GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hallo,
      ich bin Neuling und gerade dabei, mein Aqua einzurichten.
      Vorgestern fing ich mit Nährboden, Kies und der Technikinstallation an. Wasserpflanzen hatte ich übers Internet bestellt und als sie kamen erstmal gewässert und auch einige Zeit "liegengelassen" und immer wieder das Wasser gewechselt. Aus reiner Neugier hab ich dann am Abend die ersten Stängel eingesetzt. Heute früh wollte ich weitermachen und hab dann 2 Garnelen im Aqua gefunden, die müssen in den Pflanzen gewesen sein und tagelang Plastiktüte und Leitungswasser überlebt haben.
      Was mach ich jetzt?

      Die Garnelen rausnehmen und schnell bepflanzen?
      Um die Garnelen herum bepflanzen?
      Und was für eine Art ist das? (Links im Bild die kleinere, rechts die größere)

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Bilder
      • Nele_1_2.jpg

        408,76 kB, 757×662, 1.246 mal angesehen
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hallo und willkommen hier im Forum!
      Und danke für die Vorstellung wie Du um die Garnelen rumpflanzen willst! Musste unwillkürlich loslachen als ich mir das vor meinem geistigen Auge vorgestellt hab! 8o
      Ich denke mal Du hast nur das eine Aquarium also was bleibt Dir anderes übrig als die Garnelen drin zu lassen. Außer Du findest jemand der sie bei sich aufnimmt.
      Ich denke mal es sind White Pearl Garnelen.
      Die Pflanzen sind aus einem Shop oder von Privat? Und wie lange wässern die Pflanzen schon?
      VG Nicole
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Naja, anhand der Fotos ist es etwas schwierig zu sagen welche Art das sein könnte, Spekulationen helfen dir da ja auch nicht wirklich weiter. Du solltest vielleicht den mal fragen von dem du die Pflanzen bekommen hast, der sollte wissen was er in den Becken hat.
      Und warum um die Garnelen rum Pflanzen? Die sind nicht angewachsen, wenn die grade da sitzen wo du eine Pflanze einsetzen willst schiebst du sie einfach mit dem Finger beiseite. Raus fangen wird wohl kaum nötig sein, die zwei haben immerhin in den Pflanzen tagelang überlebt, also was sollte da jetzt noch passieren?
      Gruß
      Armin
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hallo,
      das ist ntürlich eine knifflige Situation aber du willst ja auch deine Garnelen nicht verlieren.
      1)Wenn du ein bereits eigefahrenes Aquarium hast die Garnelen in dieses setzen ansonsten das Aquarium erst ein mal einrichten.
      2) Dann würde ich mir so was wie SafeStart oder so kaufen, womit du deine Garnelen direkt einsetzen kannst.
      3) Die Wasserwerte messen und in den Filter eine Starterkapsel geben, die die Filterbakterien fördern. Wenn die Wasserwerte zu sehr abweichen solltest du die entsprechenden plus/minus Mittel kaufen.
      Das wären erst mal so meine ersten Vorgehensweisen.
      Viel Erfolg und berichte mir bitte ob die Garnelen durchkommen ;) .
      mfg Niklas :)
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hi,

      einfach weiter machen. Das Biotop fährt ja gerade erst ein. Wilde Hektik kann es nicht besser machen. Rechts ist ein Weibchen - der Eifleck ist gut zu erkennen. Wenn Du Glück hast ist das links ein Männchen. Sehen nach Neocaridina davidi Nominatform aus.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Ja hab leider nur ein Aqua, hab jetzt vorsichtig drum herum gepflanzt.
      Zum Glück war Aquasafe im Starterset mit dabei, das hab ich dosiert und zugegeben.
      Momentan sitzen beide "glücklich" auf einem Laubblatt, ich hoffe, ich bekomm beide durch.
      Bei dem rechten bin ich mir mittlerweile sicher, dass es eine white pearl ist, bekomm sie leider nur nicht scharf genug aufs Foto. Die kleine ist leider noch recht winzig und Details/Färbung schwer erkennbar.
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hi,
      schön, dass deine Garnelen noch leben. Du hast geschrieben, dass AquaSafe mit dabei war. Das ist aber was anderes wie SafeStart. AquaSafe machst du bei jedem WW neu rein. SafeStart ist eine Lösung, die man ins Wasser gibt und man dann keine einlaufphase fürs Becken braucht. Also kann man dann die Garnelen direkt reinsetzen. Eigentich käuft man sich das, wenn man es mit dem Fischbesatz kaum abwarten kann, aber in diesem Fall ist das ideal für dich.
      mfg Niklas :)
    • Re: AW: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      "Niklas :)" schrieb:

      SafeStart ist eine Lösung, die man ins Wasser gibt und man dann keine einlaufphase fürs Becken braucht. Also kann man dann die Garnelen direkt reinsetzen.

      Das ist definitiv nicht richtig. Glaube nicht alles was auf diesen ganzen Mittelchen draufsteht. Oder wie mein Arzt es sagt:"Mit Medikamenten dauert der Schnupfen sieben Tage und ohne Medikamente eine Woche".
      ;)
      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hi,
      näturlich würde ich das nie machen, weil das nicht möglich ist, die Einlaufphase zu überspringen. Ich habe damit nur gemeint, dass das Mittel etwas bessere Vorraussetzungen bieten kann. Nicht, dass man damit die Einlaufphase überspringen kann. Aber hier ist ja ein Problem vorhanden, bei dem man nicht ausweichen kann. Natürlich würde ich mit dem eigentlichen Garnelenbesatz 2-3 Wochen warten.
      mfg Niklas :)
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hallo Niklas,

      wenn du einer Empfehlung, die du gibts selbst nicht folgen würdest, wäre es vielleicht besser, diese Empfehlung nicht zu geben.
      Sicherlich ist dein Beitrag nett gemeint, und vieleicht bin ich auch etwas altmodisch, aber Dinge, die ich für mich selbst nicht in machen würde, empfehle ich auch nicht weiter.

      Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie finde ich das wichtig.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hi,
      ich glaube ihr versteht das etwas falsch ?( .1) Ein neues Aquarium würde ich nicht direkt besetzen, nur weil ich SafeStart reingemischt habe.
      2) Wenn es aber mein erstes Aquarium wäre und ich das Problem wie hier beschrieben habe dann würde ich SafeStart rein mischen, weil man ja keine Ausweichmöglichkeit hat. Na klar kann das Wasser nicht direkt perfekt sein, aber man weiß ja nicht, wohin mit den Garnelen. Und ein Transport wäre auch nur stress für die Garnelen (abgesehen davon, ich glaube jeder hir würde gerne "geschenkte" Garnelen behalten)
      Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist.
      mfg Niklas :)
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hallo Minea

      Eine hübsche Geschichte - und wohl kein wirkliches "Problem"...

      Ein Aquarium fährt man ein, um den spezialisierten "Filterbakterien" Zeit zur Vermehrung zu lassen. Sind sie in einem neu besetzten Aquarium noch nicht in ausreichendem Mass vorhanden, können speziell durch Fütterung gefährlich hohe Konzentrationen von giftigem Ammoniak/Nitrit entstehen. Um diese Einlaufzeit zu verkürzen, kann man z.B. einen käuflichen Bakterienstarter, etwas Erdextrakt oder eben Pflanzen oder Dekoteile aus einem gut laufenden Aquarium dazu geben. Und Du hast da ja offensichtlich Pflanzen aus einem gut laufenden Aquarium erhalten... ;)

      Damit die Bakterien sich vermehren können, benötigen sie Nährstoffe. Eine Möglichkeit diese Nährstoffe anzubieten wäre über eine frühe Besetzung mit einer oder zwei Garnelen und anfänglich äusserst zurückhaltender Fütterung. Hat sich dann einmal das System stabilisiert, kann man den Besatz erhöhen. Das ist nicht der Weg, den man normalerweise zu hören bekommt, wird aber durchaus von erfahrenen Aquarianer so angewendet.

      Gibt es doch Probleme mit einer zu hohen Nitritkonzentration (kann man messen), weil die Bakterien noch etwas mehr Zeit brauchen, lässt sich das durch zusätzliche Wasserwechsel leicht und kurzfristig beheben.

      Dass Deine Garnelen eher hart im Nehmen sind, haben sie ja schon bewiesen. Handelt es sich tatsächlich um eine Neocaridinaart, so sollten sie auch mit Deinem härteren Wasser(?) gut zurechtkommen. Trotzdem haben die in der letzten Woche einiges durchgemacht und werden es schätzen, wenn nicht noch weitere Experiment mit ihnen durchgeführt werden.

      Bleibt noch das Problem, dass sie sich möglicherweise mit Deinen Wunschgarnelen kreuzen können...

      Darum halte ich es wie die meisten Anderen hier: Frage den Absender Deiner Pflanzen, um welche Art es sich bei den Garnelen handelt (damit Du ihre Bedürfnisse kennst), freue Dich an ihnen und beobachte ihr Verhalten.

      LG, Martin
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      "Niklas :)" schrieb:

      Hi,
      ich glaube ihr versteht das etwas falsch ?( .1) Ein neues Aquarium würde ich nicht direkt besetzen, nur weil ich SafeStart reingemischt habe.
      2) Wenn es aber mein erstes Aquarium wäre und ich das Problem wie hier beschrieben habe dann würde ich SafeStart rein mischen, weil man ja keine Ausweichmöglichkeit hat.


      "Niklas :)" schrieb:

      SafeStart ist eine Lösung, die man ins Wasser gibt und man dann keine einlaufphase fürs Becken braucht. Also kann man dann die Garnelen direkt reinsetzen. Eigentich käuft man sich das, wenn man es mit dem Fischbesatz kaum abwarten kann, aber in diesem Fall ist das ideal für dich.


      Hallo Niklas,

      ich habe jetzt einfach mal deine beiden Posts nebeneinander zitiert, damit der Widerspruch deutlich wird. Letztendlich kann man die Biologie nicht betrügen. Da hilft alles nichts. Und wenn ein Mittel nichts bringt, dann lässt man es einfach weg. Und wenn man das selbst sagt, macht es auch keinen Sinn es jemand anderem zu empfehlen.
      Und einfach, weil man denkt "Ich muss etwas tun." ein Mittelchen reinzukippen, an das man selbst nicht glaubt bringt einen nicht wirklich weiter, oder sehe ich das falsch?

      Aber im Endeffekt ist das auch nicht wichtig, denn die beiden Garnelen werden es in dem Aquarium packen, auch ohne , dass man irgendwelches Zeug reinkippt. Die Tiere haben mehrere Tage im Wässerbottich de Pflanzen durchgehalten, womit wohl bewiesen wäre, dass sie hart im nehmen sind und die Pflanzen offensichtlich nicht gefährlich für sie sind. Also besteht auch kein Handlungsbedarf, außer regelmäßig Wasserwechsel zu machen, damit der Nitritpeak bzw. überschießendes Nitrat ihnen während dem Einlaufen nicht schadet. Aber das Haben HP und Miro ja schon geschrieben, und die Beiden sind erfahrene Halter, weswegen man nur dazu raten kann dieser Empfehlung zu folgen.
      Und wie Martin meiner Meinung nach sehr richtig schreibt, besteht hier auch kein wirkliches Problem, sondern der Weg zum Erfolg schlängelt einfach ein bisschen anders als sonst durch die Landschaft.

      Von daher drücke ich jetzt den 2 Shrimps und ihrem Besitzer die Daumen und wünsche viel Erfolg.
      Alles ist jetzt nur noch eine Frage von Zeit und sorgfältigem Vorgehen, weshalb ich da sehr optimistisch bin.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hi,
      bei dem einem, was ich geschreiben habe, habe ich gemeint, wann ich SafeStart benutzen würde.
      Bei dem anderen habe ich nur gesagt was dieses SafeStart überhaupt ist.
      Tut mir Leid, wenn es hier zu missverständnissen gekommen ist :(
      mfg Niklas :)
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Komische Antworten, wohl ein paar ... finde das Thema kann man schön breitklopfen :) lassen wir es dabei.

      Das Thema war oder die Frage lautet ja SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden
      Ich finde es eigentlich faszinierend was die kleinen ausgehalten haben die wurden bestimmt nicht so behandelt wie man Nelchen behandeln würde wenn man se bekommt.

      Es gibt Leute die kippen dies und das ins Wasser um die Optimalen Bedingungen zu bekommen und dennoch sterben die Tiere, finde es cool das die überlebt haben und ich hoffe auch das diese groß und Stark werden in deinem Becken,

      wie in den vor Beitrag kann man nicht viel machen außer regelmäßiger Wasser zu wechseln um den Nitrit anstieg so wenig wie möglich zu haben, das diese Tiere gar nicht mögen.

      Lustig ist, wenn ich überlege das genau dies (Wasserwechsel) bei manchen den Tieren zu schaffen machen.

      Hoffe die Tierchen schaffen es aber bin da guter Hoffnung. :thumbup: :thumbup:

      Cu Benny

      Ps. ist kein Angriff auf irgend jemanden, nur meine Persönliche Meinung.
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      "spoman" schrieb:


      wie in den vor Beitrag kann man nicht viel machen außer regelmäßiger Wasser zu wechseln um den Nitrit anstieg so wenig wie möglich zu haben, das diese Tiere gar nicht mögen.

      Die Tiere mögen es gar nicht, wenn man den Nitritanstieg so gering hält wie möglich? ?( :P

      Ne aber mal im Ernst: Garnelen als Wirbellose sind weniger empfindlich gegenüber Nitrit als z.B. Fische.

      Bei 2(!) Tieren in so einem Becken sehe ich da überhaupt keine Probleme, was die Wasserbelastung angeht... problematisch wird es nur, wenn zu viel gefüttert wird.

      Hier liegt aber das eigentliche Problem, denn in so einem frischen Becken ist nur wenig Aufwuchs vorhanden und man muss noch deutlich zufüttern. Das würde ich in so einem Fall mit Laub machen, Walnuss wird z.B. immer gerne genommen. Ein halbes, getrocknetes Blatt (bei Walnuss grüne Blätter trocknen) sollte den zwei Tieren eine Weile reichen, es kann im Becken verbleiben, bis es aufgefressen bzw. nur noch das Blattgerippe übrig ist. Dann entnehmen und neues Blatt geben.

      Ansonsten sind Neocaridina - wie man hier wieder sieht - relativ hart im Nehmen. Solange das Wasser einigermaßen passt sind sie auch beim Umsetzen unempfindlich und wenn sie jetzt immer noch leben, dann sollten sie es ohne Schäden überstanden haben. Nur erstaunlich, dass sie vorher nicht aufgefallen sind, so klein sehen sie nicht mehr aus...

      Viel Spaß damit und Grüße,
      Bernhard
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hallo,
      ich hab jetzt auch einen Teil Aquarienwasser von einem Freund bekommen und dazu gemischt, dazu die Pflanzen und 4-5 Mini-Turmdeckelschnecken + 1 Posthornschnecke (... die ordentlich ihr Geschäft erledigt, das ja den Nelen auch als Futter dienen soll).
      Momentan sind die Garnelen recht aktiv, gefüttert wurde bisher Laub Fertig-Hauptfutter, gerade eben habe ich ihnen ein Stück Gurke reingetan.
      Ihren Lieblingsplatz haben die beiden auch schon gefunden, die größere (ca. 1,5 cm groß) sitzt meist am Filter, die kleine unterm Laubblatt oder dem Tonhäuschen.
      Da ich heute frei habe, kann ich das mal den ganzen Tag über beobachten, Wassertest wird heut auch gleich gemacht.
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Das mit der Gurke würde ich lassen, bis das Becken in ein paar Wochen eingelaufen ist. Belastet das Wasser viel zu sehr und Deine beiden Garnelen werden - wenn überhaupt - bei der geringen Größe gerade mal eine stecknadelkopfgroße Menge davon verzehren.
      Und ansonsten wie gesagt erst mal nur Laub und kein Fertigfutter...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Hi Minea

      Was Du bis gestern gemacht (oder eben nicht gemacht) hast war ok und der Situation angepasst. Was Du inzwischen unternommen hast, entspringt einem verständlichen Pflegebedürfnis, ist aber leider nicht so zielführend.

      Wasser aus einem anderen Aquarium hat mit Sicherheit eine andere Zusammensetzung. Das verursacht unnötigen zusätzlichen Stress. Du hattest Dein Becken schon angeimpft (die Bakteriendichte auf den Pflanzen ist viel höher, als im freien Wasser), mehr braucht es nicht.

      Schnecken wollen auch fressen → sie werden zu Futterkonkurrenten der Garnelen und produzieren zusätzliche Abbauprodukte, die Du momentan noch nicht im Aquarium haben möchtest.

      Ein Laubblatt reicht momentan als Futter für Deine zwei Garnelen, weiteres Futter kann eventuell negative Einflüsse haben. Wegen einer möglichen Wasserbelastung wird übrigens (auch bei eingefahrenen Aquarien) empfohlen, ungefressenes frisches Gemüse nach 1-2 Stunden wieder aus dem Aquarium zu entfernen.

      Ich will hier nicht ein Schreckenszenario zeichnen, aber manchmal ist weniger tatsächlich mehr!

      Hast Du inzwischen herausgefunden, auf welchen Namen Deine Nelen hören?

      LG, Martin
    • Re: SOS - Garnelen in Wasserpflanze gefunden

      Dann lass ichs erstmal lieber mit der übertrieben Pflege und warte einfach ab. Laub hatte ich vorsorglich schon im Herbst die im Forum empfohlenen Sorten gesammelt und getrocknet.

      Ich denke, dass es sich um White Pearl handelt, nur die eine hat am Hinterleib (Unterseite-Seite) ein paar graue Striche, wie z.B. die Algengarnele.
      Der Onlineshop hat auf meine Nachfrage noch nicht geantwortet und auch telefonisch war keiner erreichbar ( X( )
      Mein Wassertest ergab heute:

      Temperatur: 21°C
      pH : 7,4
      GH : > 20
      KH : um 15
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0
      Nitrat: ca. 7
      Kupfer: - (neue Leitung, laut Wasserwerk <0,2)
      Bilder
      • P1090858.JPG

        268,07 kB, 740×476, 622 mal angesehen