GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquascaping Anfängerin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquascaping Anfängerin

      Huhu Zusammen,

      ich bin schon länger bei euch, wollte damals zur Kampffischhaltung übergehen, aber nee doch nicht.

      Nun kam ich zum Aquascaping und finde es einfach fazsinierend.

      Ich bin aber auch bisschen irritiert, was die ganze Technik anbelangt.

      Wäre jetzt bei 370€ Anschaffungskosten ohne Pflanzen und Deko. Also nur für Becken, Beleuchtung, co2 Anlage Set, Filter, Aus- und Einlauf aus Glas, Bodendünger und Boden sowie Thermometer. Ist ja schon ne Menge Geld :(

      Das hab ich rausgesucht:



      1. ATB Nano-Line Square 38 (45l) mit Abdeckscheibe, Halterungen für Abdeckscheibe, Schaumstoffunterlage, Glasthermometer, AT Garnelen-Vital Kennenlernpack, AT Nano-Guard Wasseraufbereiter für Garnelen, AT Ratgeber Garnelenpflege im Nano-Becken– 49,80€ (Oder das Square 80 für 82€)

      2. Dennerle 7004129 Nano CO2 Komplett-Set – 89,90€ Amazon oder Tropica Plant Growth Nano Co2-Komplettset – 79,90€

      3. Dennerle 5891 Nano Aquascaping Set, 3-teilig – 24,90€ -

      4. Eheim 2036020 Außenfilter eccopro 300 mit EHEIM Filtermasse – 79,90€

      5. Aquasabi Bubble Filter Ein-/Auslauf Set 13 mm – 39,90€

      6. Dennerle Nano Light – 39,90€ oder Dennerle 5763 Scaper's Light Leuchte für Aquascaping-Aquarien – 61,23€

      7. Nature Soil by Oliver Knott Black Normal 10l – 39,90€

      8. Tetra 136403 Complete Substrate, gebrauchsfertiges Bodengrundkonzentrat mit effektivem Langzeit-Dünger, 2,8 kg 9,90€


      Gibt es gute und günstigere Alternativen? Ein Aquarium mit schwarzem Silikon möchte ich nicht.
      Wie viel habt ihr investiert? Könntet ihr mir vllt auflisten was ihr alles gekauft habt und wie teuer?

      Die Technik fürs Aquarium sollte das Bild nicht "verschandeln", ich denke ihr wisst was ich meine? ;)

      würde mich über Antworten freuen

      Liebe Grüße,

      Franci
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Aquascaping Anfängerin

      Huhu,
      mein Tipp:
      kauf dir ein Dennerle Scapers Tank.
      Da ist alles bei und es ist ein super Set!
      Sogar ein Filter mit "unsichtbaren" Ein und Ausläufen ist dabei./Lampe auch.
      Zum Co2:
      Die kleinen Sets sind auf längere Sicht sehr teuer weil du immer Patronen nachkaufen musst,kauf dir eine Anlage mit 500 Gramm Mehrwegflasche das kommt auf dauer viel günstiger.
      Bodengrund:
      Kauf dir ADA Soil ist das beste was es gibt und der ist auch schon vorgedüngt.
      Ein Nährboden ist nicht nötig wenn du ADA Soil verwendest.
      Das Aquascapingset von Dennerle ist schon ganz ok und reicht für den Anfang schon aus.

      Hoffe ich konnte dir helfen ;)
      Grüße Tim
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      20L Red Bee K6-K10
      12L Miniriff
      12L Red Fire/Sakura
      17L (bald) Taiwaner
    • Re: Aquascaping Anfängerin

      "Franci" schrieb:









      Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Aquascaping Anfängerin

      Hi Franci!

      Wenn ich dich richtig verstehe, soll das Ganze ein 'richtiges' Scape werden und somit darf die Technik möglichst wenig die Optik stören. Das Becken ist da logischerweise Geschmacksache und richtet sich danach, was man ausgeben möchte.
      Zum Filter kann ich leider auch nichts sagen, aber vom Filtervolumen sollte der schon passen.

      Das Filter Ein-/Auslaufset gefällt mir optisch sehr. Allerdings scheint es mir zu groß für das eher kleine Becken. Die Lily-Pipe in dem Set hat eine Höhe von 30cm, dein Becken ist 31cm hoch. Allerdings hast du ja auch noch ein paar cm Soil im Becken, somit würde die Glasware oben einiges über stehen. Ich würde einfach mal schauen, ob bei der großen Auswahl nicht was kürzeres dabei ist - auf den passenden Schlauchanschluss-Durchmesser solltest du auch achten.

      Zum Soil: Mir kommen 3L für die Grundfläche vom Scaper's Tank viel zu wenig vor. Die meisten lassen den Bodengrund nach hinten ansteigen, um eine bessere Tiefenwirkung zu erzielen. Bei 3L ergäbe das in deinem Fall vorne eine Substrathöhe von 1cm und hinten 3cm. Hier kannst du das mal ausrechnen. Kennst du den ADA New Amazonia Powder? Ist wie der von dir verlinkte, allerdings ist die Körnung feiner. Inzwischen würde ich mir der Optik wegen die feinere Variante kaufen. Außerdem wäre für dein Scape der Power Sand als Nährstoffquelle unter dem Soil vermutlich auch nicht schlecht.

      Die von dir verlinkte Lampe ist für anspruchsvolle Pflanzen wohl zu schwach. Ich denke in einem Scape wirst du dich nicht nur auf sehr anspruchslose Pflanzen beschränken wollen. Als Faustformel werden meist 1Watt bzw 30 Lumen pro Liter empfohlen. Ich habe mir meine LED-Leuchten bisher immer selbst gebastelt. Ist zwar nicht viel billiger, dafür macht's Bauen Spaß und ich hab was individuell auf mein Becken zugeschneidertes. Auf der oben verlinkten Seite gibt's neben dem Soil-Rechner auch einen Lichtrechner. :thumbup:

      Die CO2-Anlage ist auch ein Einwege-System. Somit musst du die Flaschen immer neu kaufen. Ist aber schon mal weitaus günstiger als die kleinen Patronen. Welche Flaschen da passen, solltest du dich vielleicht noch informieren. Nicht dass es einen Versorgungsnotstand gibt. :) Ich nutze auch ein Einwegsystem (Dennerle Quantum), weil ich keinen Platz für eine Mehrwegflasche habe. Mit Unterschrank zum Verstauen würde ich lieber ein Mehrwegsystem nutzen. Meine Nachtabschaltung habe ich von US Aquaristik zu einem sehr fairen Preis absolut brummfrei. Die Anlagen von denen sollen auch sehr gut sein.
      Zur Optik im Becken: An deiner Stelle mit Außenfilter würde ich auch einen Außenreaktor nehmen (zB Inline Atomizer oder Glasware). So kommt CO2-angereichertes Wasser direkt über deinen Filterauslass ins Becken und dabei ist die Lösungsrate vermutlich besser, als mit einem Keramikdiffusor. CO2-Dauertests gibt's auch schöne Glasware relativ günstig - hübscher als das Plastik-Ei.

      Was dann natürlich gerade bei einem Narur-/Pflanzenbecken noch dazu kommt ist der Dünger.

      So, hoffe dich nicht total verwirrt zu haben.

      Grüße,
      Daniel
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Aquascaping Anfängerin

      Liebe Franci,

      vom Aquascaping habe ich leider nicht so viel Ahnung, aber ich kann dir auch den Scaper´s Tank wärmstens empfehlen! Ich pflege seit Juli 2013 ein solches Exemplar und habe aktuell Amanos, CPO´s und 4 Otos darin zu wohnen. Durch die abgerundeten Scheiben lässt sich das Becken super gut einsehen, auch die Abmessungen sind ideal. Ich selbst habe dieses Becken in einer 50l Ausführung und bin mit der Größe mehr als zufrieden. Falls du es etwas größer haben magst, solltest du vielleicht noch etwas warten. Soweit ich mich daran erinnern kann, wollte Dennerle auch noch eine Variante mit etwas um die 80l rausbringen.

      Liebste Grüße und einen sonnigen Tag, Antonia :D
    • Re: Aquascaping Anfängerin

      Hallo Antonia,werde ich auch machen. Hornbach hat das für 219€ im Angebot.

      Glaube ich nehme doch Abstand vom Aquascaping, ist mir doch echt vorerst zu teuer uns ich hab Angst, dass das alles nichts wird.

      Also werde ich ne normales Aquarium führen :)

      Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Aquascaping Anfängerin

      Uff, da ging mein Post ja voll nach hinten los. :(
      Ich wollte dir eigentlich nicht die Motivation nehmen. Meine Erfahrung ist nur, dass man im Endeffekt mehr zahlt, wenn man 'erst mal' zum günstigen greift. Irgendwann kauft man sich nämlich doch das schönere/teurere Equipment.
      Es geht aber auch an sich günstig. Kommt halt darauf an, was man vor hat. Dieses Iwagumi finde ich zum Beispiel super schön. Die Kosten dürften sich da eigentlich in Grenzen halten.

      Gruß,
      Daniel
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Aquascaping Anfängerin

      Ich hab es noch in anderen Foren gepostet und bin echt doch bisschen erschrocken wie teuer das wird und was man dazu alles braucht. Der Aufwand ist schon recht hoch.

      Ich werde den Einstieg in die Aquaristik mit dem Dennerle Scaper's Tank 50 machen ohne co2 Anlage usw. Nur mit dem Kit. Irgendwann kann ich ja immer noch damit anfangen und auf bzw umrüsten.

      LG Franci

      Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
      Liebe Grüße, Franci
    • Benutzer online 1

      1 Besucher