GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??


      Guten Tag,
      Ich bin neu in diesem Gebiet und möchte gern wissen was ich alles BRAUCH.
      Habe folgende Sachen im meinem Aquarium:
      -4Terracotta töpfe für versteckmöglichkeiten
      -3Guppys(2weibchen 1männchen)
      -2garnelen(1 Crystal Red und eine (ich glaube Kreuzung)Orangene Garnele)
      -Pflanzen(Wasserpest, Nixkraut, Utricularia, und zwei hybriden 2 Mooskugeln, 1Javakraut)
      -1 Nano eckfilter
      -Eine Nano 25Watt Heizung

      Danke für schöne Antworten und gute Tipps.

      mfg Crovette
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hi Crovette,

      und herzlich willkommen hier!
      Von welcher Beckengröße reden wir denn?

      Darf ich dir für den Anfang unsere Einsteiger-FAQ ans Herz legen?

      "Crovette" schrieb:


      -4Terracotta töpfe für versteckmöglichkeiten

      Nicht zwingend notwendig, kann aber ganz nett aussehen :). Wenn der Fisch ebenfalls ins Versteck passt, ist es für die Garnele nicht wirklich eines.

      -3Guppys(2weibchen 1männchen)

      Guppys vermehren sich nicht nur wirklich, wirklich gut, sie fressen auch kleine Garnelen - also gut bepflanzen.
      -2garnelen(1 Crystal Red und eine (ich glaube Kreuzung)Orangene Garnele)

      Da Garnelen Gruppentiere sind, würde ich mich für eine Art entscheiden und die auf mindestens 8 bis 10 Tiere aufstocken.
      -Pflanzen(Wasserpest, Nixkraut, Utricularia, und zwei hybriden 2 Mooskugeln, 1Javakraut)

      Ich würde noch Moos dazu pflanzen oder auf deine Töpfe oder eine Wurzel aufbinden, darin können sich junge Garnelen sehr gut verstecken, und durch die große Oberfläche finden sie auch massig Aufwuchs zum Abweiden.
      -1 Nano eckfilter

      Je nach Beckengröße ausreichend.
      -Eine Nano 25Watt Heizung

      Nicht zwingend notwendig, bei Zimmertemperatur kannst du Guppys und Garnelen auch ohne Heizer halten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hallo Crovette,

      besser wie Ulli kann man das ganze nicht beantworten und mit dem "Einsteiger FAQ" bist du schon einmal auf dem richtigen Weg!

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      ersteinmal mein Aquarium ist 30liter groß.
      Ich habe die Tiere gleichzeitig gekauft und die haben mir nicht gesagt das guppies Nelen fressen :wallhit:.
      Als ich die Tiere in mein Aquarium gepflanzt habe^^ Sind die Tiere ziemlich lang am boden gewesen
      Jetzt habe ich sie wärmer gestellt bewegen sie sich viel mehr.
      Ich wollte ersteinmal schauen ob die Nitritlösung nach 3wochen immernoch zu hoch ist.
      So hab ich nur kleine Tiere gekauft.


      Ich hab noch eine kleine Frage:
      Wie erkennt man bei Nelen den Unterschied m. w.??
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hallo,

      wie bitte? Du hast die Tiere eingesetzt um zu schauen, ob das Becken jetzt eingefahren ist? Ich fürchte, dafür haben hier nur wenige Verständnis....
      Falls ich das falsch verstanden haben sollte tuts mir natürlich leid.

      Zu deiner Frage: Die Körperform der Männchen ist in der Regel schlanker und bei den Weibchen ist der hintere Panzer weiter runtergezogen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hm. Für Guppys sind 30 l zu klein. Erstens sind die Fische an sich schon recht schwimmfreudig und werden mit 5 bis 7 cm auch relativ groß, und zweitens - die Vermehrung ... Da wirst du bald keinen Platz für Wasser mehr haben. Versuch die Tiere zurückzugeben, das ist klar ein Beratungsfehler der Zoohandlung.

      Zum Unterschied m/w hat Simmi schon was wichtiges gesagt. Bei nicht so gut gefärbten Tieren kann man beim Weibchen außerdem einen Eifleck im Nacken erkennen, bzw. (falls sie schon trägt) Eier an dem Schwimmfüßen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      "Crovette" schrieb:

      Jetzt habe ich sie wärmer gestellt bewegen sie sich viel mehr.

      Wie warm?

      "Crovette" schrieb:

      Ich wollte ersteinmal schauen ob die Nitritlösung nach 3wochen immernoch zu hoch ist.
      So hab ich nur kleine Tiere gekauft.

      Dafür gibt es Wassertests. Die sind sogar günstiger als lebende Tiere. Ach ja, dass Tierversuche in Deutschland verboten sind, ist Dir schon klar, oder?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      "simmi79" schrieb:

      Hallo,

      wie bitte? Du hast die Tiere eingesetzt um zu schauen, ob das Becken jetzt eingefahren ist? Ich fürchte, dafür haben hier nur wenige Verständnis....

      Ich meine damit das ich 3,5wochen gewartet habe und erstmal mit wenigen Tieren anfangen wollte. Wäre das Wasser immernoch nicht gut gewesen wäre es bei 10tierchen sehr tragisch
      und hab auf 24-25°C gestellt.
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Morgen gehe ich warscheinlich in guten Laden ( Garnelenhaus) um mir ein paar Garnelen zu kaufen diese wären:
      -3-4Red Bee
      -2yellow fire
      -1 orangener flusskrebs
      -3-4white pearl
      -wenn diese auch einfach ist eine Kardinalsgarnele, weil ich die Farben liebe und weil er mich an Findet Nemo errninnert :S
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Entschuldigung, aber du hast schon gelesen, was Ulli dir geraten hat, oder?

