GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wassertester

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wassertester

      Hallo

      Ich habe den von Sera da sind alle wichtigen Tests (pH-Wert,Gesamthärte,Karbonathärte,Ammonium/Ammoniak,Nitrit,Nitrat,Phosphat,Eisen und Kupfer) dabei.
      Der Preis liegt etwa bei 40€ und ist günstiger als alles einzeln zu kaufen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Wassertester

      Hallo Sabine

      Ich hatte mir beim Wiedereinstieg in die Aquaristik das kleine Combi-Testset von JBL (war gerade eine Aktion ;) ) gekauft. Messen kann man damit pH(3-10), KH, Fe, NO2 und NO3. Das ist eine sinnvolle Grundausstattung, befriedigte aber meine Bedürfnisse nicht komplett, so dass ich kurz darauf noch separat die GH-, PO4-, NH4- und SiO4-Tests von JBL sowie den CO2 Langzeittest von Dennerle kaufte. Da ich ein gutes pH-Messgerät besitze, wurde der pH-Test kaum eingesetzt.

      Vermutlich aus einer Art "déformation professionnelle" hatte ich dann ausgiebige Messungen des Leitungswassers (entsprachen in etwa den publizierten Durchschnittswerten des Wasserwerkes) und der Entwicklung der Wasserwerte in den Aquarien durchgeführt.

      Dabei gab es zwei Überraschungen:
      - Die Werte des Leitungswassers schwankten relativ stark und
      - Die Werte im eingefahrenen Aquarium schwankten kaum...

      Da wir bei uns relativ hartes Wasser haben, bin ich später auf Osmosewasser und Mineralsalze umgestiegen, wodurch das Leitwert-Messgerät zum wichtigsten Analyseinstrument wurde.

      Inzwischen brauche ich die Tests (NO3, PO4 und Fe) gelegentlich noch zur Kontrolle der Düngergaben. Einzig einen Kalium-Test (und natürlich eine O2-Sonde) hätte ich mir manchmal noch gewünscht.

      Ich habe keine Vergleiche angestellt, da ich nie Probleme mit der Reproduzierbarkeit hatte und insgesamt zufrieden mit den JBL-Tests bin. Für Vieltester kann man für einige der Tests auch nur die Lösungen nachkaufen (dadurch akkumulieren sich die Fläschchen, Löffelchen und Anleitungen nicht so stark).

      Zusammenfassend ändern sich die Bedürfnisse mit der Zeit und wenn Du mal dein Aquarium kennst, brauchst Du eigentlich keine Tests mehr...

      LG, Martin
    • Re: Wassertester

      Huhu...wir haben vor ein paar Wochen im Aquarienverein einige mitgebrachte Teststreifen, Testreagenzien, Leitwertmessgeräte und Phmeter an Leitungswasser mit Analyse verglichen und anschließend mitgebrachtes Wasser gemessen...Auftrag war auch altes Material mitzubringen um zu beurteilen, ob man sie noch funktionieren.
      Das Ergebnis war, das die Teststäbchen ein recht genaues Ergebnis lieferten, obwohl sie schon 2 Jahre alt waren und man garnicht sooo schlecht damit bedient ist. Wir wollen ja nicht die genauen Werte, sondern nur grobe Anhaltspunkte.
      Die flüssigen Tests waren recht durchwachsen. Die einen gingen obwohl sie schon alt waren noch erstaunlich gut...andere die noch neu waren, brachten verwirrende Ergebnisse, mit denen man auch einen ganzschönen Bock schießen kann, wenn man Maßnahmen ergreift.
      Die Leitwertmesser und PHmeter waren alle ok, egal welche Preisklasse.
      Insgesammt ein lustiger, interessanter Abend, der leider zu kurz war und man hätte noch mehr Tests überprüfen können...
      Kann ich nur empfehlen sowas bei Vereinsabenden auchmal zu machen...

      Ich werd für die täglichen Messungen bei meinen Stäbchen bleiben,
      *ggg* die auchnoch mit der Schere längs gedrittelt werden ;)
      Wenn ich alle meine Becken mit Tröpfchentests messen wollte, hätte ich eine Woche lang damit zu tun ?( ...
      Außerdem trau ich denen nicht...1x messen, dann nicht brauchen und anschließend wegschmeißen, weil man sich nichtmehr drauf verlassen kann, is mir zu teuer...
      Außerdem mach ich 70% WW und setz damit meine Becken immerwieder auf "Null" da ich die Werte meines Ausganswasser und meines Düngers kenne, brauch ich da nicht so oft messen. Man sieht auch, wenns Zeit für WW ist oder wenn irgendwelche Dünger fehlen..da brauch ich keine Tests dafür...

      Was mich allerdings sehr gewundert hat, ist das der Po4 Test von Gabriel mit Fotometer trotz Überlagerung noch super funktioniert hat 8)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wassertester

      Hi Monika

      Photometer sind technisch schon noch eine Stufe höher einzustufen, als die üblichen Vergleichsskalen. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie in einem sehr schmalen Spektralbereichbereich messen und richtig eingesetzt andere Färbungen eliminieren können.

      Der Phosphattest an sich ist sehr sensitiv. Kommt dazu, dass Phosphate in vielen Reinigungsmittel vorhanden sind und wenn die Röhrchen nicht peinlichst genau ausgespühlt werden, findet man PO4-Rückstände in den Proben wieder. Ich habe es mir zur Regel gemacht, dass meine Gefässe für den PO4-Test nie etwas anderes als die Proben, die PO4-Reagenzien oder dest. Wasser sehen.

      LG, Martin