GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee Erblehre?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee Erblehre?

      Hallo!

      Die Überschrift beschreibt ja eigentlich schon die Frage.
      Wo kommen sie her, die beliebten Panda`s,King Kong`s,Red Ruby`s,Blue Bolt´s etc...?
      Gern vom Ursprung aus,bis zu den möglichen Zuchtmethoden!
      Was macht Sinn,und was sollte man vermeiden?
      Was macht eine gute Taiwaner aus?
      Welche Zuchtziele gibt es?
      Wer bringt es vereinfacht auf den Punkt?

      Mfg Alex
    • Re: Taiwan Bee Erblehre?

      Um es auf den Punkt zu bringen - Foren sind grundsätzlich nicht die geeignete Informationsquelle für wissenschaftliche Grundlagen wie zum Beispiel die Vererbungslehre.

      Der Themenstarter des zitierten Threads im letzten Beitrag hat offensichtlich versucht, sein "Wissen" zusammen zu stellen und zu erklären. Das ist an sich ein lobenswerter Ansatz. Leider hat er aber Grundsätzliches nicht richtig verstanden und verwickelt sich in der Folge in abstruse Erklärungen. Dass er dafür etwa 80 "gefällt mir"-Hits erhielt und zitiert wird, macht die Sache nicht besser.

      Die Grundregeln der Vererbungslehre sind zwar einfach zu verstehen, aber es wird danach zumindest für Nichtfachleute beliebig kompliziert. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Genetik und im speziellen die Epigenetik noch immer heisse Themen in der Forschung sind.

      Wer sich in das Thema der Vererbungslehre einlesen möchte, tut gut daran, sich erst mal ein passendes Grundlagenbuch der Biologie anzuschaffen oder sich mit einem Onlinekurs einer Bildungsinstitution zu beschäftigen. Ich weiss, das tönt nicht sehr attraktiv. Aber nur so wird man das nötige Verständnis erhalten, um sinnvoll mit dem Unfug, der in Foren geschrieben wird, umgehen zu können.

      Auf eine gehaltvollere Vererbungsdiskussion. :drink:

      LG, Martin
    • Re: Taiwan Bee Erblehre?

      Hi Martin,

      habe jetzt die links nicht verfolgt, muß Dir aber im Großen und Ganzen recht geben. Wer sich jahrelang (bei mir fast 40 Jahre) mit dominanter, rezessiver und geschlechtsgebundener Vererbung befasst hat, für den ist die Garnelenvererbung easy. Alles ist rezessiv.

      Trotzdem werden Leute besch++sen, mit F1 von irgendwas, das gar keine FX hat, weil es eine Selektion ist und kein Erbfaktor.

      Internettypisch wird irgendwas geschrieben, Hauptsache man kann mitlabern.

      Bei Bienengarnelen haben wir genau 3 Erbfaktoren, das sind red, snow und taiwaner. Je nachdem wie sie kombiniert werden, gibt es Red/Black Bee, rote/schwarze Taiwaner (KK, Panda, Red Wine, Ruby) , oder Snows, einfache sowwhite Bee (ohne Taiwanergen), Blue Bolt (Kombination von schwarzeTaiwaner und Snow) und Red Bolt ( Kombination von Red, Snow und Taiwaner). Mehr ist nicht, alles andere ist imho Selektion.

      Deswegen gibt es auch keine Pintomischlinge, weil Pinto eine Selektion ist. Was die Pintos angeht lasse ich mich gern eines besseren belehren, muß aber schon Hand und Fuss haben.
      mfg Hans