GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eheim Experience VS Proffesional 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eheim Experience VS Proffesional 3

      Guten Abend,

      kennt einer den Unterschied zwischen der Professioal 3 und der Experiece-Serie von Eheim.
      Erkenne nur den Vorteil, dass es eine 150er Version bei der Experience-Serie gibt. Vllt noch 3 Watt Energieersparnis.

      Viele schwören auf die Prof 3-Serie. Die Experiece-Serie scheint aber neuer zu sein.

      Kennt ihr einen wesentlichen Unterschied, der einem verrät, welche Serie die bessere ist?

      Prof 3: eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/professionel
      eXp: eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/experience250
    • Re: Eheim Experience VS Proffesional 3

      Hi, ich hab mal ein bisschen rumgestöbert und bin eigentlich auf das Ergebnis gekommen, dass der eine Filter nur 8W und der andere Filter 12W hat. Außerdem hat der eine Filter einen etwas anderen Aufbau als der Andere. Ansonsten ist da eigentlich kein großer Unterschied... DOCH die Artikel-Nummer :D
      Spaß...
      mfg Niklas :)
      mfg Niklas :)
    • Re: Eheim Experience VS Proffesional 3

      Die Experience sind ja eigentlich nur umbenannte Prof.II. Für die gibt es reichlich Ersatzteile und auch Filtermedien - lange im Markt, kampferprobt. Wenn man nicht zu einem 3e Modell greift gibt es kaum leistungstechnische Unterschiede. Allerdings hatte ich mit einem 3e mal ein Problem - im Pumpenkopf ging eine Dichtung kaputt die nicht vom Besitzer getauscht werden kann. Das ist mit dem komplett gegossenem Pumpenkopf des II/Exp nicht möglich.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Eheim Experience VS Proffesional 3

      Hab mich noch etwas weiter schlau gemacht und möchte euch die andere Antwort nicht vorenthalten:

      Zitat: "DIE bessere Serie gibt es nicht, die einen mögen die Schlichtheit des Experience, die anderen die fortschritlichere Technik der Prof. 3 Serie.
      Ich habe beide hier, mir persönlich gefällt die 3er Serie besser, weil:
      -der Verschluss des Filterkopfes ist wesentlich stabiler, die vom Experience neigen dazu, auch mal gerne zu brechen.
      Ersatz ist zwar billig, dennoch ein wenig lästig.
      -die 3er Serie hat einen integrierten Vorfilter, der verhindert, das grobe Teilchen wie Pflanzenreste im Filter landen und anfangen zu gammeln. Dadurch hat man zwar einen Mehraufwand im Vergleich zum anderen Filter, das geht aber schnell und der Rest des Filters kann fast immer so stehen bleiben!
      -die Schlauchfassung ist deutlich stabiler bei der 3er Serie
      -Ersatzteile sind beim Experience deutlich billiger
      -der Eheim Prof 3 250 hat deutlich mehr Leistung, allein schon durch die dickeren Schläuche (16/22er), die setzen nicht so schnell zu
      Zitat ENDE

      Hoffe ich konnte hier einigen anderen ebenfalls damit helfen.