GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitungswasser und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitungswasser und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo,

      ich bin mir nicht sicher ob ich das hier schon einmal gefragt habe,deswegen werde ich es nochmal mit eigenem Thema versuchen.

      Aus der Leitung bekommen wir ja eigentlich ein super Wasser KH 0-2 PH 7,5 GH 5, könnte ich das Leitungswasser mit dem Bee Salz aufbereiten?
      Ich habe das Problem,im Winter genügend Regenwasser zu benutzen,da ich nicht wirklich weiß wo ich das ganze Wasser frostfrei lagern soll.
      Ich überlege ob ich evt ein Versuch starte,in einem AQ habe ich noch nen Restbestand Bienengarnelen ca 10 Stk oder meint ihr das das ganze nach hinten gehen könnte.

      LG Sanne
    • Re: Leitungswasser und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo,
      bei mir ging die (laaangsame) Umstellung auf Osmosewasser + Beesalz völlig nach hinten los und hat jede Menge Garnelen vernichtet. ;( :evil:

      Hab ALLES wieder auf Leitungswasser (Leitwert-290-300µS,PH-8-9,KH-4,GH-5-6) umgestellt,seit dem läuft ALLES wieder bestens.

      2L Leitungswasser + 1ml KH/PH- ergibt bei mir: Leitwert 330-350,PH-6-6,5,KH-0-1,GH-5-6,ALLE meine Caridina's fühlen sich bei diesen Werten Pudelwohl und vermehren sich bestens.

      Fische + Neocaridina + Blue Bee bekommen pures Leitungswasser,Caridina's bekommen Leitungswasser pur + Tetra KH/PH- bzw. Stein's Eichenextrakt,sonst nix.


      Gefiltert werden ALLE Becken(wenig Bodengrund) mit Luftbetriebenen Schwammfiltern und Wasserwechsel gibts (als Beispiel 60er Becken) 1-max.2L/Woche.


      Ca. 1mal im Monat(bei Bedarf) werden die Schwämme "ausgewaschen",Bodengrund wird NIE abgesaugt.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Leitungswasser und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo Sanne,
      Du kannst das Bee Shrimp Mineral GH+ sehr gut auch zum aufhärten von Leitungswasser verwenden. :)
      Ob allerdings Dein Leitungswasser ein "super Wasser" ist, lässt sich nicht an den Werten die Du nennst sagen. Auch bei optimalen gemessenen Werten können ja allerlei Stoffe mit durch die Leitung kommen, die nicht erwünscht sind und ggf. den Garnelen Probleme bereiten könnten..... aber versuchen würde ich es, könnte ja auch sehr gut klappen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Leitungswasser und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

      Boar, ich staune, was manche Leute für Leitungswasser haben! :thanks:
      Hier kommt GH21, KH19, pH 7,5 raus, das geht mit KH- nur für neos und Amanos...

      Nur der Unsicherheitsfaktor Zusätze wär mir nicht geheuer, ich würde da niemals ohne Aufbereiter was zu Garnelen kippen. (Ich konnte hier mal 2 Wochen lang leichtes Chlorid nachweisen...)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Leitungswasser und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo,

      bisher kann ich mich nicht beklagen,habe das 112 Liter AQ genommen in dem Red Bee eingezogen sind,allerdings bin ich noch nicht bei reinem Leitungswasser .
      Im Moment gibt es 3/4 Leitungswasser und 1/4 Regenwasser bis zum Januar dann stelle ich es komplett um.

      Wollte es halt langsam verändern und von 20 Bee sind im 6 tragend,bevor ich das Leizungswasser nehme lasse ich es 1-2 Tage im Eimer stehen.

      LG Sanne
    • Re: Leitungswasser und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

      Hi Susanne,

      ich würde Dir noch ein aufsprudeln des Leitungswassers empfehlen (also nicht einfach durch den Hahn in die Eimer laufen lassen, sondern am besten die Duschbrause verwenden). Dadurch lüftest Du zumindest eventuelles Chlor aus dem Wasser.

      VG
    • Re: Leitungswasser und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo,

      es ist zwar eine lange Zeit vergangen, als ich dieses Thread geschrieben habe,aber dafür gibt es auch Neuigkeiten.

      Anfangs ging es recht gut mit der Haltung von Tai und Mischern in regenwasser welches mit Bee Salz aufbereitet wurde, aber so wirklich lief es nicht.

      Daraufhin stellte ich mir die Frage ob es mit Leitungswasser besser klappen könnte und habe es einfach versucht.

      Allerdings muss ich sagen das ich die restlichen Tai,Mischer und CR und schwarze Bienen alle zusammen in ein Aquarium gesetzt und den Versuch gestartet und muss sagen , so gut lief es lange nicht mehr, habe viele tragende WEibchen und ganz ganz viele Minis im Aquarium rumwuseln. :happy:

      Aber vevor sich hier jemand beschwert das ich die alle zusammen geschmissen habe, ich weiß sollte ich jemals von diesen Tieren abgeben, werde ich die Leute daruf hinweisen diese aus dem Querbeet Aquarium kommen.

      Anfangs habe ich ca 20 Tiere gehabt(beim einsetzen) mittlerweile sind es weit über 60stk soweit ich es zählen konnte.Die Tais die dort zur Welt gekommen sind scheinen bisher das Wasser gut zu vertragen..

      Meine Wasserwechsel mache ich eigentlich wöchentlich entweder 2 x in der Woche je 10 Liter oder mal Ende der Woche 20 Liter. Es kommmt aber auch mal vor ,das der WW in einer Woche ausfällt, aber es scheint hier gut zu funktionieren.

      Das ist meine Erfahrung dazu! :)

      LG Sanne