GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe bei der Wahl der richtigen Garnelenart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Wahl der richtigen Garnelenart

      Hallo zusammen,

      Ich schließe gerade die Einrichtung meines Beckens ab. Rein sollen da cherax destructor und natürlich Garnelen. Etwas eingeschossen habe ich mich auf Sakuras oder red Bees.
      Mit einem Schnelltest habe ich ermittelt (zur ersten Orientierung) :

      GH 4
      KH 3
      Ph 7,2
      Zum Leitwert kann ich mangels Messtechnik keine Aussage machen.

      Eigentlich finde ich die Bienen etwas hübscher, aber den Tieren soll es ja gut gehen. Am Wasser möchte ich möglichst wenig verändern.
      Welche Art ist da besser geeignet? Kommt überhaupt eine in Frage? Falls nicht, für welche Art kann ich mit dem geringeren Aufwand gute Bedingungen herstellen, so das es auch für die Yabbies noch passt?

      Gruß, Stefan
    • Re: Hilfe bei der Wahl der richtigen Garnelenart

      Hallo,

      Sakuras so wie alle anderen Neocaridina Arten, kommen mit dem Wasser Super klar.
      Bienen zum halten auch, nur zum Nachziehen find ich das Wasser nicht passend.

      Wenn du schaffst den KH auf 0 zu drücken, mittels Erlenzäpfchen, Torf, Bodengrund, dest. Wasser etc, und die GH kann ruhig nen ticken höher eingestellt werden, dann dürfte das eigentlich auch mit Bienen klappen.

      Wenn du aber nen Züchter findest der Bienen in deinem Wasser hält und vermehrt, kannst du auch glück haben und brauchst kein Wasser einzustellen.
    • Re: Hilfe bei der Wahl der richtigen Garnelenart

      Danke für deine Antwort, das hilft mir weiter. Mein Becken ist mittelgroß (360l), da wäre es schön wenn sich die kleinen Krabbler auch vermehren würden.
      Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: wie erbfest sind denn Sakuras oder auch red Rilis? Ich habe hier noch ein unbesetztes 54l Becken das gerade einläuft. Langt das soweit zur Selektion um den Farbschlag zu erhalten?

      Gruß, Stefan
    • Re: Hilfe bei der Wahl der richtigen Garnelenart

      Hallo

      Mein Leitungswasser hat annährend die gleichen Werte, abgesehen davon, dass es etwas basischer ist. Für meine Bees säure ich es deswegen noch mit Erlenzäpfchen an. Bodengrund ist neutral, CO2 führe ich nicht extra zu.
      Darin halte und vermehre ich Sakuras, Rilis, Bees und blaue Tiger, der erste TiBee-Nachwuchs ist auch schon da.
      Die Tiger habe ich aus der Nachbarschaft, die Bees habe ich von einem Züchter bei dem sie auch mit einem höheren Leitwert klargekommen sind.

      Wenn du sogar ein Becken zum Selektieren hast, dürfte das mit einem schönen Neocaridina-Stamm gut klappen.

      LG, Sini
    • Benutzer online 1

      1 Besucher