GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

***Projekt 110Liter Aquarium***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ***Projekt 110Liter Aquarium***

      Tag zusammen,

      ich möchte ende das Jahres ein neuen Aquriumprojekt starten. Bekomme von einem Bekannten ein Juwel Rekord 800 mit dem eingebauten Filter in der Ecke.

      Grober Plan:
      Fels-Rückenwand (evtl 3D, je nach Preis)
      Dekoration: Pflanzen, Lochgestein und Wurzeln in Verbindung mit Garnelenfelsen und Röhren)
      Filter: interner Juwelfilter + Außenfilter
      Besatz: Garnelen (Red Sakura Überbestand von meinem erste Becken), 2 blaue FloridaKrebse, Wels, Schnecken, + Fischart die schnell schwimmt und keine 10 Kumpels im Becken braucht + alles was ihr noch emphielt
      Ziel: Nicht das besitzen der Fische, sonder das bauen einen schönen Aquariums ist das Ziel (egal wie lange es dauert) :happy:
      Bin ja auch kein Topverdiener :)

      Dazu die ersten 2 Fragen:
      1.) Gibt es verschiedene Modelle bzw. alte Modelle von Juwel, die dem Aquarium vllt nur ähnlich sehen?
      (Komischerweise, hat sein Deckel nur eine Leuchtstoffröhre, das Juwel Rekord 800 in allen Läden die ich gefunden habe allerdings 2)
      2.) Welches Licht ist für Garnelen (Red Sakura) und Krebse (blauer Floridakrebs) zu empfehlen?
      (Day, Nature, Colour, Blue oder Marine)

      Granulat:
      Welches Granulat eignet sich am besten (in Kombination mit dem welchem Licht) für den aufgeführten Besatz? Welche Größe?

      Filter:
      3.) Juwel Filter (intern) Gehe davon aus, das es ein "BioFlow Super" ist. ÜBERFORDERT! :( Da ist ein Filtermedium drin, bei dem man selber die Schichten zusammenstellen kann/muss. Filterwatte, Cirax, Phorax, Carbax, Nitrax, Kohleschwamm blablabla....) kennt sich einer damit aus und kann mir sagen, welche Schichtung und Kombination sich eignet?

      Heizstab
      habe mit Heizstäben leider bisher gar keine Erfahrung gemacht. Lese hin und wieder, dass der Besatz sich manchmal an so nem Teil grillt.
      4.) Welcher Heizstab ist a zu empfehlen? VOm logischen her, sind Längere heizstäbe besser, weil sie weniger Hitze auf viel Oberfläche brauchen oder?

      5.) Außenfilter: ein Eheim 2013 ist dabei, allerdings kann ich nichtmal mehr Ersatzteile für den Filter finden.
      Sollte ich den weiter verwenden oder mit lieber nen neuen "Eheim 2213" oder sogar "Eheim experience 150 " kaufen?

      Pflanzen:
      6.) Welche Pflanzen eignen sich für Vorder/Mittel/Hintergrund? (Temp. 15-25Grad)

      Wurzeln:
      7.) Bin unschlüssig, ob ich lieber künstliche Wurzeln oder richte Wurzeln kaufen soll. Habt ihr dort ebenfalls Erfahrungen gesammelt?

      Besatz:
      8.) Kennt jemand eine passsende Fischart die man zusätzlich mit einbringen kann? Hatte mal einen Feuerschwanz (Hai-förmig) der ziemlich stark aussah. Die Fotos von dem Fisch zeigen nur leider bei google nur so nen Barschärtigen Feuerschwanz :(
      Wie gesagt: Suche was spannendes, schnelles, das sich nicht bei jeder Gelegenheit vermehrt und dann Inzest treibt bis der Arzt kommt

      9.) Weitere Ideen oder Anmerkungen für mein Projekt?

      Anregungen:
      10.) Könnt ihr mir Fotos von euren 100L-120L Aquarium zeigen, damit ich Ideen sammeln kann? (Bitte keine Totenkopf/Spongebob Aquarien ^^)


      Ich bitte euch, eure Anworten meinen Nummern zuzuordnen, damit das hier übersichtlich bleibt.

      FÜR ALLE ANTWORTEN, ANREGUNGEN UND FOTOS SCHONMAL IM VORRAUS "VIELEN DANK".
    • Re: ***Projekt 110Liter Aquarium***

      Hi Chris,

      schönes Projekt!

      "xChris85x" schrieb:

      Besatz: Garnelen (Red Sakura Überbestand von meinem erste Becken), 2 blaue FloridaKrebse, Wels, Schnecken, + Fischart die schnell schwimmt und keine 10 Kumpels im Becken braucht + alles was ihr noch emphielt
      Wels und Krebse würde ich mir nochmal überlegen, Bodenfische werden gern mal angeknabbert (je nachdem, wie der Krebs drauf ist, aber weiß man halt vorher nicht).

