GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Aussage über Pflanzen ist jetzt richtig?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Aussage über Pflanzen ist jetzt richtig?!

      Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe mich entschlossen ein Nano-Aquarium einzurichten. Es sollte ein ca. 20-30 l Nano werden. Aber bevor ich damit loslege, möchte ich mich erstmal über alles informieren was so wichtig ist. Lese viel im Internet und hab mir Broschüren aus dem Zoohandel und sogar ein Buch gekauft. Aber das alles verwirrt mich total.

      Es geht erstmal um die Pflanzen. Es heißt wenn man Pflanzen kauft, sollte man sie vorher, also bevor man sie einsetzt waschen. Ich habe jetzt soviele Antworten gelesen und bin jetzt hin und her gerissen.

      - Pflanzen unter kaltem Wasser gründlich abwaschen
      - Pflanzen eine halbe Stunde in ein Alaunbad (1l Wasser, 1 TL Alaun) baden lassen, dann abwaschen
      - gar nicht waschen nur kürzen und welke Blätter entfernen und Wurzeln kürzen

      Was davon ist jetzt ratsamer? Alle antworten widersprechen sich. Wer kann mir helfen?

      Stimmt es, dass man die Dekoartikel in heißem, kochenden Wasser auskochen soll, damit sie "steril" sind? Oder einfaches abwaschen unter kaltem Wasser?

      Bodengrund vorher waschen?? Oder nicht??

      So das waren erstmal die ersten Fragen, bin jetzt schon verwirrt, dass ich nich weiß was richtig ist... X/ wäre lieb, wenn sich mir einer annimmt und mir weiterhilft...

      Bis bald :huhu: Momo
    • Re: Welche Aussage über Pflanzen ist jetzt richtig?!

      Hallo Momo,

      und erstmal herzlich willkommen an Bord! Schön, dass du ins Hobby einsteigen willst :). Wirst sehen, wenn man es richtig anfängt, hat man eine Menge Freude dran. Und erst einmal querzulesen und zu fragen ist definitiv ein richtiger Anfang :thumbup: .

      Zu deinen Fragen ... viele Wege führen nach Rom, und auch bei Aquarien funktioniert mehr als nur eine Methode. Aaber da Garnelen (die du ja vermutlich in deinem Nano haben möchtest) etwas anders "ticken" als Fische, sag ich dir jetzt einfach mal, wie's bei mir gut funktioniert und was sich bei mir bewährt hat.
      - Pflanzen unter kaltem Wasser gründlich abwaschen
      Kannst du bei einem reinen Fischaquarium machen, für Garnelen empfiehlt sich das nicht. Bevor die Pflanzen importiert werden, müssen sämtliche Fremdorganismen daran und darauf entfernt werden (Vorschrift, weil man sich hierzulande nicht noch mehr exotische Schadinsekten einfangen will). Das wird der Einfachheit halber meist mit Pestiziden erledigt, die zwar Fischen nichts ausmachen, Garnelen aber weghauen. Bei frisch importierten Pflanzen ist oft die Wartezeit noch nicht um, von daher kommt jetzt noch eine andere Methode: Neue Pflanzen sollten zwei Wochen separat gewässert werden, bevor sie ins Aquarium kommen. Man kann dabei täglich im Separee Wasser wechseln, um Abbauprodukte auszutragen, muss man aber nicht. Wenn du dein Aquarium neu einrichtest, lässt du es ja ohnehin mindestens vier Wochen ohne Besatz einfahren, von daher kannst du dir in dem Fall (aber auch nur in dem Fall) diese Wässerungszeit sparen. Vor dem Besetzen solltest du dann aber einen sehr großen Wasserwechsel machen.
      - Pflanzen eine halbe Stunde in ein Alaunbad (1l Wasser, 1 TL Alaun) baden lassen, dann abwaschen
      Hilft nicht gegen Pestizide, aber gegen unerwünschte Mitbewohner wie Schnecken, Planarien etc., die die Pflanzen im Pflanzenbecken in der Zoohandlung oder beim Großhändler aufgesammelt haben. Man muss nicht mit Alaun hantieren, Mineralwasser tut's auch. Das wird günstigerweise vor Beginn der separaten Wässerungszeit und dann nochmal an ihrem Ende gemacht - wenn die Tierchen nämlich Eier gelegt haben, sind die nach Ablauf von zwei Wochen geschlüpft, und du erwischst den Nachwuchs mit der zweiten Behandlung, bevor der sich dann wiederum vermehrt. Alaun darf niemals ins Aquarium gegeben werden!
      - gar nicht waschen nur kürzen und welke Blätter entfernen und Wurzeln kürzen
      Bei Wirbellosen keine gute Idee (siehe oben).

