GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blutegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu zusammen,

      unser Hotta wurde heute mit einem Blutegel behandelt, und der Kerl tat mir so leid, weil er nach dem Loslassen eigentlich eingefroren werden sollte - also nahm ich ihn mit.
      Wie muss man den Knaben denn nun behandeln? Dass das Becken dicht abgedeckt werden muss, weil er sonst stiften geht, ist klar ... und dass er erstmal für ein Jahr nichts mehr zu futtern braucht, auch. Aber sonst?
      Welche Wasserwerte? Landteil ja/nein? Bepflanzen? Licht? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

      An sich ist er zwar irgendwie eklig, aber auch recht hübsch, mit rotem und gelbem Muster ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hoi Ulli,

      ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem von erfolgreicher Vergeselschaftung dieser Tierchen mit TiBees berichtet wurde. Also sollten sie mit den Bedingungen unter denen Bees und Tiger gehalten werden zurecht kommen. Wobei ich den Egeln hier eine größere Toleranzbreite für die Überlebensbedingungen unterstelle, als den Garnelen.
      Ein Landteil ist vermutlich, wenn überhaupt, nur für eine geplante Vermehrung relevant. Die Eier werden über Wasser abgelegt.

      Gefüttert wurden die Tiere aus dem Bericht übrigens, mit kleinen Blutspenden in einer Schale. :drink:

      Herzlichst
      Frank
    • Naja, an der Nahrungsfront ist ja jetzt erstmal ein paar Monate Ruhe, das Tierchen hat gestern sehr gut diniert :). Der ist sehr dick und sehr träge.

      Egil der Egel sitzt nun in einem Cube mit weicherem Wasser, wir filtern (der kackt ja jetzt ...), und es gibt ne bepflanzte Wurzel, ein paar Kiesel auf dem Boden sowie zwei relativ schärferkantige Lavasteine, das brauchen sie wohl, um sich erfolgreich häuten zu können. Kein Bodengrund. Das Becken ist mit Frischhaltefolie egeldicht gemacht worden, wird dann halt einmal am Tag gelüftet. Falls das zu wenig ist, kommt halt ein Oxidator mit rein.

      Von der Beleuchtung ist Egil nicht sonderlich begeistert, aber die Pflanzen möchten halt Licht. Paar Pflanzen haben wir drin, damit eventuelle Abbauprodukte gleich verstoffwechselt werden. Vergesellschaften werden wir maximal mit Schnecken.
      Wenn er aus dem Versteck kommt, versuche ich, ein paar Bilder zu machen, der ist eigentlich recht hübsch mit seinem roten und gelben Muster.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • "Ulli Bauer" schrieb:

      "Naja, an der Nahrungsfront ist ja jetzt erstmal ein paar Monate Ruhe, das Tierchen hat gestern sehr gut diniert :). Der ist sehr dick und sehr träge..."


      Nun gut, erstmal ist Ruhe. Wenn man aber das mögliche Alter von rund 30Jahren betrachtet, dürfte Egil wohl noch einige Male während der Zeit seines Seins Hunger bekommen,... :saint:

      Wenn Egil dann mal wieder hungrig ist, wird er wohl auch etwas aktiver werden... Geht uns ja meist auch so,... :rolleyes:

      Herzlichst
      Frank
    • Frag doch deinem Arzt ,wenn du da mal zum blutabnehmen bist, ob er dir was davon für deine Blutegel einpacken kann
      ?(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Hi Egil :huhu: , auch wenn ich i wie ne Abneigung gegen deine Art habe du bist ein Hübscher.^^
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Voll süß, aber nur solange , wie er auf Abstand bleibt
      :thumbup:
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Das Becken ist obenrum hermetisch mit Frischhaltefolie und Tesafilm abgeriegelt :D. Wir wollen da kein Risiko eingehen :D. Hinter Glas ist er mir definitiv lieber. So ein saugender Egel ist zwar gesund und alles, aber - brrrrr ... *schüttel*.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Das ist definitiv eine Option. Beim Pferd steht noch eine Behandlung aus, da darf er dann nochmal ran, und dann - Metzger. Aber jetzt haben wir ja ohnehin erstmal eine Weile Ruhe, erstens, weil das Egeltier erstmal gute vier Monate oder so satt ist, und zweitens, weil er im Winter in der Kälte eh nicht so aktiv saugen würde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • *ggg* Ulli hat einen neuen Trend kreiert :happy:
      Als nächstes wirds nach den Quallenbecken wohl Egelbiotope geben 8o
      Ich hatte mal aus unserm Teich einen Hundeegel gefischt...der war auch schön bunt gemustert :D
      Wie der da reinkam? Keine Ahung..ich hab auch ein Foddo..muß ich mal suchen...

      Och meno..das will schonwieder dunkel werden ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!