      1.) Gibt es verschiedene Modelle bzw. alte Modelle von Juwel, die dem Aquarium vllt nur ähnlich sehen?
      (Komischerweise, hat sein Deckel nur eine Leuchtstoffröhre, das Juwel Rekord 800 in allen Läden die ich gefunden habe allerdings 2)
      Das weiß ich leider nicht, frag doch bei Juwel direkt nach, vielleicht ist das ein älteres Modell?

      2.) Welches Licht ist für Garnelen (Red Sakura) und Krebse (blauer Floridakrebs) zu empfehlen?
      (Day, Nature, Colour, Blue oder Marine)
      Denen ist das Licht relativ wumpe, schau, was deine Pflanzen mögen ...

      Granulat:
      Welches Granulat eignet sich am besten (in Kombination mit dem welchem Licht) für den aufgeführten Besatz? Welche Größe?
      Auch hier - weitestgehend Geschmacksache ... aktiver Soil ist nun nicht unbedingt notwendig, dein Besatz kann gut in härterem Wasser. Kies, Garnelensand, ... was dir gefällt. Achte nur bei gefärbten Geschichten auf die Eignung für Garnelen, da können fiese Sachen drin sein.

      Filter:
      3.) Juwel Filter (intern) Gehe davon aus, das es ein "BioFlow Super" ist. ÜBERFORDERT! :( Da ist ein Filtermedium drin, bei dem man selber die Schichten zusammenstellen kann/muss. Filterwatte, Cirax, Phorax, Carbax, Nitrax, Kohleschwamm blablabla....) kennt sich einer damit aus und kann mir sagen, welche Schichtung und Kombination sich eignet?
      Die ganzen Dinge wie Nitrax (nitratreduzierend), Phorax (phosphatreduzierend), Carbax (Aktivkohle) und Kohleschwamm würde ich nicht prinzipiell verwenden, sondern nur, wenn in den Bereichen Probleme auftreten (die man meist auch anders in den Griff bekommen kann). Aktivkohle ist eh z.B. zur Medikamentenentfernung gedacht und sollte gar nicht dauerhaft verwendet werden (holt auch anderes aus dem Wasser, z.B. Dünger - aber den will man ja drinbehalten).
      Ich würde z.B. Filterwatte oder Filterschwamm als mechanischen Vorfilter nehmen und dann ein poriges Material (z.B. Cirax, gibt aber auch anderes, das genausogut ist) als Ansiedlungsfläche für Bakterien, die das Wasser dann noch biologisch reinigen.
      Achte darauf, dass die Schlitze, durch die das Wasser eingezogen wird, mit einer feinen Matte oder Filterwatte dicht gemacht werden, sodass keine Garnelen in den Filter wandern können!

      Heizstab
      habe mit Heizstäben leider bisher gar keine Erfahrung gemacht. Lese hin und wieder, dass der Besatz sich manchmal an so nem Teil grillt.
      4.) Welcher Heizstab ist a zu empfehlen? VOm logischen her, sind Längere heizstäbe besser, weil sie weniger Hitze auf viel Oberfläche brauchen oder?
      Wenn du dir nicht noch wärmeliebende Fische dazuholst, kannst du das Becken ohne Heizstab fahren. Sakuras und Floridakrebse kommen sehr gut mit unseren üblichen Zimmertemperaturen klar. Ein Stromfresser weniger, und auch eine Risikoquelle.

      5.) Außenfilter: ein Eheim 2013 ist dabei, allerdings kann ich nichtmal mehr Ersatzteile für den Filter finden.
      Sollte ich den weiter verwenden oder mit lieber nen neuen "Eheim 2213" oder sogar "Eheim experience 150 " kaufen?
      Noch ein Filter? Einer reicht doch ;).

      Pflanzen:
      6.) Welche Pflanzen eignen sich für Vorder/Mittel/Hintergrund? (Temp. 15-25Grad)
      Guck mal hier, da kannst du nach Herzenslust stöbern: flowgrow.de/db/wasserpflanzen
      Ich würde mir an deiner Stelle eher einfach zu pflegende Pflanzen aussuchen, die zu deinem Wasser (weich, oder eher hart?) passen.

