GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Milben oder was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Milben oder was?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich melde mich einmal wieder, weil ich eure Hilfe benötige. Eigentlich habe ich geplant am Wochenende auf dem Wirbellosentreffen einige neue Mitbewohner für mein 30er zu besorgen, da das mit den Bees leider nicht klappen will. Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob das am Wasser oder an dessen Bewohnern liegt, denn ich beobachte seit einiger Zeit kleine dunkle Kügelchen - von denen ich zunächst dachte, sie seien Dreck, denn sie hingen scheinbar Bewegungslos in den leider vorhandenen Fadenalgen.
      Erst als ich einmal näher hingesehen habe stellte ich mit Schrecken fest, dass die Dinger krabbeln! Also erst einmal nach Begleitfauna gegoogelt und dabei nur Milben als mögliches Ergebnis gefunden.
      Die Dinger sind dunkelbraun, mit gutem Willen kann man einen rötlichen Ton ausmachen. Sie sind sehr klein, also im Maximum 1mm, eher kleiner und haben mehrere Beine. Leider habe ich keine Lupe hier und keine Kamera mit passendem Fokus, so dass ich die Beine leider nicht zählen kann (ich werde es nachher noch einmal versuchen).
      Ich füge ein paar Handybilder an, die euch vielleicht mehr erzählen können als die dürftige Beschreibung. Entschuldigt bitte für die schlechte Qualität.

      Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre und sollte ich es nicht tun, dann wäre gut zu erfahren, was man machen kann. Von meinen Bees leben noch 2-3 (zu wenige, deshalb wollte ich ja umsatteln) und ein Haufen kleiner Tellerschnecken (oder wie auch immer die kleinen flachen an den Scheiben heißen) und einige nicht adulte Posthörner, von denen aber auch keine richtig durchkommt.
      Ich habe derzeit mit den Algen zu tun, bin da aber dran. Nur diese kleinen Dinger sind zahlreich in den Grünalgen verteilt.
      Bis ich das geregelt habe wird natürlich mit neuem Besatz gewartet, wenns auch ärgerlich ist. Aber erst muss das Becken wieder in Ordnung kommen.

      Ich hoffe auf etwas Erleuchtung durch euch

      Liebe Grüße
      Luna
      Bilder
      • milbe4.jpg

        80,75 kB, 700×465, 460 mal angesehen
      • milbe3.jpg

        56,45 kB, 550×523, 445 mal angesehen
      • milbe2.jpg

        90,48 kB, 945×572, 444 mal angesehen
      • milbe1.jpg

        58,58 kB, 671×422, 481 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher