GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

120 Liter Sulawesi Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 120 Liter Sulawesi Becken

      Hallo!

      Eigentlich sollte dies hier ein Vorstellungsbeitrag zu meinem Projekt Sulawesi Becken werden. Schon einmal vorweg: es wird eine Vorstellung und ein "Hilferuf". :(

      Anfang August sollte mein Aquarienregal endlich vervollständigt werden. Vorhanden waren zu diesem Zeitpunkt unten ein Taiwaner/Mischlingsbecken, in der Mitte ein Gesellschaftsbecken und oben sollte nun endlich mein Sulawesibecken entstehen.

      Gefiltert wird das Sula-Aquarium über Luftheber hinter einem seitlichen HMF. Hinter dem HMF befindet sich ausserdem ein Heizstab (Aquael Neoheater) und ein Sprudelstein. Zusätzlich zum Heizstab habe ich noch einen Dennerle Bodenfluter 25 Watt unter dem Bodengrund.

      Für die Einrichtung kam als Bodengrund Nanoplättchenkies (Schiefer), Schieferplatten zu einem "Turm" zusammen geklebt und eine Moorkien Holzwurzel zum Einsatz. Als Wasser benutze ich Osmosewasser, welches zusätzlich über einen Aqualight Mischbettharzfilter gefiltert wird, mit Sulasalz 8,5 aufgehärtet (Leitwert 250; GH 6; KH 4). Nettowasserinhalt Aquarium: 85 Liter.

      Nach knapp zwei Monaten (am 01.10.) habe ich das Becken erstmalig besetzt. Die Kardinäle habe ich in Rostock von einem Züchter/Halter gekauft und abgeholt - er hat das Glück, die Kardinäle auf Leitungswasser halten zu können. Aus diesem Grund dachte ich, dass die Kleinen härter im nehmen sind. Auch wenn kein grüner Algenrasen zu sehen war, müsste eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon genug Aufwuchs vorhanden gewesen sein. Die ersten vier Tage waren die Garnelen auch gut unterwegs und haben alles abgeweidet. Danach wurden sie immer ruhiger und am 08.10. habe ich die erste Tote aus dem Becken geholt. Am 12.10. waren dann alle hinüber.
      Ok, ich dachte: "Anlaufschwierigkeiten..." Also habe ich das Becken noch einen weiteren Monat laufen lassen - Wasserwechsel trotzdem wöchentlich (35 Liter). Ausserdem habe ich noch zwei Red Rili´s eingesetzt. Die beiden Kleinen sind bis heute putzmunter im Becken unterwegs!

      Am 17.11. dann ein neuer Versuch. Diesmal die Tiere von einem Züchter/Halter, welcher die Tiere auf 7,5er Salz hält.
      Was soll ich sagen: Heute leben nur noch zwei Kardinäle... ;( Die beiden Neocaridinas sind immer noch gut unterwegs.

      Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter??? Woran kann das liegen? Wasser wird´s wohl nicht sein!?

      Gruss
      Silvio

      PS: Es wurden keine Spray´s benutzt, nicht geraucht im Zimmer, nicht mit schmutzigen Fingern ins Becken gefasst, nix geändert usw.

      PPS: Vielleicht können ja die Logemänner was dazu sagen. Die Beiden haben ja eine Reihe von Versuchsbecken hinter sich... :)
      Bilder
      • 20131123_121528.jpg

        391,91 kB, 1.200×724, 2.230 mal angesehen
      • 20131019_201034.jpg

        559,36 kB, 1.200×724, 1.968 mal angesehen
      • 20131123_121536.jpg

        484,64 kB, 1.200×724, 1.488 mal angesehen
      • 20131123_121543.jpg

        418,26 kB, 1.200×724, 1.430 mal angesehen
      • 20131123_121451.jpg

        498,67 kB, 1.200×724, 1.242 mal angesehen
      • 20130921_194635.jpg

        537,4 kB, 1.200×724, 1.367 mal angesehen
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      hey Silvio,
      ich hab in etwa das selbe setup.. nur weniger filterfläche..

      bei wieviel grad hälst du die zwerge?
      fütterst du zusätzlich? Wenn ja, wie oft?
      wie oft machst du wasserwechsel?
      reinigst du auch den bodengrund?

