GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

cherax orange tip sp. blue???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cherax orange tip sp. blue???

      Hallo zusammen!

      Ich bin meinen Besitzern heute beim saubermachen des Aquariums zum ersten Mal begegnet.
      Ok, ja, meine Eltern hatten vor kurzem mal was miteinander und deshalb gibt es mich überhaupt.
      Aber im Gegensatz zu vielen anderen Nachkommen dieser Liebelei bin ich etwas "aus der Art" geschlagen.
      Ein Foto von mir gibts im Anhang als erstes Bild.
      Nicht, das ich der größte oder kleinste bin, nee, irgendwie liege ich von der Größe her etwa genau in der Mitte.
      Nur, ich bin halt stahlblau, während die meisten der anderen Nachkommen sich der Originalfarbe braun erfreuen.
      Inzwischen haben meine Halter festgestellt, dass es wohl mehrere blaue Cherax OT im insgesamten 10er Nachwuchs gab.
      Die überlegen sich wirklich, ein extra Aquarium für uns einzurichten.
      Wie blöd muß man sein!?!
      Ich bin ja alleine wegen dem Platz schon dafür. Im Moment müsste ich mir ein 240 Liter Becken mit 4 ausgewachsenen Exemlaren, darunter meinen Eltern, teilen.
      Was ist eure Meinung dazu?
      Nicht wegen der Größe des Aquariums sondern wegen meiner Farbe. Wir wären insgesamt 3 an der Zahl.

      Mfg euer Cherax sp. Orange Tip sp. blue??????????
      Bilder
      • 100_3215.JPG

        968 kB, 1.199×899, 764 mal angesehen
    • Re: cherax orange tip sp. blue???

      Hi,

      imho ist der "orange tip" sehr nahe mit dem "black scorpion" verwandt, und die sind nach der Häutung eher blau als schwarz, das ändert sich aber in ein paar Tagen.

      Genau diese blaue Farbe hatte ich auch mal bei nem "black scorpion", leider hat der nicht überlebt, evtl ist blau bei manchen Krebsarten anders als bei anderen und beeinflusst den Aufbau des Panzers. Dir wünsche ich viel Glück mit Deinem blauen "orange tip".

      Bilder
      • 1.jpg

        241,55 kB, 1.200×798, 662 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: cherax orange tip sp. blue???

      ja. Konnte ich bei meinen aber noch nie beobachten. wir haben Orange Tip und Black Scorpion . Alle in getrennten Becken. Unsere BS sehen nach dem Häuten einem Stück glühender "Grillkohle" zum verwechseln ähnlich, wärend die OT''s eher blaß sind. nur blau hatten wir bei beiden noch nie.
    • Re: cherax orange tip sp. blue???

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      bei den BS gibt es rot-und blaugrundige (ich nenne die einfach so) nach ein paar Tagen sind sie alle schwarz, die blaugrundigen werden schwärzer als die rotgrundigen.


      Das mit der Grundfärbung gibts anscheinend auch bei den OT's. Die Dame ist ein rötlicher Typ, der Herr ein bläulicher, nach deiner Spezifikation.
      Soweit, sogut.

      Der Nachwuchs teilt sich halbwegs gerecht auf diese beiden Typen auf. Bis auf unseren "Blue", der mal völlig aus der Art geschlagen ist.
      Im Anhang mal ein Bild direkt aus dem Aquarium (100_3222_1), der ist, wie gesagt, stahlblau, kein bläulicher Unterton oder so.

      Sollten seine Großeltern etwa mal beide etwas getrennt voneinander mit einem Ch. holthuisi blue gehabt haben?

      Der Nachwuchs mit bläulichem Unterton sieht übrigens so aus (Anhang, Bild 100_3223_1)
      Bilder
      • 100_3222_1.JPG

        395,75 kB, 1.199×899, 573 mal angesehen
      • 100_3223_1.JPG

        295,66 kB, 1.067×800, 561 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher