GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spitzschlammschnecken gegen Hydras?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spitzschlammschnecken gegen Hydras?

      Ihr Lieben,

      habt ihr eine Idee, wie man grüne Hydras (oder Hydren?) möglichst chemiefrei wieder los wird? In meinem 50l Becken wohnen aktuell 4 CPO´s, 4 Otos, 4 Amanogarnelen und 2 Makropoden. Seit etwa 3 Wochen haben sich die Hydras an einer Wurzel und an den Scheiben festgemacht, es sind zwar noch nicht sooo viele, aber die müssen weg!
      Ich habe in der letzten Woche versucht, sie mit 2 Makropoden zu beseitigen, aber die wollen da auch nicht dran. Die beiden sind zwar zu den übrigen Beckenbewohnern sehr nett und lassen alle in Ruhe, nachdem aber die CPO´s kaum noch aus ihren Röhren kommen, werde ich die Makropoden wohl abgeben müssen ?( echt schade, sie sind mir innerhalb kürzester Zeit ans Herz gewachsen!
      Leider habe ich kein anderes Becken zur Verfügung, in das ich die Bewohner umsetzen könnte. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung, bei der weder das Becken ausgeräumt werden muss bzw. die Bewohner...
      Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass Spitzschlammschnecken das Problem -angeblich- lösen könnten. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Und das viel größere Problem: wenn ja, woher bekomme ich denn eine oder auch zwei dieser Exemplare her? Da es ja offenbar eher Kaltwassertiere sind (mein Becken hat aktuell so um 19 Grad), sind sie in Aquaristikgeschäften nicht zu finden... Vielleicht hat jemand von euch welche anzubieten? (Ich würde natürlich dafür bezahlen!). Ich freue mich wie immer sehr über eure Kommentare :huhu:

      Allerliebste Grüße und einen sonnigen Start in die neue Woche, Antonia