GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Hi Ihr :huhu:

      ich habe heute morgen eine Nele gefunden der an ihrem Fühler geknabber wurde. Sie sah ansonsten "gesund" aus(Farbe normal alledings anscheinend etwas schwach), heute Mittag ist sie dann leider verstorben. Es gab keine Anzeichen einer Vergiftung oder eines Wurms.
      Sie war aber auch eine neue Nele die ich neulich übernommen habe (vor ca 4 Wochen) aus eine Beckenauflösung, als sie eingezogen ist sah sie normal aus. Also kann es auch an der Umstellung evtl gelegen haben.

      Diese Würmchen habe ich schon immer im Becken (läuft seit 6 Jahren), darum glaube ich nicht wirklich das die Würmer dafür verantwortlich sind.

      Eigentlich gehts auch eher darum das ich gerne wissen würde was sie sind. Auf dieser Seite Wurm habe ich sie auch gefunden (vermute zumindest das es die gleichen sind, oder vertue ich mich da jetzt und es sind doch Planaren?), sie rollen sich zusammen und sind auch am Tag aktiv schwimmen durchs Becken und krabbeln an den Sheiben rum. Manchmal rollen sie sich zusammen wie auf einem der Bilder auf der HP. Da meine Nelen auch gerne mal ne Schnecke naschen kann ich nicht sagen ob ein Wurm die Schncken frisst oder die Nelen es waren.

      Viellieicht habt ihr solche Würmchen ja schoneinmal gesehen, mehr Augen sehen ja bekanntlich mehr.^^

      Lg
      Bilder
      • Würmchen1.jpg

        21,41 kB, 489×156, 1.208 mal angesehen
      • Würmchen2.jpg

        6,35 kB, 375×168, 1.167 mal angesehen
      • Würmchen3.jpg

        7,32 kB, 342×156, 1.153 mal angesehen
      • Würmchen3.jpg

        7,32 kB, 342×156, 1.145 mal angesehen
      • Würmchen4.jpg

        11,93 kB, 395×197, 1.172 mal angesehen
      • Würmchen5.jpg

        16,77 kB, 406×206, 2.748 mal angesehen
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Hei, für mich sieht das eigentlich aus wie ein Scheibenwurm. Ein Größenvergleich wär nicht schlecht.
      Scheibenwürmer kriechen irgendwie schnell und kringelig...Planarien ehr gemächlich und geradeaus. Richtungswechsel sind bei ihnen ehr so der rechte Winkel und nicht kringelig..weißte was ich sagen möchte?
      Scheibenwürmer sind wendiger und schneller...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Hi :huhu:

      na dann bin ich beruhigt! Man liest im Monent soviel über Planaren das, ich zumindest dann auch unsicher wurde.^^

      Btw eben ist auch einer an ner Baby-Schnecke vorbei "gerauscht" kurz "angeschnüffelt" und weiter ging die Reise!

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Huhu,

      wollten jetzt nicht schon wieder einen Thread aufmachen, daher schreiben wir das hier mal rein....

      Haben ein Würmer gesichtet und sind uns nicht sicher ob es ein normaler Scheibenwurm ist, oder eine Planarie. Der Wurm sieht aus wie ein Scheibenwurm, nur ziemlich dick und groß. Er hat keinen dreieckigen Kopf.

      Was sagt ihr?


      Bilder
      • DSC07877 (1200 x 803).jpg

        172,4 kB, 1.200×803, 1.214 mal angesehen
      • DSC07876 (1200 x 803).jpg

        154,77 kB, 1.200×803, 1.200 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Hallo,

      meine Freundin hat genau solche jetzt auch in ihrem Garnelenbecken vermutlich eingeschleppt durch gekaufte Moosgitter.
      Sind die denn wirklich ungefährlich? Ich konnte beobachten das sie zumindest kein Interesse an PHS hatten.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Im Süßwasser wäre mir jetzt aber keine Schnecke ohne Gehäuse bekannt ...
      Die Bilder sind leider ein bisschen überblitzt, daher kann ich die inneren Strukturen des Wurms nicht erkennen.
      Versucht mal, das Tierchen im Durchlicht zu betrachten --> Y-förmige Struktur im Inneren? Planarie. --> keine solche Struktur? Keine Planarie.
      Würde aber auch eher in Richtung "keine Planarie" gehen, auch Rhabdocoela können ganz schön groß werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      :huhu: Ulli!
      Das durchsichtige Ende der Tierchen spricht aber für eine Schnecke.Wenn kleine Rennschnecken schlüpfen sehen die auch so aus, da haben die nur die Ansätze von Gehäusen und deswegen sind sie auch nicht dursichtig an der Stelle.So kann ich das jedenfalls bei mir beobachten.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Na, warum zeigst Du sie uns nicht..das is doch interessant :S
      Es gibt ja durchaus Leute, die es gernemal versuchen würden...auch Amanos und Gabuns wurden irgendwann zum erstenmal nachgezogen...also ran an die Kamera und evt. gleichmal einen Kontakt zu den Amano/Gabunleuten hergestellt...
      Allein sie im Süßwasser vom Schwärmerstadium zum kriechen zu bekommen ist inovativ :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Uiuiui, sorry, Yara ... aber da schreibst du ja was.
      Aus Rennschneckengelegen schlüpfen freischwimmende Veliger (Larven), keine kleinen Schnecken. Die sehen so aus: heimbiotop.de/Neritina_turrita_Veliger2_beschr.jpg

      Also ein bisschen wie Muschelkrebse, nur noch kleiner. Ist es möglich, dass du Mützenschnecken für Neritina-Nachwuchs gehalten hast? Die werden gern damit verwechselt und haben hinten so eine durchsichtige Stelle (da, wo das Häuschen übersteht): crustahunter.com/tag/ferrissia-fragilis/

      Wie auch immer, das hier ist sicherlich keine Schnecke. Die Körperform passt da gar nicht. Und unter den Würmern gibt's auch einige teilweise durchsichtige Exemplare.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Huhu,

      vielen Dank für Eure Antworten.....

      Werden mal nach der Y-förmigen Struktur schauen....Nehmen wir an, es existiert eine Y-förmige Struktur, ist es dann unabhägig von einem dreieckigen Kopf auch eine Planarie?
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      :huhu: Ulli!
      Wenn ich das nächste kriechende Objekt sichte ,werde ich versuchen es so gut wie möglich zu knipsen und vor allem rauszuhaschen.Bin jetzt selber neugierig geworden.Verneige mich aber immer wieder vor Deinem Wissen :thanks:

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      So, Ulli,dann schreibe ich noch mal was. Auch wenn es bei Dir wiederum ein "uiuiui" auslöst! ;)

      Ich habe wenige Tage nach meinen Beitrag wieder so einen "Schnegel" gesichtet. Leider werden die Bilder mit meiner Kamera nicht besonders. Und ehe ich die Abdeckung runter hatte ,war das Tierchen auf nimmer wiedersehen verschwunden.
      Es hat definitiv den Ansatz eines Schneckenhauses auf dem Rücken gehabt, wie auch alle gleichgearteten vor ihm. Im Becken gibt es nur Rennschnecken und Blasenschnecken.Von letzteren mindestens 100...+;Rennschnecken 8.Wenn es also Blasenschnecken sein sollten ,müsste man ständig welche sehen und ausserdem wären sie dann viel zu groß.Ich habe darauf hin alle Rennschnecken entfernt und siehe da ,es gibt auch keine mehr von den Tierchen. Ich werde die nächsten Tage alle Rennschnecken wieder einsetzen und garantiert wieder im Monat 2-3 davon sichten.






      VG HD
      Bilder
      • K800_CIMG1514.JPG

        25,14 kB, 800×600, 801 mal angesehen
      • K800_CIMG1510.JPG

        35,67 kB, 800×600, 687 mal angesehen
      • K800_CIMG1512.JPG

        23,68 kB, 800×600, 717 mal angesehen
      • K800_CIMG1509.JPG

        35,11 kB, 800×600, 681 mal angesehen
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Was bin ich, Scheibenwurm oder Planare?

      Hallo HD,

      das muss echt ein Zufall sein mit den Schnecken und den Würmern ... ich hab zur Sicherheit noch bei Alex Behrendt nachgefragt (Schneckenexpertin), sie schrieb:

      "Alexandra Behrendt" schrieb:

      Hai Ulli, also Veligerlarven haben Flügel und sehen doch ziemlich anders aus und sind doch sehr sehr sehr klein. Für mich sieht das nach einer Planarie ggf Egel aus. LG Alex


      Da gehe ich zwar nicht ganz mit ihr d'Accord, für mich sieht's eher nach Rhabdocoele aus denn nach Planarie, aber sonst so ... Sorry ?( . Ich wär ja die erste, die eine Nachzucht von Rennschnecken im Aquarium begrüßen würde, so isses ja nicht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"