GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenchampionat 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenchampionat 2014

      Hi zusammen,

      es geht wieder los! Das Garnelenchampionat in Hannover erlebt seine sechste Auflage, und wie immer findet ihr alle Infos auch auf der Webseite garnelenchampionat.de und shrimpchampionship.com in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die Veranstaltung geht vom 24. bis 26. Januar 2014.

      Dem Gesamtsieger winken dieses Jahr 1.000 Euro Preisgeld. Firma Dennerle kürt damit den „Shrimp King“.

      Die Anmeldung für 2014 ist freigeschaltet. Es gibt ein paar Änderungen bei den Wettbewerbs-Gruppen, die Einteilung wurde den aktuellen Entwicklungen in der Garnelenzucht angepasst. Anmeldeschluss ist am 20. Januar. Alle Infos und Details gibt es hier: garnelenchampionat.de/2013/anmeldung

      Es gibt wieder ein begrenztes Kontingent an vergünstigten Hotelzimmern im Ramada Hotel: garnelenchampionat.de/2013/hotel_2014

      Rund um das Championat gibt es mit dem caridina Wirbellosen-Meeting jede Menge zusätzlicher Aktionen und Vorträge und mit der caridina Night eine Abendveranstaltung am Samstag, den 25. Januar: garnelenchampionat.de/2013/caridina-wirbellosen-meeting/

      Banner für die Bewerbung des Championats stehen zum Download bereit: garnelenchampionat.de/download/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      Hallo Ulli :-),
      ich möchte kurz auf einen Fehler/Ungereimtheit hinweisen: wenn man dem Link zur "Hotel-Seite" folgt, weredn in der deutschen Version 67.-€/Nacht/Einzelzimmer angegeben, in der englischen Version sind's 76.-€/Nacht/Einzelzimmer ?( .
      Welche Angabe stimmt denn nun?
      Bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      Huhu,
      ich freu mich schon drauf.
      Werde am Samstag und vll auch am Sonntag dort sein :huhu: :huhu:
      Beste Grüße
      Tim
      Grüße Tim
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      20L Red Bee K6-K10
      12L Miniriff
      12L Red Fire/Sakura
      17L (bald) Taiwaner
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      ich hab leuten hören, dass neben der Caridina Night noch eine weitere Abendveranstaltung geplant sei. Soll wohl per Facebook im Umlauf sein.. mit Tombola, Vorträgen und Sponsoring.. ich selbst hab keinen facebook Account (mit Absicht).
      was ist da dran?

      und sind das dann zusammen folgende Sachen?
      -Caridina Night
      -Aquascaping night
      -AKWB Abend
      -diese Facebook Geschichte?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      Wer weiß was der Unterschied ist?

      Gruppe 9 - Kreuzungen der Formen "Pinto", "TiBee", "Fancy Tiger", "Spottet"
      EUR
      Gruppe 10 - Neue Farb- und Zeichnungsmutationen von Bienengarnelen (Bee Shrimp) und Tigergarnelen (Tiger Shrimp) sowie Kreuzungen
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: AW: Garnelenchampionat 2014

      "moni P" schrieb:

      Wer weiß was der Unterschied ist?

      Achtung Wortspiel.

      Die BeZeichnung! 8o

      Entschuldige Moni. Hab heute morgen gute Laune. Aber wieso machst du da überhaupt noch mit? Nach dem letztjährigen Ereignis?

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Garnelenchampionat 2014

      "moni P" schrieb:


      Beezeichnung

      Noch besser.
      Ist ja echt zum Brüllen
      :lol::lol::lol::lol:

      So. Jetzt mal Ernsthaft.
      Ich sehe da auch keinen Unterschied.
      Vielleicht solltest du das mal das Orgateam fragen. Würde mich auch interessieren.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      text ist nicht das beste kommunikationsmittel um wirklich was ausdrücken zu können.. und daher kann man auch schnell was missverstehen.. darum frage ich euch, ob ich es missverstehe, wenn ich hier anspielungen und spitzen lese, die einer zickerei gleichkommen. oder ob ich da richtig liege?

      ich bin in der organisation nicht drin.. und kann daher auch nur mutmaßen.. und würde vermuten, da die besagten Farb- und Zeichnungsmutationen der Gruppe 9 bei weitem nichts neues sind.. und in Gruppe 10 von neuen Farb- und Zeichnungsmutationen die rede ist, das in Gruppe 10 eben andere und neue Farb- und Zeichnungsmutationen erwartet werden.

      aber das ist nur eine vermutung.. die mir eher durch den kopf schießt als ein abfälliger gedanke in eine richtung wie "die deppen haben ja mal sowas von keinen plan, die machen ja alles doppelt, lol, idioten, rofl.."
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: AW: Garnelenchampionat 2014

      "demlak" schrieb:

      darum frage ich euch, ob ich es missverstehe, wenn ich hier anspielungen und spitzen lese, die einer zickerei gleichkommen. oder ob ich da richtig liege?

      Das hat nichts mit Zickerei zu tun. Oder vielleicht auch doch :?: . Kommt ganz darauf an wie man es definiert.
      Ich erfreue mich nur über diesen "Wettbewerb" oder vielleicht auch nur "Ausstellung". Es ist bereits unter vielen privaten Züchtern die Einstellung vorhanden dort gar nicht erst anzutreten da es Private gibt, die nebenher auch noch zufällig gewerblich Tiere aus Asien importieren und gerüchteweise dann zufällig solche Tiere ganz unabsichtlich eventuell in den Wettbewerb mit eingebracht werden.
      Und dann gibt es noch Züchter deren Tiere nicht vollständig am Wettbewerb teilnehmen weil sie einfach verschwunden sind. Und dann kommen sie Wochen später beim Züchter wieder an.

      Es passieren eben seltsame Dinge wenn es um Prestige und Geld geht.

      Dies ist alles natürlich nicht offiziell und ich habe dies auch alles nur über den Freund eines Freundes gerüchteweise gehört. 8o

      So und jetzt ernsthaft.
      Ich habe ehrlich gesagt gar nichts damit zu tun. Je mehr ich jedoch über das Championat lese und höre umso verwunderter bin ich darüber. Es gibt verschiedene "Lager" die sich gegenseitig mit Vorwürfen und Unterstellungen bekriegen. Und ich als Laie schaue mir das an und denke mir "Was ist denn das für eine Farce". Das ist doch eines INTERNATIONALEN GARNELENCHAMPIONATES nicht würdig. Ich war auch noch nicht dort da ich noch nicht all zu lange Garnelen halte. Ich überlege mir schon auch mal hinzugehen. Aber sehe ich da wirklich top Tiere aus der jeweils eigenen Zucht? Und alleine schon dieser Gedanke zeigt doch das etwas mit dem Image nicht so richtig stimmen kann. Und so ein Wettbewerb lebt vom Image. Und die Veranstalter müssen alles dafür tun um die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Aber selbst bei den Basics wird hin und hergestritten.

      Edit : Zum Punkt mit den neuen Zeichnungsmustern. Was wäre denn in deinen Augen ein solches Muster? Sämtliche Muster die "neu" sind werden durch ein hin und hergekreuze zwischen Bees und Tigern hervorgebracht. Also ist doch eine Unterscheidung zwischen Gruppe 9 und Gruppe 10 gar nicht möglich. Aber wie ich bereits geschrieben habe befasse ich mich noch nicht all zu lange mit diesem Hobby. Da wäre es doch von dir demlak gut mir das zu erklären. Du bist ja schon einige Jahre mit dabei.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      genau den punkt der farce, welchen du bemängelst, hast du hier, allem anschein nach, selbst viel futter gegeben.. und da setzt mein kritikpunkt an.
      ersteinmal vielen dank, dass du auf ein der diskussion würdiges level zurückgekommen bist. leider wurde in der vergangenheit diese "farce" von vielen seiten durch ein ganz schlechtes level erst so richtig gefüttert.

      was die eingekauften tiere anbelangt, kann ich dir leider nur sagen, dass kein wettbewerb der welt davor geschützt ist.. egal wie edel das regelwerk und alle beteiligten daran handeln.. es steht und fällt mit der ehrenhaftigkeit der teilnehmer..
      auch ein olympisches sportfest ist nicht vor doping geschützt.. über ideen und verbesserungsvorschläge wurde letztes jahr, gerade hier im forum, viel geredet.. aber alles was da kam, war augenwischerei und konnte nichts am kern ändern. die kritik gilt und galt immer einem problem, welches nicht durch regelwerk hätte reguliert werden können..
      kurz: 
      verbiete ich einem importeur, dass er teilnimmt, dann meldet er seine tiere halt im namen seines kumpels an.. und schon sind die tiere wieder drin.. und das verbot hat null wirkung gezeigt.. 
      man sieht einem tier nunmal nicht an, ob es von person x oder y gezüchtet wurde.. daher hätte eine regel keinen nutzen, die mehr besagt als "nur eigene nachzuchten".. eine solche regel deckt alles ab und gibt es bereits.. es geht also eeniger um die regel, als die kontrollierbarkeit selbiger. kontrollierbar ist es einfach nicht. dieses problem ist auch kein alleinstellungsmerkmal des GCH sondern ein problem eines jeden wettbewerbs dieser welt.. egal was er beinhaltet. es ist ein so grundlegendes problem, dass es einfach nicht fair ist, dass einem einzigen wettbewerb anlasten zu wollen. beispielsweise wird beim fussball auch ein spieler eingekauft.. und wenn das regelwerk sagt, dass der spieler seinen wohnsitz an stelle xyz haben muss, dann wird der wohnsitz halt neu angemeldet.. und jede andere regel wird genauso lange gebogen, bis es passt.. 
      hinzukommt auch, dass viele die von ihrem hobby ahnung haben auch in die kommerzielle welt eintauchen. wäre dieses verbot nicht ebenso ein ausschluss von einigen, die wirklich ahnung haben und züchterisch schon einiges geleistet haben, nur basierend darauf, ob sie einen gewerbeschein haben oder nicht? kann und soll das ein wirkungsvolles kriterium sein?
      dürfen die logemänner nicht teilnehmen, nur weil sie vieleicht eher die möglichkeit haben, an eingekaufte tiere ranzukommen? und was ist mit demjenigen ohne gewerbe, der einfach nur geld hat und es sich einfach privat leisten kann, sich die tollsten tiere für einen wettbewerb einzukaufen? wie kontrolliert man das? wäre das nicht auch ein generalverdacht, indem man allen die die möglichkeit zum betrügen haben unterstellt, dies auch zu tun?
      wo soll seitens der organisation/struktur da angesetzt werden wo es auch niemand auf dieser welt zuvor leisten konnte? ich bleibe dabei: es steht und fällt mit der ehrenhaftigkeit der teilnehmer.. und an dieser kann kein ausrichter/veranstalter etwas ändern. und nochmal: das ist ein vollkommen allgemeingültiges problem und keins was nur dem GCH zuzusprechen wäre.. und es ist nicht fair dieser einen veranstaltung und diesen einem veranstalter das anzulasten, was nunmal alles und jeden betrifft (auch andere garnelenchampionate). es ist und. leibt eine frage der ehrenhaftigkeit und des vertrauens.

