GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuer Besatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,
      Wochen, fast Monate habe ich die Neueinrichtung meines Würfels geplant und bin nun fertig. Allerdings fehlt es noch an Leben in ihm. Meine Frage wäre nun, was ich als Besatz nehmen könnte. Zuerst dachte ich an diese nano Fische, aber da habe ich sehr unterschiedliche Meinungen drüber gehört. Die andere Möglichkeit wäre bei den Wirbellosen zu bleiben.

      Meine Wasserwerte:
      PH: um die 7 (6,8-7,2)
      KH: 2-3
      GH: 6
      (etwas Red Bee Sand)

      Ich hätte gerne Getier, dass sich vermehren kann und nicht wie der jetzige Besatz ausstirbt. ich habe nur noch 2 Mandarinengarnelen (eine aufm Foto) und eine letzte Red Bee Garnele.

      Ganz gut gefällt mir Red/Blue Rilli, wo ich aber nicht sicher bin ob die erbfest sind. Selektieren möchte ich auf gar keinen Fall und deshalb müssen die Tiere schon super aussehen. Außenfilter, Seemandelbaumblätter und sogar Ebi Dama würde sie bekommen. Was fällt euch noch so an passendem Besatz ein?

      LG Florian
      Bilder
      • P1140292.JPG

        688,11 kB, 1.200×900, 566 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Neuer Besatz

      Wow Florian, da hast Du Dir echt Mühe gemacht. Das sieht wunderschön aus!

      Ich hatte eine ähnliche Idee und verschiedenfarbigen Bodengrund auf den beiden Ebenen im Aquarium eingesetzt. Obwohl mir bewusst war, dass sich die mit der Zeit mischen werden, versuchte ich die ersten zwei Wochen noch die "verirrten" Steinchen zu sortieren :lol:. Dann liess ich den Dingen ihren Lauf und nun nach einem Jahr ist zumindest auf der unteren Ebene ein homogenes Gemisch bis in die Tiefe von 1.5cm entstanden, wohlgemerkt, ohne bodenaktive Schnecken oder Mulmen. Das war hauptsächlich das Werk der Garnelen und der Schwerkraft, beeindruckend!

      Falls Du den jetzigen Zustand halten möchtest, warte noch mit dem Einsetzen weiterer Tiere und lasse den Pflanzen Zeit, das Ganze zu stabilisieren.

      Liebe Grüsse

      Martin
    • Re: Neuer Besatz

      Hi,
      ich hätte mich nie für diese Variante entscheiden, wenn nicht alles durchgeplant wäre. :D
      Zwischen Soil und Sand habe ich Plastikstreifen eines Kanisters genommen, den man im Baumarkt mit destilliertem Wasser bekommt. Lässt sich gut verformen und auch schneiden. Die Streifen sind durchgängig von hinten bis vorn, nur sieht man diese nicht, da ich sie mit etwas mehr Sand/Soil versteckt habe. Die Utricularia wird sich noch ausbreiten und den Soil bombenfest halten. Als ich den Rasen bei der Neueinrichtung rausnehmen wollte hing eine 2cm Soil Schicht unten dran, wird also klappen. Die Steine sorgen noch für zusätzlichen Halt und das war's. Meine Frage ging aber in Richtung Besatz. :whistling:
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com