GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

wirbelosenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wirbelosenbecken

      halli hallo

      ich bin neu hier und habe einige fragen.

      Ich möchte mir ein 200 liter, vlt auch 300 liter Becken anschaffen, es soll hauptsächlich auf wirbellose ausgelegt sein. :D

      es soll viellseitig sein. das heißt, teilweise dicht bepflanzt sein, teilweise frei
      es zieht ein kampffisch ( w ) ein, es sei denn, dieser zeigt agressives verhalten, dann bleibt er in seinem kleinen Becken .

      mein traum sind nigerianische schwebegarnelen und fächergarnelen ( mollukken und gabun ) .
      ich weiß das ist ein wiederspruch, aber ich habe eine idee.
      in der nähe des boden an einer seitenscheibe wird eine pumpe befestigt. so ca. 20 bis 30 centimeter dahinter werden große steine hingestellt, dadurch wird die strömung eingekesselt und die monster haben genug platz zum fächern, doch die schweber haben noch genug platz zum, schweben ( der vorallem fast strömungsfrei ist )

      meint ihr das könnte gehen ?
      welche fische könnten noch dazu?
      welche wirbelosen noch ?

      Liebe grüße
      kufu
    • Re: wirbelosenbecken

      Man könnte dazu noch Schnecken zusetzen das klappt aber fast alle Fische auch die "Garnelen freundlichen" fressen die Babys Garnelen auf
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: wirbelosenbecken

      Es kommen bei dichter Bepflanzung vielleicht ein paar durch kann da aber nichts garantieren
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: wirbelosenbecken

      Aber es jagen nicht alle aktiv aber was ins Maul passt und vor der Nase rumschwimmt ist weg
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: wirbelosenbecken

      Hi und erstmal herzlich willkommen!
      Es könnte klappen - du musst aber wissen, dass sich Schweber nicht massenhaft vermehren und recht empfindlich sind, was den Versand angeht (also immer selbst abholen, das Geschüttel beim Paketversand überleben sie leider nicht). Mit Fischen würde ich sie nicht unbedingt zusammen halten - höchstens mit sehr kleinmäuligen Exemplaren. Die Schweber-Jungtiere sind im Vergleich zu anderen Zwerggarnelen sehr groß und können z.B. von Perlhuhnbärblingen nicht bewältigt werden.
      Der Kampffisch beißt sie sich in mundgerechte Häppchen, wenn's blöd läuft. Das fände ich bei Schwebern sehr schade, grade weil sie sich nicht üppig vermehren.
      Vom Wasser mögen sie's eher weich/leicht sauer, in mit Bienensalz aufgesalzenem Osmosewasser habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: wirbelosenbecken

      hallo,

      ich habe noch eine frage, meinst du ,@ulli, dass der kafi auch die großen schweber frisst oder nur die kleinen ?
      den, wenn nur die kleinen, hätte ich noch ein becken für die vermehrung zur verfügung, von dem dann die großen übergesetzt werden können.

      LG kufu
    • Re: wirbelosenbecken

      Hallo kufu,

      nur mal so eine Überlegung: Wenn die Schweber sogar am schütteln des Transportbeutels während des Transports sterben können und wie Ulli leidvoll zu berichten weis das auch schamlos tun, dann wäre wohl selbst der Versuch des KaFis mal zu probierne ob die schmecken, selbst wenn er sie nicht ins Maul bekommt wohl eher ungesund für die lieben Schweber.

      Tja, und wenn die Tiere so empfindlich sind, und du doch sowieso ein Aufzuchtbecken für sie hättest, wäre es dann nicht sinnvoll ihnen den Stress des Umsetzens zu ersparen?

      Vielleicht ist das hier eine gute Gelegenheit einfach zu akzeptieren, dass es Arten gibt, die außer dass sie beide im Wasser leben keine Gemeinsamkeiten in Bezug auf ihre Bedürfnisse haben.
      Wenn es unbedingt Schweber sein sollen, dann würde ich an deiner Stelle mir selbst und den Tieren einen Gefallen tun, und sie in einem Artenbecken halten.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher