GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Nabend :huhu:

      Vor kurzem habe ich in einem anderen treath die Planung meines Bee Beckens vorgestellt und mich auf anraten für einen Bodenfilter in Kombination mit einem Außenfilter entschieden.

      Nun sind jedoch die Rohre von meinem Eheim viel kleiner als gedacht und ich suche nach einer Lösung um das Rohr vom Bodenfilter mit dem Ansaugrohr vom Eheim zu verbinden.

      Rohr A hat ungefähr 4 cm durchmesser und Roh B in etwa 2 cm durchmesser.

      ( Sind nun keine ganz exakten Angaben, da die Teile gut verpackt im untersten Umzugskarton liegen, aber soll ja nun auch nur als ungefähres Beispiel dienen. )

      Nun stellt sich mir die Frage wie ich das am besten bewerkstellige.
      Als Notlösung würde ich den Zwischenraum einfach mit ordentlich Silikon zu pappen, aber da gibt es doch bestimmt eine bessere Lösung?!

      Gibt es vlt irgend eine Art trichterförmigen Schlauch, welchen man so anpassen könnte, oder kennt jemand zufällig eine homepage mit Adaptern aller Größenklassen?

      Über Ideen oder Tipps freue ich mich sehr,
      Gruß Stephan
      Gruß Stephan
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Guten Morgen!

      Schau doch mal auf dieser Seite: tlh-info.de da sind interessante Lösungsvorschläge und superviel zum Thema selbstgebaute TLH (tschechische Luftheber, für die, die es nicht wissen).

      Ich hatte damit nämlich auch Probleme und musste mir Adapter bauen, mit denen ich meine TLH an die Bodenfilteranschlüsse stecken konnte.
      Was auch doof ist: So viele Platten aber nur 1 oder 2 Adapter. Da hab ich mir kurzerhand die Adapter selbst gebaut.

      Evtl findest du auf der Seite ja Ideen, auch wenn du keinen Luftheber verwendest.

      Viel Spaß!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Hallo Simmi.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
      Hab mich eben mal durch die Seite gewühlt, habe aber leider nichts gefunden was mir weiter helfen würde.

      Gruß Stephan
      Gruß Stephan
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Hallo Stefan,

      schemenhaft stelle ich mir das gerade vor wie die Rohre verbunden werden könnten.
      Auf dem 2cm Rohr ein Stück Schlauch setzen und schauen ob es dann vom Innendurchmesser
      in das 4cm Rohr passt.
      Was immer eine gute Sache ist sind Fittings und Rohrverbinder von dieser Seite. PVC Zubehöhr...
      Telefonisch kann man sehr genau erfragen welche Verbinder oder Anschlüsse man benötigt.
      Mir wurde so bisher immer sehr geholfen wenn es um Anschlüsse ging.
      Gruß Jürgen
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Hallo,

      Wenn die Verbindungsstelle unter wasser liegt, dann gehts recht gut, das dünnerer Rohr mit einem Stück Filtermatte zu umwickeln und dann fest in das andere Rohr zu stecken!

      So habe ich meine Bodenfilter mit den Außenfiltern verbunden.

      LG Markus
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Hallo Stephan,

      stand mal vor derselben Frage mit gleichem equipment. Hab das damals so gelöst :



      Was du dazu brauchst ist ein Eheim Schlauchreduzierstück von 22/16 auf 16/12 und Teflonband. Das 22/16 Ende mit Teflonband umwickeln bis es auf Zug unten in das Steigrohr passt. Oben passt der 12/16 Schlauch. Ist absolut dicht und nicht viel Aufwand.

      Viele Grüße
      Oliver
      Bilder
      • adapter-Bofi.jpg

        146,68 kB, 335×768, 1.119 mal angesehen
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Hallo Oliver.
      Klingt nach einer wirklich vernünftigen und vorallem günstigen Lösung.

      Vielen Dank für den Tipp!
      Werde mich daran versuchen wenns soweit ist :)

      Gruß Stephan

      edit:
      Mir stellt sich grad noch eine Frage.
      Könnte man nicht eigentlich auch direkt das Steigrohr vom Bodenfilter mit dem Ansaugrohr vom Eheim verbinden, indem man einfach Das Teflonband um das Ansaugrohr wickelt?

      edit die 2te:

      Mir kam da eben grad noch eine ( alberne? ) Idee.
      Was wenn man einfach einen Weinflaschenkorken mit einem Loch in der Mitte in das Steigrohr stopft, und dort das Ansaugrohr vom Eheim hinein steckt? ( Hierbei wäre sogar die Materialbeschaffung etwas tolles 8o )
      Das lustige ist, dass der Korken passt als wäre er dafür gemacht :P
      Gruß Stephan
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Hallo, bin auch grad an den Bodenfiltern...
      Da ich aber auch sehr kleine Faunaboxen für meine Schneckenbabys mit Bodenfilter ausstatten möchte, frag ich mich gerade, ob ich die Rohrverbinder von den Elektroleerrohren auch direkt mit Tangit auf die Bodenfilter kleben(vorher ein Loch in die Bodenfilterplatte kröseln) kann um da die TLH draufzustecken???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Ich würde erst kleben, dann kröseln (nettes Wort).
      Solange noch kein Loch drin ist, hast du mehr Stabilität beim kleben. Nachher kannst du die dünnen Stege einfach mit einem Seitenschneider durchpitzen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Hei, gute Idee :huhu:
      Hm...ich dachte...knapp rauskröseln...Tangit drauf und dann das Röhrchen press reindrehen :whistling: , so das es unten eben abschließt...
      Aber Du hast Recht...das Tangit wird wohl auch so halten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Noch besser ist es, wenn du so ein Stück Bastelplatte (gibts in jedem Baumarkt) zuschneidest, geht ziemlich gut mit einem scharfen Cutter. Da bohrst du dann ein Loch passend zu dem Steigrohr rein, klebst das auf die Bodenfilterplatte und klebst dann das Rohr ein. Dadurch hast du mehr Klebefläche.
      Ob man die Gitter durchpitzen muss, weiß ich grade garnicht...bei den Originaladaptern sind die Gitter untendrunter ja auch geschlossen....

      Ich habe auch solche Adapter schon selber gemacht, dooferweise habe ich die Bilder auf dem Laptop...
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Großes Rohr auf kleines Rohr - Lösung gesucht

      Hei, da hast Du eigentlich recht...das da auch die Stege drunter sind...
      Mit der Platte hatte ich auchschon überlegt(liegt noch vom letzten Basteln im Keller)...wär ja eigentlich nur dann sinnvoll, wenn der größere Durchmesser des Adapters eine Bewandniss hat??? Zb. das kein Granulat reingezogen wird oder das nicht nur neben dem Röhrchen Strömung ist, sondern unter dem ganzen Bodenfiltler???
      Wer weiß, wer weiß, was sich der Hersteller dabei gedacht hat???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher