GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi

      "Matz" schrieb:

      PS: im Übrigen muss ich meinem Vorredner da zustimmen. So geht das nicht. Pflanzen bekommst du hier oder bei Flowgrow zu geringen Kosten, ohne Düngemittel und schon submers gewachsen. Bienensalz im Garnelenhaus und da auch seeehr kompetente und freundliche Beratung (auch telefonisch). Zumal Carsten und Frank (und die anderen) auch sehr schöne Pflanzenbecken zaubern können! Vom Deponitmix würde ich pers. abraten und eher ein Soil empfehlen, sowohl was die Bienen- alsauch die Pflanzenbedürfnisse anbelang


      Danke Matze, Du sprichst mir aus der Seele.
      mfg Hans
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      sorry, so geht das nicht. :D

      Beim Fressnapf oder anderen Zoohändlern wirst Du für Garnelen nicht das finden was Du brauchst, und für Bees schon 2-mal nicht.



      Das ist doch mal eine Ansage mit der ich was anfangen kann :thumbup: :D

      Also als Kies habe ich zum Aquarium dabei das hier geschenkt bekommen dennerle.com/de/?option=com_co…ut=blog&id=127&Itemid=179 Der ist jetzt nicht so gut, richtig? Normalerweise hätte ich den mit einem Nährboden eingebracht.
      Also besser den speziellen aktiven Bienen Boden ins Aquarium einbringen, oder? Was sagen denn die Pflanzen zu Aktivboden?

      Wassertests darf ich aber doch da kaufen, die machen doch keinen Unterschied? "Darf ich" :rolleyes:

      Also Salz und Kies beim Garnelenhaus kaufen. Verstanden. ;) Und dann am Besten das für die Bienen.


      Flüssiger Co2 reicht also doch nicht? Oder ist es zumindest einen Versuch wert? Vielleicht freunde ich mich ja doch noch mit den Hummeln an, erstmal kommen ja sowieso nur Pflanzen und vielleicht Schnecken gegen die Algen rein.

      Danke :)
      Grüße, Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi,

      genau, schmeiß den ganzen Boden, der dabei war, weg, Und dann hol Dir im Garnelenhaus SRBS oder diese neue Mischung (weiß den Namen nicht,die im GH wissen es schon). Dann brauchst Du noch Osmosewasser, das Du bitte auf 250µS aufhärtest. Am nächsten Tag kannst Du anfangen zu besetzen. Erstmal langsam, nicht mehr als 5 Tiere, einen Tag später gibst Du nochmal 5 Tiere dazu und so weiter. So besetze ich meine Beebecken und habe inzwischen mehr als1.000 Bees( in allen Farben), die alle von 20 Taiwanermischlingen abstammen.
      mfg Hans
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo Leute

      Ich bin gerade total verwirrt. War gerade in einem Aquaristikladen in dem auch Christal Red Garnelen mit sehr hohem
      Weißanteil verkauft werden.
      Sie halten diese dort in normalem Leitungswasser, und das ist in Mainz ja sehr hart. Der Händler meinte ich soll das Becken einfach mit dem normalen Wasser füllen, das stellt sich von selbst alles ein, so lange ich nicht dauernd Wasserwechsel und Co. mache.
      Die Züchterin von der sie alles beziehen würde die Garnelen auch in dem harten Wasser ziehen.

      Kann ich der Aussage vertrauen? Das ist ja sehr widersprüchlich zu allem was ich gehört habe :o

      klar, die Pflanzen wollen sowieso das weiche Wasser, aber ich dachte in diesem Wasser machen es Bees nicht lange?

      Danke für eure Hilfe,
      Patricia :)
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi Du :huhu:

      es soll wohl ein paar Stämme geben die hartes Wasser ab können. Habe ich zumindest gelesen. Allerdings bauen würde ich persöhnlich darauf nicht mehr, ist nur meine persöhnliche Meinung

      Allerdings (nichts gegen deinen Händler) haben die meisten Händler auch etwas spezielle Meinungen....
      Ich habe neulich meinem Händler meine Wasserwerte von meinen Becken (die schon Jahre lang so laufen) gezeigt und er wollte mir erstmal einreden das ich die Becken unmöglich mit einem KH von 2-3 fahren kann, da wäre ja angeblich der PH Sturz vorprogrammiert. Komisch das ich noch nie einen hatte... Und einige hier im Forum sie auf KH 0 fahren und die auch keine Probleme haben.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo

      Kann ich die Garnelen denn trotzdem da kaufen, oder ist das keine gute Idee weil die eventuell geschwächt sind oder nur das harte Wasser kennen?
      Woran erkenne ich denn ob es Red Bees oder Christal Red sind? Die hatten schon sehr intensive weiße Streifen. Leider möchte mein PC mich gerade nicht ins Internet lassen und vom Handy aus kann ich die Bilder der Garnelen nicht hochladen.

      Um Kanister zu haben in denen ich Osmosewasser kaufen kann habe ich jetzt Aqua dest (destilliertes Wasser) kaufen müssen. Das darf ich im Aquarium aber nicht benutzen, oder? Da ist ja fast gar nichts mehr an anderen Stoffen drin.

      Liebe Grüße,
      Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      "Patty211" schrieb:

      Um Kanister zu haben in denen ich Osmosewasser kaufen kann habe ich jetzt Aqua dest (destilliertes Wasser) kaufen müssen. Das darf ich im Aquarium aber nicht benutzen, oder? Da ist ja fast gar nichts mehr an anderen Stoffen drin.


      Wenn das Wasser für die Aquaristik geeignet ist, drucken die Hersteller normalerweise ein Fischsymbol mit auf das Etikett vom Kanister... schau mal, ob Du da eins finden kannst. Ansonsten kannst Du ja auch beim Hersteller nachfragen, ob sich das für Aquarien eignet.

      Die Frage, die ich mir gerade stelle ist: Was tun, wenn es nicht geeignet sein sollte? Die Kanister gut mit Leitungswasser ausspülen... evtl sogar noch nen Aufbereiter mit reingeben...? Man weiß ja nicht, was beim Entsalzen da im Wasser und damit im Kanister gelandet ist ?(
      Ich hab hier auch ein paar Kanister stehen, die ich mit Osmosewasser fülle, damit ich nicht immer die kleine Anlage auf- und abbauen muss, allerdings war das ursprüngliche Wasser darin von Hause aus für die Aquaristik geeignet.

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      also um die Kanister würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, wenn da dest Wasser drin ist kannst du sie so auch nutzen ohne sie extra zu "reinigen".
      Im Prinzip ist dest Wasser nix anderes als Osmos. Ich habe gerade mal gegoogelt, das Aqua dest ist reines dest Wasser, das kansnt du aufhärten und dann ins Becken kippen. Um sicher zu gehen kannst du es für die Einlaufphase nutzen (da es ja eh schonmal da ist) und danach dann das Osmose vom AQ Shop nehmen.

      Red Bee sind meines wissens nach Crystal Red´s, der Japaner Hisayasu Suzukiin hat sich allerdings den Namen Crystal Red schützen lassen (korrigiert mich wenn ich falsch liege). :)

      Crystal Red

      Nur mal so Interesse halber, was kostet der Liter Osmose bei denem AQ Shop?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo

      Also mit Fisch-Symbol benutzen und ansonsten nochmal gut drüber nachdenken? Wobei eigentlich darf Aqua dest ja nichts anderes sein als H2O. Schaue mir nachher mal gründlichst den Kanister an, gerade habe ich ihn nicht griffbereit.

      Das Osmosewasser kostet bei meinem Händler 20Cent/l, bei einem 25l Becken ist das finanzierbar :D

      Grüße, Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Mir ist gerade noch was eingefallen :huhu:

      Beim Fluval sind für den Filter Aktivkohle und "BioMax" (ich habe keine Ahnung was das ist) dabei. Ist es sinnvoll das zu benutzen? Klar, das muss ich regelmäßig austauschen.
      BioMax sind so weiß-graue, feste Röllchen. Habe mal ein bisschen gegoogelt, ist wohl Keramik. Wofür ist das gut?? Und wieso muss man Keramik austauschen? Normalerweise würde ich alles drin lassen (außer der Kohle) und nur wechseln wenn es zerfällt.

      Danke für eure geduldige Hilfe :thumbup:
      Grüße, Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      Aktivkohle habe ich nur genutzt um Medikamente rauzufiltern, als meine Fischis mal krank waren. Die sollte man glaun´be ich nicht immer benutzen.

      BioMax musst du nicht austauschen, höchstens mal n bisschen lauwarmes Wasser drüberlaufen lassen wenn sie zu verdreckt sind.

      Kann dir nicht genau sagen wie das bei dem Fluval ist,habe an meinem "großen" Becken n Eheim Außenfilter dran und der hat auch Keramik drin. Allerdings spüle ich den wenns hoch kommt alle 6 Monate mal n bisschen aus.

      Hat der Fluval mehrere Kammern für Material?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      "AiTenshi" schrieb:

      Hi :huhu:

      Aktivkohle habe ich nur genutzt um Medikamente rauzufiltern, als meine Fischis mal krank waren. Die sollte man glaun´be ich nicht immer benutzen.



      Da gibt es halt ganz unterschiedliche Meinungen zu, da sagt jeder was anderes ?( Vielleicht benutze ich sie zumindest mal am Anfang.

      "AiTenshi" schrieb:

      BioMax musst du nicht austauschen, höchstens mal n bisschen lauwarmes Wasser drüberlaufen lassen wenn sie zu verdreckt sind.

      Kann dir nicht genau sagen wie das bei dem Fluval ist,habe an meinem "großen" Becken n Eheim Außenfilter dran und der hat auch Keramik drin. Allerdings spüle ich den wenns hoch kommt alle 6 Monate mal n bisschen aus.

      Hat der Fluval mehrere Kammern für Material?



      Dann habe ich ja ausnahmsweise mal was richtig gedacht dass ich die Keramik nicht austauschen muss :happy:
      Der Fluval hat eine große Kammer, da stapelt man das Zeug rein. Ganz unten den Schaumstoff, dann Kohle und oben drauf Keramik. Gibt auch noch ein "Algae-Clear" (oder so ähnlich) Kissen, da bin ich aber noch nicht dazu gekommen zu gucken was das eigentlich ist.

      Ganz liebe Grüße,
      Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      Algae Clear soll laut Hersteller Algen entgegen wirken. Phosphat, Nitrat und Nitrit werden wohl dadurch rausgefiltert, wird wahrscheinlich auch darüber viele verschiedenen Meinungen geben ob das nun gut oder schlecht ist.
      Nitrit sollte nicht im Becken sein später (das regelt aber auch der BioMax wenn er genug Backterien gebildet hat bzw die Backterien die im Bodengrund und im ganzen Becken sind).

      Nitrat und Phosphat sind allerdings eine ganz andere Sache, natürlich sollen dies nicht in einem hohen Maße da sein, aber im geringen, denn Planzen verbrauchen dieses auch. Es gibt sogar Leute (mich auch) die düngen zusätzlich mit NPK Dünger (Nitrat, Phosphat und Kalium), diese Makronährstoffe sind bei keinem meiner Becken nachweisbar ohne die Düngung. Das allerdings ist wieder ein Thema welches meistens auf gut/lange einge/laufene Becken zutrifft mit vielen Planzen.

      In meinem Nelen Becken sind nur Moose die haben den Dennerle Nano Tagesdünger bekommen und im Moment nichts seit ich SaltyShrimp benutze.

      Im Allgemeinen bin ich der Meinung das man diesen ganzen Schnick-Schnack (Filter gegen Algen und Wasserzusätze gegen alles Mögliche) nicht braucht.
      Außnahme ist natürlich wenn man Medikamente angewendet hat, dann muss man schon schauen das man was macht.

      Du könntest statt der Kohle eine feines Filtermaterial einsetzen das würde dann nochmal Partikel rausfiltern oder z.B. Torf (baut seine wirkung nach einiger Zeit ab ebenso wie Erlenzäpfchen).

      Vielleicht meldet sich hier noch jemand der fit in Wasserchemie ist und das mit der Kohle genauer erläutern kann. ;)

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo

      mal ein kleines Update:

      habe gestern das Aquarium mit Boden, Wasser, Wurzel und Steinen gefüllt. Obwohl ich schon weniger Salz genommen habe, als auf der Packung angegeben, war es wohl doch noch zu viel.
      Leitwert liegt bei 325 Mikrosiemens
      kH etwa 5
      gH etwa 9
      pH etwa 6

      Was für Werte sollte ich idealerweise erreichen? gH 7 und Leitwert von 250? Oder noch weniger?
      Diese Woche sollten die Pflanzen einziehen, kann ich die bei diesen Wasserwerten einsetzen oder erst das Wasser neu einstellen? Sonst würde ich es diese Woche erstmal so laufen lassen und dann beim nächsten Wasserwechsel einfach weniger (oder gar kein?) Salz verwenden. Lässt sich ja sicherlich irgendwie ausrechnen.
      Der Leitwert lag gestern beim Messen noch bei 250, ist das normal wenn der so stark ansteigt am Anfang?

      Ich hatte übrigens kein Glück mit dem Filter und habe einen sehr lauten erwischt. Durch Tipps aus dem Edge-Forum konnte ich es jetzt erträglich machen (ich schlafe auch in dem Raum) und ein neuer Motor ist auf dem Weg. Hagen ist da doch sehr nett.

      Grüße, Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      schön zu höhren das es langsam los geht. :)
      Von Leitwert habe ich leider keine Ahnung, allerdings verwirrt mich deine GH und KH gerade etwas. Hast du noch Leitungswasser mitzugemischt?
      *die Leute mit dem Wasserchemie-Plan wachrüttel ;) *

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      die GH und KH von destillierten Wasser sollte 0 sein. Darum wundere ich mich eher über die KH als über die GH.
      Oder benutzt du Salz welches GH & KH aufhärtet?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Benutzer online 1

      1 Besucher