GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie wichtig ist der KH Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wichtig ist der KH Wert

      Hallo, ich möchte mal hier die Frage stellen da ich überall verschiedenes höre oder lese. Wenn ich red fire, yello Fire, Red und black Bee erfolgreich halten möchte (in Arten Aquarien) wie wichtig ist dann der KH Wert? Ich habe PH 6,1 GH 5 und KH 4. Kupfer, Nitrit ect 0. mir sagt man das KH 4 ein PH Stabilisator ist und er solle wenn möglich sogar auf 6 angehoben werden. Ich habe erklärt das es für Garnelen (sogar die Artenbezeichnung benannt). wurde mir nur geantwortet, dass Ihre Garnelen in Leitungswasser gehalten werden. im Internet liest man, das diese Garnelen und anspruchsvollere Sorten bei KH 3 sogar KH4 gehalten werden und soll keine Probleme geben.
      Frage 2 ist es schädlich aus dem Fachgeschäft Microlebendkulturen zum Einfahren hinzuzugeben?
      Danke
    • Re: Wie wichtig ist der KH Wert

      Bei den meisten von dir genannten Garnelen (ausser red und blackbee) sind die Wasserwerte ziemlich egal. Habe da eher die Erfahrung gemacht das sich die Garnelen bei härterem Wasser wohler fühlen, vor allem eine umgewöhnung von hartem Wasser auf weichem sehr problematisch ist. Daher sind die Garnelen sehr gut für Leitungswasser geeignet.
      Deine Wasserwerte verwundern mich eigentlich, denn PH 6,1 mit einem KH von 4 habe ich noch nicht gesehen.
      Bei Bienengarnelen spricht die Erfahrung das sie sehr weiches Wasser wollen, da kommt der niedrige PH Wert mit dem niedrigen KH Wert her. Bestes Beispiel ist das Bee Salz. Es wird für Osmosewasser oder VE Wasser oder Destilliertes Wasser genommen. Dieses Salz erhöht den GH wert, damit die Garnelen weniger Häutungsprobleme haben und einige andere Dinge. KH und PH werden durch das Salz nahezu nicht verändert, damit man extra diese niedrigen Werte hat.

      Zu Frage 2. Schädlich nicht, aber der nutzen ist auch etwas umstritten.
      MfG
      André
    • Re: Wie wichtig ist der KH Wert

      "Carstenk" schrieb:

      mir sagt man das KH 4 ein PH Stabilisator ist und er solle wenn möglich sogar auf 6 angehoben werden. Ich habe erklärt das es für Garnelen (sogar die Artenbezeichnung benannt). wurde mir nur geantwortet, dass Ihre Garnelen in Leitungswasser gehalten werden.
      Danke


      Hi :huhu:

      willkommen.

      Also diese Sache mit dem Zooläden habe ich auch ständig, genau das was sie Dir gesagt haben habe ich auch zu höhren bekommen. Ein so niedriger KH geht garnicht etc, "da haben sie den PH sturzt doch schon vorprogrammiert".

      Für Red/Yellow Fire stimmt es die mögen es lieber etwas härter.
      Bei Bee´s würde ich es nicht drauf ankommen lassen den KH zu erhöhen bei KH 4 eher noch senken gegen 0. Zum PH stabilisieren nimmst man z.B. Black Water Powder.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Wie wichtig ist der KH Wert

      Hi,

      wie wichtig ist die KH? Gar nicht wichtig, sie spielt nur eine Rolle im Zusammenhang mit dem ph-Wert. Zum Beispiel frage ich mich wie Du bei KH4 einen ph von 6,1 hinkriegst, da ist wohl noch eine CO2 Düngung im Spiel, oder?

      Normalerweise puffert die KH den ph über 7. Wenn keine KH vorhanden ist kommen andere Puffer ins Spiel, zB Huminsäure (Herbstlaub, Seebaumblätter, Erlenzäpfchen, oder ein aktiver Boden, bei mir SRBS) die puffern dann den ph bei 6 - 6,5. Der oft genannte Säuresturz (ph fällt unter 4) ist imho ein Internetmärchen und kommt, wenn überhaupt, nur in extrem versifften Aquarien vor.

      Die ganzen Neocaridina Arten, das sind davidi (wild, red-, yellow-, orange-Fire, Sakura, blue velvet und blue dingsbums:D) und palmata (white-, blue pearl), sind eher auf hartes Wasser fixiert. Bei mir gedeihen sie am besten wenn sogar noch etwas Meersalz (20 Gramm/15 Liter) beigegeben wird, trotz GH 18, KH 12, ph 8, mein Leitungswasser hat einen Leitwert (µS) von ca. 570 mit Meersalzzusatz bis zu 1200.

      Dagegen sind Bienengarnelen echte Weichwasserspezialisten, die in der Natur quasi in fast reinem Regenwasser schwimmen (µS unter 20). Und so werden sie auch gehalten, pures Osmosewasser aufgehärtet mit Diskusmineral auf ca. 250µS. Da ist dann der KH bei Null, und der ph bei ca. 6,5.
      mfg Hans
    • Re: Wie wichtig ist der KH Wert

      Hi,

      man kann entweder Garnelen halten oder Pflanzen züchten. Der Mittelweg ist, wenn man sich Pflanzen von anderen Aquarianern besorgt. Siehe Mowas Angebote.

      Diese Pflanzen sind an ein Aquarium gewöhnt und wachsen dann auch. Leider habe weder ich noch Mowa alles was im Handel oder in Zeitschriften angepriesen wird.
      mfg Hans
    • Re: Wie wichtig ist der KH Wert

      Hei Hans...meine Sammlung is stattlicher als Du annimmst :huhu:

      Aber genau aus dem Grund versteh ich nicht, warum bei den Werte noch jemand Co2 reinblasen will?
      Meine Pflanzen rennen mich auch bei Kh 3 und Ph 7,2 schier um...
      Es ist überhauptnicht notwendig da Co2 dranzuhängen...mehr als wachsen können die Pflanzen auch nicht und man bringt die Tiere nicht in Gefahr...
      Im Gegenteil, man sollte Huminstoffe, Eichenblätter, Erlenzäpfchen einbringen zur pflege der Tiere und stabilisierung des PH...
      Dann brauchts auch keine KH
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie wichtig ist der KH Wert

      Hallo,

      das Problem liegt einfach daran, dass viele Halter nicht bereit sind, sich mit der Biologie, Chemie oder Mikrobiologie hinter dem Ganzen zu befassen. Waren ja in der Schule schon Hassfächer, gelle? 8o

      Das hat aber leider zur Folge, dass die Halter die Fähigkeit verlieren Tipps von Anderen auf ihre Plausibilität hin zu überprüfen und diese ungefiltert als bare Münze hinnehmen.
      Außerdem tut der Handel ja das Seinige dazu, immer wieder irgendeinen ganz schlimmen Mangel im Aquarium zu postulieren, der dann mit irgendeinem "Zaubermittel" bekämpft werden muss, dabei brauchen die Tiere so wenig um gesund und zufrieden leben zu können. Deswegen scheinen sich viele Halter in einer Art permanentem Optimierungswahn zu befinden, und vergessen dabei, dass es eigentlich doch sehr gut läuft. Denn würden die ganzen postulierten Probleme und Mangelerscheinungen, die mit MIttel X und Pulver Y unbedingt korregiert werden müssen wirklich existieren, dann dürfte der Markt mit den Nachzuchttieren der Hobbyhalter nicht so überfüllt sein.
      Es wird oft beklagt, dass doch so viele "minderwertige" Tiere angeboten würden, aber ist dies denn wirklich verwunderlich, wenn mit einem Aufwand, der jeder Intensivstation Ehre machen würde, jegliche natürliche Selektion ausgehebelt wird und wirklich jedes Jungtier, ob mit gutem oder schlechtem Genpool, ins Fortpflanzungsalter befördert wird?

      Für mich ist daher nach Bienensalz und Blackwater Powder auch Schluss mit der Hilfsmittelorgie, denn das sind Produkte, deren Inhaltsstoffe erwiesenermaßen etwas bringen, und auf die die Tiere auch in ihrem Ursprungshabitat regelmäßig treffen.
      Die Jungtiere, die auf diese Art erwachsen werden und sich fortpflanzen bieten zumindest eine gewisse Sicherheit nicht die Sensibelchen zu sein, die eigentlich kaum noch selbständig überlebensfähig sind.

      Die ganzen anderen Diskussionen, wie z.B. ob pH 6,5 oder 6,3 sind eigentlich müßig, und die Halter, die daraus eine Wissenschaft machen, haben dann leider bei Nachfragen nie das Hintergrundwissen einmal genau zu erklären, warum ihre Meinung die richtige ist. Aber es wird eben fleissig nachgeplappert und wenig reflektiert.

      Für mich ist die Welt da einfach: Wenn ich eine Maßnahme vorgeschlagen bekommen, und sie ist nachvollziehbar zu begründen, so werde ich in Erwägung ziehen, sie auszuprobieren.
      Hält sie einer Überprüfung aus biologisch/chemischer Sicht nicht stand, findet sie definitiv nicht statt.
      Allerdings habe ich auch nur dann Lust etwas anders zu machen, wenn es wirklich Probleme gibt. Solange aber meine Tiere sich in diesem Tempo weitermehren und meine Abgabetiere sich bei ihren neuen Besitzern an eine große Bandbreite Wasserwerte so gut anpassen, bin ich da wenig unternehmungslustig.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wie wichtig ist der KH Wert

      Hei, um das zu beurteilen bräuchte man mehr Infos.
      Der Fragesteller scheint aber momentan nicht verfügbar zu sein.
      Deswegen ist eigentlich alles hier grad für die Katz und ins blaue Geraten...
      Ich denke ehr weniger das es ein Highendaquascaperbecken ist.
      Ehr Standart Garnelenbecken. Sonst wüßte er schon, was zu tun ist oder nicht.
      Aber bei der Kh/Ph konstelantion brauchste kein Co²
      Da ist genug frei zur Verfügbar...sonst würde der Ph ja steigen...
      dennerle.de/de/index.php?optio…r&view=wrapper&Itemid=281
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie wichtig ist der KH Wert

      Hier steht viel Wahres geschrieben....

      Ich hab manchmal den Eindruck, dass gerade bei Bee, bzw. Taiwanerzüchtern es als besonders "in" ist einen möglichst niedrigen PH zu fahren. Da gibts Leute, die rufen übertrieben gesagt schon fast den Tierschutzverein wenn der bei jemandem über 6 ist. Hab auch schon von Werten unter 5 gelesen

      Man möchte es eben so perfekt wie möglich machen. Musste grad ein bischen grinsen.
      Ich selbst fahre mein 112 liter Beebecken mit Leitungswasser und sogar mit gelegentlich ein wenig pflanzendünger. Keine Ahnung wie hoch das Nitrat ist. Darin sind auch einige Taiwaner. Das Becken explodiert fast vor Nachwuchs. Auch Taiwanerbabys werden ohne Probleme groß

      In meinem 38iger hab ich sozusagen meine "Elite" schwimmen. Da arbeite ich mit Osmosewasser, Beesalz, Bodenfilter, ph 6,2. Die werden sozusagen gepampert und gepudert. Und siehe da, Nachwuchs ist eher sehr spärlich und ich weiß nich warum. Haha.

      Nurmaso ein paar Gedanken :)