GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Züchterglück, Züchterstolz und Züchterehre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Züchterglück, Züchterstolz und Züchterehre

      Hi zusammen,

      als Wildform-Liebhaberin hab ich's ja eigentlich nicht so mit der Selektionszucht, sondern freue mich, wenn sich meine "Wilden" schön und vor allem (hoffentlich) zahlreich vermehren.
      Die meisten Neocaridina-Farbformen sortiere ich ab und zu ein bisschen nach Farbdeckung, aber als wirkliche Züchterin hätte ich mich nie bezeichnet. Eher als Vermehrerin und Bei-Gelegenheit-etwas-Aussortiererin.

      Dann kam ich zu einer adulten Blue Jelly mit wenigen dunklen Abzeichen wie die Jungfrau zum Kind. Da sah ich mich zum ersten Mal genötigt, einer Garnele einen passenden Partner zu besorgen. Den fand ich in einem ehemaligen nie durchselektierten Red-Rili-Stamm, der mehr oder weniger zu Red Fire geworden war.

      Aus dieser Verbindung fielen schöne Red Rilis und recht nette Red Fires, in der Folge dann sogar Blue Rilis und endlich auch ein paar Blue Jellys und sogar Carbon Rilis. Das Sortieren macht zunehmend Spaß, und ich kann nun wenigstens etwas nachfühlen, wie es einem wirklichen Züchter (als den ich mich trotzdem nie bezeichnen würde, da bin ich noch meilenweit weg ...) geht, wenn er in die Becken späht, aus einem Wurf die besten Tiere aussucht, einen geeigneten Partner auswählt und bangt, ob die Jungtiere wohl durchkommen ... das konnte ich vorher nie so wirklich nachvollziehen.

      Nettes Gefühl :). Das hat was.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Züchterglück, Züchterstolz und Züchterehre

      Huhu Ulli ,
      schön das es vorwärts geht :)

      Ist schon toll wenn man sieht wie sich die kleinen entwickeln und man heraus findet ob man die richtigen Partner zusammen gebracht hat.

      Viel Spaß am weiter "züchten" :D
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Züchterglück, Züchterstolz und Züchterehre

      Huhu Ulli, Glückwunsch, das Du das Erleben darfst.
      Soweit bin ich auch nicht :whistling: .
      Ich freu mich auch über alle Jungen :happy:
      Und eigene Taiwaner aus den Mischlingen sind für mich das Größte. Können einige nicht nachvollziehen, warum ich mir nicht einfach ein paar Fertige kaufe und richtig loslege...aber irgendwie is das wie Inflation...
      die wären für mich irgendwie nixmehr wert ?(

      Ich hatte schon Pläne, meine Tibees oder Red bees mit roten Tigern zu verpaaren...aber irgendwie ziehts nicht ?(
      Vielleicht im tiefsten Winter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Züchterglück, Züchterstolz und Züchterehre

      Ob ihr euch auch noch freut, wenn die Bilder da sind ... :D
      Hatte ich erwähnt, dass ich immer noch nicht fotografieren kann?

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • IMG_0881.jpg

        1,15 MB, 1.936×2.592, 734 mal angesehen
      • IMG_0885.JPG

        2,27 MB, 2.592×1.936, 711 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Züchterglück, Züchterstolz und Züchterehre

      Huhu Ulli...wenn Du sie eh schon im Kescher hast..dann mach Dir doch ein Rocherboxenfotobecken :thumbup:
      Bissi Sand und ein schöner Stein rein..bisschen Moos. Aufs Fensterbrett in die Sonne stellen...
      Da macht meine Aldikompaktknipse die schönsten Fotos :happy:
      Hintendran ein Handtuch legen als Hintergrund...genial :saint:
      10 Min. biste fertig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!