GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      "martin111" schrieb:

      Hallo Patty

      Bei dest Wasser kannst Du Dir einen Härtetest sparen...

      Das tönt sehr nach kalkhaltigem Gestein. Hast Du darauf geachtet, keine aufhärtenden Steine zu kaufen?

      LG, Martin


      Ich habe einfach Steine vom letzten Urlaub am Strand rein gelegt. Und habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Steinen.
      Groß, grau, mit natürlich gebohrten Löchern.
      Rausnehmen und gucken ob die Werte dann stabil bleiben? Oder gucken ob die so noch weiter ansteigen?

      Auf die Idee mit den Steinen bin ich gar nicht gekommen.

      Danke :)
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo Patricia,
      Pflanzen kannst du bedenkenlos einsetzen, falls du die Steine vorher gewässert hattest? Zitat: "Ich habe einfach Steine vom letzten Urlaub am Strand rein gelegt".
      Sonst hast du jetzt evtl. Brackwasser im Becken :whistling: falls es ein Meeresstrand war?!
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo

      Fast alle Steine die ich im Becken hatte wandern wieder zurück in den Garten. Die haben alle sehr sehr stark geblubbert mit der Essig-Essenz. Nochmal danke für den Tipp, darauf wäre ich nie gekommen.
      Die Wurzel treibt jetzt allerdings auch wieder munter durchs Becken, muss was neues zum Beschweren basteln.
      Wobei diese "Treibholz-Optik" hat auch was. :whistling:

      "Matz" schrieb:

      Hallo Patricia,
      Pflanzen kannst du bedenkenlos einsetzen, falls du die Steine vorher gewässert hattest? Zitat: "Ich habe einfach Steine vom letzten Urlaub am Strand rein gelegt".
      Sonst hast du jetzt evtl. Brackwasser im Becken :whistling: falls es ein Meeresstrand war?!
      :drink:

      Die Steine lagen schon länger im Garten und wurden vorher abgewaschen. Da dürfte kein Salz mehr dran gewesen sein.

      Wie komme ich denn wieder auf die Wasserwerte die ich haben will? Muss ich das ganze Wasser nochmal neu machen oder reicht es mit Osmosewasser ohne Salz Wasserwechsel zu machen? :(

      Die Pflanzen müssten morgen ankommen, in ein unbesetztes Becken kann ich die doch nach einer gründlichen Dusche sofort einsetzen, oder?

      Ganz liebe Grüße, Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo Patricia,
      Pflanzen solltest du erst mal einige Zeit wässern. Wenn du das nicht machst, müsstest du öfter mal Wasser wechseln im Becken bevor du Tiere einsetzen kannst (wegen der Düngemittel-Rückstände):
      Regelmäßige Wasserwechsel sind aber auch nach Einpflanzen von gewässerten Pflanzen Pflicht. Um die gewünschten Werte wieder hinzukriegen, würde ich nach einiger Zeit (bevor der Besatz reinkommt) nochmal einen Wasserwechsel von etwa 80% machen und das neue Wasser eben so einstellen, wie gewünscht, unter Berücksichtigung der Werte des bleibenden Restes. Da musst du halt bissl rechnen.
      Solange keine Tiere drin sind, sind die Werte relativ egal (wenn's nicht gerade absolutes "Betonwasser" ist).
      Bis dann,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Nochmal ich:
      klar kannst du jetzt erst mal mit normalem Osmosewasser WW machen, allerdings enthält das ja keinerlei Nährstoffe und einiges brauchen die Pflanzen ja auch zum Wachsen. Gerade in der Umstellungsphase von emers auf submers sollte schon ein Grundgerüst an Nährstoffen da sein. Muss ja nicht gleich die große Menge sein.
      Bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi Patty,

      Bienen mögen am liebsten eine KH, die gegen 0 geht, und eine GH von um die 6 bis 9.
      Wenn die Steine so krass aufgehärtet haben, würde ich einen wirklich großen Wasserwechsel vor der Ankunft der Tiere einplanen - einfach mit korrekt angemischtem Osmosewasser + Bienensalz. Und dann eben mit dieser Konzentration bei den wöchentlichen Wasserwechseln weitermachen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      und wie läuft es? *neugirig schau* :)

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo

      Pflanzen sind einige drin, ein par Blasenschnecken habe ich auch schon drin :D
      Habe mal 5l Wasser gewechselt, der KH wurde dadurch niedriger, nur der GH nicht. Habe die genauen Werte grad nicht bei mir.
      Aber ich lasse es sowieso noch ein par Wochen laufen bevor ich Garnelen einsetzen will. Und dann muss ja auch das Wetter für den Versand passen.
      Aber es ist schon mal grün :D und lenkt mich vom Lernen ab :S

      Grüße, Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      schön zu hören. Kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      "AiTenshi" schrieb:

      Hi :huhu:

      schön zu hören. Kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen.

      Lg


      Mache ich direkt nächste Woche :) Im Moment muss das Aquarium übers Wochenende ohne mich auskommen ;)

      Ich habe gerade ein Video gefunden, in dem gesagt wird man solle für Garnelen Futterschüsseln verwenden, um die Verschmutzung des Bodengrunds mit Resten zu vermindern. Davon habe ich vorher noch nicht gehört, ist das wirklich sinnvoll? Einen Mulm-Sauger habe ich bisher noch nicht weil ich bisher noch keinen gesehen habe der wirklich funktioniert, habt ihr da noch Tipps, braucht man den?

      Grüße, Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hallo

      hier mal das versprochene Bild :)
      Die weißen Bänder und den Stein auf der Wurzel bitte nicht beachten, das blöde Ding möchte sein Dasein als Treibholz nicht kampflos aufgeben.

      Die Pflanzen sind Javafarn, Anubia, Teichlebermoos, Javamoos und Flamemoos. Ich habe noch Teichlebermoos und Javamoos übrig, im Moment einfach in Schalen auf der Fensterbank. Soll ich das noch ins Becken einbringen oder besser erst mal das, was schon im Becken ist wachsen lassen? Für die restlichen Pflanzen findet sich in der Familie dann bestimmt noch jemand.

      Ich habe eigentlich nur 4 Blasenschnecken im Becken und habe jetzt aber auf sehr vielen Oberflächen "braune Würmchen", sieht mir sehr nach Schneckenkot aus. Kann es sein dass 4 kleine Schnecken die auch nicht gefüttert werden so viel Dreck machen?? Oder fällt das nur so stark auf weil die abbauenden Bakterien noch nicht stark genug vertreten sind?

      Habt ihr noch Tipps/Anregungen für mich?

      Ganz liebe Grüße,
      Patricia
      Bilder
      • _1386005076_IMG_3572.jpg

        131,13 kB, 500×375, 635 mal angesehen
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      gut sieht es aus. :) Würde das Moos erstmal wachsen lassen.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Huhu :)

      Habe gerade mal das Osmosewasser gemessen, das ich vor zwei Wochen gekauft habe.
      Es hat genau die Werte wie das Mainzer Leitungswasser (kH11, gH18 und Leitwert von 856 Mikrosiemens). Ich denke mal da muss ich nochmal dringend mit dem Markt reden, oder? :o

      Sowas blödes :(

      Grüße, Patricia
    • Re: Welche Garnelen, wie Wasserpanschen?

      Hi :huhu:

      öhm ja, Osmose sollte GH 0 & KH 0 haben.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1