      Stimmt es, dass man die Dekoartikel in heißem, kochenden Wasser auskochen soll, damit sie "steril" sind? Oder einfaches abwaschen unter kaltem Wasser?
      Deko aus Kunststoff würde ich niemals abkochen, die Gefahr, dass sich da fiese Dinge lösen, ist einfach zu groß. Auch Holz koche ich nicht ab, das wird gut abgespült und dann ggf. mit einem Stein beschwert, wenn e aufschwimmt. Wurzeln können das Wasser noch eine ganze Zeitlang heftig färben, den Garnelen schadet das aber nicht, im Gegenteil.

      Bodengrund vorher waschen?? Oder nicht??
      Vorher waschen, damit du Staub und Abrieb entfernst. Das Becken ist dann nicht so lange trüb nach dem Einfüllen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Aussage über Pflanzen ist jetzt richtig?!

      Hallo,
      der vollständigkeit halber, sollte man vielleicht erwähnen, dass aktive Bodengründe wie der von Shirakura nicht gespühlt werden sollten. Diese können, sollen wie sie sind, in das Aquarium gegeben werden.
      Was ist aktiver Bodengrund ?
      Sie beeinflussen die Wasserwerte wie Shirakura Red Bee Sand
      Was ist normaler Bodengrund ?
      Gewöhnlicher Kies oder Sand, diese sollten gespühlt werden.

      Gruss Torsten
    • Re: Welche Aussage über Pflanzen ist jetzt richtig?!

      Huhu, erstmal danke für die ausführlichen Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer, aber trotzdem habe ich zum Thema Pflanzen noch eine Frage.

      Wie wässer ich sie richtig?

      Stellt man sie in einen Eimer Wasser und lässt das Wasser bis sie bedeckt sind laufen? Oder wie macht man das richtig? Wie lange sollten sie darin stehen und wie oft macht man das bis man sie in das Aquarium einsetzen kann?

      Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich denke ich frag vorher, bevor ich alles einkaufe und mir dann alles eingeht! X(

      Danke Euch schon mal!!
    • Re: Welche Aussage über Pflanzen ist jetzt richtig?!

      Oh...jetzt ist mir noch was eingefallen:

      [quote="Wenn du dein Aquarium neu einrichtest, lässt du es ja ohnehin mindestens vier Wochen ohne Besatz einfahren, von daher kannst du dir in dem Fall (aber auch nur in dem Fall) diese Wässerungszeit sparen. Vor dem Besetzen solltest du dann aber einen sehr großen Wasserwechsel machen."][/quote]

      Heißt das, dass ich die Pflanzen nicht in einen Eimer tun muss sondern einfach ins Aquarium mit Wasser bedeckt und darin "ausstinken" :D kann??? Und nach zwei Wochen alles raus, Aquarium sauber machen und dann den Grund und die Pflanzen setzen kann? Oder hab ich da was falsch verstanden??? ?(

      P.S. Wie kann ich so einzelne Zitate einfügen??? X/ :)
    • Re: Welche Aussage über Pflanzen ist jetzt richtig?!

      Wenn du die Pflanzen in einem Eimer wässern möchtest, gehst du genau so vor wie du schreibst. Ein Licht wäre dann noch gut, sonst gehen sie dir ein, wenn du Pech hast.
      Wenn du ein durchsichtiges Gefäß hast, kannst du sie auch einfach am Fenster "zwischenparken". N Spritzer Dünger dazu (ist aber kein Muss), dann klappt das.
      Wässern wie gesagt mindestens zwei Wochen, dann bist du relativ auf der sicheren Seite.

      Wenn dein Aquarium noch unbesetzt ist, kannst du es auch gleich fix und fertig einrichten und bepflanzen, dann einfahren lassen und dann einen großen Wasserwechsel machen, bevor die Tiere kommen. Das ist die einfachste Methode.

      Wenn ich sehe, dass in einem Text mehrere Einzelzitate auf ihren Einsatz lauern, zitiere ich den zu "bearbeitenden" Post einmal komplett und markiere mir dann mit Doppelklick das gewünschte Zitat. Dann ein Klick auf den vierten Knopf von links oberhalb des Textfeldes, dann klappt das.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Aussage über Pflanzen ist jetzt richtig?!

      Danke Dir Ulli, ich hab auch grad gesehen, dass ich eigentlich meinen Post in den falschen Thread geparkt habe :( vielleicht magst Du ihn ja umsetzen in den Thread "Pflanzen" :D Danke Dir...

      und sieh Dich vor...es kommen noch weitere Fragen 8o
    • Benutzer online 1

      1 Besucher