GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Ich nochmal^^
      Hab hier ein paar Fotos von meinem Aquarium
      Mein Filter hat ganz viele Luftblasen, weil ich ihn gewaschen habe. Ist das normal?
      Bilder
      • P1010386.JPG

        43,8 kB, 273×204, 511 mal angesehen
      • P1010387.JPG

        47,68 kB, 273×204, 514 mal angesehen
      • P1010388.JPG

        40,36 kB, 273×202, 482 mal angesehen
      • P1010389.JPG

        24,49 kB, 175×131, 511 mal angesehen
      • P1010390.JPG

        28,39 kB, 178×133, 516 mal angesehen
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hallo Crovette, die pixel x pixel - Größe ist so klein bei dir, ich weiß nicht, wie du komprimierst.

      @ Ulli hilf uns mal bitte, da gab es doch einen Link zu dem Top-Foto-Programm. Wie kann ich den am schnellsten finden und verlinken? Du hast das immer so schnell, wenn jemand nach etwas fragt, wie machst du das, ich möchte das (in meinem hohen Alter) auch bitter noch lernen :/ , danke...

      Also Crovette, mit diesem Progamm mache ich die Komprimierung auf etwa 800 pixel maximale Größe, mache da auch gleich eine Signatur drauf und das geht ruck zuck. Du kannst das sicher viel flotter als ich, aber ich finde es mit diesem Programm auf alle Fälle schneller, als mit Fotoshop und Co, ich nehme es nämlich dann nur zum Komprimieren und alle Voreinstellungen sind dann immer schon nach dem ersten Mal gemacht. Ich finds praktisch...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Ich habe gestern meine Garnelen bei der paarung erwischt.
      Nun müssten die Eier doch schon im Bauch sein oder??
      Ich sehe nur, das die Eier hinter dem Kopf weg sind... :o
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hi Harry,

      "Harry" schrieb:

      Dafür gibt es Wassertests. Die sind sogar günstiger als lebende Tiere.

      hier wurde Nitrit erwähnt. Da stimmt deine Aussage.
      In meinem Aquarium hatte gelb eingefärbter Kies einen Großteil der Garnelen auf dem Gewissen. Gibt es für solche Gifte auch Tests, die für den normalen Aquarianer zu bezahlen sind?

      "Harry" schrieb:

      Ach ja, dass Tierversuche in Deutschland verboten sind, ist Dir schon klar, oder?

      Das ist mir neu. Schauen wir mal ins Tierschutzgesetz:

      "Tierschutzgesetz §7" schrieb:

      (2) Tierversuche dürfen nur durchgeführt werden, soweit sie zu einem der folgenden Zwecke unerlässlich sind:
      1. Vorbeugen, Erkennen oder Behandeln von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder körperlichen Beschwerden oder Erkennen oder Beeinflussen physiologischer Zustände oder Funktionen bei Mensch oder Tier,
      2. Erkennen von Umweltgefährdungen,
      ...

      Eben das wollte Crovette. Es ging darum, Gefährdungen für die später zu beschaffenden, preisintensiveren Garnelen zu erkennen und zu vermeiden. Zu diesem Zwecke sind Tierversuche zulässig.


      Und verboten sind Tierversuche in Deutschland auch nicht. Tausende Laborratten und -mäuse wären froh, wenn du Recht hättest. Allenfalls gibt es in manchen Fällen eine Genehmigungspflicht.

      "Tierschutzgesetz §8" schrieb:

      (1) Wer Versuche an Wirbeltieren durchführen will, bedarf der Genehmigung des Versuchsvorhabens durch die zuständige Behörde.

      Da im hier vorliegenden Falle keine Wirbeltiere, sondern Garnelen verwendet worden sind, ist dieser "Tierversuch", sofern man ihn als einen solchen betrachtet, sogar genehmigungsfrei durchführbar. Das klingt hier in einem Garnelenforum hart, ist aber Stand der Paragrafen.


      Nebenbei bemerkt: Früher wurde die Güte von Trinkwasser mit Hilfe von Tests mit Orfen oder Elritzen überwacht, die besonders empfindlich auf Gifte reagieren. Heute werden diese Versuche nicht mehr genehmigt.
      Man musste auf empfindliche Krebstiere ausweichen. Hier kommen aber keine Garnelen, sondern eher Daphnien zum Einsatz.
      de.wikipedia.org/wiki/Daphnientest


      Ihr werdet es kaum glauben: Es gab sogar schon Quatschköppe, die eine Quarantäne bei neu importierten Zierfischen als "Tierversuch" einstufen wollten! Schließlich führt man die ja durch, um zu erfahren, ob Krankheiten eingeschleppt werden....


      Hiermit hoffe ich, einige Dinge klar stellen konnte!


      Grüßle!