      die diskussion wurde mehrfach an vielen stellen geführt.. von vielen menschen.. und auch von vielen menschen die ihre beiträge zur diskussion auf hörensagen, gerüchten und vermeintlichen kritischen augen von aussen basieren lassen.. so auch nun von dir.. denn du selbst sagst, du steckst nicht drin und es kommen vermeintliche fakten bis zu dir durch, welche du hier weiterträgst, ohne sie geprüft zu haben, sorry wenn das hier nach unterstellung klingt.. aber du hast ja eigentlich selber gesagt, dass du nicht drin steckst und nur gelesen und gehört hast.
      kritik ist berechtigt! jedoch sind die meisten kritischen blicke mit scheuklappen auf das GCH gerichtet, obwohl sie, objektiv betrachtet, ein grundlegendes problem eines jeden wettbewerbes angehen.. dennoch scheint es einigen spass zu machen, dies auszublenden und nur einfach in richtung GCH kanonen zu schießen.. 
      das finde ich sehr schade.

      wäre es nicht schöner, wenn sich alle beteiligten darüber unterhielten was es zu verbessern gilt, anstelle davon, dass man über solch eine "zickerei" das hobby und die mühe von einigen wenigen kaputtredet, ohne dass sich das ganze auf fakten und daten stützt?
      solche zickereien machen auf einen schlag alle guten gespräche zu nichte.. dort wo wirklich kreative ansätze sind/waren, kommt es schnell zu verdruss. und das eigentliche thema verschwindet unter einem berg von zickereien.

      ich würde mir wünschen, dass diejenigen die das ganze thematisieren, dabei bedenken, dass niemand was davon hat, wenn es auf einem level passiert, dass dem ganzen mehr schadet als hilft.
      naja.. ausser diejenigen, die gerne tratschen und spass dran haben, wenn sie anderen ein bein stellen.. die haben natürlich was davon, wenn das diskussionslevel im keller ist/bleibt..

      zu den neuen farbmustern:
      mir ging es ehrlichgesagt erstmal um die grundeinstellung die man an diese durchaus berechtigte fragestellung heranträgt:
      entweder ich bin neugierig und verstehe es nicht und frage nach.. oder ich lasse durchblicken was ich oben schon geschrieben habe.. nämlich eine ablehnende grundhaltung die von besserwisserei nur so strotzt.
      ich für meinen teil bin da eher der neugierige mensch und traue denjenigen die so einen wettbewerb nicht zum ersten mal organisieren und bei denen profis bei sind, die diese szene seit jahrzehnten stark geprägt haben, einfach mal zu, dass sie sich dabei was gedacht haben.. und bin neugierig darauf, was sie sich überlegt haben. das ist einfach eine grundhaltung des respekts.. ich würde mir z.b. niemals anmaßen auf so dürftige faktenlage wie den titel von 2 gruppen einer ganzen truppe von profies zu unterstellen, sie könnten weniger klug sein als ich. egal ob direkt oder indirekt.

      welche farbmutationen noch möglich sind, weiß niemand.. vor wenigen jahren hat auch niemand mit pintos etc. gerechnet.. und dann waren sie auf einmal da.. ich hab die gruppe 10 eher als "freestyle" gruppe empfunden.. als möglichkeit neues zu zeigen.. 
      aber ich kann da auch falsch liegen und harre voller spannung der dinge, die da kommen.
      vieleicht kommt ja eine rotkreuz bee? =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      "demlak" schrieb:


      es steht und fällt mit der ehrenhaftigkeit der teilnehmer..

      Das mit der Ehrenhaftigkeit kannst du vergessen wenn es um Geld und Prestige geht. Das haben gerade im Sport schon so viele bewiesen. Egal ob Radsport, Leichtathletik..... Und diejenigen haben teils jahrelang behauptet sie seien clean

      "demlak" schrieb:


      auch ein olympisches sportfest ist nicht vor doping geschützt..

      Mit dem Unterschied das dort kontrolliert wird auf Doping. Und wenn sie mal einen erwischen wird demjenigen der Platz/Preis aberkannt

      "demlak" schrieb:


      verbiete ich einem importeur, dass er teilnimmt, dann meldet er seine tiere halt im namen seines kumpels an.. und schon sind die tiere wieder drin.. und das verbot hat null wirkung gezeigt.. 

      Dann sollen sie eben im Namen des Kumpels starten. Aber dann werden die Tiere nicht mehr in Shops des Teilnehmenden unter seinem Namen verkauft. Das würde dann nämlich sofort Fragen aufwerfen. Meine Lösung wäre sehr einfach. Weg mit dieser Teilnahmebedingung. Ausstellen darf jeder ob gewerblich oder nicht. Es ist dabei egal ob selbst gezüchtet oder selbst eingekauft. Dann kommen nicht jedes Jahr diese unsäglichen Diskussionen auf ob oder ob nicht. Bei diesem mikrigen Preisgeld das hier dem Gesamtsieger angeboten wird mach ich mir da keine Sorge. Top Tiere aus Asien kosten schon deutlich mehr. Und die ausgestellten Tiere werden definitiv versteigert und der Erlös kommt einem guten Zweck zu. Das wäre so mein Hirngespinnst.

      "demlak" schrieb:


      denn du selbst sagst, du steckst nicht drin und es kommen vermeintliche fakten bis zu dir durch, welche du hier weiterträgst, ohne sie geprüft zu haben, sorry wenn das hier nach unterstellung klingt.. aber du hast ja eigentlich selber gesagt, dass du nicht drin steckst und nur gelesen und gehört hast.

      Es ist nunmal so das ein Tier, sagen wir mal abhanden gekommen ist. Dieses Tier hätte mit den anderen durchaus Potential gehabt zu gewinnen. Und das ist mehr als Merkwürdig.

      "demlak" schrieb:


      wäre es nicht schöner, wenn sich alle beteiligten darüber unterhielten was es zu verbessern gilt

      Das wäre es.
      Verbesserungsvorschlag 1: Als Bodengrund Soil nehmen mit Bofi. Vorteil wäre ein klares Wasser bereits nach einem Tag
      Verbesserungsvorschlag 2: Die Wassermenge die vom Züchter kommt wird nicht reglementiert. Wenn der Züchter 15 Liter schickt werden eben genau diese ins Ausstellungsbecken mit eingebracht.

      "demlak" schrieb:


      ich würde mir z.b. niemals anmaßen auf so dürftige faktenlage wie den titel von 2 gruppen einer ganzen truppe von profies zu unterstellen, sie könnten weniger klug sein als ich. egal ob direkt oder indirekt.

      welche farbmutationen noch möglich sind, weiß niemand.. vor wenigen jahren hat auch niemand mit pintos etc. gerechnet.. und dann waren sie auf einmal da..

      Bis Mura die Skunk nicht nach Deutschland gebracht hat wusste wahrscheinlich fast niemand davon. Aber in Asien scheinen sie schon bekannt gewesen zu sein. Das Problem hier in Deutschland ist halt das sich die Liebhaber nicht dazu hinreisen lassen Geld im vierstelligen Bereich für nur ein Tier auszugeben. Und das machen aber die Asiaten. Und wenn Tiere so teuer sind kommen sie eben nicht so schnell nach Deutschland. Es sind aber trotzdem schon bekannte Muster. In welche Kategorie muss man dann solche Tiere also einstufen? Dies bedingt also eine GENAUE Auflistung der bekannten Farbformen die es Weltweit gibt. Ist ja schließlich ein internationales Championat.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      "miiro" schrieb:

      "demlak" schrieb:


      es steht und fällt mit der ehrenhaftigkeit der teilnehmer..

      Das mit der Ehrenhaftigkeit kannst du vergessen wenn es um Geld und Prestige geht. Das haben gerade im Sport schon so viele bewiesen. Egal ob Radsport, Leichtathletik..... Und diejenigen haben teils jahrelang behauptet sie seien clean

      mit anderen worten: du stimmst mir zu, dass da das problem liegt..

      "miiro" schrieb:

      "demlak" schrieb:


      auch ein olympisches sportfest ist nicht vor doping geschützt..

      Mit dem Unterschied das dort kontrolliert wird auf Doping. Und wenn sie mal einen erwischen wird demjenigen der Platz/Preis aberkannt

      einer garnele siehst du aber nicht an, wer sie gezüchtet hat.. eine kontrolle ist nicht möglich.. du kannst maximal zugänge zum wettbewerb so dermaßen einschränken, dass für manche die hürde größer ist, zu betrügen.. jedoch ist die hürde dann auch gleichzeitig für alle höher.. und das ist den ehrlichen gegenüber genauso unfair wie das betrügen selbst.. Es ist eben nicht nur damit getan sich was einfallen zu lassen, dass den zugang für manch einen erschwert.. es muss auch abgewogen werden ob auf der anderen seite nicht auch die ehrlichen drunter leiden.. es ist eben keine veranstaltung nur für menschen mit viel geld.. oder nur für menschen mit guten connections ins ausland.. oder nur für menschen die hitnerher damit geld verdienen wollen. sondern für alle menschen, die dem regelwerk entsprechen.
      wenn dir etwas einfällt, dass nur das betrügen erschwert, aber alle anderen darunter nicht leiden.. her damit =)

      "miiro" schrieb:

      "demlak" schrieb:


      verbiete ich einem importeur, dass er teilnimmt, dann meldet er seine tiere halt im namen seines kumpels an.. und schon sind die tiere wieder drin.. und das verbot hat null wirkung gezeigt.. 

      Dann sollen sie eben im Namen des Kumpels starten. Aber dann werden die Tiere nicht mehr in Shops des Teilnehmenden unter seinem Namen verkauft. Das würde dann nämlich sofort Fragen aufwerfen.

      wieso fragen? dann schreibt importeur x halt auf seiner website "ersteigert auf dem championat" und schon ist das thema wieder vollkommen ok.. und keine fragen sind aufgeworfen.. hier in hannover findet man auch nach der messe einige aquaristikläden die fertige becken auf der messe einkaufen (The Art of the Planted Aquarium - wettbewerb) und diese dann damit beworben auch wieder verkaufen.. das ist gang und gebe..
      also bleibts dabei.. das verbot hätte null wirkung gezeigt..
      und was man nicht vergessen darf.. das GCH ist ein wettbewerb.. nicht mehr und nicht weniger.. die kommerzielle auschlachtung hinterher sollte meiner meinung nach auch nicht thema/problem des wettbewerbsveranstalters sein.

      "miiro" schrieb:

      Meine Lösung wäre sehr einfach. Weg mit dieser Teilnahmebedingung. Ausstellen darf jeder ob gewerblich oder nicht. Es ist dabei egal ob selbst gezüchtet oder selbst eingekauft.

      damit ist aber der sinn dieses wettbewerbs ad absurdum geführt.. die regelung "nur eigene garnelen" ist meiner meinung nach schon viel zu allgemein gefasst..

      "miiro" schrieb:

      Dann kommen nicht jedes Jahr diese unsäglichen Diskussionen auf ob oder ob nicht.

      die diskussionen sind doch von den leuten und nicht vom GCH.. nur weil es stoff zu diskutieren gibt, muss man diesen stoff doch nicht von vorne bis hinten in seine bestandteile auftrennen und alles ausweiden was geht..
      oder mit anderen worten: das Gerede inkl. aller Vorwürfe und Intrigen kommt nunmal von aussen.. und dafür kann das GCH nicht verantwortlich gemacht werden.. im ürbigen wird bei Olympia und co. genauso mit Vorwürfen und Intrigen umsich geworfen..deswegen doping erlauben?

      "miiro" schrieb:


      Bei diesem mikrigen Preisgeld das hier dem Gesamtsieger angeboten wird mach ich mir da keine Sorge.

      es geht anscheinend in den diskussionen um die "betrüger" auch nich um das direkte preisgeld.. sondern den von dir angebotenen shop tieren, nach dem GCH.. also den "ruf" den man mit einer guten platzierung gewinnt, fürs weitere verkaufen nutzen.. aber genau das kann man eben auch mit ersteigerten tieren (und nachwuchs) machen.. macht also keinen unterschied..

      "miiro" schrieb:


      Und die ausgestellten Tiere werden definitiv versteigert und der Erlös kommt einem guten Zweck zu. Das wäre so mein Hirngespinnst.

      Das gabs doch am Anfang.. Versteigerung war verpflichtend.. der Aufschrei war groß.. daher wurde es im sinne der Teilnehmer wieder angepasst. Und der gute Zweck ist, dass die Kosten des GCH ZUM TEIL durch den Erlös der Versteigerung aufgefangen werden. Sponsoring und Startgeld alleine sind nicht kostendeckend. Und ich vermute mal, niemand erwartet, dass die ehrenamtlichen Helfer des GCH auch noch Geld mitbringen um arbeiten zu dürfen? Und Startgelder erhöhen beschränkt die Teilnehmer wieder nur auf Menschen, die es sich leisten können. Und das sollte doch wohl kein Faktor sein, der die Teilnahme beschränkt. Das Startgeld ist momentan auf einem Level, welches so ziemlich niemanden ausschließt.

      "miiro" schrieb:


      "demlak" schrieb:


      denn du selbst sagst, du steckst nicht drin und es kommen vermeintliche fakten bis zu dir durch, welche du hier weiterträgst, ohne sie geprüft zu haben, sorry wenn das hier nach unterstellung klingt.. aber du hast ja eigentlich selber gesagt, dass du nicht drin steckst und nur gelesen und gehört hast.

      Es ist nunmal so das ein Tier, sagen wir mal abhanden gekommen ist. Dieses Tier hätte mit den anderen durchaus Potential gehabt zu gewinnen. Und das ist mehr als Merkwürdig.

      du hast absolut recht.. das was da gelaufen ist, ist mehr als merkwürdig.. wenn nicht sogar abstrus!
      jedoch wirst du auf das hören, was dir deine bekannte erzählt hat.. und ich auf das was mir mein bekannter erzählt hat.. es steht also aussage gegen aussage.. und beide aussagen klingen gleich merkwürdig.. daher werde ich darüber auch nicht weiter diskutieren.. es macht keinen sinn.. über etwas zu streiten was nicht beweisbar ist und man in seiner einschätzung der wahrheit davon abhängig ist, mit wem man befreundet ist.. daher müssen das deine bekannte und meine bekannte untereinander ausmachen.. und es ist ziemlich schlechte schule, wenn man auf indizien basierende vorwürfe verbreitet..
      und daher halte ich mich da raus..

      "miiro" schrieb:


      "demlak" schrieb:


      wäre es nicht schöner, wenn sich alle beteiligten darüber unterhielten was es zu verbessern gilt

      Das wäre es.
      Verbesserungsvorschlag 1: Als Bodengrund Soil nehmen mit Bofi. Vorteil wäre ein klares Wasser bereits nach einem Tag
      Verbesserungsvorschlag 2: Die Wassermenge die vom Züchter kommt wird nicht reglementiert. Wenn der Züchter 15 Liter schickt werden eben genau diese ins Ausstellungsbecken mit eingebracht.

      es ist gut, dass du weitere vorschläge hast.. aber diese haben null zusammenhang mit den von dir zuvor genannten problemen.. hiermit wirfst du komplett andere sachen in den raum.. find ich grundsätzlich nicht schlecht.. jedoch lass uns doch noch bitte kurz beim thema bleiben.. es fehlt immernoch eine lösung für den bereich des "betrügens", der anscheinend der viel viel größere hemnisfaktor für "einige züchter" zu sein scheint, überhaupt teilzunehmen. zumindest wird das ja an vielen stellen so gesagt.
      also bitte nicht diesen Teil ad acta legen..
      dennoch kurz zu deinen 2 Vorschlägen:
      zu dem 1. kann ich nicht viel sagen, weil mir da die erfahrung fehlt. auf den ersten blick find ich den vorschlag nicht schlecht..
      zu dem 2. wo steht denn diese reglementierung? dieser vorschlag geistert schon lange durchs web.. dabei ist er unnötig.. weil es diese reglementierung garnicht gibt. ich erinner mich daran, dass beim letzten GCH auch leute ihr wasser extra mitgeschickt haben. Ich will ehrlich sein.. es ist definitiv ein ganz schöner aufriss wenn alle ihr eigenes wasser extra mitschicken.. aber reglementiert wurde das nirgends. Im Gegenteil.. in den Teilnahmebedingungen steht sogar "Bitte die Garnelen großzügig verpacken".


      "miiro" schrieb:


      "demlak" schrieb:


      ich würde mir z.b. niemals anmaßen auf so dürftige faktenlage wie den titel von 2 gruppen einer ganzen truppe von profies zu unterstellen, sie könnten weniger klug sein als ich. egal ob direkt oder indirekt.

      welche farbmutationen noch möglich sind, weiß niemand.. vor wenigen jahren hat auch niemand mit pintos etc. gerechnet.. und dann waren sie auf einmal da..

      Bis Mura die Skunk nicht nach Deutschland gebracht hat wusste wahrscheinlich fast niemand davon. Aber in Asien scheinen sie schon bekannt gewesen zu sein. Das Problem hier in Deutschland ist halt das sich die Liebhaber nicht dazu hinreisen lassen Geld im vierstelligen Bereich für nur ein Tier auszugeben. Und das machen aber die Asiaten. Und wenn Tiere so teuer sind kommen sie eben nicht so schnell nach Deutschland. Es sind aber trotzdem schon bekannte Muster. In welche Kategorie muss man dann solche Tiere also einstufen? Dies bedingt also eine GENAUE Auflistung der bekannten Farbformen die es Weltweit gibt. Ist ja schließlich ein internationales Championat.


      ich kürz das thema mal ab:
      meine einschätzung zur gruppe 10 basieren übrigens auf den teilnahmebedingungen.. ich habs mir nämlich ganz durchgelesen..
      ich zitier mal

      "Teilnahmebedingungen GCH" schrieb:


      "Die Gruppe 10 erfährt eine Sonderbehandlung. Da neue Kreuzungen oder Varianten nach den normalen Bewertungskriterien nur bedingt zu beurteilen sind, werden hier durch einen Sponsor unter Mithilfe des Ausrichtungsgremiums 3 Sonderpreise für die züchterische Innovation vergeben."
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: AW: Garnelenchampionat 2014

      "demlak" schrieb:


      einer garnele siehst du aber nicht an, wer sie gezüchtet hat.. eine kontrolle ist nicht möglich..

      Weil keine Kontrolle möglich ist muss das Regelwerk eben dahingehend abgeändert werden das es völlig egal ist wer das Tier gezüchtet hat. Es kann und wird betrogen in den Bereichen wo es keine Kontrolle gibt. Davon bin ich überzeugt.
      Und wenn das erlaubt wird was sowieso im geheimen schon stattfindet dann gibt es dahingehend keine Diskussion mehr.

      "demlak" schrieb:


      es ist gut, dass du weitere vorschläge hast.. aber diese haben null zusammenhang mit den von dir zuvor genannten problemen..

      Du wolltest Vorschläge und die habe ich genannt.

      Edit: Ich habe jetzt schon von mehreren Züchtern mitbekommen das sie keine Tiere einschicken, da es ihnen Sinnlos erscheint gegen die asiatischen Importtiere anzutreten.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelenchampionat 2014

      wir unterhalten uns sachlich.. ich seh da keine zickerei grad..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html