GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2 Liter Meerwassernano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Liter Meerwassernano

      Hallo,
      Ich habe dir Idee mir ein 2Liter Meerwasser Nanoaquarium
      einzurichten.
      Habe aber keine Ahnung davon ,was ich als Bodengrund nehmen sollte welche Einrichtung oder
      welches Salz sollte ich nehmen.
      Und welche Tiere ,Pflanzen oder Korallen sind möglich ?
      Es sollte schön aber pflegeleicht sein.
      Wie muss ich das Pflegen?
      Danke im voraus
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      Hallo,

      Artemia kannst du darin halten. Bodengrund brauchst du nicht unbedingt, kannst aber auch Sand oder Kies nehmen. Dazu vlt. einen kleinen Lavastein zur Oberflächenvergrößerung, oder ein kleines Stück gebrauchtes Lebendgestein ohne Bewuchs.
      Das Ganze sollte am Fenster stehen, damit genügend Algen für die Artemia wachsen, dafür vlt. eingefahrenes Meerwasser aus nem Zooladen hohlen.
      Wenn das mal läuft, braucht man nichts weiter daran machen.
    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      Was ist Lebendgestein?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      "BlueBolt" schrieb:

      Inofmier dich doch mal im Fachhandel deines vertrauens.
      Lebendgestein ist in nahezu jedem MeerwasserAQ vorhanden !
      Und 2L ist, wenn überhaupt, nur dafür geeignet.


      Danke sehr informativ und eine Tolle Hilfe
      :thumbup:
      Auch im einem forum kann man sich seit neuem informieren. Aber trotzdem danke das dir die Mühe gemacht hast eine Antwort zu schreiben.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LukasSt ()

    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      Warum Antwortet niemand? :(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      Hallo Lukas

      Die Meerwasseraquaristik ist ein sehr komplexes Thema. Da du nicht einmal weißt, was Lebendgestein ist, ist anzunehmen, dass du dich nicht mal mit den Grundlagen der Aquaristik auskennst.

      Foren sind sehr hilfreich wenn man spezifische Fragen zu einem Thema hat, gerade wenn es um Erfahrungswerte anderer User geht. Oder wenn man Stichpunkte bekommen möchte unter denen man sich dann selbst informieren kann. Aber zu verlangen, dass sich jemand die Zeit nimmt, jetzt jemand eine seitenlange Abhandlung zur Meerwasseraquaristik zu schreiben, nur weil du zu bequem bist, dich selbst auf verschiedenen HPs, im Fachhandel und mit Fachliteratur zu informieren grenzt schon an Unverschämtheit.

      Gruß, Sini
    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      Hallo mit Süßwasser kenne ich mich aus jedoch mit Meerwasser( denn das ist was ganz anderes) nicht ausserdem will ich auch keine halben Romane sonder nur meine fragen beantwortet haben
      Zum Beispiel hätte locker gereicht :
      Das Salz,
      Was ich darin pflegen kann ,
      Welcher bodengrund

      Ein guter Link hätte auch gereicht
      So viel ist das nicht ! :(

      Ich will mich hier aber auch nicht streiten
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      Hallo,
      mach' aus 2L 20 und man kann was draus machen,für 2L hat Tetrapod schon den besten Hinweis gegeben. ;)

      Kannst ja mal hier - nanoriffe.de/ rumstöbern. ;)

      P.S.: Meerwasser ist min. genauso einfach wie Süßwasser,bei entsprechendem Besatz+Technik sogar noch einfacher. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      Hallo Sini,

      "Sini" schrieb:

      Foren sind sehr hilfreich wenn man spezifische Fragen zu einem Thema hat, gerade wenn es um Erfahrungswerte anderer User geht. Oder wenn man Stichpunkte bekommen möchte unter denen man sich dann selbst informieren kann. Aber zu verlangen, dass sich jemand die Zeit nimmt, jetzt jemand eine seitenlange Abhandlung zur Meerwasseraquaristik zu schreiben, nur weil du zu bequem bist, dich selbst auf verschiedenen HPs, im Fachhandel und mit Fachliteratur zu informieren grenzt schon an Unverschämtheit.

      Gruß, Sini


      ganz besonders hilfreich für Lukas wäre sicher an dieser Stelle die Nennung geeigneter Fachliteratur gewesen, z.B. Nanoriffaquarien von Daniel Knop :).

      Daniel Knop hat Aquarien zwischen 400 (!) Millilitern und 20 Litern getestet und seine Empfehlung für weniger erfahrene Aquarianer lautet: Untergrenze 10l. Und das, obwohl alle getesteten Aquarien funktionierten.
      Natürlich kann ein 2l Meerwasseraquarium funktionieren, am besten mit Sand aus einem schon lange eingefahrenen Meerwasser-Aquarium und wenigen, klein bleibenden Korallen. Wasserwechsel am allerbesten häufig aus einem funktionierenden Meerwasserbecken. Das lädt ein zum wöchentlichen Schlendern zum Meerwasser-Laden :). Und: gaaaanz sicher bleibt es nicht bei 2l Aquarien, wenn man dort wöchentlich auftaucht, hihi 8o !

      (Ich glaube, der Einzige, der so etwas aushalten könnte, ohne salzsüchtig zu werden ist HP...aber immerhin ist er schon bei Brackwasser angekommen mit Halocaridina rubra- es besteht noch Hoffnung :happy: ...)

      Lukas, schlendere einfach mal in einen Meerwasserladen, schau´Dir an, was alles Faszinierendes herumsteht, kräucht und fleucht (nimm eine Lupe mit ;) ), lass´Dich beraten, besorge Dir Literatur, die Du spannend findest und schnüffel ein bisschen in Nanoriff.info, da habe ich auch sehr viel lernen können.

      Und lass´Dich niemals von einer Idee abbringen, weil Du noch nicht genug Wissen gesammelt hast :). Ein Meerwasserbecken kann heute, morgen, übermorgen, oder erst in Monaten/Jahren aufgestellt werden, es eilt ja nicht. Und in der Zeit bis dahin wünsche ich fröhliches Einlesen und Eindrücke von schönen Meerwasseraquarien sammeln, die Dir noch begegnen werden :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: 2 Liter Meerwassernano

      "LukasSt" schrieb:

      Hallo mit Süßwasser kenne ich mich aus ...


      Lieber Lukas,

      den Eindruck habe ich ganz und gar nicht, wenn ich mir deine anderen Beiträge so ansehe. Ist wirklich nicht böse gemeint, da jeder mal anfangen musste. Die meisten Fragen hättest du dir aber sicher durch Eigenrecherche ohne besonders großen Aufwand selber beantworten können.
      Viele Grüße, Jan