GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekannte Schnecke oder...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Schnecke oder...

      ...doch nur Nachwuchs einer anderen Art?

      Hallo an alle Schneckenkenner (Ulli, bist du dahaaa?).
      Ich bin in meinem Cube schon vor längerer Zeit auf merkwürdig aussehende Gebilde gestoßen. Zuerst dachte ich, es wären Jungschnecken. Doch mittlerweile kann man auch sehr kleine dieser komisch geformten Schnecken erkennen und die anderen werden gar nicht größer. In dem Cube lebten zum Zeitpunkt der ersten "Entdeckung" nur TDS und Geweihschnecken.

      Letztes Wochenende hab ich es endlich mal geschafft, eine passend vor die Linse zu bekommen.
      Auf Bild 1 kann man die mir unbekannte Schneckenart (USA) im Größenvergleich mit einem Posthörnchen sehen.


      Beim nächsten Bild eine Makro-Aufnahme der USA. Interessant ist, dass man selbst in der Seitenansicht nur ein winzigkleines Haus sehen kann, welches sehr flach ist.


      Die größte von denen ist ca 4 mm groß, die kleinsten haben Stecknadelkopfgröße (und ich meine nicht die kugelig runden Nadelköpfe).
      Also, mich interessiert jetzt, ob das Nachwuchs von Blasenschnecken oder sonstwas sein kann, oder ob das ne eigene Art ist.
      Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof... :/
      Bilder
      • IMG_3701-2.JPG

        174,29 kB, 768×512, 1.483 mal angesehen
      • IMG_3700-1.JPG

        196,12 kB, 768×512, 1.418 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Unbekannte Schnecke oder...

      Huhu Simmi,

      das ist Ferrissia fragilis, die zerbrechliche Mützenschnecke :). Ein harmloser Kieselalgenfresser. Größer als so werden sie nicht :).
      F. fragilis gehört aber lustigerweise nicht zu den Napfschnecken, sondern zu den Tellerschnecken wie Posthörnchen auch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unbekannte Schnecke oder...

      Vielen Dank ihr beiden!

      Das ist ja toll, ich hab neue Schnecken. :happy:

      Also ich mag die Kleinen, ist mal was anderes.

      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Unbekannte Schnecke oder...

      Sodele, hab mal ein wenig gegoogelt, diese Schneckenart hat den Trivialnamen "Septenmützenschnecke".

      Außerdem wird die Art auch noch als Ferrissia wauteri bezeichnet. Es ist anscheinend noch nicht geklärt, ab diese Art in Europa auch vorkommt, oder ab sie aus den USA eingeschleppt wurden.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Unbekannte Schnecke oder...

      Huhu,

      F. wautieri ist ne andere Art, nach molekulargenetischen Untersuchungen (Walther et.al., 2006 und Albrecht 2008) handelt es sich bei den Tieren in unseren Aquarien wohl praktisch ausnahmslos um F. fragilis.
      Gut, das ist Rosinenklauberei ;).
      Aber ich find so was spannend :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unbekannte Schnecke oder...

      Hallo Ihr Lieben,
      in zwei meiner Nanos (besetzt mit meinen Nemo-Bees) habe ich inzwischen ziemlich viele von diesen Mikro-Mini-Schnecken. Andere Schnecken eher wenig, nur ein paar Posthörnchen und Blasenschnecke.Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Mützenschnecken ein wenig zu dezimieren, ohne den restlichen Besatz zu gefährden?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Unbekannte Schnecke oder...

      Huhuuu Simmi,

      dein "Posthörnchen" ist aber kein herkömmliches, das müßte meines Wissens nach eine Gyraulus sp. sein, bleiben sehr klein und das Häuschen hängt immer seitwärts. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher