GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bedingungen für Schwarze Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedingungen für Schwarze Tiger

      Da das Gemeinschaftsbecken mit YF und Schwarzen Tigern keine optimale Idee war haben wir die Tiger jetzt in ihr eigenes Becken verfrachtet.
      Wer von Euch hat Erfahrungen mit Schwarzen Tigern, und was sind die optimalen Werte zur Vermehrung?
      Wir haben z.Zt. Werte von pH 7, KH 5 und GH 7, kein CO2.

      Wir wissen, dass zum Halten die Werte schon gut sind, aber wo haben wir die besten Vermehrungsbedingungen? Und bei welcher Temperatur?

      Dazu noch als Anschlussfrage:
      Hat jemand eine gute Empfehlung für eine schöne (im Sinne von "hübsch"), kleine Heizung, die regelbar sein sollte? Die soll halt gut in das Fluval Edge passen. :)

      Danke schonmal an alle!
      Gruß,
      Harry
    • Re: Bedingungen für Schwarze Tiger

      Hallo,

      ich habe den Heizer aus Corinnas Link schon länger in einem 20 Liter Cube laufen,er funktioniert auch tadellos,ist aber meiner Ansicht nach made in "China" kein Tüv oder CE Zeichen oder sonsts was also etwas Vorsicht ist geboten :D

      Grüße Tutti
    • Re: Bedingungen für Schwarze Tiger

      Hallo Corinna,

      danke, optisch sieht der ja schon mal gut aus. :) 50W ist aber auch ganz schön viel, im Fehlerfall kocht der das Becken in kürzester Zeit auf... und mit weniger Leistung gibt's den ja scheinbar nicht. Und wenn der wirklich keine Siegel hat, wie Tutti sagt, dann wäre ich da auch etwas vorsichtig.

      Auf jeden Fall schon mal Danke! Man hat ja nie die Übersicht über alle Produkte auf dem Markt, und dann ist es gut, wenn man hier so viele Leute erreichen kann. :)
      Hat jemand Erfahrung mit den Heizern von Hydor? Die sind schön klein und gut zu verstecken, aber leider ungeregelt...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Bedingungen für Schwarze Tiger

      Hallo Harry,
      ich habe seit einer Woche einen ungeregelten Mini-Heizer in Benutzung, der in einem Shrimp-Komplett-Nano-Set enthalten war. Der hat 10 Watt, ist klein und nicht hässlich, schau mal hier:
      Shrimp-Set

      Was hältst du davon, wenn ich dir so einen mal schicke, ich hab noch einen vom zweiten Becken unbenutzt.
      In meinem 6-Liter-Aufzucht-Nano hat der Heizer seit zwei Wochen die Temperatur prima auf etwa 27-28 Grad gebracht.
      Aber brauchen denn deine Tiger höhere Temperaturen als Zimmertemperatur?
      Und gleich noch ne Frage: hältst du die auf hellem oder dunklen Boden? Ich habe gestern nämlich meine teils dunkelblauen Tiger auf dunklen Grund umgesetzt, jetzt sieht man die fast gar nicht mehr...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bedingungen für Schwarze Tiger

      "DonnaCorinna" schrieb:

      ich habe seit einer Woche einen ungeregelten Mini-Heizer in Benutzung, der in einem Shrimp-Komplett-Nano-Set enthalten war. Der hat 10 Watt, ist klein und nicht hässlich, schau mal hier:

      Stimmt, der sieht gar nicht mal so schlecht aus! Wie lang ist das Ding etwa? Ist zwar ungeregelt, aber kann man sonst ja auch mit der Zeitschaltuhr der Beleuchtung koppeln oder so. :)

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Was hältst du davon, wenn ich dir so einen mal schicke, ich hab noch einen vom zweiten Becken unbenutzt.
      [...]
      Aber brauchen denn deine Tiger höhere Temperaturen als Zimmertemperatur?
      Und gleich noch ne Frage: hältst du die auf hellem oder dunklen Boden? Ich habe gestern nämlich meine teils dunkelblauen Tiger auf dunklen Grund umgesetzt, jetzt sieht man die fast gar nicht mehr...

      Ich werde mal mit meiner besseren Hälfte besprechen, ob ihr der Heizer auch gefällt, dann sage ich Dir Bescheid. :) Wir besprechen dann per PN, was Du dafür bekommst. :)

      Zimmertemperatur: Im Moment herrschen im Becken so 20-21 Grad, aber ich habe halt gelesen, dass man Tiger bei 22-25 Grad halten soll - daher ja auch meine Frage im Ursprungsposting nach den optimalen Bedingungen. Jetzt in der warmen Jahreshälfte wird die Temperatur eher das kleinere Problem sein, aber im Winter fällt die Wassertemperatur bei uns schon so auf 18 Grad. Und da werden die kleinen Krabbler schon ganz schön träge...

      Sand: Wir haben den Dennerlekies in "Sunda weiß" drin, da sieht man die Tiger schon ziemlich gut! Anfangs war ich enttäuscht, weil der Sand ja "weiß" sein sollte, nach dem Waschen im Eimer war er aber einach nur "grau". Da habe ich noch gemeckert, dass ich mir auch auf der nächsten Baustelle 4kg aus dem Betonmischer hätte holen können. Aber dann haben wir es eingefüllt, mit Wasser und Aquarienbeleuchtung, und dann war ich doch sehr zufrieden. Schön hell, aber nicht grell blendend wie in Meerwasseraquarien. Mir gefällt's jetzt richtig gut. Also: erst abwarten, dann meckern. ;)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Bedingungen für Schwarze Tiger

      Hi

      Von den Bedingungen her haben die genau so ne riesen Spannweite wie die normalen Tiger. Konnte bisher keinerlei Unterschiede feststellen, ich halte und vermehre sie in meinem leitungswasser (pH 7,4, KH 6 GH 10 Temp schwankt zwischen 20 und 24grad).

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)