Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe mich entschlossen ein Nano-Aquarium einzurichten. Es sollte ein ca. 20-30 l Nano werden. Aber bevor ich damit loslege, möchte ich mich erstmal über alles informieren was so wichtig ist. Lese viel im Internet und hab mir Broschüren aus dem Zoohandel und sogar ein Buch gekauft. Aber das alles verwirrt mich total.
Es geht erstmal um die Pflanzen. Es heißt wenn man Pflanzen kauft, sollte man sie vorher, also bevor man sie einsetzt waschen. Ich habe jetzt soviele Antworten gelesen und bin jetzt hin und her gerissen.
- Pflanzen unter kaltem Wasser gründlich abwaschen
- Pflanzen eine halbe Stunde in ein Alaunbad (1l Wasser, 1 TL Alaun) baden lassen, dann abwaschen
- gar nicht waschen nur kürzen und welke Blätter entfernen und Wurzeln kürzen
Was davon ist jetzt ratsamer? Alle antworten widersprechen sich. Wer kann mir helfen?
Stimmt es, dass man die Dekoartikel in heißem, kochenden Wasser auskochen soll, damit sie "steril" sind? Oder einfaches abwaschen unter kaltem Wasser?
Bodengrund vorher waschen?? Oder nicht??
So das waren erstmal die ersten Fragen, bin jetzt schon verwirrt, dass ich nich weiß was richtig ist...
wäre lieb, wenn sich mir einer annimmt und mir weiterhilft...
Bis bald
Momo
Es geht erstmal um die Pflanzen. Es heißt wenn man Pflanzen kauft, sollte man sie vorher, also bevor man sie einsetzt waschen. Ich habe jetzt soviele Antworten gelesen und bin jetzt hin und her gerissen.
- Pflanzen unter kaltem Wasser gründlich abwaschen
- Pflanzen eine halbe Stunde in ein Alaunbad (1l Wasser, 1 TL Alaun) baden lassen, dann abwaschen
- gar nicht waschen nur kürzen und welke Blätter entfernen und Wurzeln kürzen
Was davon ist jetzt ratsamer? Alle antworten widersprechen sich. Wer kann mir helfen?
Stimmt es, dass man die Dekoartikel in heißem, kochenden Wasser auskochen soll, damit sie "steril" sind? Oder einfaches abwaschen unter kaltem Wasser?
Bodengrund vorher waschen?? Oder nicht??
So das waren erstmal die ersten Fragen, bin jetzt schon verwirrt, dass ich nich weiß was richtig ist...

Bis bald