      ich hatte damals auch anlaufschweirigkeiten nach 2 monaten einfahren.. als ich dann später nochmal garnelen dazugekauft habe, lief es wunderbar.. es waren auch welche vom selben züchter wie am anfang, wo es nicht so gut klappte..
      vieleicht hats was mit der einlaufzeit zu tun? und ich kann mir vorstellen, dass es bei einer so großen filterfläche wie deiner, noch um einiges länger dauert, bis man da loslegen kann.
      ist aber reine spekulation..

      mir drängt sich immer mehr der eindruck auf, dass der flaschenhals effekt bei den sulawesis stärker zum vorschein kommt, als bei anderen garnelen. ist zwar auch nur spekulation.. aber die ganzen berichte die man so hört und liest, lassen diese theorie zu.
      man hört ja doch recht häufig davon, dass beim neukauf viele draufgehen.. ich könnte mir vorstellen, dass die paar die dann übrig bleiben, dank des flaschenhals effekt einen weit aus kleineren genpool haben, welcher auf das aktuelle habitat passt.. aber wenn dann der verkauf ansteht.. und die zwerge in ein neues habitat kommen.. geht das problem von vorne los..
      ein eng gefasster genpool.. aber ein neues habitat.. es überleben wieder nur diejenigen, die mit dem neuen habitat klarkommen.. die vermehren sich dann.. und haben dann einen anderen eng gefassten genpool.. etc.. etc.. etc..
      wir züchten also alle unsere eigenen kleinen stämme.. und ohne einkreuzungen, werden wir das problem niemals loswerden.. sondern es noch potenzieren...

      davon abgesehen, dass das grundsätzlich mit jeder garnele so ist.. würde ich behaupten, dass sich das bei den sulawesis verstärkt bemerkbar macht.
      zum einen scheinen sie weniger mutationen zu haben (daher wohl auch kaum phänotypische veränderungen züchtbar)
      zum anderen weil bei den sulawesis bei neubesatz weniger tiere übrig bleiben, als bei anderen tieren (flaschenhals effekt)

      ich hoffe es stört nicht, dass ich in deinem thread hiermit eventuell eine grundsatzdebatte lostrete (falls das überhaupt wen interessiert).. könnte man aber auch gerne abtrennen und einen neuen thread draus machen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hey Demlak!

      Auf Deine Antwort habe ich gehofft... :) Wollte Dich schon auf Dein Sulabecken per PN anschreiben.

      "demlak" schrieb:

      ich hab in etwa das selbe setup.. nur weniger filterfläche..


      Ja! Mein Setup ist an Deines angelehnt. Ein sehr guter Kumpel von mir hatte schon immer die Idee mit Nanoplättchenkies und Schiefer ein Sulabecken einzurichten -> die Idee und dann schlussendlich Dein Setup haben Ihn zu dem oben gezeigten Scape inspiriert. :)

      "demlak" schrieb:

      bei wieviel grad hälst du die zwerge?
      fütterst du zusätzlich? Wenn ja, wie oft?
      wie oft machst du wasserwechsel?
      reinigst du auch den bodengrund?


      Temperatur liegt bei 28 Grad.

      Weil ich vom zweiten Züchter auch 4 Stück Goldflecktylo´s mitgenommen habe, habe ich täglich ein kleines Stück Hokkaido gefüttert und spätestens einen Tag später wieder herausgenommen. Ausserdem habe ich auch mit dem Einzug der zweiten "Charge" Kardinäle - aufgrund der Empfehlung des Züchters - eine minimale Prise Spirulina gefüttert.

      Wasserwechsel mindestens wöchentlich mit 35 Liter auf 85 Liter Nettowasservolumen.

      Bodengrund habe ich bisher nicht gereinigt, weil noch kein großer Besatz vorhanden war.



      Vom Flaschenhalseffekt höre ich zum ersten mal. Muss ich mich erst mit beschäftigen...

      "demlak" schrieb:

      ich hoffe es stört nicht, dass ich in deinem thread hiermit eventuell eine grundsatzdebatte lostrete (falls das überhaupt wen interessiert)..


      Stört mich nicht! Man kann nur dazu lernen.

      Gruss
      Silvio
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      flaschenhals effekt ist simple evolutionstheorie..

      spirulina halte ich für teufelszeug.. ich glaub, dass da einfach zu viel anderer kram noch mit drin ist.. ich hab immernoch die VERMUTUNG, dass ich mir mit spirulina pulver damals muschelkrebseier eingefangen habe.. und daher dann auch meine muschelkrebsplage kommt.. aber das ist auch, wie bei so vielem nur subjektive spekulation..

      ich hab den bodengrund vor neubesatz (also nach der einlaufphase) komplett gereinigt.. auch die wochen danach.. es hat mir keine vorteile eingebracht.. aber es gibt den einen oder anderen, der sagt, dass man tunlichst mulm in sula-becken vermeiden sollte.. mitlerweile mach ich das nichtmehr..

      ich füttere übrigens seit monaten GARNICHT...

      EDIT:
      p.s. ich bin da insgesamt auch kein kompetenter ansprechpartner.. ich hab nur ein sula-becken laufen.. da gibts sicherlich ne menge leute, die mit mehreren becken auch unterschiedliche erfahrungen gesammelt haben
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      "Silvulpl" schrieb:

      ...Moorkien Holzwurzel...

      Ist die schon alt und ausgelutscht? Die könnte sonst vlt. den pH-Wert senken. Wie ist der bei dir?

      "demlak" schrieb:

      mir drängt sich immer mehr der eindruck auf, dass der flaschenhals effekt bei den sulawesis stärker zum vorschein kommt, als bei anderen garnelen.

      Ich glaube nicht so recht daran. Zumindest nicht in nennenswertem Ausmaß. Wenn überhaupt dann nur bei Wildfängen. In einem Aquarium ist die Variabilität durch den geringen Anfangsbesatz, ob aus einem anderem Aquarium oder von einem einzelnen Standort im Freien, schon so gering, dass da nicht mehr allzu viel driften kann. Zumal in einem Becken die Tiere auf so geringen Platz konzentriert sind, dass man bei zufälliger Auswahl der Tiere beim herausnehmen einen ganz guten Schnitt durch die Beckenpopulation bekommt.
      Bei anderen Arten dürfte es ausgeprägter sein, da man bei denen meist nicht zufällig auswählt, sondern selektiert.
      Die Kardinäle sind wohl einfach eine empfindlichere Art.
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hallo!

      Die Moorkienwurzel ist keine alte ausgelutschte, sondern eine neu gekaufte. Ich dachte, das sie auf den PH Wert - aufgrund Ihrer geringen Größe im Verhältnis zum Wasservolumen - keinen Einfluss hat. Der PH Wert liegt bei 8,3.

      Kann die Wurzel noch andere für Kardinäle schädliche Stoffe abgeben?

      Bei den Schieferplatten und dem Bodengrund dachte ich schon an Ölschiefer!? Aber die beiden Neocaridinas sind ja putzmunter unterwegs. Somit dürfte die Ölschiefertheorie ausfallen, oder?

      @Demlak: Hast Du auch Schnecken im Sulabecken?

      Gruss
      Silvio
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Und die Tylo´s kommen auch komplett ohne zusätzliche Fütterung aus?
      Noch eine Frage zu den Tylo´s: Bewegen sie sich eher auf den Steinen oder auf dem Bodengrund?

      Hintergrund: Die von mir eingesetzten 6 Tylo´s (auch die Mini) haben es, bis auf eine einzige, auch nicht geschafft. Mir kommt es so vor, als wenn die Kleinen mit dem Bodengrund nicht klar kommen. Die kleinen Plättchen sind ja sehr leicht und werden eher hin und her bewegt, als das sich die Schnecke vorwärts bewegt. Ausserdem liegen sie mehr rum, als das sie sich bewegen.

      Zu meinem Problem:
      Kann es eventuell auch an den vielen großen fast waagerechten Flächen im Schieferturm liegen?
      Auf diesen Flächen kann sich ja eine Menge Mulm/Dreck/Kothaufen usw. sammeln.

      Kann mir niemand weiter etwas dazu sagen?

      Gruss
      Silvio
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      kein plan ob sich da bei dir mulm ablagert.. bei mir ist da ein wenig.. aber ich bin da recht schmerzbefreit was den wasserwechsel angeht.. daher wirbelt das auch gerne im becken danach =)

      die mini-tylos sehe ich zu 99% auf den steinen und der wurzel.. aber nur sehr selten im kies..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Das mit der Wurzel war nur ne Idee. Der pH-Wert ist aber in Ordnung soweit ich das sagen kann.
      Im Allgemeinen sind die Wurzeln ja nicht schädlich, aber ich weiß nicht ob schon mal jemand eine frische in einem Sulawesibecken hatte. Bis sich dazu jemand mit Erfahrungen äußert, kannst du sie ja mal testweise rausnehmen.
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hallo,
      es ist manchmal schon schwierig rauszufinden warum es mit den Sulawesis nicht klappt und warum manchmal doch. Es könnte schon sein das sich irgendwo zuviel Mulm angesammelt hat. Kannst Du den Schieferaufbau rausnehmen? Vielleicht mal kurz abspülen. Ich würde auch den Bodengrund immer mal mulmen, da würde ich immer abwechselnd eine Woche die eine Hälfte und die nächste Woche die andere Hälfte machen.
      Ich mulme bei meinen Kardinälen auch bei jedem Wasserwechsel, da ich auch große Tylos drin hab und die schon ziemlich Dreck machen.
      Es kann auch sein das es die Wurzel war, hat die am Anfang das Wasser braun gefärbt?
      Ich würde auch mal probieren nicht zu viel Wasser auf einmal zu wechseln, vielleicht lieber auf 2 x die Woche aufteilen.
      Dann würde ich noch ein bischen was Grünes einbringen, ein bischen Moos und Javafarn z.B., Süßwassertang geht bei mir auch. Ich denke das würde nicht schaden.
      Das die Schnecken gestorben sind kann schon am Bodengrund liegen, wenn die da wirklich kaum vorankommen. Ich denke, wenn man die neu kauft, dann sind die sowieso nicht so richtig fit und dann die Anstrengung um vorwärts zu kommen.
      Als Futter kann ich am Anfang von BioMark das Sulawesi-Mineral und/oder von Go Nature das Sula Food empfehlen. Aber nur so alle 3 Tage ein winzig kleines bischen. Als Laub geb ich gerne Maulbeerbaumblätter, die lieben die Tylos und die Garnelen gehen auch dran.
      VG Nicole
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hei, da fallen mir meine "giftigen" Becken ein.
      War das ein neues Becken? Wie oft hast Du das Wasser jetzt schon komplett ausgetauscht?
      Ich hatte Anfange des Jahres Probleme mit neuen Becken, in denen wochenlang Schnecken gestorben sind, obwohl das Becken geputzt und gewässert war...Garnelen hab ich dann erst ganicht probiert...Fischen hat nix gemacht...
      Mach mal mehrere 100% WW mit mind. 3 Tagen Abstand, rubbel wenns abgelaufen is Glas und Siliconnähte mit Zewa ab.
      Vielleicht hilft das...Die Scheiben und das Silicon weiden sie eh ehr nicht ab...da muß schon ganzschön "Biofilm" dran sein, das die da drauf gehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hallo!

      Also ein "giftiges" Becken kann ich ausschließen. Das Regal inkl. der Aquarien habe ich gebraucht gekauft - die Aquarien sind vorher schon länger gelaufen. Wäre aber sonst eine Möglichkeit gewesen...

      "nickyp" schrieb:

      Es könnte schon sein das sich irgendwo zuviel Mulm angesammelt hat. Kannst Du den Schieferaufbau rausnehmen?


      Ok, jetzt ist ja das Mulmen schon mehrmals angesprochen worden - also werde ich das am Wochenende auf jeden Fall mal machen. Der Schieferaufbau ist zu Modulen zusammengeklebt. Raus nehmen ist also kein Problem. Aber wenn ich die Schiefersteine abspüle, blättert der schöne grüne Algenbelag ab.
      Ist das bei Dir/Euch auch so, dass der grüne Algenbelag einfach durch wedeln oder wenig kratzen in kleinen Fetzen abgeht?


      "nickyp" schrieb:

      Es kann auch sein das es die Wurzel war, hat die am Anfang das Wasser braun gefärbt?

      Die Wurzel habe ich vorher abgekocht. Somit hat sie das Wasser nicht mehr braun gefärbt.

      Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
      1. einen weiteren Monat abwarten
      2. Bodengrund mulmen
      3. Steinaufbau reinigen
      4. Wurzel raus nehmen

      Ausserdem überlege ich immer noch den Bodengrund zu wechseln. Hat jemand Erfahrung mit Natalit von Hobby?

      Noch ein Ansatz: Kann auch der Bodenfluter in irgendeiner Weise zu Problemen führen? Vielleicht macht ja auch die für den Bodenfluter notwendige Bodengrundhöhe von 3 cm Probleme!?

      Gruss
      Silvio
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      also.. ich hab keinen gründen belag.. ich hab mulm im boden.. und ich hab den selben plättchenkies.. wenn ich auf vermehrung aus wäre, w+rde ich auch noch extra füttern.. aber nö =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hallo,

      als Bodengrund habe ich damals nur eine ca. 0.5-1cm dicke Schicht aus feinem Sand genommen. Den durchpflügen die Tylos regelrecht und halten ihn dabei sauber. Hast Du dein Becken vorher mit irgendwelchen Filterbakterien angeimpft? Ich kann nur empfehlen, anfangs etwas Filtermulm aus einem anderen Becken zuzugeben, damit sich ein stabiles Millieu entwickelt. Dann bildet sich auch schnell etwas Aufwuchs.

      Mein Becken mit Kardinälen und Sula 8,5 lief einige Monate ohne Verlust, bis der Kater mit den Garnelen gespielt hat X/

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hallo Peter!

      Nein, habe nicht angeimpft. Deshalb habe ich das Becken auch knapp 2 Monate einlaufen lassen. Ich könnte aber aus dem Gesellschaftsbecken Filtermulm nehmen.

      Macht das jetzt noch Sinn?


      0,5 bis 1 cm starke Bodenschicht geht aufgrund des Bodenfluters (Bodenheizkabel) nicht -> da brauche ich etwa 3,5 bis 4cm, damit die Kabel abgedeckt sind.

      Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Bodenfluter gut oder schlecht ist!?
      Hat jemand eine Meinung dazu? Sollte ich den Bodenfluter lieber weg lassen?

      Gruss
      Silvio
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hi Silvio,

      ein Bodenfluter ist ein nettes Gimmick, das du haben kannst, oder auch nicht. Wenn du Turmdeckelschnecken hast, brauchst du (vorausgesetzt, dein Boden ist nicht zu hoch) eigentlich keinen, und die Schnecks brauchen auch keinen Strom ;).

      Ich habe keinen eingebaut, in keinem Becken, kenne aber auch Leute, die einen haben und bei denen es ebenfalls läuft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Hallo!

      Den Bodenfluter hatte ich eigentlich auch nur als "Fußbodenheizung" für die Garnelen eingebaut. Ich dachte, es könnte Ihnen gefallen... :)

      Kleines Update:

      Gestern habe ich den Bodenfluter entfernt und den Bodengrund auf 0,5 cm reduziert. Den Schieferaufbau habe ich etwas nach innen gerückt, damit ich die seitliche Scheibe mit einem Algenmagneten reinigen kann... Ausserdem ist durch den Umbau auch ein 100% Wasserwechsel abgefallen.




      Noch ein erfreuliches Update:
      Das folgende habe ich bei meinem Update am 05. Januar nicht erwähnt, aus Angst wieder eine Niederlage einstecken zu müssen.

      Anfang Dezember habe ich aus Frust ein kleines Sulabecken eingerichtet. Diesmal habe ich mir keinen Kopf über ein vernünftiges Aussehen oder passende Steine gemacht... Einfach und schnell eingerichtet.

      Aquarium: Aquael 20 Liter
      Bodengrund: weißer Sand
      Steine: versteinertes Laub, Lava, Ohko Steine
      Filter: Schwammfilter mit Luftheber



      Am 30 Dezember habe ich zwei "Test"-Kardinäle eingesetzt.

      Was soll ich sagen: die beiden sind bis heute putzmunter unterwegs. :happy:
      Also werde ich am Wochenende das kleine Becken mit weiteren 8 Kardinälen und das große Becken mit 2 "Test"-Kardinälen besetzen.

      Gruss
      Silvio
      Bilder
      • 20140119_202500.jpg

        381,95 kB, 725×900, 632 mal angesehen
      • 20140119_202438.jpg

        376,9 kB, 1.200×724, 626 mal angesehen
    • Re: 120 Liter Sulawesi Becken

      Huhu..drück Dir die Daumen, das es jetzt gut läuft...
      Finde das viel zu wenig Leute sich für Sulawesigarnelen begeistern :o mit denen man sich dann auch schreiben kann.
      Die sind soooo schön und ich hab sie auch eigentlich total pflegeleicht, wenn man sich an die Regeln hält...
      Warscheinlich muß man allerdings bei ihnen nochmal mehr aufpassen, das man extrem gut gewässertes Material verwendet, das nix abgibt...Das gilt auch für neue Becken (ja ich weiß ich nerve damit..aber wenn einem das mit mehreren Becken passiert is...dann kann man die Klappe nicht halten ?( )
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!