GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dilemma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      nun stehe ich vor dem selben Dilemma, wie wahrscheinlich einige schon vor mir.
      Meine Mädels schaukeln Eier wie blöde, aber im Verhältnis dazu entdecke ich
      recht wenige Jungtiere (max. 1-2 auf einmal). Nun liest man hier ja des öfteren, dass
      es Kannibalismus in Folge zu wenig Proteinreichen Futters geben soll. Nur seit ich
      das neue B & B von den Logemännern nutze, kann ich reinwerfen was ich will (Shrimpking Protein
      & Konsorten), es interessiert Sie nicht mehr. Sie weiden alle emsig die Einrichtung ab - thats it.

      Was ist davon zu halten ?

      Hat die "schlechte" Ausbeute evtl. doch andere Gründe...?

      Wäre über Ratschläge, Tip und Ideen dankbar !

      LG

      Immo


      P.S.

      Ooops, falsche Sparte. Könnte evtl. ein mod. in die richtige schieben ? Danke und sorry !
    • ...sorry ich nochmals. Wenn genug anderes Kleinstgetier im Becken ist, wie Hüpferlinge etc.
      sollten sich die adulten doch genug Proteine einverleiben können - oder ?

      Wobei, ich habe noch nie beobachtet, dass einer der Alten einem Jungtier nachgestellt hätte
      - oder geschieht das nur Nachts und bei Nebel ?(

      LG

      Immo
    • Hei, habs auchschon erlebt, das ich zb. 4 tragende Yellowfire in eine Box gesetzt hab zum entlassen..hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als die erste Entlassen hatte...Der Pott lief schon eine Weile Techniklos, das is normal kein Problem...
      Also die entlassene Mama raus und die andern dringelassen..sollten ja auchnoch entlassen...
      Am nächsten Tag war kein einziges Junges mehr da ;(
      Dann hatt die 2. Entlassen...wieder alles voll..diesmal hab ich in den sauern Apfel gebissen und alle Großen raus...die entlassene und die, die noch getragen hat auch...am nächsten Tag waren noch alle Babys da :happy: und da können unterwegs nicht viele verloren gegangen sein..der Pott hat gradso gewimmelt :happy:
      Gefüttert waren die Damen..aber ich weiß nicht...haben sie die Jungen als Lebendfutter angesehen? Und einfach zugeschnappt? Verstecke gabs keine...ich denkmal, wenn ich da eine Handvoll dichtes Moos reingelegt hätte, wär auchnix passiert..da wären die schwerfälligen Alten nicht nachgekommen, wenn die Kleinen abhauen...
      Soo, damals gabs auch paar Bilder...Also an der Größe des Potts hats definitiv nicht gelegen, weil die Kleinen ja dann auch durchkamen..

      Ich würd mal Süßwassertang oder Moos reintun und so ein richtig schönes Rückzugsgebiet für sie bereitstellen...

      Und mit dem Futter...versuchen wie bei kleinen Kindern zu machen...Das Zeug gibts erst zum Nachtisch...
      Und wenn sie ans andere nicht rangehen, ruhig mal bissi hungern lassen...die brauchen auch anderes...sonst geht das warscheinlich nicht gut...
      VG Monika
      Bilder
      • GarneleYellowfiremädels.jpg

        52,18 kB, 800×448, 609 mal angesehen
      • Garneleyellowfiregalaxys.jpg

        57,43 kB, 800×551, 589 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      besten Dank für Deine Tips und den ausführlichen Bericht :love:

      Hmmm, scheint also tatsächlich so zu sein, dass Sie Ihren eigenen
      Nachwuchs verspeisen. Eine Breeding Box habe ich ja auch immer mitlaufen, aber
      noch nicht benutzt (war eigentlich für gezielte Verpaarungen gedacht). Werde es
      beim nächsten tragenden Weibchen mal nach Deiner Variante versuchen.

      Bezüglich Füttern, habe ich mal mit B & B pausiert und siehe da, heute sind Sie
      über die Proteine hergefallen :evil:

      Nochmals Danke
      LG

      Immo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher