lassen sollte, zumindest wenn man nicht weiss was man tut.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Sinnvolle Apps und Zubehör für Smartphones

      Hallo :huhu:

      Zu den Folien: Ich habe immer mit die günstigste genommen, ich habe aber auch darauf geachtet, dass sie z.B. bei Amazon gute Bewertungen hatte. Ich habe dann auch immer die klaren genommen. Meine Mutter hat mal etwas tiefer in die Geldbörse gegriffen und sich so eine entspiegelte Folie besorgt, da Sie oft draußen unterwegs ist. Es hat sich nicht gelohnt, eher im Gegenteil. Ich fand das Ergebnis sehr unschön auch wenn das Auflegen angenehm leicht war.
      Beim Anbringen auch unbedingt darauf achten, dass nirgendwo auch nur ein Hauch eines Staubkorns vorhanden ist sonst bekommt man unschöne Blasen. Ich benutze für die Vorbereitung immer gerne feuchte Brillenputztücher und beim Auftragen eine EC Karte oder etwas Ähnliches. Damit kann man auch gut, falls sich doch eine Luftblase gebildet hat, diese wegdrücken.
      Ich würde auch bei dem ersten Versuch eine Folie aufzubringen eine Zweite parat halten, denn der erste Versuch geht meistens in die Hose ;)

      Ich könnte dir jetzt links schicken, da ich aber ein anderes Handymodell habe wird dir das leider nicht weiterhelfen :)

      Und ja man konnte eine lange Zeit nur mit Kreditkarte bezahlen, aber das ist nun anders :happy:

      Wenn all deine Freunde WhatsApp benutzen dann nehm es ruhig. Wenn man allerdings verzichten kann ist das eine gute Sache 8) Ich benutze auch kein Facebook und würde allen davon abraten. Aber bei manchen geht es einfach nicht ohne.
      Hier noch ein Artikel aus diesem Monat Golem über WhatsApp
      Andererseits wenn jemand deine Daten haben möchte bekommt er sie! Egal wie viele Sicherheitsmaßnahmen man/frau einhält, da würde nur eines helfen und zwar sich komplett vom Internet trennen ?( Aber das will auch keiner. ;)

      Viele Grüße
      Ellione
    • Re: Sinnvolle Apps und Zubehör für Smartphones

      Noch ein Tipp zu den Folien: Minimal Wasser auftragen, ruhig auch mit einem Tröpchen Spüli und dann mit einer flachen Kunststoffkante ausstreichen. Habe ich mir bei den Folienprofis abgeguckt als die unser Wappentier auf die Motohaube gezaubert haben. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke