GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen sterben

      Carsten, die Werte ,die ich für das Osmosewasser gelesen habe, passen irgendwie nicht. Es könnte sein, dass entweder die Membran verletzt ist oder das Wasser einen Weg an der Membran vorbei findet. Das kann man testen, indem man den Leitwert des Ausgangswassers mit dem Osmosewasser vergleicht. Ganz egal, in welcher Einheit das Leitwertmessgerät misst, man sollte sehen, ob die Membran funktioniert oder nicht. Hast Du den Leitwert nicht mindestens auf ein Zehntel reduziert, ist das was raus kommt kein Osmosewasser und es besteht Hoffnung, dass bei richtiger Funktion der Anlage das Problem weg ist.

      In Bezug auf das Chlor hast Du natürlich recht. Deine ersten Erfahrungen waren aber eben nicht so krass schnell wie beim letzten Test. Darum denke ich, es müsste etwas sein, das sich entweder verflüchtigt oder abbaut. Die Leute von Deinem Wasserwerk behaupten ja, dass sie kein Chlor, sondern ein anderes Gas einsetzen. Chlordioxyd wäre eine Alternative. Leider habe ich auf die Schnelle keine Informationen zur Stabilität in belüftetem Wasser gefunden. Ist für mich momentan aber durchaus noch eine plausible Hypothese...

      LG, Martin
    • Re: Garnelen sterben

      wie gesagt die Leitung hat 480 und gefiltert 360.


      Hi Carsten!
      Ich glaube das oben zitierte ist das, was Martin stutzig macht. Wenn das Wasser aus der Leitung einen Leitwert von 480 hat, sollte es nach der Osmoseanlage deutlich niedriger als 360 sein. Naja, kenn mich nicht wirklich aus, aber denke ich zumindest. Vielleicht können Leute, die eine Osmoseanlage bei ähnlichem Ausgangswasser betreiben, mal ihre Werte posten.
      Andere Alternative wäre noch ein Versuch mit einem Vollentsalzer?!

      Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es bald läuft!

      Grüße,
      Daniel
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Carsten,

      ist das wirklich richtig dass dein Leitwert für dein Reinstwasser 360µs ist. Wenn ja dann stimmt etwas mit deiner Osmoseanlage nicht. Mein Leitwert beträgt aus der Leitung 560µs. Nach Osmoseanlage 15µs und nach Reinstwasserfilter 5-6µs. Wenn das so ist dann ist das dein Problem.

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Garnelen sterben

      Guten Morgen Carsten

      Du hast schon sehr viel gemacht, um die Ursache des Problems einzuschränken. Momentan deutet alles darauf, dass die Wasserqualität am Tod der Garnelen Schuld ist und eine richtig funktionierende Osmoseanlage das Problem lösen wird. Trotzdem kannst Du noch nicht mit absoluter Sicherheit andere Einflüsse ausschliessen.

      Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass die Giftstoffe erst bei Dir ins Wasser kommen. Möglichkeiten gäbe es über die Gefässe, mit denen Du das Wasser auffängst, mischt oder transportierst. Kannst Du das ausschliessen?

      Dann hätte schon etwas in den Becken (oder eben in einem Sammelbehälter) sein können. Hast Du sie vor dem Einsatz gereinigt, und wenn ja, wie?

      Bleibt noch, dass etwas aus der Raumluft ins Wasser kam. Stehen/standen alle Becken im selben Raum und wurde dort in der Vergangenheit eine "Behandlung" durchgeführt?

      Ein wichtiges "Kontrollexperiment" zur Wasserqualität wäre noch destilliertes Wasser (mit Aufhärtesalz) aber ohne Versetzung mit Leitungswasser gewesen. Eine "Positivkontrolle", bei dem die Garnelen überleben, würde jedenfalls die Aussagekraft erhöhen und die Moral stärken.

      In diesem Sinne

      LG, Martin
    • Re: Garnelen sterben

      die Membran wurde heut erneuert. Heißt ich habe eine neue einsetzen lassen. habe die Vorfilter nach Membraneinsetzen gespühlt und 1 Std nicht aufgefangen. Meine Auffangbehälter sind die 5l. Kanister des destilierten Wassers, von daher gehe ich nicht davon aus das diese etwas hineinbringen. die Aquarien reinige ich wie folgt. alles ausräumen. wasser absaugen. Becken auf Waschmaschiene (Bad) neuer Topfkratzer mit Essigessens und Wasser benetzen und wasche damit die Aquarien Aus. dann stelle ich es hochkant in Badewanne und spüle minutenlang alles ab (brauseschlauch). nach dem wurden diese verkehrt herum auf Küchenrolle ausgelegt gestellt. bis es von selbst trocken nachdem stelle ich sie wieder an Ihren Platz. Im Raum wurde keine Behandlung durchgeführt. nicht seit dem ich hier wohne was nun fast 2 Jahre ist. Ich denke nicht das die Osmoseanlage ausschließlich der Grund sein sollte. denn Sie filterte mir ja den PH GH und KH Wert herunter. Was ich nun ausprobiere, reines Osmosewasser Aquarium befüllen. dann Bee Shrimp Mineral GH plus aufsaltzen,Filter einsetzen und Luftausströmer und morgen Wasseraufbereiter für Garnelen hinzu. Dies lasse ich dann so 2 Wochen und messe täglich. nach 2 Wochen will ich TWW dann mit Osmosewasser machen. nach etwa einem Monat dann wieder versuchen mit 5 Garnelen als Test zu versuchen. sollte es dann funktionieren kommt Bodengrund, und Pflanzen rein. Bin aber sehr skeptisch auf Grund meiner bislangen Erfahrung
    • Re: Garnelen sterben

      "Carstenk" schrieb:

      Was ich nun ausprobiere, reines Osmosewasser Aquarium befüllen. dann Bee Shrimp Mineral GH plus aufsaltzen,Filter einsetzen und Luftausströmer und morgen Wasseraufbereiter für Garnelen hinzu. Dies lasse ich dann so 2 Wochen und messe täglich. nach 2 Wochen will ich TWW dann mit Osmosewasser machen. nach etwa einem Monat dann wieder versuchen mit 5 Garnelen als Test zu versuchen. sollte es dann funktionieren kommt Bodengrund, und Pflanzen rein. Bin aber sehr skeptisch auf Grund meiner bislangen Erfahrung


      Hallo Carsten,

      ich würde das Becken von Anfang an mit dem Bodengrund, Filterung und Bepflanzung herrichten und einfach einlaufen lassen. Täglich zu messen ist dabei auch nicht nötig. TWW würde ich alle 3 Tage 1/3 machen.

      Gruß Jörg
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Carsten

      "Carstenk" schrieb:

      Bin aber sehr skeptisch auf Grund meiner bislangen Erfahrung


      Das kann ich sehr gut verstehen und ich bewundere Deinen Willen, der Sache auf den Grund zu gehen. Darum lass uns weiter systematisch vorgehen.

      Als erstes solltest Du vielleicht aus Vorsicht nochmal eine Stunde das Wasser durchlaufen lassen und dann den Leitwert vor und nach der Osmose messen. Wie gesagt, der sollte von etwa 480 µS/cm auf etwa 25 µS/cm fallen. Ob das tatsächlich vorher schon so war ist mir nicht klar, weil Du einerseits einen aktiven Soil im Becken hattest (der die Werte deutlich verändert), oder schon Bee Salz zugegeben hattest.

      Sehen die Werte ok aus, kannst du das Bee Salz gemäss Anleitung ausserhalb des Beckens zum Osmosewasser zugeben (eventuell über Nacht belüften) und nochmals den Leitwert messen. Der sollte etwa um 33 µS/cm pro GH erhöht werden. Das wird dann der zukünftige Zielwert sein. Da war früher auch eine unerklärliche Disskrepanz. Sind die Werte nun ok, würde ich mit diesem Wasser einen normalen Neustart wagen und dabei aber mit der Einrichtung nicht sofort aus dem Vollen schöpfen...

      Nimmst du Kies als Bodengrund, sollten sich die Werte nicht mehr deutlich ändern. Hast Du Soil, könnten regelmässige Messungen von Leitwert und KH/GH interessant sein, weil sich die Werte noch ändern werden.

      Ich glaube hier im Forum drücken Dir mindestens hundert Personen die Daumen!

      LG, Martin
    • Re: Garnelen sterben

      Meine Osmoseanlage filtert von Leitwert 750-800µS auf 20-25µS runter.
      Vor einem halben Jahr hatte ich noch eine andere, die hörte plötzlich bei 90µS auf. Da starben die ersten Bees.
      Membran, Filter, alles erneuert, keine Veränderung. Ich hab daraufhin vom Anbieter eine Tauschanlage bekommen. (Die Ursache für die fehlende Filterung weiß ich bis heute nicht, habe aber den Druckzylinder im Verdacht)
      Seitdem keine tote Garnele mehr. (Die Tiger haben sich in der Zeit nicht beschwert)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Garnelen sterben

      Hi :huhu:

      hm habe gerade in einem anderen Forum n Thread gefunden Köln kp aber i wie musste ich da an dich denken.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Garnelen sterben

      Habe gestern ein Aquarium mit Osmosewasser befüllt. Bee shrimp Mineral GH plus und JBL Biotopol c Wasseraufbereiter für Krebse und Garnelen. habe dann von diesem 4 Liter in Kanister gefüllt und bis heut mit Ausströmer stehen lassen. Habe gestern eine Email erhalten das der Züchter wo ich damals die Floridakrebse gekauft habe, mir als Entschädigung 2 Paar schickt. Ich war sehr erbost, da ich keinerlei funktionierendes Aquarium habe. Ich habe dann heut um 10 Uhr diese entgegengenommen(DHL).Habe sie langsam an die Temperatur gewöhnt und sie in den Kanister gesetzt. nach 2 Stunden waren 3 von 4 tot. Der überlebende ist nun bei meinen Aquarianerfreund. Nicht das ich es drauf anlegte, aber leider hatte ich die Email erhalten als die Tiere schon auf dem Weg waren. laut Beschreibung sollte der Wasseraufbereiter sofort wirken. und wenn ich diesem 19 Stunden zeit gebe, sollte doch wenigstens alles schädliche gebunden sein. Meine Osmoseanlage ist auch neu. heißt ist grad mal ein Monat alt. die Membran erneuert. Sie sollte funktionieren. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. verstehe gar nix mehr. Das Aquarium was ich einlaufen lasse ist nach dem ich die 4 Liter entnommen habe. mit Bodengrund (diesmal Kies) Schwamfilter und Ausströmer sowie Pflanzen aufgebaut. Wenn es nach 4 Wochen einlaufen nicht funktioniert. gebe ich auf. Es ist verhext. Natürlich auch wärend des einlaufens werde ich alle 3 Tage 10 Liter TWW machen.
    • Re: Garnelen sterben

      letzte Frage, Ich werde mein Wasser doch nun testen lassen. mir schwebt da Frauenhofer Institut vor. komm ja so nicht weiter. Kann mir jemand sagen welchen Test ich da durchführen lassen sollte? um wirklich alles was im Wasser drin ist, zu finden.
      Danke
    • Re: Garnelen sterben

      Bin mit meinem Latein am Ende. Habe sämtliche Wassertest gemacht die man so aus der Aquaristik machen kann. selbst 8 Aquarianer aus meiner Umgebung waren bei mir. und haben sich alles angeschaut. Selbst Sie können mir nicht helfen. Sind überfragt und verstehen es nicht. Am besten, bevor ich die 2000 Euromarke knacke, las ich es mit Garnelen und Krebse. Ich frage mich auch was mir der 100 Euro teure Test bringt. Klar ich weiß dann vielleicht was drin ist. aber schlussendlich wird das so sein. ein Raum mit Aquarien ein weiterer mit Chemie. und das kanns doch ne sein.
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Carsten,

      mal eine neue Idee. Was hast Du für Aquarien? Hast Du die selbst angefertigt oder anfertigen lassen? Ich denke jetzt an das verwendete Silikon. Es gibt welches mit Zusätzen gegen Schimmel, das ist ungeeignet für Aquarien. Nimm mal ein anderes Aquarium, vielleicht kannst Du von Deinem Bekannten eins leihen.
      Viele Grüße,
      Bernd
    • Re: Garnelen sterben

      Hi,

      habe jetzt wirklich alles gelesen (mache ich bei langen threads selten) und bin der Meinung "es ist Dein Wasser". Natürlich nicht das Wasser, daß Dir dein Wasserversorger schickt, sondern das Wasser das bei Dir aus dem Hahn kommt (bzw. was zwischen Wasserversorger und Hahn damit passiert). Eine Osmoseanlage die LW 35 ausspuckt ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen. Osmoseanlagen funktionieren nach dem Prinzip, daß das kleinste Molekül H2O ist (das nächst kleinste wäre Nitrat)und alles größere zurück gehalten wird. In der Regel liegt Osmosewasser unter 20µS. Bei sehr hartem Ausgangswasser ist halt das Verhältnis zwischen Abwasser und Reinwasser ungünstiger.

      Ginge es nur um Härtegrade würde keine Bee, und erst recht keine Neocaridina oder ein Krebs, nur wenige Stunden leben. Ich halte Krebse und Garnelen bei bis zu 1.200µS.

      Da ist irgendwas saugiftiges drin und von daher solltest Du auch wegen Deiner eigenen Gesundheit einen umfangreichen Wassertest machen lassen. Da ist es grad wurschd was es kostet.
      mfg Hans
    • Re: Garnelen sterben

      Hi :huhu:

      was kostet son Test eigentlich? Mittlerweile würde ich den Test wahrscheinlich auch machen, du trinkst dieses Wasser ja auch (Kaffee/Tee), wenn die Tiere so schnell sterben dann hat cheraxfan schon recht das ist auch für Dich nicht gesund. :(

      Evtl. kannst du Dich mal mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen und denen die Situation schildern vielleicht würde die n Test machen?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1