GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leidiges Thema Algen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leidiges Thema Algen...

      Hallo Leute!

      Seit einiger Zeit habe ich in meinem Juwel Vio einen grünen Belag auf allem, was sich im Becken befindet - außer auf dem Kampffisch! :D
      Vor dem Wochenende habe ich eine Probe an Bernd Kaufmann geschickt, wovon er jetzt die Ergebnisse vorliegen hat. Er hat mir angedeutet, dass es sich um eine relativ wenig bekannte Alge handelt.
      Leider kam ich aus beruflichen Gründen nicht dazu, früher einen Thread zu eröffnen.
      Dennoch lade ich hier im Anhang ein Foto hoch und es darf gerne wild drauf los geraten werden, um welche Alge es sich handelt - bis Bernd das Rätsel auflöst. :saint:
      Ich bin schon sehr gespannt...

      Grüße,
      Daniel
      Bilder
      • Algen.JPG

        72,86 kB, 800×600, 1.259 mal angesehen
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Leidiges Thema Algen...

      Hallo Daniel, halle Algenfreunde, 8o

      in der Tat war dies eine wirklich spannende Algenprobe mit einer Art, die ich bis jetzt noch nie gesehen habe und bei der ich sehr intensiv stöbern musste, bis ich sie fand.

      Aber der Reihe nach. Zuerst muss man sagen, dass da nicht nur eine Art ankam, sondern rund ein halbes Dutzend; und ich bin noch lange nicht vollständig sicher, ob ich alle gesehen habe. Auf jeden Fall ist auch eine Oedogonium sp. dabei, die ich auch noch nie bewusst gesehen habe:



      Die zunächst unerkannte Art ist winzig klein, was so nur durch den Maßstabsbalken erkannt wird:







      Es handelt sich um Uronema elongatum und es ist (natürlich) eine Grünalge. Früher wurde sie zur Gattung Ulothrix gezählt. Im Gegensatz zu anderen Arten mit Haftscheiben zur Befestigung sitzen diese Winzlinge in einer Art Gallerte und sind relativ schnell und leicht von der jeweiligen Unterlage zu entfernen. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich von hungrigen Algenfressern (Garnelen, Schnecken, kleinen Saugwelsen) recht gerne gefressen werden. Garantieren kann ich das natürlich nicht, denn Erfahrungen gibt es ja vermutlich nicht. Wäre sie häufig, hätte ich sie mit Sicherheit schon öfter unter den Linsen gehabt.
      Bilder
      • Uronema_elongatum_05.jpg

        198,25 kB, 1.024×683, 1.124 mal angesehen
      • Uronema_elongatum_01.jpg

        265,74 kB, 1.024×683, 1.123 mal angesehen
      • Uronema_elongatum_02.jpg

        186,81 kB, 1.024×683, 1.143 mal angesehen
      • Oedogonium_sp.jpg

        357,78 kB, 1.024×683, 1.123 mal angesehen
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Leidiges Thema Algen...

      "Mr.Bean" schrieb:


      faszinierende Aufnahmen. Was für ein Mikroskop hast du denn im Einsatz?


      Hallo Mr. Bean,

      danke für das Kompliment. Diese Aufnahmen habe ich an einem ZEISS Standard 18 gemacht, das mit DIK (Differenzieller Interferenz Kontrast) ausgestattet ist. Aber es stehen hier noch 7 weitere Mikroskope zur Verfügung, 5 davon ZEISS und 2 LOMO (russische, mit ZEISS Jena kompatibel). Besser als so viele ... :)
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Leidiges Thema Algen...

      Ist es eigentlich schlimm, wenn man die (grünen) Algen nicht entfernt?

      Ich hab so wenig Pflanzen und dünge auch nicht, aber überall im Becken an den Oberflächen machen sich die Algen breit. Schnecken und Garnelen freuts und ich hab endlich ordentlich Nachwuchs.

      Füttere auch kaum mehr (außer Bacter AE, Laub und mal ein wenig Staubfutter), die Nelen haben trotzdem immer volle Därme...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Leidiges Thema Algen...

      Hallo Michaela,

      "Möckchen" schrieb:

      Ist es eigentlich schlimm, wenn man die (grünen) Algen nicht entfernt?

      nein, selbstverständlich nicht.


      Ich hab so wenig Pflanzen und dünge auch nicht, aber überall im Becken an den Oberflächen machen sich die Algen breit. Schnecken und Garnelen freuts und ich hab endlich ordentlich Nachwuchs.

      Dann solltest Du dich auch darüber freuen. Algen sind schlimmstenfalls ein ästhetisches "Problem", kein biologisches, ganz im Gegenteil, wie Deine Beschreibung zeigt.

      Füttere auch kaum mehr (außer Bacter AE, Laub und mal ein wenig Staubfutter), die Nelen haben trotzdem immer volle Därme...

      Wunderbar. Algen sind gesund und nützlich. Wenn sie uns also nicht optisch stören, sind sie ein Vorteil in jeder Hinsicht.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Leidiges Thema Algen...

      Hallo Bernd (und alle anderen)!

      Entschuldigt die späte Antwort, bin derzeit (zu) viel unterwegs.

      Vielen Dank Bernd für deine Analyse. Dass es gleich so viele Algenarten sind hätte ich nicht gedacht. :D
      Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Uronema elongatum für den grünen Schleier über allen Pflanzen und an den Scheiben zuständig?!
      Ich kann bestätigen, dass sich die Alge sehr leicht von festen Oberflächen abwischen lässt. Logischerweise breitet sich die Alge langsamer aus, wenn die anderen Pflanzen schneller bzw besser wachsen. Ich denke da liegt das Problem.
      Hatte die Nymphoides sp. 'Taiwan' und Rotala Macrandra bewusst 'fluten' lassen, um dem Kampffisch ein verkrautetes Zuhause zu bieten. Dabei fiel mir auf, dass diese Pflanzen jedoch ihr Wachstum reduzieren, sobald sie die Oberfläche erreichen. Zusätzlich bremste der Schatten natürlich auch die Bodendecker (HCC und Eleocharis 'mini') aus. Infolgedessen gedeihte der grüne Belag.
      Ein Teufelskreis. :evil:

      Werde nun also versuchen, das Wachstum der Pflanzen besser anzukurbeln und so die Alge in den Hintergrund zu drängen. Mal sehen...

      Grüße,
      Daniel
      Grüße,
      Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher