GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hi Ihr, :huhu:

      ich habe mich jetzt entschieden den KH gegen 0 zu bringen.

      Osmose + Bee Shrimp Mineral GH+ und Black Water Powder, soweit so klar. :)

      Jetzt die Frage da mein Nelen Becken 13l fasst mache ich immer einen 10l Kanister fertig für mehrere WW´s (weil es sonst die totale Panschrei ist bei einer kleineren Menge), in der Beschreibung von Black Water Powder steht "Je nach Besatzstärke wöchentlich ca. 1g auf 50 Liter Wasser" kann ich den 10l Kanister auch schon mit Black Water Powder fertig machen und den stehen lassen? Oder baut sich das i wie ab ?( (nach meinem Verständniss baut sich doch nur etwas ab wenn es "genutzt" wird, also z.b. im laufenden Aquarium)?!
      Steht ca 2-3 Wochen, da ich im Durchschnitt ca 5l Wasser die Woche Wechsel.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hallo,

      die fertige Aquarienwassermischung sollte nicht auf Vorrat produziert werden.

      Bei dem Bienensalz fallen insbesondere metallische Spurenelemente aus und sind nach wenigen Tagen nicht mehr verfügbar. Daher sollte der Wasserwechsel ja auch wöchentlich vorgenommen werden. Alternativ kann natürlich auch Spurenelementdünger als Tagesdünger verwendet werden.

      Das Blackwater Powder sollte ebenfalls nicht ins Vorratswasser gegeben werden. Es lagert sich adhäsiv an allen Oberflächen an (auch Kanisterwände) es wird dann mikrobiell von den BioFilmen zerlegt in kleinere Fragmente und werden dann aktiv. Die groben Fraktionen sind inaktiv und haben eine Depotwirkung.

      Beste Grüße Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hi Roy,

      da sprichst Du was an, das ich Dich schon länger fragen wollte. Das mit dem Ausfällen von Bestandteilen hast Du in einem früheren thread schon mal erwähnt, damals ging es um eine Stammlösung, die dann flüssig verwendet werden kann. Ich mache das, verwende aber Preiss Diskusmineral, weil es Dein Salz noch nicht gab als ich mir davon ein Kilo gekauft habe :D.

      Findet dieses Ausfällen von Bestandteilen (Beesalz) denn im Aquarium nicht statt?
      mfg Hans
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hallo Hans,

      doch, das ist die Eigenschaft vieler metallischer Spurenelemente. Das sind Eisen, Molybdän, Mangan und einige andere. Die fallen auch im Aquarium aus. In der Kombination mit dem BWP allerdings passiert das nicht so schnell. Denn die Humine wirken wie organische BioChelatoren, die schützen die Metalle vor Oxidation. Darum werden sie ja auch als Tagesdünger täglich dem Aquarium zugeführt. Nicht weil sie so schnell verbraucht werden, sondern weil sie nicht mehr verfügbar sind.
      Grüßle Roy
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hi :huhu:

      ok jetzt bin ich wieder etwas irritiert.
      Benutze den Tagesdünger von Dennerle Nano, dieser enthält ja auch diese Bestandteile.
      Ist das denn nun nicht zuviel ( Eisen z.B.), wenn ich diesen auch noch nutze in Kombination mit SaltyShrimp GH+ ?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hi :huhu:

      oki danke Dir. Eine Frage noch stimmt es das Moose braun werden wenn zuviel Eisen vorhanden ist? Bzw schadet es den Nelen?
      Habe die ganze Zeit weiter gedüngt... wusste nicht das man bei Salty keinen Dünger mehr braucht. ?(
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hallo Roy,

      jetzt bin ich auch ein bisschen verwirrt. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe braucht man keinen zusätlichen Dünger (Eisenvolldünger?) mehr einsetzen, wenn man einen moderaten Pflanzenanteil im Becken hat, die nicht zuviel Nährstoffe aufbrauchen? (Natürlich wie du geschrieben hast bei wöchentlichen WW)

      Viele Grüße,
      Bastian
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hallo,
      wir haben sicher auch schon öfter etwas zuviel Eisen gedüngt, aber Moose wurden davon nicht braun und den Garnelen hat es auch nicht geschadet..... wobei "zuviel" natürlich relativ ist, aber wenn Du das andere täglich nach Dosierempfehlung verabreicht hast, dann ist das zusammen mit dem Eisen im Salz nicht wirklich zuviel dass da Schäden entstehen können.

      Die Salty Shrimp Salze sind nicht einfach nur Aufhärtesalze. Da steckt viel drin was nicht nur den Garnelen, sondern auch dem "Biosystem" Aquarium insgesamt zu Gute kommt. :) Man kann aber nicht generell sagen "Eisenvolldünger braucht man nicht mehr", das hängt ja schon von der Anzahl und dem Verbrauch der Pflanzen ab. Bei Mangelerscheinungen sollte doch noch zusätzlich gedüngt werden, in vielen Fällen sind aber das Eisen und die Spurenelemente in den Salty Shrimp Salzen ausreichen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hi, :huhu:

      oki ich werde mal beobachten wie es den Moosen so ergeht. Probieren geht über Studieren.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Bee Shrimp Mineral & Black Water Powder

      Hi :huhu:

      also hatte jetzt seit dem 12. (bis zum 22.) nicht mehr gedüngt, aber i wie ist das meinen Moosen nicht so gut bekommen.
      Dünge jeztzt seit gestern wieder mit dem Dennerle Nano Tagesdünger.

      Ich denke es ist möglich bei Salty nicht zu düngen, aber wie Carsten schon sagt es ist bei jedem Becken anders. Meins mag scheinbar zusätzlichen Dünger.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1