GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

(Wieder-)Einsteigerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Wieder-)Einsteigerfragen

      Hallo Community,
      ersteinmal will ich mich vorstellen mein Name ist Maurice
      und ich bin 14 Jahre alt . Ich hatte früher einmal ein Baumarktfertigaquarium mit 5 Goldfischen ,soweit zur Vergangenheit,
      nun hätte ich gern wieder ein Aquarium besetzt mit Ca5 Amanos ca5 red Fire sowie ca 5 nig.Schwebegarnelen wäre dies möglich Wasserwerte werden gerade analysiert (werde versorgt von der Stadt Ludwigshafen).Irgendwelche Radschläge bezüglich aquariengröße und einem strömungsarmen Filter?(weiteres nazürlich auch:))
      MfG Maurice
    • Re: (Wieder-)Einsteigerfragen

      Hallo Maurice,

      willkommen an Bord.

      Deine Garnelenmischung ist ziemlich, sagen wir ausgefallen. Von den Wasserwerten könnte man die drei Arten wohl schon nebeneinander halten, aber richtig sinnvoll ist das eigentlich nicht:

      1. Die Amanos werden im Vergleich zu anderen Zwerggarnelen ziemlich groß, daher sollte es mindestens ein 54 L Becken sein.
      2. Durch ihre Größe und gelegentlichen Proteinhunger, besteht eine deutliche Wahrscheinlichkeit, dass die Amanos sich auch mal bei den anderen Garnelen einen kleinen Snack beschaffen (und ich meine nicht Futter klauen).
      3. In ihrem Verhalten weichen die Schwebegarnelen ja schon deutlich von den anderen Arten ab, weshalb sie sich eigentlich für eine Artenbecken anbieten würde.

      Was die Technik angeht, so hängt die eigentlich von deinen Vorlieben und deinem Budget ab, Möglichkeiten gibts dann immer, und da an den Gerätschaften fast kein Vergang ist, kann man auch mit gebrauchtem Material eine Menge machen.

      Filtern kannst du auf viele Arten, und du musst dir einfach über deine Möglichkeiten Gedanken machen:
      Wenn du z.B. dicht am Becken schlafen musst, ist eine luftbetrieben Lösung eher nicht so optimal.
      Ich glaube du legst dich am Besten erstmal auf eine Beckengröße fest, dann kann man auch besser planen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: (Wieder-)Einsteigerfragen

      Ersteinmal Danke für die Antworten :D
      Dann word es wohl ein54l Becken
      allerdings Schweber und Amanos zusammen müsste funzen wie ich gehört habe(aufgrund der Agilität der Schweber)
      ein strömunngsarmer Filter bräuchte ich .Kenn jm von euch den Shop Garnelino on Mannheim wäre toll zum abholen?
      MfG Maurice
    • Re: (Wieder-)Einsteigerfragen

      Hi Maurice,

      als Schweberhalterin muss ich dir leider sagen, dass das nicht funktionieren wird. Wer hat dir denn von im Zusammenhang mit Schwebern etwas von Agilität erzählt??? Amanos sind schnell, frech und aggressiv, Schweber sind langsam und eher zurückhaltend, und außerdem nicht einfach in der Haltung. Die Vermehrungsrate im Artbecken ist schon nicht berauschend, mit Amanos zusammen dürfte sie gegen Null gehen.

      Gönn dir ein reines Schweberbecken mit mehr als 5 Tieren, setz sie in mit Bienensalz aufgesalzenes Osmosewasser (KH0, GH ca. 6 bis 9) und freu dich an ihnen. Sie sind wirklich interessant! Mit Amanos zusammen verheizt du die Tiere nur.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: (Wieder-)Einsteigerfragen

      ach schade ich fand die Schweber so interessant:(was solls ich fange vl einfach mit den amanos oder den Schwebernan umd später ein artenbecken für die Schweber oder Armanos Können die Armanos auch Lebndfutter wie artemia oder Mülas fangen so wie doe Schweber?Die Zucht ist mir nocht so wichtig würden in diesem Fall auch Rf und Schweber harmonieren?
    • Re: (Wieder-)Einsteigerfragen

      RF und Schweber geht noch eher als Amanos und Schweber, allerdings sind Garnelenarten, die sich sehr gut und schnell vermehren, kritisch mit solchen mit langsamer Vermehrung zu vergesellschaften - die ziehen da gern mal den Kürzeren und werden verdrängt. Ist meiner ersten Schweberpopulation mit Sulawesi-Inlandsgarnelen passiert :(.

      Amanos gehen an Lebendfutter. Die klauen zur Not auch mal einem Fisch eine Futterflocke aus dem Maul ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: (Wieder-)Einsteigerfragen

      Falls es dir eine Entscheidungshilfe ist .. ich habe damals meine Schweber mit dem Auto abgeholt. Ein Teil saß in einem Eimer, ein Teil in einer Flasche. Die Flasche war leider etwas ungünstig positioniert, und das Wasser da drin schwappte (mehr als das im Eimer auf jeden Fall). Nach 45 Minuten waren die Schweber in der Flasche alle tot, die im Eimer waren fit und munter.
      Ich wage nicht dran zu denken, wie solche Tiere nach einem Versand mit der Paketpost ankommen - so wild war ich nämlich nicht gefahren (die Autobahn war recht grade).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: (Wieder-)Einsteigerfragen

      Ok...
      wisst ihr debn wie es mit diesem shop Garnelio oder garnelino ? Is t weil der wär zum abholen nur eine zugstunde entfernt
      Ich werde wihl mit den Amanod anfange und diese irgendwann durch schweber ersetzten welche dann in ein eingefahrenes Becken können
      Funktioniert eigentlich Amanos +Cpo ?Ja ich weiß ich mag räuberisch veranlagte Aquarientiere:)
      MfG Maurice
    • Benutzer online 1

      1 Besucher