GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wer bin ich...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wer bin ich...?

      Für mich sieht das stark nach Flossensaugern aus!
      Es könnte ein Homaloptera-Art sein...
      Auf jeden Fall eine Schmerle!

      gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Wer bin ich...?

      Hi Dirk,



      schau mal hier loaches.com , da kannst du sie vielleicht über die Bildersuche finden.
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Wer bin ich...?

      Hallo
      Erst einmal Danke für die Antworten.
      Wer mich kennt weiß, das ich immer die schlechtesten Fotos zuerst zeige. Ich denke auch das es ein Flossensauger ist, schau auch im laufe des Tages mal bei der von Heike genannten Hompage rein.
      Hier aber für euch ein weiteres Bild...
      Bilder
      • IMGP3658.JPG

        338,48 kB, 800×580, 1.536 mal angesehen
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Wer bin ich...?

      Hallo Frederic
      Ja es sind Flossensauger, nur um welche es sich genau handelt weiß ich nicht...
      Aufgefallen sind sie mir in Hong Kong auf der Fishstreet und zwar wegen der Farbe. Das Schwarz variiert je nach Stimmung, von blass bis ganz dunkel.
      Sie sind ca. 4,5-5 cm groß und immer ständig unterwegs im Becken...
      Bilder
      • IMGP3660.JPG

        287,98 kB, 800×536, 1.488 mal angesehen
      • IMGP3659.JPG

        288,03 kB, 800×536, 1.495 mal angesehen
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Wer bin ich...?

      Hallo Dirk
      Es sind umfärbende : Protomyzon pachychilus eine kleine Plattschmerle aus dem Yangtse Flussgebiet in China
      Tiere stehen auf der chinesichen roten Liste ,da die Biotope extrem bedroht sind.
      Im früheren Stadium sind die Tiere sehr schön schwarz-weiß gefärbt,und sehen toll aus.Werden auch zu recht heftigen Preisen in Taiwan und Japan gehandet!
      Eigentlich soll man so etwas nicht mitbringen,da die Population laut chinesichen Berichten sehr klein sind ( kleine Bergbäche ).Tiere sind wohl nachzüchtbar,wie ich in div,asiatischen Foren mal gelesen habe.Geschieht aber in Asien nicht,da es immer noch einfacher ist neue Tiere fangen zu lassen.
      Roland
      mimbon.de

      Bild aus Loaches.forum.com(google.de/imgres?imgurl=http:/…ei=zkyjTb_yOIGI5AbUl-yBAw
      Bilder
      • 89547.jpg

        51,29 kB, 600×398, 1.877 mal angesehen
    • Re: Wer bin ich...?

      Hallo Roland
      Ja das sind sie. Danke für die Auflösung.
      Hier mal Bilder, die fast 1 Jahr alt sind...
      Bilder
      • Chip2 775.jpg

        323,05 kB, 800×579, 1.862 mal angesehen
      • Chip2 021.jpg

        284,85 kB, 800×580, 1.859 mal angesehen
      • Chip2 018.jpg

        377,69 kB, 800×578, 1.846 mal angesehen
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Wer bin ich...?

      Hallo Armin
      Erst einmal möchte ich nochmal ganz deutlich sagen, das ich bis jetzt nicht wuste, was für Fische in meinem Becken schwimmen. Aus diesem Grund dieser Tread hier, um diese "Unbekannten zu entlarven"...
      Sie sind mir sofort ins Auge gefallen, hab soetwas noch nie zuvor gesehen. Ich glaube nicht das sie sich bei mir vermehren werden. Sie schwimmen im 270l Becken und fühlen sich "Pudelwohl".
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Wer bin ich...?

      Hallo Dirk!

      Ich denke, dass die Färbung hier klar für die von Roland genannte Art spricht, da diese schon öfters in HK n den Fischläden der Tung Choi Street aufgetaucht ist.
      In Hong Kong wäre prinzipiell aber auch noch andere Arten denkbar, so haben wir 2009 z.B. Jungtiere? wie auf den angehängtern Bildern in einem Bach fotografieren können.
      Wie im Größenvergleich mit den Bambusblättern und den Algenfäden ersichtlich, waren die Tiere auch sehr klein, max. 1,5-2 cm groß. Um welche Art es sich hier genau handelt bzw. wie die Tiere ausgewachsen aussehen würden kann ich nicht sagen, da wir damals nicht auf andere Fische an dieser Stelle geachtet haben und auch (um die Problematik um Protomyzon p. wissend) keine Tiere entnehmen wollten.
      Pseudogastromyzon myersi würde ich ausschließen, die haben wir heuer zu tausenden beobachtet, da waren die Jungtiere aber nicht auffallend gebändert, Liniparhomaloptera disparis eher auch, die haben wir in vielen Bächen angetroffen ohne dass uns plakativ gefärbte Jungtiere aufgefallen wären, hier können wir aber auch zu wenig auf die Fische geachtet haben.

      Interessante Tiere jedenfalls.

      Servus
      Werner
      Bilder
      • Protomyzon2.jpg

        122,61 kB, 600×400, 1.819 mal angesehen
      • Protomyzon1.jpg

        104,59 kB, 600×400, 1.834 mal angesehen
    • Re: Wer bin ich...?

      Hallo Werner
      Danke das Du so ausführlich antwortest und versuchst das Rätzel mit zu entschlüsseln.
      Ich denke mal das Roland recht haben wird, genau kann man das natürlich nicht sagen.
      Was bleibt ist eine interessante Fischart, die ich hegen und pflegen werde... :)
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Wer bin ich...?

      Hallo,

      ich finde die Tiere auch absolut klasse! Habe auch schon einige Videos sehen können, auf denen sie mit RBs zusammen am fressen sind. Demnach kann man also davon ausgehen, dass sie sich gut vertragen und zusammen halten lassen?!

      Weiß jemand mehr darüber?
      @Ulli dieser Großhändler beliefert dann auch in den Norden Deutschlands an andere Aquaristik Läden richtig? :)
      Preislich sind die Tiere bestimmt nicht ganz moderat, aber aufgrund der Rarität sicherlich verständlich.

      Gruß
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Benutzer online 1

      1 Besucher