      Nach Möglichkeit auf eine Art beschränken und von denen dann mindestens 10 Tiere halten. Abgesehen davon: Der Krebs wird deine Garnelen fressen und die Kardinalsgarnele passt von den Anforderungen an die Wasserwerte gar nicht zum Rest.

      Bitte tu dir, uns und vor allem den Tieren einen Gefallen und informier dich erstmal ordentlich.



      X/
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      "Crovette" schrieb:

      Ich meine damit das ich 3,5wochen gewartet habe und erstmal mit wenigen Tieren anfangen wollte. Wäre das Wasser immernoch nicht gut gewesen wäre es bei 10tierchen sehr tragisch

      Das ändert nichts an der Tatsache, dass Du nicht wusstest, ob die Werte OK sind - Du hast es drauf angelegt und das Leben der Tiere aufs Spiel gesetzt - das grenzt für mich an Tierversuch, weil Du Dir mit einem Test hättest Klarheit verschaffen können!
      Gruß,
      Harry
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Lasst uns nicht zu hart mit einem Anfänger sein, der gleich mal zu Beginn schlecht beraten wurde ;).

      Langsam besetzen ist ja kein Fehler, im Gegenteil. Richtig gemacht, würde ich da sagen. Und 3,5 Wochen abwarten ist ja schonmal ein Anfang. Gibt auch Leute, die ihr Becken gleich mal vollknallen und dann erst kommen, wenn das große Massensterben eingesetzt hat. Von daher - seid gnädig mit einem, der tatsächlich versucht, sich zu informieren.

      Natürlich ist es zu 10000% besser, wenn man kurz per Wassertest abklärt, ob die Werte passen, aber vor Katastrophen schützt das leider nicht in jedem Fall.
      Und die Aquaristik wurde lange Zeit ohne Wassertests betrieben (ich sage jetzt nicht, dass das der Standard sein soll, bitte nicht falsch verstehen!), irgendwie muss es damals ja auch gegangen sein :).

      Ok, back to topic.
      In 30 l kannst du natürlich auch mehrere Garnelenarten halten. ABER (und das ist ein ganz großes Aber!!!) auf Dauer wird sich die Art, für die die Bedingungen im Becken am besten passen, durchsetzen. Die anderen sterben langsam aber sicher aus.
      Des weiteren sollte man darauf achten, dass sich die Tiere nicht kreuzen können, die man einsetzt. Bei Yellow Fire und White Pearl z.B. kommen recht unattraktive (gut, Geschmackssache) Tiere raus, die der Wildform sehr nahe kommen.

      Und Bees und Crystals haben komplett andere Ansprüche an die Wasserwerte als die Yellows und die Pearls, da solltest du dich unbedingt vorher schlau machen, wie hart dein Wasser überhaupt ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      OMG wie cool.
      Alle meine Tiere geht es sehr gut und ein Hummelweibchen hat sogar Eier bekommen :happy: . Brauch ich jetzt noch etwas damit die Tiere alle durchkommen??(also die baldigen Jungtiere). Oder sind die Eier was ganz anderes :( ??

      Hab hier ein Bild mit eingebracht
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Huhu,

      herzlichen Glückwunsch!
      Hummeln (besonders die Jungtiere) haben gern weiches Wasser, wie sind denn deine Wasserwerte? Falls du nicht selbst testen kannst, viele Zoohandlungen bieten ihren Kunden Wassertests als Service. Oft kostet es nichts, und wenn, dann nicht viel.

      Was für einen Filter hattest du noch gleich?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      ich habe den Filter aus dem Nano Cube complete plus Paket ich glaub der eckfilter. Und werde demnächst mal mein Wasser testen lassen. Entschuldigung das ich das ohne testen gemacht habe. Hab nicht gewusst das Läden das anbieten. Und meine Eltern haben das früher mit Fischen auch nicht gemacht :/ .... Und hab v0n jemanden gehört, das man 3,5wochen warten muss...
      Jedenfalls hier sind 2 Bilder, musste sie ein bisschen verkleinern.
      Bilder
      • P1010384.JPG

        148,79 kB, 776×584, 573 mal angesehen
      • P1010385.JPG

        118,11 kB, 768×583, 572 mal angesehen
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hallo Crovette,
      dann drück ich dir auch mal die Däumchen, dass es mit dem Nachwuchs klappt. Bei meinen Hummeln waren die Babys so süß und ganz doll schwarz/weiß gefärbt, schau mal:
      Beitrag Färbung Hummel-Nachwuchs

      Aber mal was anderes: ist das ein Original Dennerle Becken auf deinen Fotos? Wenn ja, dann scheint die Qualität der Silikonnaht ja besch...eiden zu sein? Oder täuscht da was?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Es fließt kein Wasser aus. Ich hab mal gesehen das die Guppies dran lutschen. Hab hier ein komplettes foto des Aquariums. Ach ja ich hab gestern mittag bemerkt das die Eier haben. Also sind das dann wohl befruchtete Eier...
      Bilder
      • P1010346.JPG

        146,58 kB, 768×576, 564 mal angesehen