      Wurzeln:
      7.) Bin unschlüssig, ob ich lieber künstliche Wurzeln oder richte Wurzeln kaufen soll. Habt ihr dort ebenfalls Erfahrungen gesammelt?
      Richtige Wurzeln. In Plastikzeug kann Übles sitzen, das dann ausdünstet. Hab da insgesamt keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, selbst mit Markensachen. Das kommt halt zumeist aus China ... und die Jungs dort sehen den Umgang mit Lösungsmitteln und schwermetallhaltigen Farben ja leider in der Mehrzahl recht entspannt. Bei echten Wurzeln haben sich Moorkien und Mangrove bewährt. Von sandgestrahlten Wurzeln wie Mopani würde ich lieber die Finger lassen, da werden manchmal für Wirbellose ungeeignete Strahlmittel eingesetzt - mit unschönen Folgen.

      Besatz:
      8.) Kennt jemand eine passsende Fischart die man zusätzlich mit einbringen kann? Hatte mal einen Feuerschwanz (Hai-förmig) der ziemlich stark aussah. Die Fotos von dem Fisch zeigen nur leider bei google nur so nen Barschärtigen Feuerschwanz :(
      Wie gesagt: Suche was spannendes, schnelles, das sich nicht bei jeder Gelegenheit vermehrt und dann Inzest treibt bis der Arzt kommt
      Wie ist denn dein Wasser beschaffen? Der Fisch sollte ja schon zum Wasser passen.

      Grüßle
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: ***Projekt 110Liter Aquarium***

      Vielen Dank erstmal für deine Mühe Ulli, und auf gehts zur Diskussion :)


      Wels und Krebse würde ich mir nochmal überlegen, Bodenfische werden gern mal angeknabbert (je nachdem, wie der Krebs drauf ist, aber weiß man halt vorher nicht)

      Da gebe ich dir Recht, allerfings muss ich alle möglichen Algenfresser zur Hilfe rufen. Leider bin ich aus beruflichen gründen öfters nur alle 2 Wochenenden zu Hause. Daher übernimmt ein Futterautomat meinen Job. Habe mit meinem jetzigen Cube schlechte Erfahrungen gemacht.


      Wenn du dir nicht noch wärmeliebende Fische dazuholst, kannst du das Becken ohne Heizstab fahren. Sakuras und Floridakrebse kommen sehr gut mit unseren üblichen Zimmertemperaturen klar. Ein Stromfresser weniger, und auch eine Risikoquelle.

      Da kommen wir nun wieder zu dem Problem mit der längeren Abwesenheit. Wenn ich länger nicht zu Hause bin, stelle ich die Heizung natürlich auf minimum. Dies führt dazu, das auch gerne mal die Temperatur auf 14-15 Grad runtergeht, wenn ich nicht zu Hause bin. Habe eine Nachtspeicherheizung mit 10Kilowatt. Denke da ist der Heizstab die günstigere Variante. Zudem kommen die Garnelen grade noch klar damit, allerdings befürchte ich der Fischbesatz nicht unbedingt.


      Noch ein Filter? Einer reicht doch

      Joar, habe ich auch überlegt. Die Frage ist nur, ist es denn komplett sinnlos oder nur kein muss? wie gesagt ich will ein Top-Becken bei dem an alles gedacht ist in Verbindung mit Luxus


      Ich würde mir an deiner Stelle eher einfach zu pflegende Pflanzen aussuchen, die zu deinem Wasser (weich, oder eher hart?)

      Habe sehr weiches Wasser, da ich auf einem Landsitz wohne, wo mein Vermieter noch einen Wasserenthärter vorgeshaltet hat.


      Wie ist denn dein Wasser beschaffen? Der Fisch sollte ja schon zum Wasser passen.

      Habe weiches Wasser mit Kaliummangel. Die restlichen Werte kommen so in den Standard von einem Garnelenbecken. Daher sollte der Fisch tolerant sein, was die Wasserquali betrifft, gerne auch als Paar zu halten sein, sich nicht ständig vermehrt, schnell flink und schön anzuschauen. :) Hohe ansprüche... Aber es muss doch was passendes geben. (Ja ich weiss, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Bin daher für jede Anregung offen) :)
    • Re: AW: ***Projekt 110Liter Aquarium***

      "miiro" schrieb:

      Hallo Chris.

      Ich habe da mal eine Grundlegende Frage. Warum willst du ein Aquarium wenn du eigentlich fast nie daheim bist?

      Grüßle Miro


      Eine sehr gute Frage die ich gerne Beantworte: Ich werde beruflich oft auf Weiterbildungen geschickt. Je nach Entfernung ist es dann nur möglich, alle 1-2 Wochenenden nach Hause zu fahren. Genauso häufig kommt es aber auch vor, das ich ganz normal bei meiner Firma bin und somit auch täglich zu Hause sitze. Das ist sehr unterschiedlich. Die Annahme, das ich fast nie zu Hause bin ist nicht ganz richtig.
      Mir gefällt einfach die Arbeit an dem Aquarium und letztendlich das Verhalten der Tiere in diesem.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher