GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme beim einfahren + Algenbefall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Hallo alle zusammen,

      mein erstes Auquarium, 27 Liter Cube läuft seit 18 Tagen ein. Da ich das ein oder andere Problem habe möchte ich mir gerne einige gute Tipps und Ratschläge einholen. Folgende Pflanzen sind um Aquarium:

      Hintergrund:

      Hornkraut, Javafarn, Rote Ludwigia. Der Javafarn ist auf eine Wurzel aufgebunden.
      Bei der Pflanze unmittelbar vor dem Heizstab kann ich nicht sagen, was für eine das ist.

      Moose:

      Mini Pellia, großflächig auf eine Wurzel aufgebunden.
      Javamoos, jeweils auf zwei Steine aufgebunden.
      Christmasmoos, auf die größte Wurzel aufgebunden.

      Mittelgrund: Sternkraut.
      Vordergrund: Roter Tigerlotus und womöglich: Breitblättriges Speerblatt. Bin mir aber nicht sicher.

      Oberfläche, Teichlebermoos (Riccia fluitans) schwimmend.

      Wasserwerte, gemessen mit Tetra Teststreifen 6 in 1:

      No3 25
      No2 0
      GH über 18
      KH 20
      PH 8
      CI2 0

      Düngen tue ich mit dem Dennerle Tagesdünger, 3 Tropfen täglich.
      Nährboden: JBL AquaBasis plus.
      Beleuchtung: Dennerle Tagesleuchte 9 Watt. Von 07:30 - 16:30
      Temperatur: Durchgehend Zimmertemperatur, 18 - 20 Grad. Heizstab aus.

      Problem

      Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich Algen. Auch an der Wasseroberfläche bildet sich eine Art Film, den ich täglich abschöpfe. Aber einen Tag darauf ist er wieder da.

      Mein Christmasmoos hat, über die ganze Fläche hinweg braune Stellen. Und es wird nach meinem empfinden schlimmer. Seit einigen Tagen nun auch mit Algen befallen. Gewachsen ist er überhaupt nicht.

      Der Javafarn hat lauter braue Flecken, darunter einige große und ist bereits teilweise löchrig.

      Auch das Sternkraut hat kleine, braune Flecken, aber bei weitem nicht so ausgeprägte wie der Javafarn.

      Das Javamos wächst ebenfalls nicht richtig. Es wächst sehr langsam und hat ebenfalls kleine braune Stellen.

      Dem Tigerlotus hingegen kann ich beim wachsen zusehen.
      Das Teichlebermoos wächst und gedeiht ebenfalls ganz gut.

      Wie bekomme ich die Probleme in den Griff? Algen und das absterben der Pflanzen bereitet mir ein wenig Sorge. Danke vorab

      Bilder
      • 04.jpg

        669,51 kB, 1.199×899, 2.726 mal angesehen
      • 03.jpg

        796,61 kB, 1.199×899, 2.817 mal angesehen
      • 02.jpg

        770,74 kB, 1.199×899, 3.129 mal angesehen
      • 01.jpg

        1,01 MB, 986×899, 3.192 mal angesehen
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Hallo,

      an deiner Stelle würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das Becken läuft erst seit 18 Tagen, und ein einlaufendes Becken darf erstmal alles.

      Es ist normal, dass die Pflanzen sich nach dem EInsetzen in ein anderes Becken erstmal schütteln müssen. Du kannst auch von den Moosen in der kurzen Zeit kein wirklich sichtbares Wachstum erwarten.
      Die brauchen oft lange um sich zu akklimatisieren und ich habe schon Moose gehabt, die hatten so wenig Grünanteil, dass ich sie schon wegwerfen wollte. Nach 2 Monaten sind sie aber dann doch gut gewachsen. Solange sie nicht faulen und matschig werden, muss man einfach Geduld haben. Auch das Christmasmoos gehört zu den langsamer wachsenden Arten und es ist einfach noch zu früh, da Erwartungen zu haben.
      An deiner Stelle würde ich mal einen Wasserwechsel machen, um die 25mg Nitratpro Liter ein wenig zu drücken, und das zusätzlich Düngen einfach mal sein lassen. Wenn du schon Algen hast, dann ist das auch ein Zeichen dafür, dass ein Nährstoffungleichgewicht besteht. Da sollte man nicht noch draufdüngen, außer man weiss sicher, dass das Ungleichgewicht in einem Mangel besteht.

      Ein paar braune Flecken stören den Javafarn normalerweise nicht. Der wächst drumherum einfach weiter. Nur eben sehr langsam.
      Du hast geschrieben, dass du Hornkraut als Hintergrundpflanze verwendest. Keine so gute Idee, denn Hornkraut ist, wie Wasserpest eine Schwimmpflanze, die zu faulen beginnt, wenn man sie einbuddelt. Aber sie ist ein klasse Nitratzehrer und dadurch echt nützlich während der Einfahrzeit.

      Das aufder Oberfläche des Wassers ist wahrscheinlich eine Kamhaut. Das ist nicht schlimm, und wenn das Beckenstabil läuft, sollte die auch verschwinden. Auf dem Foto sehe ich außerdem, das du den Ausströmer des Filters waagrecht unter der Wasseroberfläche angeordnet hast. Den solltest du im 45° Winkel nach oben zeigen lassen, damit mehr Bewegung in die Oberfläche kommt. Meistens verschwindet dann auch die Kamhaut nach einer Weile und es kommt außerdem auch mehr Sauerstoff ins Wasser.

      Vielleicht noch ein letzte Punkt: Du hast sehr kräftig bepflanzt. Das ist so ein typischer Anfängerfehler, den wir alle gemacht haben. Weil alles so kahl aussieht, pflanzt man immer fröhlich weiter und irgendwann fängt das Zeug dann an zu wachsen und man gärtnert sich nen Wolf damit das Becken nicht zukrautet. Von daher würde ich mir schon ein wenig überlegen, welche Pflanzen vielleicht mal entbehrlich sind.

      So viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Hobby

      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Hallo,

      danke für die zahlreichen Tipps. Ok, dann werde ich das düngen vorerst einstellen.
      Ich hielt mich in diesem Fall an den Ratschlag eines Mitarbeiter einer Zoofachhandelung. Vom ersten Tag an düngen hieß es, um die Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen. Ohne würden sie schlecht wachen und ggf. eingehen :/

      Was die Moose angeht, ok... werde warten.

      Bzgl. des Hornkrauts: Sollte dieses schwimmend an der Oberfläche treiben? In nahezu jedem Aquarium habe ich bemerkt, dass dieser ganz normal aus dem Boden ragt. Könnte man das Kraut ggf. anbinden, um zu verhindern dass es fault?

      Ausströmer ist nun korrekt ausgerichtet.

      Zuletzt habe ich das Wasser vor drei Tagen gewechselt, daher steht der nächste Wechsel am Freitag an. Sind 30 % in der Einlaufphase in Ordnung?

      Zu dichte Bepflanzug. Ich werde mich dann, sofern es in naher Zukunft zu dicht wird, von einigen Planzen trennen. 2 oder 3 Sternkraute werde ich dann entfernen und einen Teil der roten Ludwigia.
      Mal schauen, wie sich alles entwicken wird.
      Gut, dann werde ich mich noch in Geduld üben müssen. Danke
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Hi,

      sieht doch prima aus. Die Düngerei würde ich auch erstmal einstellen. Du hast ja Nährboden drin. Die Anzahl Pflanzen am Anfang ... kann man diskutieren. Manche gärtnern gerne, andere weniger (so wie ich - bei mir gibt es hauptsächlich langsam wachsende Arten).

      Bei der unbekannten Pflanze handelt es sich wahrscheinlich um Shinnersia rivularis 'Weiß-Grün' - Mexikanisches Eichblatt. Damit wirst Du in dem kleinen Becken nicht wirklich glücklich denke ich. Das Eichblatt gehört zu den am schnellsten wachsenden Wasserpflanzen überhaupt. In einem 60cm hohen Aquarium habe ich die im zwei Wochenabstand um die Hälfte abgeschnitten bis ich es aufgegeben habe. X/ Die weiß-grüne Variante ist eeeetwas langsamer. Kann aber auch Hygrophila polysperma 'Sunset' sein. Wird nicht ganz so mächtig. Musst Du beobachten - für mich auf jeden Fall Kandidat für "raus damit".

      Kandidat No.2 für "raus damit" ist der Tigerlotus. Wenn der in zwei, drei Wochen Fuß gefasst hat knallt der das Becken zu. Er ist auch einer der ganz schnellen. Potentiell gehört auch das Speerblatt dazu. Ist eher nicht so schnell wachsend, kann aber je nach Art sehr groß werden. Beobachten und drin lassen.

      Das Zeugs links und rechts außen ist aber nicht das Hornkraut? Ich komm leider nicht auf den Namen. Könnte eine schmalblättrige Ludwigia sein - die Flowgrower wissen das sicherlich. Schöne Pflanze, guter Kontrast zum Javafarn.

      Insgesamt würde ich mich bei der größe auf eine kleinere Zahl beschränken. Sonst wirkt das chaotisch. Mehrere Moose machen nicht wirklich Sinn, es sei denn eines wächst deutlich vertikal, das andere horizontal, ist aber bei der Beckengröße eher schwierig.

      Achso ... der Heizer. Was soll den rein? Typische Garnelen sind bei Zimmertemperatur gut haltbar.

      Zum Abschluß: Großes macht ein kleines Becken klein. Der große Javafarn, der große Brocken in der Mitte und die großen Tonröhren lassen das Becken klein erscheinen. Überlege dir ob Du das brauchst.

      Ist jetzt irgendwie eine Farb- und Stilberatung geworden. :rolleyes:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Huhu :-),
      der "Flowgrower" :huhu: würde mal bei den Pflanzen rechts und links auf Mayaca fluviatilis tippen ( flowgrow.de/db/wasserpflanzen/mayaca-fluviatilis ).
      Auch würde ich mich den Vorschreibern anschließen und empfehlen, den großen Javafarn durch eine kleinere Sorte ( flowgrow.de/db/wasserpflanzen/…teropus-short-narrow-leaf ) zu ersetzen; das Eichblatt ist jetzt für den Anfang zum Einfahren sehr gut, sollte dann aber durch etwas langsameres und feineres ersetzt werden (wenn du dich von dem Lotus nicht trennen möchtest, könntest du ihn auch da hinten hin setzen; muss aber wirklich im Zaum gehalten werden!). Alternative zum Eichblatt wäre vielleicht ein Papageienblatt (Alternanthera reineckii)? Oder was höheres schmalblättriges wie Cyperus helferii oder Eriocaulon sp. "Japan needle leaf" (die ist für eine Eriocaulon sehr wüchsig und recht anspruchslos! Bildet einen Horst und keine Ausläufer. Zu bekommen für relativ kleines Geld bei Aquasabi).

      Den dicken, sofort ins Auge stechenden weisen Stein würde ich zumindest mit dem Links daneben liegenden Mooshaufen tauschen, damit das Auge nicht sofort so sehr darauf hingezogen wird ;) .

      Großartig Algen kann ich jetzt auf deinen Bildern noch nicht wirklich erkennen, ausser den feinen Fläumchen am Moos. Ich kann auf Grund der Bilder nicht wirklich sagen, ob das Algen sind oder noch ein Bakterienrasen von der Wurzel.
      Also nicht wirklich schlimm bislang. Ich würde da erst mal zu Geduld raten.
      Sollte es massig schlimmer werden, kannst du entweder gleich die Algenfresser und Nelen einsetzen, oder vorher eine fette EC-Kur durchführen. Ist aber imho nicht wirklich nötig.
      Viel Erfolg, lass' es wachsen,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Hi ihr beiden,

      danke erstmal für die Tipps.

      Was die Shinnersia rivularis angeht. Bei mir ist sie bis jetzt erst minimal gewachsen. Ich werde die Pflanze auf jeden Fall beobachten, sollte sie anfangen zu wuchern fliegt Sie als erstes raus.

      Der Tigerlotus , ich bin total euphorisch was die Pflanze angeht :) Freu mich total dass sie so schön wächst.
      Wenn Sie dann zu groß wird verfrachte ich sie in den Hintergrund. Dann kommt die Shinnersia rivularis weg. Ich denke so würde es gehen. Der Cube wird dann ziemlich rotlastig sein, was den Hintergrund angeht.... aber mal schauen wie das aussehen wird. Ändern kann ich es ja jederzeit.

      Was die Pflanzen rechts und links angeht. Ja, Mayaca fluviatilis sieht meiner Pflanze sehr ähnlich, da hast du wohl recht.
      Vom Verkäufer wurden mir die Pflanzen als Hornkraut verkauft X/ Naaaja :)
      Behalten werde ich die Pflazen auf jeden Fall. Schauen als Hintergrundpflanzen auch ziemlich hübsch aus.

      Hmmm, was die Moose angeht war meine Überlegung folgende:
      Javamoos soll ja besonders gut für Garnelen sein, zwecks Abweidung.
      Das Christmasmoos habe ich auf die Wurzel aufgebunden, da ich gelesen hatte, diese Moosart wächst zwar langsam, jedoch ziemlich dicht. Ich wollte mir daher mit der Zeit eine Art Baumkrone züchten. Inwieweit mir das gelingt wird sich dann zeigen.

      Was man auf den Bildern schwer erkennen kann: Auf die Wurzel im Hintergrund habe ich Mini Pellia aufgebunden. Ich werde diese etwas freilegen damit sie etwas besser zur Geltung kommt ggf. etwas höher setzen.
      Eine komplett bewachsene Wurzel schaut sehr geil aus.

      Was den Heizer angeht. Der kommt raus. Habe den am Anfang ins Aquarium getan, ohne zu wissen was für Tiere ich haben werde. Da Red Fire Garnelen reinkommen werde ich Ihn nicht benötigen.

      Ja, das Aquarium sieht noch etwas chaotisch und unaufgeräumt aus.
      Ich werde das Layout in naher Zukunft ein wenig ändern. Die Tonröhre werde ich durch eine Kleinere ersetzen (3 Röhren). Der große Stein in der Mitte ist nur Übergangsweise im Aquarium. Damals ist Javamoos übrig geblieben, ich wollte es ungern wegwerfen, daher band ich es auf und züchte es quasi ein wenig heran. Wenn es dann soweit ist gebe ich ihn weg.

      Gestern habe ich Fadenalgen gesichtet.
      Ich werde auf jeden Fall noch eine oder zwei Wochen warten bis sich das Becken stabilisert hat. Ich hoffe die verschwinden dann von selbst.

      Grüße
      :drink:
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Hallo Tontaube,

      mir gefällt Dein Cube eigentlich ganz gut. Sieht ein wenig dschungelartig aus und mit der begrünten Wurzel kommt es etwas geheimnisvoll rüber. Daß es später nicht zu sehr zuwächst, mußt Du eben aufpassen. Den weißen Stein würde ich rausnehmen und Tonröhren brauchst Du gar nicht, das wirkt zu künstlich. Deine zukünftigen Garnelen finden mit Sicherheit viele Verstecke.

      Ach so, und um die Fadenalgen würde ich mir noch nicht so viel Gedanken machen. War bei mir am Anfang auch, kam plötzlich und war genau so schnell wieder vorbei. Versuch sie z.B. mit einer kleinen Filter- oder Flaschenbürste zu entfernen, bleiben dort schön hängen, ansonsten fleißig Wasser wechseln.
      Viele Grüße,
      Bernd
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      So, die Einfahrphase sollte nun nach Drei Wochen beendet sein.
      Die No2 sowie No3 Werte liegen laut Teststreifen bei null.

      Ich habe jetzt nochmal die Wasserwerte gemessen, kriege mit den JBL Tropfentests komplett andere Werte, als mit den 6 in 1 Teststreifen von Tetra.

      Laut Teststreifen:

      GH über 18
      KH 20
      PH 8

      Laut JBL Tropfentests:

      GH 17
      KH 13
      PH 7,5

      Ich denke mal, dass die Tropfentests zuverlässiger arbeiten, oder?
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Jepp. Manche nennen Teststreifen auch "Ratestäbchen". Gut, um sich einen groben Überblick zu verschaffen und zu sehen, wo die Tendenz hingeht, aber für genauere Werte nicht so unbedingt tauglich. Tröpfchen sind etwas besser (vorausgesetzt, man handhabt sie korrekt).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      So, seit Freitag habe ich nun meine ersten Tiere im Becken. Wie ursprünglich geplant sind 12 Red Fire eingezogen.
      Habe sie ca. 1.5 Stunde an das neue Wasser gewöhnt, alle 15 Minuten einen Schluck Aquariumwasser zugegeben.

      Im Becken gings dann gleich an's abweiden, hehe. Macht echt Spaß denen zuzusehen.

      Heute musste ich leider feststellen, dass eine mittelgroße Garnele tot war.
      Die Wasserwerte sind in Ordnung, auch die restlichen Tiere verhielten sich für mein empfinden nicht anders als sonst.
      Ich hoffe, es bleibt bei einem Tier. Würde gern wissen woran das gelegen hat.

      Wie schaut's jetzt eigentlich mit der Fütterung aus? Algen habe ich ausreichend im Becken, ebenso eine Menge abgestorbener Pflanzenteile. Wann sollte ich zusätzliches Futter zugeben?
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Hi,

      es kann durchaus vorkommen, dass beim Umsetzen mal ein Tier verstirbt, das dem Stress und den Veränderungen nicht gewachsen war. Das ist traurig, aber solange es bei einem Einzelfall bleibt, ist es nicht weiter bedenklich.
      Beobachte die anderen gut - fressen sie, sind sie aktiv unterwegs, im ganzen Becken verteilt? Häuten sie sich erfolgreich? Wenn das gegeben ist, kannst du vorsichtig entspannen.

      Zusätzliches Futter kannst du testweise verfüttern - wenn sie nicht drangehen, füttere ein paar Tage nicht. Pflanzenreste solltest du aber trotzdem besser absaugen, du willst ja nicht, dass dir das Gammelzeug die Wasserwerte zerhaut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Hi,

      Den anderen scheint es soweit ganz gut zu gehen. Sind für mein empfinden ziemlich aktiv, permanent am abgrasen und teilweise recht flott unterwegs.

      Habe heute test weise einen Futterstick ins Becken gegeben, von 11 Tieren sind direkt 4 Stück auf das Palett gegangen. Der Rest kam erst im späteren Verlauf und vereinzelt zum Fressen.

      Was die Pflanze betrifft: Habe gestern gemerkt dass eine Hintergrundpflanze (Rote Ludwigia) zum großen Teil eingegangen ist. Kann mir nicht erklären warum. Sollte ich die Pflanze aus dem Becken entfernen? Die Garnelen sollten sie doch, da sie Allesfresser sind, die Reste vertilgen...oder irre ich mich?

      Der Algenbefall ist deutlich zurückgegangen. Fadenalgen habe ich garkeine mehr und dieser Flaum, welcher auf den Bildern zu sehen war ist nur noch an wenigen Stellen und vereinzelt im Becken vertreten.

      Was die Häutung angeht. Habe gestern eine Exuvie gefunden :) Ich dachte die Nelen stürzen sich regelrecht auf die Überreste?! Nach 24 Stunden sind diese aber noch unberührt. Kommt der Ansturm noch?
    • Re: Probleme beim einfahren + Algenbefall

      Klar fressen Garnelen auch Pflanzenreste - aber überschätze ihren Appetit mal nicht. Wenn es eine Pflanze komplett zerlegt, hätten die da über Tage, wenn nicht Wochen, dran zu nagen. In der Zwischenzeit gammelt der Rest. Muss ja nicht sein ;).

      Lass die Exuvie einfach drin - die holen sich, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Im Gegensatz zu kaputten Pflanzen tut eine einzelne Exuvie dem Wasser nichts.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"